ich hab trotzdem mal ne frage.
es gibt viele rallyebegeisterte fahrer und beifahrer zwischen 16 und 20 jahren die immer schon auf so eine sichtung gehofft haben. jedoch haben die gerade einmal das geld um sich ein paar 200er leisten zu können. wie soll so jemand der mal hoch hinaus will an so eine förderung kommen?
Nicht böse gemeint, aber gar nicht!
Das Problem daran ist, daß ein junger Fahrer ohne den entsprechenden Background viel mehr Unterstützung bräuchte, um evtl. eine Chance auf der internationalen Bühne zu haben. Ein Fahrer, der bisher vielleicht 10 oder 20 200er gefahren ist mit einem Auto auf "unterem nationalen Niveau", bräuchte mehrere Jahre, um z.B. auf den Stand zu kommen, auf dem ein Gassner jr. schon jetzt ist. Und es geht bei solchen Sichtungen nunmal darum, einen zukünftigen Star auf WRC-Niveau zu "finden" bzw. zu fördern.
Was soll denn ein Fahrer, der bisher einige 200er gefahren ist, mit den 100.000€ anfangen? Das reicht für ein zwei Jahre DRM mit gutem Material... schön... und dann? In den zwei Jahren ist er dann auf den Stand gekommen, auf dem ein Gassner jr. (sorry, daß ich ihn immer als Beispiel nenne, aber er ist nunmal das aktuell deutsche Toptalent - auch durch seinen familiären Background) heute schon ist!
Und was soll denn ein Fahrer, der bisher einige 200er gefahren ist, beim Pirelli Drivers Search? Der geht doch komplett unter bei der Konkurrenz und die deutsche Rallyenation hat dann eine große Chance vertan.
Ich kann verstehen, daß sich viele junge Fahrer wünschen würden, eine Chance zu bekommen, etwas zu beweisen - und fair wäre das sicher auch, aber das ist meiner Meinung nach leider nicht realistisch.
Ich denke, daß man es Rallye-Deutschland zumindest schaffen aus, aus eigenen Mitteln (inkl. Sponsoren usw.) den Suzuki-Cup zu bestreiten und dann besteht grundsätzlich mal das Potenzial, daß was daraus wird (weil man dann schließlich schon einige internationale Erfahrung vorweisen kann - und im Rallyesport geht nahezu nichts über Erfahrung!).