Beiträge von tome

    Warum nicht einfach die WPs in Deutschland meiden und nur in CZ und A schauen. Damit gehe ich vorprogrammierten Theater aus dem Weg und kann meinen Sport dort anschauen wo er auch willkommen und akzeptiert ist. Es kann doch so einfach sein.

    Wenn also irgendwo jemand gegen was ist Veranstaltet man es nicht mehr ? Na dann keine Rallyes mehr in Deutschland ? Warten wir dann ab bis ein paar Spinner meinen in der CZ und in A ists jetzt auch nicht mehr angesagt ?

    Der Förster will also eine Organisierte Gruppe zu Straftaten anstiften? Na hoffentlich greift da die Justiz durch. Die entstandenen Kosten für die Einsätze der Polizei , Eingeklagte Ticketpreise bei abgebrochenen WPs, Strafanzeigen wegen Nötigung, Hausfriedensbruch ,Gefährdung etc. Da wird der Herr ja viel Geld generieren müssen als Drahtzieher.

    tome: der Wertungsausschluss von #39 kommt vom Rallyeleiter, hätte aber - zumindest int. - von den Sportkomissaren kommen müssen, da Disqualifikation von den Stewards - aber wie gesagt, in Rallye-D scheinen die Uhren anders zu ticken warum auch immer - siehe die Fälle von Reiter (Sulingen) oder Pellier (Holsten).

    Im Rallyereglement bzw. Anhang Rallye Strafenkatalog steht ausdrücklich Wertungsverlust wird durch den Rallyeleiter ausgesprochen.


    https://www.dmsb.de/de/automobilsport/rallye/file/282126


    34.1.4

    Die Crews müssen immer in Fahrtrichtung der Wertungsprüfung fahren (ausgenommen: das Umdrehen

    des Fahrzeugs)

    Woifeh: ja (mMn leider) hat der DRM-Promoter ADAC (warum eigentlich im digitalen Entwicklungsland?) RallyeSafe als 1. Zeitnahme festgelegt (wie glaube ich auch NL). Anders in EM, WM und den meisten anderen Meisterschaften, die auf die deutlich präzisere Lichtschranke setzen und Rallyesafe (GPS Messung) als Backup nutzen und nur die sportrechtlich nicht so wichtigen Zwischenzeiten vom Rallyesafe nutzen. Deshalb gibt es dort auch ein kleiner Vorzug bei WP-Zeitenduchgabe. Unbestritten bleibt die Ungenauigkeit des Rallyesafe, z.B. Teilnehmer steht vor der Ziellinie oder fährt dran vorbei und erhält eine Zielzeit, obwohl er nicht die vorgegebene Strecke wie vorgegeben gefahren hat und damit nach FIA-Reglement zu disqualifizieren ist. Aber - so leid mir es mir für den einen oder anderen Teilnehmer tut, übrigens auch jene welche korrekt durchs Ziel gefahren sind - einem Team eine Zeit zu geben, obwohl es offensichtlich(!) wesentliche Teile der vergebenen Strecke mit allen vier Rädern verlassen und nicht die (vorgegebene) Ziellinie überquert hat, ist falsch.

    tome: auch wenn man das deutsche Reglement liest - bin eher int. unterwegs - muss man eigentlich (!?) disqualifizieren, weil der eine Vorgang wesentlicher als der andere. Nochmal int. ist die Sache klarer und das sollte in derDRM auch so sein.


    Meiner einer ist für klare Regeln und Anwendung & allen Rechtswegen (Protest, Berufung etc.) ... geht bei der - leider kostenintensiven - technischen Kontrolle los.

    "Eigentlich" geht das aus dem DMSB Rallye Strafenkatalog hervor . ... Strafen nach Ermessen der Sportkommisare Grundsatz: Alle im Rallyereglement nicht vorgesehen Fälle werden von den Sportkommissaren untersucht und entschieden.

    Nachfolgende Aufzählung ist nicht abschließend: ... RyR 19.2: Abweichen von der Vorgesehenen Streckenführung


    Vielleicht sollte man (deiner einer ) Anfangen auch die Regeln zu kennen bevor man irgendwo Startet bzw. Kommentare über Sportkommisare abgibt . Ist schon beschämend wenn so jemand International Starten darf.

    le moulinon: eben nicht. Ohne länger in die formale Begründung zu gehen: nahezu jeder int. FIA-Steward ( - Disqualifikationen machen übrigens nur die und nicht ein Rallyeleiter - siehe Reglement) hätten (zu Recht!) beide Teams disqualifiziert(!), weil nicht korrekt (von vorne über die vorgegebene) Strecke & Ziellinie gefahren - kein Vorteilsnahme durch Wiesenbesuch hin oder her. Das Rallysafe (als Backup!?) gibt übrigens auch eine Zeit, wenn das Auto vor oder neben der Ziellinie hält, weil GPS zu ungenau ... usw. ...

    Leider "mal wieder" in der DRM Offizielle (... Thüringen ... Vogelsberg ... Holsten ... Sulingen ...) zu schnell und unüberlegt nach "eigenem (besseren) Gusto entschieden" - nutzen die eigentlich ihr Telefon, um sich "advice" zu holen?

    (M)eine Meinung!

    Reglement Lesen würde Helfen .

    naja , eine WP beginnt an der Startlinie und endet an der Zielliene.Da gibt`s ja auch Zonen dafür. Der Subaru hat`s ja noch gemerkt und wenigstens guten Willen gezeigt. Die Nr. 5 hat die Ziellinie nicht überquert, also ist der noch in der Prüfung. Wenn jetzt jeder "in der Nähe der Ziellinie" die WP beenden darf, wo soll das hinführen. Wer da keine Gönner hat, wird sofort disqualifiziert.

    Die WP Endet am Stopp einer Wertungsprüfung.


    49.1 Ziellinie Die Ziellinie sollte so platziert sein, dass zu erwarten ist, dass die Fahrzeuge diese mit eher geringer

    Geschwindigkeit durchfahren und dass sie mindestens 200m vor der STOP-Kontrolle ist. Zwischen dem

    Ziel und dem STOP-Zeichen besteht Überholverbot. Die Strecke zwischen der Ziellinie und der STOP-

    Kontrolle sollte frei von scharfen Kurven und Hindernissen sein. Ein Anhalten zwischen dem gelben

    Hinweisschild und dem Stoppzeichen ist verboten und führt zu einer Meldung an die Sportkommissare.

    Die Zeitnahme erfolgt an der Ziellinie mit einem GPS-Zeitnahmesystem oder mit Lichtschranke und

    Drucker einer zusätzlichen Stoppuhr als Back-up. Die Zeitnehmer müssen auf Höhe der Ziellinie, die

    durch ein Zeichen mit Zielflagge auf roten Hintergrund gekennzeichnet ist, positioniert sein.

    Ich weiß nicht, wie es bei dir gehandhabt wurde, aber bei mir wird bei jeder Veranstaltung in AT der alte Aufkleber abgekratzt und ein neuer (mit neuer Lochung für Jahr und Monat) geklebt. Ausnahmslos bei JEDER und nicht nur nach dem Jahreswechsel. Den Sinn eines Aufklebers verstehe ich, den Sinn der entsprechenden Lochung habe ich jedoch angesichts der o.g. Tatsache noch nicht verstanden.

    Dann wurde das in den letzten Jahren geändert .Ich kenne das mit dem Aufkleber ,das der jährlich gegolten hat.

    Aus der Sicht eines TKs....

    Die Teilnehmer befassen sich endlich mal wieder mit Ihrem Fahrzeug in punkto Ablauf Sitze / Gurte / Feuerlöscher....

    bzw. mit dem Reglement, ob das Benutzte überhaupt noch gültig ist..


    VG

    Beim Verlängern des KFP und TÜV beschäftigt man sich doch eh schon damit . Beim Helm und HANS wäre es sinnvoll wie in Österreich am Anfang des Jahres ein Aufkleber und dann muss man nicht ständig wieder die Logos und Nummern suchen. Auf die Zelle und Sitze könnte man das auch machen . Beschäftigen sollten sich eher manche damit wie sie so manches Zubehör im Auto gesichert haben .Und wie man die Sicherheitseinrichtungen auch richtig anlegt . Gurte und HANS Bänder nach einem heftigen Crash gehören gleich mal durchgeschnitten. Die Sicherheitstanks sind nur Geldmacherei , ich hab bisher nur Rallyeautos mit Sicherheitstank brennen sehen(wo das Feuer vom Tank ausging).Und der Einbau sollte Fachmännisch erfolgen ,da kommt noch was auf euch Techniker zu . Zu schwache schlechte Befestigung ,scheuernde Leitungen , etc.

    Darf man hier nur seinen Senf zum Besten geben , wenn man mindestens ein Mal Deutscher Rallye Meister war !? Ich glaube dann wäre es ziemlich still hier im Forum !

    Zum " Lernfaktor " , wenn das ein 18 / 20 Jähriger als Ziel ansetzt , dann unterschreibe ich das sofort , aber Dinkel mit deutlich über 30 .....was er jetzt nicht gelernt hat / kann , hilft ihm in Zukunft auch nicht schneller zu Bäckerei zu kommen !

    Zu Deiner Anspielung mit den " leeren Worten " ich glaube darüber genug bei einem anderen Thema hier Forum geschrieben zu haben ( vielleicht sogar zuviel ) ! Ich weiß das viele Möchtegernexperten und " ehemaliger Deutsche Rallyemeister " ( von denen es ja reichlich hier im Forum zu geben scheint ) anderer Meinung sind , sollen Sie ! Dann mögen mir diese Möchtegerexperten und " Deutschen Rallyemeister " Mal erklären warum es nur bis zum Tellerrand gereicht hat aber nicht darüber hinaus ?

    Übrigens gibt es einen regen Austausch was Deine " leeren Worten " angeht außerhalb der Öffentlichkeit hier im Forum . Der ein oder andere Aktive / ehemalige Aktive , Personen aus anderen Bereichen im Rallyesport und auch der ein oder andere " nur Zuschauer " sehen viel positives an den " leeren Worten " und unterstützen so gut sie können ! Unsere Experten und ehemaligen "Deutschen Meister" mögen sich weiter darum kümmern , das WPs frühzeitig veröffentlicht werden , damit WPs rechtzeitig abgefahren werden können um die spektakulärsten Plätze zu finden , aber bitte die Säge nicht vergessen , denn es könnten Äste im Weg sein ;)

    Manche lernen eben auch mit Ü30 noch was ,andere scheint mir sind mit 20 Perfekt oder denken es vielleicht. Naja für manche bleibt es eben ein Hobby auf hohem Niveau ,wenn man Sponsoren für sein Hobby findet ist das doch schon mal was . Müssen dann alle Fußballer mit 30 in der Bundesliga spielen oder dürfen die auch weiterhin Regional in der AH spielen oder auch mal zu Freundschaftsspielen ins Ausland?

    Naja außerhalb vom Tellerrand gibt es viele Dinge die den Tellerrand beeinflussen. Persönliches Umfeld ,Beruf ,schlechte Sponsoren die nur ein schlechtes Programm finanzieren wollen , vermutlich liegt es daran das man nur sehr sehr geringe Chancen hat bis in die WM zu kommen .Ob da nach den 5 Jahren zum Karrieresprung dann noch jemand weiterzahlt wenn es nicht klappt ? Mit genügend Geld in der Hinterhand könnte sowas funktionieren ,andere wollen da lieber ein Bürgerliches Leben, Familie gründen ,Haus bauen..

    Wenn ich hier schon wieder was von " Lernfaktor und eine DRM ist nicht mehr attraktiv " lese , dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ! Ich weiß nicht wie viel gutes Sponsorengeld Dinkel bisher verfahren hat , für ein DM Titel hat es nicht gereicht ( auch wenn es einmal knapp war ) , Internationale Auftritte waren auch nicht der Brüller . Kann man nur hoffen , das ,dass Talent jetzt ausreichend ist und die Erfahrung reicht und der gewünschte " Lernfaktor " ( wo für eigentlich ) erzielt wird um in diesem unbedeutenden " Altherren Cup " Erfolg zu haben !

    Naja Nachwuchs gibt es genug in der Nationalen Szene , auch richtig schnelle . Da muss man halt auch bei den kleinen Klassen schauen. Aber ich fürchte das es bei Lauda12 nur leere Worte sind.


    Ist ja Dinkels Sponsor Geld ,da kann er machen was er oder sein Sponsor will .Und im Mitropa Cup lernt man schon was ,ist auch bei einigen zu sehen die dort Starten.

    Ja das mit dem Lernfaktor, da scheint Lauda 12 stehen geblieben zu sein.

    Was hat Lauda12 denn für DM Titel eingefahren ? So als Experte.

    Ein schlechter Zuschauer und ein schlechter Märchenerzähler . (Ein Märchen erzählt von einem Narren)