Beiträge von test009

    Ich denke, bei der Auswahl der Veranstaltungen ist das Zuschaueraufkommen sicher EIN Faktor - aber das kann dennoch nicht der alleinige sein... gerade unter dem Vermarktungsaspekt kann es ja auch Sinn machen, gerade in die Gegenden zu gehen, in denen (noch) nicht besonders viele Zuschauer kommen, um genau dort den Bekanntheitsgrad zu steigern.


    An sonsten muß ich aber Hansi recht geben, daß eine gleichmäßige Verteilung (auch schon im Sinne der Aktiven) erstrebenswert ist und auch EIN Faktor ist, der berücksichtigt werden sollte.


    Gibt aber noch zig weitere Einflüsse...

    Ich glaube nicht, daß es bei der Frage ein "falsch" oder "richtig" gibt... mein Empfinden ist aber auf jeden Fall, daß der sportliche Wert der aktuellen DRM schon über dem der DRS angesiedelt ist und daß die DRS (wenn man von Konkurrenz sprechen möchte) zwar mit dem ARM konkurriert, aber nicht mit der DRM. Es stellt sich ein Teilnehmer wohl kaum die Frage, ob er DRM oder DRS fahren will... schon eher aber, ob er ARM oder DRS fährt...


    Warum denn "wenn sie kommen sollte" - es gibt sie doch schon... nennt sich Deutsche Rallye Meisterschaft, die wie der Name schon sagt, doch sozusagen die erste Bundesliga ist!


    Die "große" Veränderung wird es ja wenn in der "zweiten Liga" geben, wenn DRS und Masters (hoffentlich) gemeinsame Sache machen als Deutsche Rallye Challenge oder wie auch immer.

    Gruppe B - "Hölle auf Rädern", wird nicht mehr ausgeschrieben


    International:
    WRC - große technische Freiheiten, rund 300+ PS, 600? NM, Allrad, 2L Turbo
    S2000 - große technische Freiheiten, rund 300 PS, Allrad, 2L Sauger
    S1600 - große technische Freiheiten, rund 220 PS, Front, 1,6L Sauger
    Gruppe A - ähnlich wie WRC, Leistung je nach Hubraum-Klasse
    Gruppe N - geringere Freiheiten, Leistung je nach Hubraum-Klasse


    National:
    Gruppe G - seriennah
    Gruppe F - ca. wie Gruppe N, aber ohne Homologation
    Gruppe H - "Hölle auf Rädern in klein"

    (140 - 220WP Kilometer)


    220 km WP? Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld... *träller*


    Genau das Problem sehe ich auch bei der Lausitz - ich kann den großen Fankreis der Rallye verstehen - aber wegen einem einzigen DRM-Lauf müßte ein ambitioniertes Team sein Auto dafür extra auf (groben) Schotter umbauen...

    Rallye 200 mit 22 WP-Kilometern? Ich könnte mir vorstellen, daß das auf viele nicht überzeugend klingt...


    bzw. etwas über 40 WP-Kilometer, wenn man beide fährt... dann aber fast so viel Startgeld wie bei einem Masters-Lauf mit über 100 km...


    Nicht böse gemeint, viel Erfolg für die Veranstaltung... aber fiel mir so auf...

    All diese Fahrer haben kaum eine Chance eine Lizenz zum fahren eines WM-Laufes zu bekommen.


    So hoch ist die Hürde für eine IC-Lizenz auch nicht...


    Ich kann den allgemeinen Ärger ja verstehen - mit Idealismus hat das wenig zu tun - aber ist eben medienwirksam und irgendwoher muß das Geld für den Einsatz von einem S2000 ja kommen...

    Na dann kommen wir ja langsam auf einen Nenner... höherer Schnitt ok... aber eben auch ohne diesen "ich kann mit allem antreten, was vier Räder hat, hauptsache ich hab eine Suppenschüssel auf dem Kopf"-Status.


    Ein Bestzeit-Wertung sehe ich aber weiterhin nicht als sinnvoll an im Histo-Bereich. Wer auf Bestzeit fahren will, fährt bei der regulären Rallye mit, ggf. eben in der CTC.

    Also wäre es doch das einfachste, zusammen mit dem ADAC und den Veranstaltern zu prüfen, ob die Histo-Meisterschaft in Zukunft nicht mehr unter Gleichmäßigkeit läuft sondern aus Histo-Rallyes mit höherem Schnitt besteht und meinetwegen gar keine Bestzeiten gefahren werden müssen.


    Dazu müsst ihr "Histe(o)rischen";) auch untereinander einig sein, ob ihr das so wollt.


    ... und ob ihr bereit seit, statt nur zu "wollen" (ich will so schnell fahren dürfen, wie ich will) auch zu "tun" (sprich konsequent die entsprechende Sicherheit in euren Fahrzeugen zu gewährleisten! Aber dann geht sicher wieder das Geschrei los "ihr macht unseren Sport unbezahlbar"...

    Da wart ich ja schon die ganze Zeit drauf.:mad::mad:


    Ich wüßte aber nicht, was an meiner Aussage falsch ist.


    Histo-Rallye = Gleichmäßigkeit, erreichen eines vorgegebenen Schnittes unter Einhaltung des Reglements (also ohne Begründung wie z.B. einen Defekt auch kein Anhalten auf der WP)


    Rallye = Bestzeit, jeder fährt so schnell er kann


    Daß das bisher häufig von Veranstaltern anders (und nicht dem Regelwerk entsprechend) ausgelegt wurde, kann kein Argument sein, das weiterhin so zu tun bzw. von einem Veranstalter erwarten zu können, daß er das tun "muß".

    Jedem, der hier klingt, als hätte er dort nicht so schnell fahren dürfen, wie er wollte, bietet sich eine simple Möglichkeit: Anstatt bei der Histo-Gleichmäßigkeitsrallye teilzunehmen, an der Rallye auf Bestzeit teilnehmen... da darf jeder so schnell fahren, wie sein Mut hergibt!