Schade, dass manche hier im Forum immer noch nicht begreifen, was da eigentlich läuft:...
Warum muß hier eigentlich regelmäßig anderen Mitgliedern unterstellt werden, sie hätten keine Ahnung???
Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß es wohl die ADAC-Mitglieder der dmsb-Obrigkeit waren, die für diese Regelung waren. Dennoch wurde die Entscheidung aber vom dmsb getroffen, weil nur dieser diese Entscheidung treffen kann. Daß der ADAC eine Mehrheit im dmsb hat, ergibt sich (meines Wissens nach - wenn nicht möge mich bitte eine Experte korrigieren) aus den Mitgliederzahlen.
Das sind so Fakten. Der dmsb und nicht der ADAC ist prinzipiell die Motorsporthoheit in Deutschland.
In meinen Augen ist es aber müßig, hier einen Alleinschuldigen zu suchen. Die einzigen, die an der Situation definitiv unschuldig sind, sind die Fans und die Teams sowie ihre Sponsoren.
Alle anderen: der dmsb, der ADAC und der AvD hätten durch (viel) Flexibilität die Situation retten können - keiner hat es getan. Ganz klar waren manche Beteiligte besonders unflexibel und andere weniger. Aber daß hier ein Feindbild/ein Alleinschuldiger gesucht wird, hilft (selbst wenn man eins findet) definitiv gar nichts! Ebenso wenig wie teilweise geäußerte Boykott-Gedanken (schaden nur Veranstaltern und Aktiven) oder Austritts-Gedanken (nur ein Bruchteil der ADAC-Mitglieder interessiert sich einen Funken für Motorsport oder gar Rallye - so traurig es ist). Worauf ich hinaus will: vielleicht wäre es hilfreich, diese Diskussion mal wieder in positivere und konstruktivere Richtungen zu lenken anstatt nur wild aufeinander ein zu hacken!
In diesem Sinne: gute Nacht