Beiträge von JoHo

    Ich wundere mich immer mehr, das der NAVC das alles einfach so geschehen lässt.


    Warum nicht?


    Schauen wir einmal tief ins Weinglas.....Rallye nur noch mit KFP und keine Gruppe H mehr.


    Nur ein kleiner Teil der Gruppe-H-Fahrer wird bereit sein, sein teuer aufgebautes Auto zu verkaufen/"verschenken" oder zurück zu rüsten. Hatten wir schon einmal vor Jahren bei der Gruppe F! Viele Fahrer haben viel Geld verloren (ich auch)


    Diese Fahrergruppe wird sich in Richtung NAVC orientieren!


    Was machen junge Anfänger? Bauen sie ihr privates Auto um, mit dem sie danach am Straßenverkehr nicht mehr täglich teilnehmen dürfen? Können diese die künstlich und unnötig gestiegenen Betriebskosten aufbringen? usw. ... - nur wenige!


    Was machen die ADAC/DMSB-Rallyeveranstalter? Wenn nur die Gruppe-H-Fahrer fehlen rechnet sich eine Rallye nicht mehr! Ich gehe mal davon aus, dass dann der DMSB den Rest drauf legt:]


    Mein Fazit: Warum soll der NAVC etwas sagen? Sie werden doch durch solche, für mich persönlich falsche, Entscheidungen stärker!


    Gruß Joachim

    So, wieder ich ;)


    Ich hab gehört, dass die Homologation erlischt, wenn man ein Intercom nachrüstet und letztens (Wartburg?) ein paar Teams deswegen nicht starten durften. Ist da was dran? Und wenns die Wartburg war, gilt das evtl nur für A-Veranstaltungen? Und warum gibts dann überhaupt diese Nachrüst-Kits?


    Wer will etwas dagegen haben, wenn du hinter das Innenfutter, in die originale Aussparung für die Lautsprecher, 2 Lautsprecher mit Klettband klebst und ein Mikrophon an einem original Gewinde befestigst?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt ist!


    Gruß Jo

    Verarscht wird man nur solange wie man es zulässt. Wenn man aber darauf keine Lust mehr hat, das demjenigen noch eindeutig klarmacht. Dann zieht dieser, wenn ihm der Arsch auf Grundeis geht, auch mal eine Nennung zurück, um bei der nächsten Rallye mit NEUEM Motor wieder anzutreten..


    Hallo Pinky,


    was heißt "neuer Motor"?
    Wenn er jetzt endlich mal in der Klasse genannt hat wo er eigentlich hin gehört, muss aber sicherlich noch einiges an Gewicht eingebaut werden!

    Die wirst Du sicherlich im Rallye-Reglement 2017 bekommen welches 2 Wochen vor der ersten Veranstaltung veröffentlicht wird. Mal ehrlich, seit wann interessiert es den DMSB was Du lesen möchtest. Den Haufen interessiert doch nicht mal wenn 99,9% was anderes als sie denken...


    Da hast du wahrscheinlich Recht! Zuerst machen wir die Gruppe H kaputt und dann den Rest des Rallyesports in Deutschland.:mad: Bekommen wird dann eigentlich vom DMSB das ganze Geld für die jahrelangen Eintragungen zurück?


    Gruß Jo


    Zum Schluss sehen wir uns alle beim NAVC.

    Masters ist auch so ziemlich das einzigste, was man sich hier noch angucken kann! Dieses Jahr gehts 3 mal nach Holland, sonst nur ein paar Masters Läufe und Bad Emstal als 200. In Holland gibts wenigstens WRCs!
    Und dieses eine Team, die so komische orangene Autos fahren, kann ich auch langsam nicht mehr sehen..


    Eigentlich habt ihr als Zuschauer Recht.
    Die WRC`s wollen sie nicht! Die Gruppe H auch nicht! Die Gruppe G auch nicht! Die Porschefahrer sind jetzt fast vergrault und vielleicht auch vor dem Absprung!
    Machen wir doch einfach den nationalen Rallyesport in Deutschland kaputt. Dann haben wir keine Genehmigungsprobleme mehr für den WM-Lauf und die „modernen Zündblättchen“ sind immer vorne, sodass die Hersteller der modernen/neuen Autos zufrieden sind.
    Was mir ein absolutes Rätzel ist; dass man so mit „Kunden“ umgeht, die an Lizenzgebühr mehr als 300.000 Euro jährlich in die Kassen spülen (mit welcher Gegenleistung eigentlich?). In diesem Beispiel gehe ich nur mal von 1.000 Gruppe-H- und G-Fahrern mit ihren Beifahrern aus. In einem normalen, kaufmännischen Wettbewerb, wäre so etwas undenkbar. Ist eine Lizenzabteilung ohne die Gebühren der Gruppe-H- und G-FahrerInnen überhaupt noch zu finanzieren – frage ich mich bei diesem Beispiel? (oder machen wir die Lizenzen für die „Hinterbliebenen“ einfach mal wieder teurer)
    Aber wir Fahrer (zumindest in meinem Umfeld) lassen uns das auch nicht mehr lange bieten - es gibt auch andere Verbände. Lasst mal die Rallye-Amateurmeisterschaft starten und wir werden schauen, was dort so passiert. Natürlich ist dort einiges Verbesserungswürdig aber - jeder hat mal klein angefangen. Und wenn ich die „Rallye Zorn“ sehe, mit 68 WP-Kilometer und 130 Euro Startgeld, haben wir doch die „von allen gewünschte“ Kostenreduzierung. Da müssen auch keine Hotels für „Weißkittel“ bezahlt werden. Natürlich muss für mehr Sicherheit auch und mehr WP-Kilometer auch mehr bezahlt werden, das ist klar. Ist das aber pro Startgeld sooo… viel mehr?
    Belgien und Holland sind natürlich auch Alternativen. Wir warten jetzt auf jeden Fall noch ab und werden unsere Entscheidung treffen.


    Link: http://www.navc.de/phpnuke/mod…ntent&pa=showpage&pid=126

    Mal richtig studieren. Seit 25.01. gibt es das Rallyereglement 2013 und die Meisterschaftsbestimmungen 2013.


    Hilf mir mal bitte bei dem unterstrichenen Text weiter!


    In der Anmeldung zur DRM steht folgendes:
    "Bewerber und Fahrer verpflichten sich die vorgeschriebenen Reifen von Hankook vor der jeweiligen Veranstaltung zu bestellen, selbige bei der DRM Veranstaltung zu fahren und die vom DMSB vorgegebenen Werbeflächen auf dem Wettbewerbsfahrzeug zu Verfügung zu stellen (gemäß beigefügter DRM-Werbestimmungen."
    Bedeutet das, dass es für jede Rallye/Jahreszeit angepasste Mischungen gibt, oder muss ich für jede Rallye neue Reifen haben?

    Wäre mir persönlich lieber, weil es im Adam-Cup ja egal ist, ob alle auf Pirelli, Hankook oder was weiß ich fahren. Gefahren wird ja so oder so...
    Bei der DRM könnte dann ja wieder jeder auf "seiner" Marke fahren, was die ganze Sache dann auch wieder für die Porsche und Fahrer mit Sponsoren-/Händlerverträgen mit anderen Herstellern (z.B. Gassner) interessant machen würde.


    LG Tobi


    Ich finde, dass das nicht egal ist. Wo bleibt die Sicherheit?
    Willst du auf der gleichen Mischung im März und im Hochsommer fahern? M. E. soll es doch nur eine Mischung geben.


    Gruß Joachim

    Dann hoffen wir mal, dass bei uns noch etwas nachgelegt wird!


    Noch eine technische Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie das mit der Homologation für den Cup-Adam funktioniert. Gibt es ein Basis- Serienauto mit dem 1,6-Liter-Turbomotor (habe ich nicht gefunden) oder braucht man das heute nicht mehr?


    Gruß JoHo