Beiträge von ERIK

    ... die Genehmigungen sind erteilt,


    ... die Vorbereitungen liegen alle im grünen Bereich,


    ... die ersten Nennungen liegen auch schon vor,


    -> am 5. Juni findet die 10. Rallye "Rund um die Veste" Coburg statt ...,


    ... und wir würden uns auch über Eure Nennung freuen!!!:)


    alle Infos findet man HIER



    Viele Grüße


    Erik vom AMC Coburg

    ... ein Serien-Viergang ohne Sperre hat uns die ersten 4-5 Jahre recht zuverlässig zum 'Stop' vieler WP's gebracht. Aber wie bereits erwähnt und von Negra16V vermutet -> der zu kurze 1. Gang ...! Öfters als uns lieb war konnten wir in relativ langsamen Ecken zwischen Drehzahlbegrenzer oder mangelnder Leistung wählen ...!


    Soweit uns bekannt (bitte berichtigen wenn wir falsch liegen!!!), ist tatsächlich die 1.-Gang-Übersetzung immer gleich, egal welcher Getriebe-Kennbuchstabe. Ob 40PS, Diesel oder G40 - die höhere Geschwindigkeit, die mit einigen Getrieben im 'Ersten' zu erreichen ist, resultiert aus der unterschiedlichen Achsübersetzung.


    Wünschen würden wir uns eine Liste aller kompartiebler Getriebe mit der jeweiligen VW-Typ-Bezeichnung, die Fahrzeugtypen bzw. -modelle in denen diese zu finden sind/waren, die entsprechenden Kennbuchstaben und Angaben zu den Übersetzungen. Hilfreich wäre noch: ob, welche und wo es passende Sperren gibt. Ist klar - das wird uns niemand liefern - aber man kann ja mal träumen ...!!! Sicherlich kann bei einigen Informationen auch der freundliche VW-Partner helfen. Aber man darf die Jungs ja nicht gleich überfordern ...


    Ob es wohl möglich ist, sich aus dem VW-Baukasten (bzw. aus Abwrack-Modellen ...) ein eingermaßen übersetztes Sport-Getriebe zusammen zu stecken ... ???

    ... würde sich ein geeignetes Schaltwerk finden lassen, soll dieses in ein Polo-2-Rallye-Gerät eingepflanzt werden :)


    Zunächst müßte es mit einem GK-Block und etwa 100 Pferdchen Vorlieb nehmen. Es ist aber nicht auszuschließen, das sich weitere Galopp-Tierchen einfinden oder z.B. ein HK-Block Einzug hält ;)


    Das Sportgerät wird gemäß H-Reglement betrieben =)


    Hintergedanke des Ganzen ist, ob es eine preiswerte Alternative zu einer reinen Sport-Gear-Box gibt?!?!? Bisher konnte im beschriebenen Wagen zwischen 4 Übersetzungen gewählt werden, die Traktion verbesserte eine Gleitsteinsperre. Da aber die 1. Fahrstufe nur bis ca. 45 km/h verwendet werden kann, bleiben einem auf den meisten WP's lediglich 3 Gänge zum motorsportlichen Überleben ;(


    Wir haben dem Weihnachtsmann auch schonmal einen Wunschzettel geschrieben: 5 Gänge, der 1. bis ca. 60-70 km/h (bei ca. 7000 U/min), im 5. sollten etwa 170-180 km/h möglich sein und eine Sperre wäre auch ganz prima ... :o


    Danke für die bereits erhaltenen Informationen sowie für die hoffentlich weiteren hilfreichen Tips!!!

    Hallo Polo - Spezialisten!


    Kann mal bitte jemand erläutern, welche Getriebe in einen 2er Polo verbaut werden können? - 6N ??? - wie passen da die Antriebswellen???


    Danke für jede Info ...!!!

    wir haben mal bei einem Gruppe-G-Golf am Auto alles so gelassen wie es war - also nix raus und nix rein. Dann haben wir von den 'Original-Stühlen' alles entfernt bis nur noch das reine Untergestell übrig war und haben da 4 Laschen draufgebraten wo dann die Schalen verschraubt wurden. In der Höhe/Neigung kann man verschiedene Löcher in den Laschen wählen, die Längsverstellung passiert in den originalen Sitzschienen. Das 'Fahrer-Sitz-Untergestell' hat sogar die originale Höhenverstellung ... - funktioniert perfekt, war sehr günstig sowie in 3 Stunden erledigt und der TÜVler hat sich auch gefreut. Wurde dann auch so eingetragen und passt deshalb zum Reglement ( ... Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden Möglichkeiten abweichende ... / Gruppe G - Art. 16)

    Hallo Kameraden,


    ist eigentlich schon einem von euch aufgefallen, das diese Mitteilung unmittelbar vor Eröffnung einer bekannten Motorsportartikelmesse mit angegliederter Verkaufsveranstaltung in Essen gemacht wurde?


    Ein gewisses Sicherheitsdenken ist sicherlich bei jeder Motorsportveranstaltung, bei der es um das Erreichen einer Bestzeit auf einer abgesperrten Strecke geht, angebracht. Allerdings sollte man meiner Meinung nach entsprechend der Wahrscheinlichkeit differenzieren. Wenn ich bei einer 200er Rallye max. 35 WP-Gesamtkilometer absolviere, ist doch die Wahrscheinlichkeit geringer ist als bei einer größeren Rallye mit 120 WP-km oder mehr!


    Die Regelung, wie sie bis vor wenigen Jahren bestand, nach der ab dem Status nat.A eine teilweise Bekleidungsvorschrift vorlag, war doch eigentlich ganz gut. Das man diese nach einiger Zeit aktualisiert leuchtet mir auch noch ein. Doch einer Person, die vielleicht nur ein paar mal bei "kleinen Rallyes um den Kirchturm mit der goldenen Ananas als Hauptpreis" teilnehmen möchte, den Einstieg in eine faszinierende Sportart derart zu erschweren, halte ich für unüberlegt. Wäre es denn nicht möglich gewesen, für 200er Rallyes generell einen Anzug mit der 86er Norm, einen entsprechenden Helm und feste Schuhe vorzuschreiben? Und für "höhere" Veranstaltungen eben die 2000er Norm, Unterwäsche und ...! Somit wäre eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu erkenne n. Außerdem wäre es den Aktiven gegenüber fair, wenn man seinen gebrauchten 86er an einen Einsteiger verkaufen könnte. Nach der aktuellen Regelung ist der aber nicht mehr wert, als die Fischkonserve in meinem Kühlschrank nach dem Erreichen des Haltbarkeitsdatum.


    Auch möchte ich stark bezweifeln, das der 86er Anzug am 31.12.2007 noch jeglichen Brandanschlägen standhält und dann am 01.01.2008 urplötzlich durch Selbstentzündung in Flammen aufgeht. Oder will mich hier einer für dumm verkaufen ...?


    Wenn es darum geht, der 200er Szene an den Kragen zu gehen, wäre es am einfachsten man schreibt den Veranstaltern die Sicherheitsstandarts aus der WRC vor. Dann wäre man recht schnell am Ziel seiner Träume.


    Aber vielleicht geht es ja doch, wie in vielen anderen Lebenslagen auch, ganz einfach und banal um das liebe Geld.


    Oder ..., ... man schlägt beide Fliegen mit einer Klappe!!!


    Denn: - die Teams, denen ihr Hobby "keinen Kredit" wert ist, hängen ihren alten, nicht mehr zugelassen Helm an den Nagel. Damit schwindet das Starterfeld im 200er Bereich und einige Veranstaltungen gehen wegen einem zu hohen oder nicht konkret kalkulierbarem finanziellem Risiko (keine Starter -> keine Sponsoren ...)"den Bach runter"! Und die Teams, die ohne Rallye nicht leben können, versuchen sich dann nach den ganzen Aufwendungen doch an der einen oder anderen "großen Rallye". Egal; damit sich das ganze auch gelohnt hat oder weil sie die Ausrüstung dazu ja jetzt haben. Für diese Teilnehmer ist es dann auch gleich noch egal, zu welchem Wunder - Einstiegs - Förder - Prädikat die Rallye gerade zählt.


    Auch andere Entscheidungen dieses "Vereins" haben mich immer wieder zu einem Kopfschütteln genötigt. Wie erkläre ich zum Beispiel meinem Nachbarn, Polizeiobermeister Schulze, das ich bei einer kleinen Rallye STVZO-zugelassene Reifen fahren muß und bei großen Rallyes kann ich dann die selbstgeschnitzten Walzen der Marke "International" aufziehen. Weiterhin werde ich von den Verantwortlichen der "nationalen Motorsportbehörde" zu illegalem Handeln genötigt. Denn wenn man ab nächstem Jahr in der Gruppe H einen FIA - homoligierten Sitz verwenden muß, verstoße ich gegen geltende deutsche Gesetze. Denn laut STVZO muß in jedem, im öffentlichen Verkehr bewegtem Fahrzeug ein Sitz mit einer verstellbaren Lehne eingebaut sein.


    Bei Bedarf nach weiteren sinnvollen Regeländerungen gebe ich bereitwilig Auskunft.


    Erik Schneider
    96486 Lautertal


    ... anstatt erst irgendjemand als taxi zu beläßtigen, haben wir gewartet bis die wp durch war und sind dann selber zurück zum hänger gefahren. waren bissel mehr wie 6 km, ... laut trip ...
    trotz voller heizung war's aber ganz schön frisch im gesicht...
    ... aber es ließ sich doch erstaunlich gut geradeaus fahren ...

    Die junge Dame war im Besitz einer DMSB-Juniorlizenz, d.h. bei der Lizenzbeantragung wird das Einverständnis der Erzeihungsberechtigten eingefordert.
    Eine weitere Einwilligung der Eltern auf dem Nennformular ist für Juniorlizenzinhaber nicht erforderlich, da diese ja zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung vorlag.


    DAS ist falsch, denn


    1.
    ist das zurecht nirgendwo geregelt. Denn mit einer solchen Lizenz kann man eben genauso eine kleine wie auch eine große Rallye fahren. Stell dir vor, die Eltern sind damit einverstanden, das ihre Tochter bei einigen kleinen Rallyes teilnimmt. Die fährt dann aber doch mal eine große 2-Tage-Rallye; mit vielleicht 16 WP's, einer Nachtetappe ...;und bei der passiert dann was. Brauch ja bloß mal einen halben Tag im Krankenhaus verbringen. Und die Eltern wußten von nichts! Was meinst du was da zivilrechtlich los geht ...


    und 2.
    wird sich genau aus diesem Grund kein Veranstalter in die Nesseln setzen und sich auf eine Juniorlizenz berufen.


    Ich finde es auch vollkommen in Ordnung das die Eltern wissen auf welcher Rallye sich ihre Kinder gerade so rumtreiben.


    Ich fand es nur sehr lustig, als mir das der Herr L. mitteilte. Immer wenn Jugendliche im Spiel sind braucht man die Unterschrift der Eltern.

    ... Wichtig ist bei jeglicher Anfrage an den DMSB den entsprechenden Artikel des Reglements zu zitieren, die Unwissenheit in Frankfurt ist manchmal erschreckend.


    Moin!


    Vollkommen richtig!


    Ich bin 2004 mit einer jungen Dame, damals zarte 16 Jahre alt, die Rallye-Erzgebirge gefahren. Um ruhigen Gewissens zur Papierabnahme gehen zu können, habe ich mich vorsichtshalber mal beim DMSB erkundigt.


    Ich hatte zuvor die entsprechende Lektüre gründlich gelesen und hatte daraus entnommen, das man mit einer DMSB-Juniorlizenz an einer Rallye mit dem Status Nat.A teilnehmen kann. Es ging mir lediglich um eine Bestätigung seitens des DMSB, um bei der Papierabnahme auf etwaige Eventualitäten vorbereitet zu sein.


    Erste Antwort am Telefon -> NEIN!!! Bei einer Veranstaltung zur Deutschen Rallye - Challenge könne die Dame nicht teilnehmen.


    (Hallo??? - was hat denn ein Prädikat einer Veranstaltung mit deren Status zu tun??? Wir wollten diese Rallye fahren und nicht in der DRC gewertet werden!!!)


    Nach einigem Nachhaken, was letztlich darin gipfelte, das die Person am anderen Ende der Leitung mir die betreffenden Textpassagen zitierte und anschließend immer noch meinte sie habe recht, verblieben wir in der Art, das ich doch eine email mit meinem Anliegen an Herrn L. schreiben solle. Denn in den nächsten Tagen sollte wohl der Rallye-Ausschuß eine Sitzung haben und dort sollte man ja schließlich im Bilde sein!


    Gesagt -> getan!!! Email mit meinem Problem und den entsprechenden Zitaten aus der "Motorsport-Fibel" an Herrn L!


    Nach einigen Tagen bekam ich dann eine Antwort von Herrn L. per email! Sinngemäßer Inhalt dieser: Nach eingehender Beratung des Rallye-Ausschuß könne er mir mitteilen das die Dame an der betreffenden Rallye teilnehmen könne. (Achtung - jetzt kommt der Hammer: ...) Aber nur mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern! Das war völlig neu für mich:rolleyes: , bin ich doch vorher mit dem Mädel schon mehrmals bei kleinen Rallyes gefahren!


    Das soll nur nochmal verdeutlichen, das man sich im Headquarter des deutschen Motorsports keineswegs vollkommen sicher im Reglement bewegt.


    Zum Anliegen von opel-freak: R.B. hat recht, denn:


    RR Artikel 1.12 Team


    "Ein Team betsteht aus zwei Personen an Bord eines Fahrzeugs. Die beiden Teammitglieder werden als Fahrer und Beifahrer bezeichnet. Beide Teammitglieder dürfen während einer Rallye das Steuer übernehmen. Ausgenommen hiervon sind Inhaber einer Nationalen DMSB-Juniorlizenz und Beifahrer ohne eine gültige Fahrerlaubnis (Führerschein), diese dürfen das Steuer nicht übernehmen. Jedes Mitglied muss im Besitz einer für die Veranstaltung und für das laufende Jahr gültigen Bewerber/-Fahrer-Lizenz sein."


    Damit dürfte sich doch eigentlich jede weitere Diskussion erübrigen, oder???


    Wenn jemand Lust auf noch mehr lustige Geschichten aus dem Hause des DMSB hat ... ??? - da gab's mal Lizenzbestimmungen, nach denen konnte man mit einer kleinen B-Lizenz eine große A-Rallye fahren ...:o

    ... Mir taten nur die Reifen und die Felge leid, so hart ,wie er über den Bordstein gefahren ist..:)


    Also die Reifen haben das vollkommen unbeschadet verkraftet und die Felgen haben nicht mal aua gesagt. Ihr kennt doch den Spruch: "Fehlende Motorleistung wird durch ... ersetzt." Naja, wenn man eben mit relativ wenig Dampf unterwegs ist, sucht man sich schon mal eine eher etwas unkonventonelle Ideallinie um trotzdem einigermaßen flott zu sein. Und wenn man dabei noch ein paar Fans begeistern kann, dann hat sich der Einsatz ja gelohnt. An dieser Stelle ein Kompliment an meinen Co, der tatsächlich das erste mal an einer Rallye teilgenommen hat und sich wirklich ganz tapfer geschlagen hat. Wie heist es doch so schön: "... das Hirn sitzt rechts ..." (... aber wenn die ein Hirn hätten, würden sie sich ja da nicht hinsetzten ..., oder???:p )

    Noch ne Frage: Blauer Polo coupé, Coburger Nummernschild....einfach nur göttlich!!!! Die erste Runde in Dreißigacker hat vielen an lautes "ooohhhhhhh" abverlangt, in der zweiten Runde stellte sich heraus das es Absicht war komplett quer in den ersten Rechtsabzweig Richtung Skoda Autohaus zu schießen!
    Kein Hecktriebler hat geschafft was die Jungs mit dem Polo gezeigt haben!


    ENDGEIL!!!!!!


    ähh ..., ... hat vielleicht jemand ein beweisfoto? oder auch mehrere? oder vielleicht genialerweise einen videomitschnitt??? :o uns würde nämlich brennend interesieren, ob das wirklich so spektakulär aussah wie es sich angefühlt hat. als ich beim besichtigen meinem co diese variante des abbiegens in aussicht gestellt habe, meinte der nur ich hätte 'nen nagel im kopf ...


    erik, ... blauer polo coupé, ... coburger nummernschild ...

    Geh doch mal mit einem "Musterteil" zum nächsten, gutsortierten Musikgeschäft, die können sowas eventuell bestellen. Denn bisweilen haben einige elektonische Musikinstrumente (E-Gitarren etc.) auch solche Anschlüsse. Im Raum Aue - Zwickau gibt es einen solchen Laden, die haben sowas schon mal besorgt.

    Am vergangenen Samstag fand die Generalprobe zu unserer Ori statt.


    Ergebniss:


    - eindeutig mit einem normalen Fahrzeug zu
    bewältigen (Testauto: Golf V)


    - der Fahrer kam voll auf seine Kosten
    (sprach mal kurz von Achterbahn ...)

    - der Beifahrer hatte gut zu tun
    (3 - 4 knifflige Stellen, sonst ganz easy ...)


    So, jetzt brauchen wir nur noch paar Teilnehmer,
    damit sich die Mühen auch gelohnt haben!