Beiträge von JoHo

    Der Artikel zeigt eigentlich nur auf, was bisher viele vermutet haben. Der DMSB ist durch die Jahre zu einer Sockenpuppe des ADAC gereift. Und leider liegt genau dort das Hauptproblem, denn der ADAC hat kein Interesse an einem Breitensport aus dem er keinen finanziellen Nutzen ziehen kann.


    Die jetzt vorgeschobene naive Haltung man hätte vielleicht doch einiges anders handhaben sollen ist nur Sand, den man den Betroffenen in die Augen streuen möchte. Die haben sehr wohl gewusst was das für die Veranstalter und Teilnehmer bedeutet.



    Das sehe ich auch so!


    Was ich nicht weiß ist, ob es zwischen NAVC und dem Verkehrsministerium auch Gespräche geben hat bzw. geben musste.

    JoHo


    Welche luxemburger Rallyeautos meinst du den mit außer Knall im Auspuff nichts passiert ? Waren ja leider nicht soviele am Start.



    Zuerst zu Focus: "KAT und Vorschalldämpferlosen Karren ": Das möchte ich nicht behaupten, weiß ich nicht! Ist auch Sache der Kommissare.



    Lux90: Mir sind 3 Frontantrieb-Autos aufgefallen, die nicht nur beim Hoch- sondern auch beim Runterschalten in den Auspuff zünden. Nach meiner Erfahrung unnötig, denn es waren, glaube ich, keine Turbos. Bei einem, der überhaupt nicht ging fragte ich mich noch, ob der mit einem anständigen Auspuff, mit Sog und Rückstau, vielleicht sogar besser laufen würde! Da die 3 Autos auch sehr laut waren, sollte man sich in der heutigen Zeit besser überlegen, dadurch auch noch Anwohner zu verärgern. Wenn die nämlich auf Stur schalten gibt es nicht nur keine Starter, sondern auch keine Genehmigungen mehr.


    Gruß Joachim

    [MENTION=3274]JoHo[/MENTION] "Ideale Bedingungen" bezog sich hauptsächlich auf daß glückliche Händchen Petrus' :rolleyes:



    Noch eine kurze Frage zu deiner Person: Du hattest nicht zufällig einen roten M3, oder?



    Ja, den habe ich immer noch. Er ist allerdings komplett für die Rundstrecke umgebaut.


    Und;
    kein KFP-Mist mit Folgekosten, keine "TÜV-Untersuchung" vor dem Start, coole Leute und viel Spaß im Fahrerlager.
    Keine defekten Dämpfer und Radaufhängungen mehr - ein Satz Reifen für 3 Rennen und nicht mehr für eine Rallye (sehr kostengünstig im Vergleich zur Rallye). Und vor allem - kein Stress mit irgendwelchen Menschen die meinen, etwas bestimmen zu müssen!


    Gruß Joachim

    Ich weiß, dass ich das fast jedes Mal schreibe, aber nächstes Jahr gerne wieder! Nur schade, dass trotz idealer Bedingungen allgemein recht wenige Zuschauer da waren...


    Mit "wenige Zuschauer" hast du sicherlich Recht!
    Ideale Bedingungen sehen bei mir allerdings anders aus. 2 sehr kurze Prüfungen, an die man als "normaler" Zuschauer nicht ran kommt. Ohne Ortskenntnisse geht dort gar nichts. Wo waren die Zuschauerplätze?
    Attraktiver "Brüller" gibt es leider auch kaum noch. Die Allrad-Dominanz ist nach der fehlenden Gruppe-H zu groß. Wie waren die vergangenen Jahre bei der Formel 1? Wenig Motorgeräusche - weniger Zuschauer. Zu große (Mercedes-) Dominanz - geringe Einschaltquoten. Wie interessant ist ein Rennen für Zuschauer, wenn der Sieger schon fest steht? Da ich mittlerweile in dieser Sportart als Zuschauen unterwegs bin freue ich mich immer besonders, wenn Löffelhardt, Braun oder Malter auf der Strecke sind. Natürlich ist es schön, Noller oder Gengler zuzuschauen, aber es fehlt die Würze! Was mich gestern allerdings genervt hat waren überlaute Luxemburger Teilnehmer mit Rallyeautos, bei denen außer knallen im Auspuff nicht passiert.


    Was ich in letzter Zeit auch festgestellt habe ist, dass viele Zuschauer nicht mehr von WP zu WP eilen um die Ersten zu sehen, sondern bleiben länger stehe. Finde ich natürlich sehr gut!


    Hoffen wir, dass sich an dieser Misere wieder etwas ändert. Die Gruppe H abzuschaffen war m. E. Unsinn. Ich hatte damals meinen Escort fast ausgeschlachtet und verkauft, weil es keine Gruppe F mehr geben sollte. Kurze Zeit danach wurde die Gruppe H eingeführt und meine Entscheidung hat mir damals sehr Leid getan. Vielleicht gibt man in Frankfurt ja ein zweites Mal einen Fehler zu.


    Gruß Joachim


    Bei R35- und R70-Rallyes dürfen Fahrzeuge aller Gruppen ausschließlich mit
    handelsüblichem Tankstellenbenzin (siehe DMSB-Handbuch, blauer Teil) betankt
    werden. Dies betrifft auch Fahrzeuge, welche bei einer R70-Rallye in der Veranstalter-Tankzone
    betankt werden. Veranstalter-Tankzonen können bei Rallye-70-Veranstaltungen
    nach Antrag beim DMSB eingerichtet werden.


    Kann mich mal jemand von der Leitung schuppsen - was bedeutet das?


    Bei R35- und R70-Rallyes dürfen Fahrzeuge aller Gruppen ausschließlich mit
    handelsüblichem Tankstellenbenzin (siehe DMSB-Handbuch, blauer Teil) betankt
    werden. Dies betrifft auch Fahrzeuge, welche bei einer R70-Rallye in der Veranstalter-Tankzone
    betankt werden.


    Gruß JH

    Hallo,


    1994 hatten wir im intern. Motorsport eine "Medizinische Eignungskarte für den Automobilsport FIA-ONS". Dazu gehört eine "Internationale Unfallkontrollkarte", in die ein Renn-Arzt nach einem Unfall Eintragungen machen konnte. Was dann bis 1995 gültig war, war der "ONS-Gesundheitspass". Dort hatte der Hausarzt Jahr für Jahr die Untersuchung bestätigt. Vielleicht wird die Karte wieder eingeführt.


    Gruß Joachim

    Das kann ja wohl nicht sein. Die Einen müssen sich an der Tanke anstellen und kassieren event. Nachzeit und die Anderen haben max. 2 Minuten Zeitverlust! Ich persönlich finde, dass das eine Diskriminierung ist!
    Bekommen die "Tankstellentanker" dann auch eine Zeitgutschrift?


    Man ist wohl dahinter gekommen, dass auch dieser Schnellschuss schei... war.


    Weiter so!


    Gruß Joachim

    bei einem grösseren sinkt aber auch die Bremsleistung. Und ein längerer Hebelweg ist für die Dosierung
    auf jedenfall von Vorteil. Also ist ein grösserer auf jedenfall negativ.
    Wäre noch Luft im hinteren System, wäre auch die Wirkung der Fussbremse schlecht und der Pedalweg wäre lang, bzw. bei einer Pedalbox fast bis zum Bodenblech weil der Gegendruck fehlt.


    Natürlich bringt ein kleiner Zylinder mehr Druck. Es gibt aber Situationen, da geht es nicht anders!


    Wenn du z.B. schon mehrere Escort MKI und II gehabt hast müsstest du das eigentlich wissen.
    Beim normalen Radlagerspiel der Köln-Achse mit Scheibenbremse werden die Kolben immer so weit zurück gedrückt, dass ein kleiner Zylinder für die Handbremse nicht ausreicht. Deshalb werden u.a. die 0.8er gebaut.


    Wäre noch Luft im hinteren System, wäre auch die Wirkung der Fussbremse schlecht und der Pedalweg wäre lang


    Wenn es nicht viel ist, merkst du es nicht so gravierend!


    Gruß Joachim

    Du hast garantiert Luft im hinteren Kreislauf und zwar im Handbremszylinder! An der Fußbremse musst du das nicht unbedingt gravierend merken.


    Zuerst zum richtigen Anschluss:
    Vom Bremsregelventil geht die Leitung zum dickeren 7/16-Zoll Anschluss. Der Ausgang ist der dünnere 3/8-Zoll, der ist dort, wo sich die Kolbenstange bewegt. Dort schraubst du ein Ringbanjo mit einer Hohlschraube mit Gewinde für einen Entlüfternippel rein (ISA). Wenn du nun entlüftest, entlüfte den Handbremszylinder unbedingt zuerst - ganz langsam mit dem Hebel Druck aufbauen (mind. 10 mal). Erst danach wird an den Rädern entlüftet. Nachdem du eine Probefahrt gemacht hast, entlüfte den HBZ noch einmal - wieder langsam mit dem Hebel. Dann wird es funktionieren. Achte darauf, dass das Kolbenspiel nicht mehr als 1-2 Millimeter ist. Der 0.625er Zylinder ist richtig, außer, der Hebelweg ist nach dem Entlüften noch viel zu lang. Dann musst du einen größeren Zylinder nehmen, weil damit mehr Flüssigkeit gepumpt wird.


    Gruß Joachim

    Missverständnis? Ich habe dir nicht widersprochen was die alten Bestände an Autos angeht.
    Aber neue Abnahmen sind nicht mehr zubekommen. Man wird mit Hinweis auf den KFP
    angewiesen.



    Aktuell im Vorstart 7-8/2014


    KFP-Pflicht im Rallyesport
    Ab dem 01.01.2017 ist im Rallyesport bei allen Veranstaltungen,
    die durch den DMSB oderseine Mitgliedsorganisationen genehmigt
    werden, der DMSB-Kraftfahrzeugpass (KFP) für alle Fahrzeuge,
    welche in Deutschland ihre Straßenzulassung haben, verbindlich
    vorgeschrieben. Die KFP-Pflicht gilt ab 2017 auch für diejenigen
    Fahrzeuge, für die die entsprechenden Einträge in die Fahrzeugpapiere
    bereits vorliegen. Vorstehende KFP-Pflicht wurde vom DMSB beschlossen.
    Da die Gruppe H im DMSB-Rallyesport ab 2017 nicht mehr ausgeschrieben
    wird, werden ab 2017 keine KFPs für Gruppe-H-Fahrzeuge mehr ausgestellt.