Beiträge von ERIK

    Es erscheint doch außerordentlich erstaunlich, dass die hier so heiß diskutierte Veranstaltung unter dem Regelungsbereich des so furchtbar angeprangerten Dachverbandes einfach so zu laufen scheint ...


    In dem Zusammenhang möge sich der ein oder andere daran erinnern, dass schon mehrfach in Deutschland dem Volk (oder einem Teil davon) etwas aufgezwungen und diktiert wurde ...! Das Ergebnis sollte allen, die im Geschichtsunterricht einigermaßen aufgepasst haben bekannt sein ...

    Ganz sicher wird der DMSB sich wenigstens in dieser Angelegenheit strickt an seine eigenen Regularien halten und jeder einzelnen Person, der eine Lizenzen entzogen werden soll, ein ordentliches und faires Sportstrafverfahren eröffnen. Sollen einer Person mehrere Lizenzen (es gibt Personen mit mehreren Sportwartlizenzen und zusätzlich noch einer Fahrerlizenz) entzogen werden, muß natürlich für jeden einzelnen Lizenzentzug auch ein einzelnes Verfahren geführt werden. Dem folgt dann zunächst erstmal eine Stellungnahme und ggf. eine Anhörung jedes einzelnen Falles ...
    Aber an das intensive und gründliche Recherchieren von Hintergründen hat man sich inzwischen im Lyoner Stern in Frankfurt wohl einigermaßen schon mal gewöhnt ..., ... bei den ganzen Anschreiben und Veröffentlichungen und Mitteilungen in letzter Zeit ... :rolleyes:

    In knapp einer Woche findet die Pilotveranstaltung eines neuen Dachverbandes statt, nach deren Motorsportverordnung die Wettbewerbsfahrzeuge in 17 Klassen eingeteilt werden.
    Der DMSB hat trotz Verbots der Gruppe H im Rallyesport das Klassenangebot stetig erweitert. Bis - ausgerechnet - jetzt ..., ... jetzt stehen möglicherweise plötzlich 14 Klassen zur Auswahl ...

    Der DMSB ist ein Verein! Nicht mehr und nicht weniger! Und dieser Verein wurde von einem französischem Verein als sein Vertreter in Deutschland benannt. Das war's dann aber auch schon so ziemlich. Zumindest was bürgerliches bzw. öffentliches Recht angeht ...
    Warum sollte es in Deutschland nicht Motorsportveranstaltungen geben, die nicht dem Regelwerk des DMSB bzw. der FIA unterliegen. Sowas gibt's doch in anderen Ländern auch: Rallye Dakar, Pikes Peakes, Nascar, ...

    Zu den Beiträgen hinsichtlich der nicht durchgeführten WP's am Freitag:


    Bei einem nicht unerheblichen Teil der Texte die hier zu lesen sind zwängt sich einem der Gedanke auf, dass einige Flitzpiepen auf einem falschen Dampfer und noch dazu in ihrer eigenen Welt unterwegs sind ... ,... und das nicht nur bei der Anwendung der deutschen Rechtschreibung (... das kann natürlich aber auch darauf begründet sein, dass die veröffentlichten Berichte und Artikel im 'rallyemagazin' recht genau gelesen werden ...).


    Alle, die nicht selbst zur entsprechenden Zeit auf den WP's per Rallyewagengerät, zu Fuß, mit Schlitten oder sonstiger Art unterwegs waren, sei eine gewisse Zurückhaltung empfohlen. Oder wie man so schön sagt: ... und wenn man mal nichts weiß, dann einfach mal die F....e halten!


    Alle, die hier den Begriff Rettungskette benutzen, möchten sich doch vor der Benutzung solcher Bezeichnungen unbedingt über deren Bedeutung informieren! Es ist allgemein eine unschöne Angewohnheit, mit Begriffen zu hantieren die weder buchstabiert und schon gar nicht erklärt werden können.


    Alle Zuschauer vor Ort, die weder bei der Anreise noch bei der Heimfahrt irgendwelche fahrphysikalischen Probleme hatten und vielleicht mit ihren breiten Winterreifen außerordentlichen Fahrspaß genießen konnten sollten sich schnellstmöglich um den Einstieg in den Rallyesport bemühen! Das sind die Stars von morgen, auf die Sponsoren, Unterstützer und bestimmt auch die ganz großen Teams nur gewartet haben ...


    Allen, die den Mitwirkenden einer Rallye, von Teilnehmern über Streckenposten, Funker, Zeitnehmer, Organisatoren, Sport- und Technischen Kommissaren, Rallyeleiter, WP-Leiter, Leiter der Streckensicherung, Programmheftverkäufer, Bratwurstbrater, Kurier für die Verpflegung der Streckenposten und Funker, ZK- und DK-Personal, Auswerter, dem Team der Dokumentenabnahme, den Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungswagen mitsamt dem Notarzt (... das ist wahrscheinlich nur die Hälfte der Leute, die an solchen Tagen meist von früh bis spät EHRENAMTLICH und hochmotiviert an der Duchführung und Gestaltung beteiligt sind) mit Respekt, Verständnis, Hochachtung und Rücksicht begegnen sei gesagt: alles richtig gemacht! Die meisten der "Macher" einer Rallyeveranstaltung (egal ob DRM oder kleiner Rallyesprint ...) gehen schlussendlich mit einem mehr oder weniger großem finanziellem Minus nach Hause. Man bekommt einfach nicht jeden Kilometer, jedes Telefonat erstattet. Warum macht man's dann überhaupt? Vielleicht sind Enthusiasmus, Idealismus, Leidenschaft (... und vielleicht bei manchen sogar Fanatismus) Begrifflichkeiten mit denen das einigermaßen erklärbar ist.


    Die eingangs erwähnten Flitzpiepen, die ständig was zu meckern haben, die alles besser wissen (am besten aus 200km Entfernung und von der Couch ...), die aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung den perfekten Bremspunkt kennen, die mit ihrer Art zu kritisieren Menschen beleidigen (und es meist noch nicht mal merken ...), die einfach immer meinen sich zu Wort melden zu müssen ..., ... die braucht kein Mensch! Weder bei Rallyeveranstaltungen, bei Geflügelausstellungen, Fußballturnieren und schon gar nicht im richtigen Leben!

    Es ist schon klar, dass der Abbruch nicht durch die Startnummer 14 verursacht wurde. Aber ist es denn FAIR den im Endergebnis Nächstplatzierten gegenüber??? Die hatten keine nachweisliche Exkursion in die Botanik! Wieso wurde dem Team - trotz Parkversuche - eine Zeit zugeteilt, die schneller als die auf der WP 10 gefahrene ist???

    Das ist der Art. 39 aus dem RR. Laut Rallyeleiter wurde dieser Artikel bei der Festsetzung der Zeiten auf WP 7 angewendet.

    39. UNTERBRECHUNG/ABBRUCH EINER WERTUNGSPRÜFUNG

    Falls eine Wertungsprüfung aus irgendeinem Grund unterbrochen
    oder endgültig abgebrochen werden muss,
    wird jedem betroffenen Team durch den Rallyeleiter eine
    Zeit zugeordnet, die er als die fairste Zeit ansehen wird.
    Jedoch darf kein Team, das ganz oder teilweise für den
    Abbruch der Wertungsprüfung verantwortlich ist, Vorteile
    aus dieser Maßnahme ziehen.
    Jedem Team, dem nachweislich die gelbe Flagge gezeigt
    wird und seine Geschwindigkeit entsprechend anpasst,
    erhält ebenfalls eine faire Zeit gemäß diesem Artikel.


    Wenn man sich aber die Zeiten im Endergebnis mal etwas genauer betrachtet und dann Kenntnis von einem "Zwischenfall" der Startnummer 14 auf eben dieser WP hat, erscheint dem ein oder anderem - vielleicht auch Konkurrent ... - die zugewiesene Zeit möglicherweise gar nicht mehr so fair.


    hallo jo,


    ich bin auch schon ne weile unterwegs ..., ... erst rechts ..., ... dann links ..., ... inzwischen wieder rechts ..., ... und ich kann deinen ausführungen durchaus folgen.
    aber wenn ich mir am start einer wp schon in die hosen pinkel ..., ... kein mensch zwingt mich über ne brutale wp zu prügeln! die entscheidung liegt ganz allein im rechten fuß des teammitgliedes, das auch das lenkrad in der hand hat ...


    das ist ja fast so, als wenn ein alpiner skirennläufer für die absage des zweiten durchganges plädiert, weil es ihm plötzlich kalt ist und er angst hat sich zu erkälten ...