Beiträge von imported_flo

    Genau so ist es auch Richtig. Ausnahme und alle sollten glücklich sein.


    Soweit ich zum Fall was sagen kann, wird der Sachverhalt zurzeit noch vom Staatsanwalt untersucht. Sollte keine solche Ausnahme vorliegen wird wohl Anklage erhoben.


    Das grundsätzliche Vorgehen ist aber bei jedem Unfall mit Totesfolge gegeben.

    Hi,
    zu den Details kann ich leider nichts sagen, aber zum einen muss nach Gesetz die Rückenlehne der Sitze unabhängig von der Sitzfläche verstellbar sein, was bei keinem Rennsitz der fall ist, da komplette Schale. Dann muss die Gurtverankerung geprüft sein, was bei keiner Einzelabnahme der Fall ist, da diese Prüfung zur Zerstörung führen würde. Dann sind die Gurte nicht komplett nach StVZO/EG geprüft, es fehlt bei 90% die Prüfung auf Alterung.


    Die einzige legale Lösung ist leider die Ausnahme nach §70 StVZO, da nur durch dieses Gutachten eine Ausnahme von den Getzen und Anhängen der StVZO gemacht werden kann. Somit hat jeder Sachverständige der einen Sitz... eingetragen hat seinen Job nicht richtige gemacht, da es in Deutschland leider bei solchen Sachen NICHT im Ermessen des Sachverständigen liegt.


    Eintragungen nach §19(2) zur Erlangung der Betriebserlaubnis i.V.m.§21 brauchen auch ein Gutachten als Basis, diese liegt bei den hier geschehenen Eintragungen nicht vor. Solch eine Basis ist z.B. bei Felgen gegeben, wenn man originale VW-Felgen auf einen Opel eintragen will. Dann kann man das VW Gutachten als Basis herziehen.


    Also ich für mich bin echt froh, dass es endlich eine Lösung gibt.

    Also ich denke mit ca. 750 Euro muss man schon rechnen, aber seit doch mal ehrlich! Was kosten eure Reifen, eure Motoren, Fahrwerke, Glas/Kohlefaserteile... Da sollte es doch angebracht sein, dass es auch endlich mal Rechtssicherheit gibt oder?


    Ihr könnt euch doch sicher noch an den Bericht erinnern, wo sich das Rallyeauto bei einer Probefahrt um einen Baum gewickelt hat
    http://forum.rallye-magazin.de…l-mit-rallye-auto-14.html


    bei dem Fahrer schwer verletzt und Beifahrer tot waren, aus dem letzten Sommer. Nun ist der TÜV Sachverständige vor Gericht, und da er "vorsätzlich" gearbeitet hat, hilft ihm auch keine Versicherung oder ähnliches. Er ist persönlich dran und hat auch ziehmlich schlechte Chancen, da er nach damaligem Stand eindeutig gegen das Gesetzt verstoßen hat.


    Also denkt bei eurer Kritik doch bitte auch einmal an die Folgen für diese Leute.

    Naja, ich fahre neben der Rallye noch Autocross, und da in meinem Autocrossauto keine Frontscheibe verbaut ist, hatte ich für diesen zweck bis jetzt einen Crosshelm, der leider ab diesem Jahr nichtmehr erlaubt ist. Mein Helm für die Rallye ist ein Jethelm, nur ist das nicht wirklcih gut, wegen der Steine und dem Dreck. Integralhelm ist blöd, da das Visier immer anläuft.


    Also falls einer zufällig was weiß oder sonst eine Idee hat, bin für alles offen.

    Hi,
    kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Cross-Helm, also einn in der optik wie vom Motocross bekannt. Diese Helm sollte jedoch die akutellen Normen für Rallyesport in Deutschland erfüllen. Also FIA,Snell... Norm haben. Und auch die geforderten Aufkleber im Inneren. Bin für jeden Tip Dankbar.

    Was ich bei vielen am Start feststellen musste, dass ziemlich viele die das Hans trugen die Gurte nicht so stramm sitzen hatten, wie ohne Hans. Wir hatten das Problem auch, da wir zunächst ein "billiges" Hans hatten, dass nicht genau angepasst war. Nun haben wir ein speziell angepasstes, welches auch nicht mehr drückt, und perfekt sitzt, erst jetzt kann man sich so richtig in den Sitz pressen!


    Vielleicht gibt es daher die Verletzungen?

    Hi,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei den Rennanzügen im DMSB Bereich auch eine Altersbeschränkung gibt, wie z.B. bei Sitzen/Gurten?


    Da ich zurzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Anzug bin, und nicht 2 mal kaufen will!-)


    Hab im Handbuch leider nichts gefunden!

    Suche für mein Golf 2 Getriebe die Gelenkwellenflansche mit 77mm Bohrungslochkreisdurchmesser. Kann mir einer hierfür die Teilenummer sagen, oder ob es unterschiede zwischen den verschiedenen Getrieben gibt?
    Weiß zufällig jemand, in welchen Typen noch diese Flansche verbaut wurden?


    lecki85@yahoo.de

    Also es sollen keine Spike-Reifen haben.


    Ja, ich glaube er hieß Icemaster. Aber von Nokian soll es auch einen geben, der aber nur in Finnland und Norwegen verkauft wird!:( Der ist wirklich super weich, und hat super Straßenlage, leider ist er bei unserer Witterung und den schwarz gesalzenen Straßen schon nach ca. 3000km fertig!

    Hallo,
    da wir im Winter vorhaben, noch einige Orientierungsfahrten, und auch eventuell eine Rallye zu fahren, sind wir auf der Suche nach speziellen Winter oder Icereifen. Vor 5 Jahren hatten wir auf unserem alten Auto dafür spezielle Barum Icereifen, die wir aber dummerweiße mit verkauft haben. Ich habe auch schon gehört, dass es wohl in Finnland spezielle Reifen gibt, kann mir da jemand weiterhelfen? Und hat jemand einen Kontakt für den Bezug?

    Hi,
    kann mir vielleicht einer einen Link sagen, ob es vielleicht eine Page gibt, wo auch Fotos von den Buggys und Autos der kleineren Teams zu finden sind? Überall findet man nur VW und Hummer:mad:

    Also gelten wohl EU-Gesetze und die StVZO für den DMSB nicht?:confused::confused:


    Wow is ja ganz was neues!!!!


    Und du kannst dir sicher sein, wenn sich TÜV-DEKRA-GTÜ-KÜS-Prüfer dafür interesieren, dann kennen sie die Problematik, und wie sie gelöst wird. Wenn nicht, dann werden sie nicht auf die Idee kommen in einem Forum zu lesen!

    Stimmt net, der TÜV hat NOCH keine Möglichkeit auf die Steuergeräte und die Fehlerspeicher zuzugreifen. Bei dem aktuellen Stand der Technik, wird die Funktion der Airbags nur anhand von den Schriftzügen, der Orginalheit der Verkleidung und den Kontrollampen kontrolliert.

    Naja, dann kannst du aber das Problem mit der Kontrolleuchte haben, das bei der nächsten Hauptuntersuchung bei Zündung ein leuchten muss, und nach ca.5 sekunden ausgehen. Da gibt es dann aber auch 2 absolut ILLEGALE Möglichkeiten.
    1. Einfach ein klein bischen löten und schon ist das Warnlicht mit auf das Öllämpchen gelötet, geht dann aber sofort beim Start aus
    2. Mittels einer kleinen Schaltung und einem Zeitrelais.


    Aber wie gesagt, es ist absolut ILLEGAL!!!!