Die Aussage von leonick kann ich nur bestätigen. 2015 bekamen wir auf unseren Minibus auf der Verbindungsetappe von einem entgegenkommenden Teilnehmer einen Steinschlag unten rechts auf die Frontscheibe und 2016 hatten wir einen platten Reifen. In beiden Fällen war die Vollkasko ohne SB hilfreich.
Auch beim Überholen kann das mal ganz schnell gehen dass man durch ein paar Steinchen durch muss.
Beiträge von asvip
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Hallo,
ich bin neu im Forum und benötige Eure Erfahrung.Ich möchte mir in diesem Jahr die Rallye WM in Deutschland ansehen. Rennveranstaltungen habe ich schon mehr als genug besucht, aber alles nur Rundstrecke. Als Rallye Zuschauer habe ich wenig Erfahrungen und zähle deshalb auf Euch.
Ich plane die Anreise mit einem Wohnwagen für Donnerstag und die Abreise für den Sonntag. Habe einen 50ccm Motorroller dabei. Ist das zweckmäßig mit einem Roller damit man leicht und Stau frei überall hinfahren kann? Oder ist das alles soweit das man besser mit dem Auto zu den Etappen fährt?
Was sollte ich mir als Neuzuschauer am besten ansehen?
Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps für Anfänger?
Ich empfehle dir entweder den Campingplatz in Bosen oder den in Birkenfeld zu nutzen, d.h. Birkenfeld ist vielleicht sogar logistisch noch etwas günstiger. Von hier bist du in 15 Minuten auf der Panzerplatte und an die Mosel brauchst du nur über den Berg zu fahren (25 Minuten). Die Region um St. Wendel ist von beiden ziemlich gleich weit entfernt.
Viel Spaß! -
Vielen Dank für den Link.
Hat sich wirklich gelohnt !!!
Beste Grüße
A&S -
Hallo asvip,
ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit notwendigen und sinnhaften Veränderungen im Rallyesport.Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre es schön, wenn Du mir eine Quellenangabe aus den FIA-Regularien mitteilen könntest, gern auch als PN, aus der hervorgeht, dass die gesamte Strecke, also die rechts und links befindlichen Bereiche neben der Straße, generell Sperrzone sind.
Vielen Dank.
Gruß
Stefan LaunHallo Stefan,
die wesentlichen sicherheitsrelevanten Festlegungen findest du in 2017 FIA World Rally Championship Sporting regulations Appendix III Safety.
Beste Grüße -
So mein Sportsfreund.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und damit meine ich dich.
Aber nochmal für dich ganz alleine:
Ich mache das seit 20 Jahren und seit 15 Jahren bei der Rallye Deutschland.
Ich habe eine Ausbildung zum Sportwart, ebenso nehme ich an den vorgeschriebenen Schulungen teil.
Ich kenne auch ob du es glaubst oder nicht die Regularien und daher auch die Zeiten wann man dazusein hat.
Und ich war die letzten 15 Jahre immer früh genug da, auch dieses Jahr !!!
Wie ich schon schrieb, du aber nicht lesen wolltest oder konntest, den Grund dafür kennst aber nur du.
Ich schrieb das die Marshals nicht durchgelassen wurden weil diese auf der Hinweistafel durchgestrichen waren und deshalb nicht durchgelassen wurden.
Und du kannst mir ruhig glauben das zu früh abgesperrt wurde was die letzten Jahre aber des öfteren vorkam auf der ein oder anderen WP da die Feuerwehr oder THW etwas überpünktlich waren.Um das Ganze mal auf eine sachliche Ebene zu bringen, schreib hier bitte einmal wann du wo nicht mehr durchgelassen wurdest und dann antworte ich dir, ob deine Kritik berechtigt ist oder nicht.
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Mein lieber Penny Menny,
ich finde das schon sehr eigenartig sich darüber zu beschweren, dass im Saarland die Zuschauerzuführungen so gewählt wurden, dass man nicht mehr die Kassen umgehen kann. Herzlichen Glückwunsch! Damit hast du dich selbst in ein sehr unschönes Rampenlicht gesetzt. Aber vielleicht fährst du ja auch schwarz in Bus oder Straßenbahn ???
Und zu deiner Horizonterweiterung: Bei einem WM-Lauf ist die gesamte Strecke Sperrzone, ausgenommen die markierten Zuschauerzonen. Und nicht du entscheidest darüber, ob das ein sicher Standort ist, sondern das Sicherheitskonzept der jeweiligen WP. Das ist FIA-Vorschrift !!!! -
Am besten man streicht die noch 2 verbliebenen WP's in den Weinbergen auch noch und verlegt diese ins Saarland.
Da der Minister ja schon mehr oder weniger heult und sich mehr WP's in seinem Landkreis Dt.Wendel wünscht kann man die ja dahin vergeben.Ne, natürlich nicht !!
Es muss genau wieder anders rum sein, es gehört zumindest eine WP wieder zurück an die Mosel !!!!
So wie es dieses Jahr war, so ist es stinkelangweilig was ja auch die meisten Werksfahrer sagen.
Und was den Servicepark betrifft:
Unübersichtlich und weiterhin ein Matschloch wenn es regnet oder geregnet hat, zumindest dort wo nicht geschottert war.
Dien Werksteams wurde versucht es recht und richtig zu machen mit dem aufbringen des Schotters, aber den Teams WRC2, Adam Cup sowie die Teams die da hinten in der Ecke untergebracht waren wie Gassner, die konnten weiterhin ein Schlammbad nehmen.
Selbst bei der Orga was die Marshals betrifft gab es Probleme so wie Freitags auf der WP Wadern,
Da hatte die Feuerwehr oder THW oder wer, was das war schon sehr sehr früh die Zufahrt zum Start gesperrt und ließen selbst die Marshals und Funker nicht mehr durch damit diese zu Ohren zugeteilten Posten kommen.
Ich muss aber zu deren Schutz sagen das die sogesehen richtig gehandelt und sich an die Vorgaben gehalten haben.
Der Fehler lag bei der Orga weil auf der Tafel wo vermerkt war wer durchfahren darf die Marshal ( Funker ) durchgestrichen waren und nur Orga, Offizielle und Fahrer die Zufahrt gewährt wurde.
Man wurde dann hin und her geschickt weil es hieß die Zufahrt ist dort, da dann angekommen das selbe Spiel
wieder von vorne und wieder zurück geschickt.
Das ging eine ganze Zeit lang so, erst als ich dem WP Leiter im Telefonat mitteilte das wir auch wieder nach Hause fahren können, erst dann klärte sich das sind wir durften durchfahren zu unseren Posten.PS: Wenn sich im gesamten nichts ändert, dann wird es die Rallye Deutschland nicht mehr lange im WM Kalender geben.
Die Verantwortlichen des ADAC Saarland müssen auf die Kritik der Zuschauer und Teilnehmer hören, sich das zu Herzen nehmen
und dementsprechend handeln.
Wie ich die Aussage gelesen habe das man gezwungen war mehr WP's in Saarland zu verlegen weil man mehr Richtung Süden
gezogen ist, da könnte ich auf gut deutsch ������.Vielleicht mal ein Wort für deine künftige Orientierung.
Die Vollsperrungen stehen 3 Stunden vor Start des ersten Teilnehmers. Und auch der Marshal inkl. Funker hat 3 Stunden vor Start auf seinem Posten zu sein. Insofern kann es gar keine Kollision zwischen Vollsperrungen und anreisenden Sportwarten / Funkern geben.
Wenn du natürlich so arrogant unterwegs bist, dass du meinst die Regeln gelten für dich nicht, brauchst du dich nicht wundern wenn du Probleme kriegst. Also, der Fehler liegt nicht bei der Organisation, sondern ausschließlich bei dir!!!! -
Rallye Polen - absolut zuschauerunfreundlich. Da hilft auch ein VIP-Pass nichts.
Das VIP-Ticket gibt es schon seit zwei Jahren. Funktioniert hat es nie. Vor zwei Jahren gab es an ausgesuchten WPs wenigstens noch einen reservierten Zuschauerbereich. Das VIP-Parken war damals zwar bereits Bestandteil des Paketes, aber realisiert wurde es nie. Die Marshals hatten nichts im Griff und alles war hoffnungslos zugeparkt. Im vergangenen Jahr ging dann gar nichts mehr. Nicht ein VIP-Parkbereich an der WP; geschweige denn ein reservierter Zuschauerbereich. Absoluter Betrug am Kunden!!! Lediglich die Tribüne und das Catering an der Mikolajki Arena hat geklappt. Wenn das aber alles ist, kann man auf so ein Ticket getrost verzichten.
Unser Fazit: Rallye Pollen nie wieder. -
Time to say Good Bye! Alles Gute Jost.:D:p
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Eins ist mir noch nicht ganz klar. Mikkelsen und Lefebvre sind auf der Power Stage die gleiche Zeit gefahren. Wer bekommt da jetzt den 1 WM-Punkt?
Wenn am Ende der Rallye Gleichstand herrscht zählt ja meines Wissens die Zeit der ersten Prüfung. Aber wie ist das auf der Power Stage?Dann zählen die Hundertstel, die bei der Power Stage zwar gemessen aber nicht publiziert werden.
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Hallo Zusammen,
wollte mal fragen was Ihr zu der Preispolitik sagt,
bevor ich zu den WP´s gefahren bin habe ich auf der HP geschaut,
dass die 13€ Eintritt habe wollen, gehts noch!!, bin zuhause geblieben.War vor zwei Wochen beim EifelRallyeFestival, da haben zwei Tage 14€ gekostet
und ganz andere Autos waren zu sehen, da hat sich jeder Cent gelohnt.Seit 30 Jahren schaue ich Rallye, zahle gern für guten Motorsport,
aber für einen DRM-Lauf ist das übertrieben.
Jetzt kommen die schlauen und sagen, der Veranstalter braucht das Geld,
ist ja alles soooo teuer.Freue mich über Eure Meinung.
Gruß
MikeHallo Mike,
hast du richtig gemacht. Ich gehe auch nicht zum Fußball, weil ich da Eintritt zahlen muss.
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Ganz schön heftig, wenn ich bedenke, dass ich bei WM-Läufen in der Türkei, in Spanien, Portugal und in Frankreich nicht nur einen einzigen Cent Eintritt zahlen musste. Auch bei der Deutschland-Rallye gab es mal Tagesticket für 10,00 Euronen, das für alle WP's am gleichen Tag galt, incl. Zugang zum Service-Park! Hoffentlich schießt sich der ADAC mit dieser Preispolitik nicht ins eigene Bein.
Top Beitrag!!!
Dann fahr mal zum WM Lauf in die Türkei. In deiner Liste fehlt übrigens noch der WM-Lauf in Zypern. Schönen Gruß an die ewig Gestrigen!
Aber du kannst auch nach Finnland fahren. Da zahlst du 22,00 Euro fürs WP-Ticket, 5,00 Euro fürs Parken und 30.00 Euro fürs Übernachtcamping.
Woher ich das alles weiß? Weil ich nicht von gestern und gerade aus Finnland zurück bin ! -
Genau! Sie sollten sich schämen für ihre eigenen Leistungen und um Verzeihung bitten! Genauso hätten es schon Citroen und Herr Loeb in den vergangenen Jahren machen müssen!
Das muss man jetzt nicht verstehen. Oder?
Sind ja auch über 30°C heute!
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Nachträglich noch recht herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - auch wenn's schon "verjährt" ist.
Wir wünschen dir viel Glück und drücken die Daumen. Ich denke du kriegst das schon hin.
Beste Grüße Rainer + Heidi -
Hier bewahrheitet sich wohl das Sprichwort "Auch Alter schützt vor Torheit nicht!"
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Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten. -
Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.
Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
iss ja ne tolle Reglung.Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten. -
Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.
Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
iss ja ne tolle Reglung.Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten. -
Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.
Da hier immer wieder die Rede von gelben Flaggen ist, möchte ich nun doch einmal etwas zur Klarstellung (hoffentlich endgültig) beitragen.
Die gelbe Flagge darf bei einem WM-Lauf nur auf Anweisung des Rallyeleiters und dann auch nur bei den Hauptfunkposten gezeigt werden. Ab diesem Moment ist die WP unterbrochen und alle, bis zur Unfallstelle auf der Strecke befindlichen Teilnehmer, müssen ihre Fahrt langsam fortsetzen und bekommen somit eine Zeit zugeteilt.
Vielleicht wird jetzt einmal Einigen hier im Forum klar, welche Auswirkung das Zeigen der gelben Flagge hat!!!
Richtig wäre gewesen, dass ein Streckenposten vor der Kuppe das Warndreieck zeigt.
04.09. kopiert / separiert aus Ralle Deutschland
modh -
Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.
Da hier immer wieder die Rede von gelben Flaggen ist, möchte ich nun doch einmal etwas zur Klarstellung (hoffentlich endgültig) beitragen.
Die gelbe Flagge darf bei einem WM-Lauf nur auf Anweisung des Rallyeleiters und dann auch nur bei den Hauptfunkposten gezeigt werden. Ab diesem Moment ist die WP unterbrochen und alle, bis zur Unfallstelle auf der Strecke befindlichen Teilnehmer, müssen ihre Fahrt langsam fortsetzen und bekommen somit eine Zeit zugeteilt.
Vielleicht wird jetzt einmal Einigen hier im Forum klar, welche Auswirkung das Zeigen der gelben Flagge hat!!!
Richtig wäre gewesen, dass ein Streckenposten vor der Kuppe das Warndreieck zeigt.