Beiträge von andreas251061

    Aber wenn ich die Ausschreibung richtig lese, sind doch Teilnehmer der letzten Jahre mit in der Starterliste enthalten und haben eine Startplatz Garantie bis 9.6.24. Danach löscht man sie wohl wenn sie nicht zugesagt haben...

    Aber trotzdem Respekt vor dem Teilnehmerfeld..

    Rallye auf der Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben

    Rallyes fahren bedeutet unter anderem zunächst auch schneller fahren als man vorrausschauen kann. Kommst du z.B. auf langer Geraden mit hoher Geschwindigkeit auf eine Kuppe zu, bei der der Beifahrer sagt: Kuppe Voll, links oder rechts 5 oder was auch immer, muß der Gasfuß unten bleiben, sonst kannst du nicht gewinnen. Fährst du eine unübersichtliche Links 3 und erkennst erst im Scheitelpunkt der Kurve, dass die Ansage des Beifahrers stimmt, musst du trotzdem schon vorher schneller als normal in die Kurve einfahren.

    Um zum Erfolg zu kommen, ist dies aber nur ein Teil. Dazu gehört auch Fahren an der Haftgrenze. Hierzu gibt es bei Rallyes auch reichlich Gelegenheit, und genau dies ist ein Vorgang, der auf der Rundstrecke ausführlich getestet werden kann. Wie weit kann ich mit meinem Auto gehen, ohne dass es ausbricht?

    Passiert es doch einmal, stehen aber keine Bäume neben der Fahrbahn, bzw. gibt es keinen Graben, in den ich fahren könnte. Wenn auch bei Rundkursen auf der Rennstrecke normalerweise der Beifahrer nicht groß gefordert ist, so sorgt speziell im Fall der Welfen-Winter-Rallye unsere besondere Streckenführung für Nervenkitzel und nicht zuletzt für ein breites Grinsen im Gesicht von Fahrer und Beifahrer.

    Mit insgesamt drei Veranstaltungen R70 am Stück (auch einmal im Dunkeln), mit weit mehr als 100 WP/km und einer Gesamtfahrzeit von über einer Stunde zählt die ADAC-Welfen-Winter-Rallye zu den Highlights im Rallyekalender – neben der Rallye Monte-Carlo zu Jahresbeginn. Langeweile? Kommt bei uns nicht auf. Unsere Verbindungsetappen sind so kurz, dass nicht mal genügend Zeit bleibt, den Helm abzusetzen. Der BATC lobt sogar eine inoffizielle Triple-Wertung inkl. Siegerkränzen aus. Letztere findet man heute nur noch auf ganz wenigen internationalen Rallye-Veranstaltungen.

    Unser Video zur Welfen-Winter-Rallye 2023 findet Ihr hier!

    Ihr habt Lust auf Rallyesport auf der Rennstrecke? Fragt Teilnehmer, die dabei waren, oder schaut mal in die Bildergalerie der letzten Jahre. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann in Oschersleben. Bis dahin: Weiterhin eine gute Zeit und viel Erfolg!

    Euer

    Christoph Eggers

    Sportleiter des BATC

    Orgaleiter der ADAC Welfen-Winter-Rallye

    "Eigentlich" geht das aus dem DMSB Rallye Strafenkatalog hervor . ... Strafen nach Ermessen der Sportkommisare Grundsatz: Alle im Rallyereglement nicht vorgesehen Fälle werden von den Sportkommissaren untersucht und entschieden.

    Nachfolgende Aufzählung ist nicht abschließend: ... RyR 19.2: Abweichen von der Vorgesehenen Streckenführung


    Vielleicht sollte man (deiner einer ) Anfangen auch die Regeln zu kennen bevor man irgendwo Startet bzw. Kommentare über Sportkommisare abgibt . Ist schon beschämend wenn so jemand International Starten darf.

    Hallo ist gut jetzt....

    Mensch Jungs was ist mit euch eigentlich los.... jeder wird seine Meinung dazu haben. Muss hier immer so Ausarten das sich hier verbal angegangen werden muss ?! Kann hier keiner mal eine Aussage einfach so stehen lassen, wie sie geschrieben ist. Jeder interpretiert es halt anders, jeder möchte es anders, jeder ist halt Anderes.

    Und nun mal gut.....

    VG

    Hallo an alle...

    Um mal Licht ins Dunkel für alle zu bringen...

    Die Veranstaltung am Freitag im Dunkeln und am Samstag Morgen laufen in eine Richtung. Samstag Mittag bauen wir den Kurs dann so umbauen, das er in Gegenrichtung befahren werden kann.

    Da es nun nur eine Zeichnung gibt als Streckenplan mit allen Prüfungen gibt es da nun auch alle Pfeile. Dieser ist aber auch als Information anzusehen.


    VG