Hallo Auf Gehts ..Nennen ..noch 4 Wochen bis zur Rallye
Wir geben unser bestes um wieder eine schöne Veranstaltung zu Organisieren.
Bitte die Ausschreibung und das Reglement beachten.
!! Und dieses Jahr bitte keine Trainierer !!
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Hallo Auf Gehts ..Nennen ..noch 4 Wochen bis zur Rallye
Wir geben unser bestes um wieder eine schöne Veranstaltung zu Organisieren.
Bitte die Ausschreibung und das Reglement beachten.
!! Und dieses Jahr bitte keine Trainierer !!
Was gibt es denn da für Vorgaben? Sind nicht alle Teilnehmerfahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?
Nach Nahfeldmessmethode Reglement Handbuch Blauer Teil Seite 22.
Vorschriften für die Gruppen N, A, B, R, R-GT, T, Klasse
1, SP, GT1, GT2, GT3, Super 2000, Super 2000-Rallye,
Super 1600, WRC, F, H, FS, CTC, CGT und Anhang
K-Fahrzeuge bei Fahrzeugen mit Frontmotor bei
allen Veranstaltungen außer Rundstrecke*:
Es gelten die unter Ziffer 31 im Fahrzeugschein bzw.
Code U3 der Zulassungsbescheinigung eingetragenen
Fahrgeräusch-Grenzwerte.
Ersatzweise wird bei konstanter Motor-Drehzahl von
4500 min-1 nach der DMSB-Nahfeld-Messmethode
gemessen. Der sich danach ergebende Geräuschwert
darf 95 dB(A) zuzüglich der Messtoleranz von 2 dB(A)
nicht überschreiten. Um den unterschiedlichen Messverfahren
Rechnung zu tragen, ist eine Überschreitung
von 3 % zu tolerieren.
Straßen zugelassene Fahrzeuge (z.B. Rallye) werden in
Anlehnung an die 70/157/EWG wie folgt gemessen:
- Getriebe im Leerlauf
- Drehzahl ¾ der Nennleistungsdrehzahl
- Nach Erreichen der Drehzahl ist diese kurzzeitig konstant
zu halten und dann das Gaspedal rasch in Leerlaufstellung
zu bringen. Der größte Anzeigewert des
Schallpegelmessgerätes während dieses Messablaufes
ist zu protokollieren
Alles anzeigenJeder kann und darf basteln wie er will.Und wenn der Auspuff oben auf dem Dach endet-mir egal.
Wer das jedoch nicht will, wird in Deutschland gezwungen mitzubasteln - oder er fährt meilenweit hinterher. Die R1/N1600 fährt (außer bei nationalen Rallyes) gegen voll aufgerüstete "F"-Autos. Die R1/N1600 Fahrer/innen hächeln mit vollem Risiko hinterher. Bei der CTC ist es noch schlimmer. Das ist so, als würden bei Radrennen und überall im Sport das Doping freigegeben.
Darum geht es bei meiner Kritik und um nichts anderes !
Und um meine Autos, äh "Hundehütten" natürlich, lieber "Neger16V", geht es erst recht nicht. So ein Quatsch.
Am Beispiel dieses Peugeot 306 2,0 Getriebe-Themas sieht man es recht gut. Wenn man den nach Gruppe N fährt, kann man auch in Österreich, Frankreich und so weiter mit Siegchancen(!) starten. Wenn die CTC trennen würde zwischen N+A dann sogar im isolierten Deutschland !! Soweit ich mich erinnern kann, war im späteren Peugeot 306 2,0 für Rallyes ein homologiertes 5-Gang-Getriebe die bessere Wahl.
...und wer heute einen 306er gut und original aufbaut nach der damaligen Homologation, der schafft sich einen echten Wertgegenstand. Wenn ich losbasteln würde, dann nur richtig und volle- Granate-Renatä. (In meinem Umfeld gibt es noch 2-4 306-Cup-Autos-einfach mal melden)
Herzliche Grüße
Sepp
Hallo,
ja die CTC gehört meiner Meinung schon lange A und N getrennt wegen der Fairness. Und das obwohl ich in einem Gr.A CTC drinsitze.
Ja man wird gezwungen zu Basteln,alleine was in der Gruppe G schon beschissen wird,alle wissen es aber keiner schreitet ein . z.B .Turbofahrzeuge können problemslos übers Steuergerät Mehrleistung erhalten ,hört man ja ganz gut bei den Mitshubishi, sogar mit Schalter um wieder Serienleistung zu haben wenn wirklich mal jemand Messen wollte . Lösung: Steuergerät am Jahresanfang auslesen und verplomben.
BMW´s mit kurzer Hinterachsübesetzung,andere Motoranbauteile die man optisch nicht sofort sieht .
Mazda Ladedruck erhöht ,kurze Übersetzung.
Ich find es nicht nur schlimm das keiner was dagegen macht ,sonder das es manche anscheinend überhaupt nötig haben . Die haben es eben fahrerisch nicht drauf .Und spannende Kämpfe werden verzerrt.
In der Gruppe H wurde die Jahrzente über zuviel freigestellt und mit den neumodernen Autos einfach nicht frühzeitig eingeschränkt.Wäre durch Baujahrabhängige und Periodenspezifische Regelungen leicht zu lösen gewesen.Die F hat sich ja fast schon an die H angepasst.
In der G würde ich aus Sicherheitsaspekten Rennbremsbeläge erlauben.Vielleicht noch Stahlfelxleitungen . Aber dann muss schluß sein mit Basteln.
Ausserdem sind über 60 Prozent der Autos zu laut ,ist zwar für viele Motorsportbegeisterte schön.Als Veranstalter hat man aber den Ärger mit Anwohnern und Behörden wegen des Lärms. Bitte haltet euch alle an die Lautstärkenregelung.
Vielleicht sollte man einen extra Threat aufmachen für Veranstaltungsbenimmregeln.?
z.B. Illegales Trainieren .. und ich sage bewusst Trainieren,hört man momentan von immer mehr Veranstaltern, und irgendwann gibt es keine Genehmigung mehr .!!
Wenn die so weitermachen gibt's bald nur noch Adams bei deutschen Rallyes zu sehen.
Besser wäre eine Verbesserung von Sicherheitsnormen oder eine Leistungs/Topspeedgrenze .
Eine Leistungsgrenze gab es schonmal ,300 PS ,die aber durch den DMSB wegen den GT´s ausgehebelt wurde. Kontrolliert wird das eh nicht ,jeder Gr.G Mitshubishi hat an die 400 PS,von den M3´s ganz zu schweigen.
Gerade bei R35/R70 finde ich sollte man für eine Meisterschaft solche Boliden nicht werten,um dem Nachwuchs eine Chance zu geben.
National A wäre mir auch die Gr.H Recht wenn es nicht zu sehr ausartet was dem Motorbauwahnsinn angeht.
Und ab sagen wir BJ.2000? Autos für die es eine Homologation gab auch so gefahren werden müssen ,gerade Turboautos,GT´s und auch neumoderne M3´s die ja eigentlich auch schon GT Autos sind .
Wie es ausgegangen ist zeigt doch die Ergebnisliste.
Da hilft kein wenn und aber .
Leistung haben wohl allesamt gezeigt .Kreim und Wiegand gleichauf ,Zeltner Krankheitsgeschwächt,und Wallenwein mit einem neuen Auto.
Geld müssen sie alle besorgen um zu fahren.
Wer für wen und mit welchem Auto Sympathie entfindet ist jedem das seine .
Aber wenns so weitergeht ist es ein spannender Kampf.
Muss man nur hoffen das es in Zukunft wieder eine "Richtige"DRM gibt.Mit 8 Läufen,und einer 2.Liga.
Ausserdem wieder Tankzone für alle ,oder am Service tanken,das mit den Tankstellen ist völliger Mist.
Genauso wie "Gelbe Fahnen" nur noch an Funkposten,das ist in meinen Augen sehr gefährlich.
Na hoffentlich kommt Opel noch vorher.
Und alle die sich kein Auto leisten können die 102 Oktan brauchen ,sollen bitte an der Takstelle hinter dem Opa warten der gerade seinen Ausflug macht und bitte die Strafzeit kassieren. Falls die Tankstelle überhaupt Samstag Nachmittag geschweige denn Nachts geöffnet hat.
Ironie off:
Ist für die Tankstellenbesitzer sicher schön anzusehen wenn durch zusätlichen Rallyeverkehr Chaos an den Zapfsäulen ausbricht.
Und die Bevölkerung aktzeptiert so eine Rallyeveranstaltung sicher leichter wenn sie weitergescheucht werden oder warten müssen bis 10 Rallyeautos getankt haben.
Wenn du Ib Kragh meinst: Sicher kann er fahrerisch nicht mit der deutschen Rallye-Elite mithalten, doch ein so schlechter Fahrer ist er auch nicht, nicht so wie man es bei den Zeiten heute vielleicht meinen würde . Immerhin hat es bei den letztjährigen Wikinger Rallyes für den einen oder anderen Podestplatz gereicht. Und den DS3 R5 führt er zum ersten Mal im Wettbewerb aus, da dürfte ganz bestimmt noch mehr kommen. Außerdem geht es beim dem Hessen-Start auch nur um die Vorbereitung auf den Meisterschafts-Auftakt in einer Woche. Da muss das Auto ganz bleiben.
Wer weis was alles getestet wird? SetUp, Reifen..??
So schlecht liest sich seine Bilanz doch gar nicht.
http://www.ewrc-results.com/profile.php?p=8685&t=Ib-Kragh
UNd der jüngste ist er auch nicht mehr .
Er hat den Vorteil er kann sich einen R5 leisten,da muss keiner neidisch sein.
Alles anzeigenDas ist Geschmackssache. Ich war auch einmal dort, zu einer Zeit noch dazu, als die WM noch in einem besseren Zustand war als heute, und ich muß auch ehrlich sagen: Es hat eine Vielzahl von Rallyes gegeben, wo ich mich besser unterhalten habe. Das hat bitte nichts mit dem Veranstalter oder der Organisation zu tun. Aber nicht wahr: Alles Asphalt...die Reifen und Fahrwerke bis ins Letzte ausgereizt...extrem schnell, aber kaum Drifts (höchstens beim Armin Schwarz, der sich dafür das Auto fast mutwillig zerstören mußte)...da kommt bei mir bei allem prächtigen Farbenspiel Langeweile auf (ähnlich erging's mir bei der Barum-Rallye 2003, trotz hervorragender Besetzung). Wenn ich mir dagegen eine Jänner-Rallye anschaue - gleichfalls gut besetzt - wo Schnee und schwierige Bedingungen das Geschehen bestimmen, oder wenn ich mich zurückerinnere an die 3-Städte-Rallye 1996, wo die Besten aus Österreich und Deutschland plus ein paar Skandinavier auf Schotter mit haufenweise hervorragenden Autos angetreten sind...da macht das Rallye-Zusehen Spaß! :D:]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumal wenn es nicht nur bei EINEM WRC bleibt. Die Belgier und Italiener werden sich schon etwas dabei gedacht haben, daß sie diesen Wagen über die Jahre eine Spielwiese geboten haben und noch immer bieten (Gibt ihnen der Erfolg nicht recht...? ;)), genauso wie es nicht von Ungefähr kommen kann, daß die Tschechen und Slowaken diese Wagen auch wieder verstärkt ins Programm holen.
Oder - ein anderes Beispiel: Bei uns gibt es die Herbst-Rallye. Die hat einmal zur DRS gezählt, was bedeutete, daß dort vor Jahren auch mindestens ein World Rally Car plus mehrere N-GT-Porsches am Start waren. Und zu dieser Zeit hatte diese Veranstaltung auch die meisten Besucher - weit mehr als heute. Obwohl die Herbst-Rallye unverändert ein sehr guter Bewerb ist. Im Endeffekt lockst du die Leute vor allem mit den scharfen Geräten an. Wenn die dann einmal an der Strecke stehen und sehen, daß auch die Fahrzeuge mit weniger PS gute Action bieten können und sie dann auch auf das Gusto bekommen - umso besser.
Aber eigentlich geht es mir gar nicht so direkt um GT's oder WRC's. Mir geht es darum, daß eine Initialzündung dafür geschaffen wird, daß in die österreichische Rallye-Meisterschaft wieder ein frischer Wind und frische Bewegung hinein kommt, mit mehreren Gesamtsieg-Anwärtern und einem (was Marken betrifft) bunten Starterfeld. Wenn das alternativ erreicht wird mit R5- und Super 2000-Fahrzeugen - auch recht. Dann kann ich auf WRC's und N-GT's gerne verzichten. Aber so langweilig und substandardmäßig, wie es jetzt ist, so kann's nicht bleiben. Also muß man sich Irgendetwas einfallen lassen, damit die Rallye-Meisterschaft wieder interessant wird und größere Aufmerksamkeit bekommt. Notfalls muß ich alles fahren lassen, was Räder hat.
NEIN!
Ihr fallt's immer auf die gleichen Plattitüden herein. Was zählt, sind die Fakten. Klar spielt das Vorhandensein von Geld eine Rolle, aber eben NICHT NUR! Was nützt es, wenn Geld für ein World Rally Car oder einen tollen GT-Hecht vorhanden ist, wenn das Fahrzeug nicht starten darf?
Außerdem muß man sich fragen, wo die Gründe liegen, warum in bestimmten Ländern für Rallyesport jede Menge Geld da ist und woanders nicht. Hier verweise ich auf meinen Eintrag von gestern/23 Uhr. Es kommt auch sehr viel auf die Anreize an, die ein Unternehmen bekommt, um als Sponsor aufzutreten, oder eben nicht.
Ich hoffe, daß DAS auch nur Spaß war. Wenn ich mir alleine Aufnahmen von Hobby-Filmern im Internet ansehe und was die zusammenbringen...wenn man will, geht alles!
Nachdem du dir weiterhin selbst widersprichst :
WRCs und GT´s ja aber dann muss es doch nicht sein.??
Es geht nicht ums Geld ,aber dann doch ??
Ich war beim WM Lauf hab mich schon spanender unterhalten ist aber nicht schlecht??
Es soll alles fahren ,aber dann doch ein Kampf mit "gleichen "Autos sein.??
Ich lass dich jetzt mit deinen "persönlichen " wirren Gedanken alleine.
Oder warst du schonmal aktiv im Rallyesport tätig? Als Fahrer,Beifahrer,Veranstalter,Geldgeber,Streckenposten..?? Dann können wir uns über Fakten unterhalten ,aber nicht in deiner Wunschwelt.
So, jetzt treffen wir uns endlich: In anderen Ländern gibt es höchstwahrscheinlich Geldgeber, die tolle Rallyewagen (und nicht nur die) finanzieren. Und ebenfalls richtig: Das ist deswegen, weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung mit Begeisterung angenommen wird und populär ist.
Und warum ist das wiederum so? Weil dort tollen Rallyewagen vom Reglement Tür und Tor geöffnet war und ist (und damit ein lebhafter Wettbewerb herrscht), anstatt daß die, so wie bei uns, verbannt worden wären. Weil damit vertreibt man das Publikum.
So, jetzt ham ma's geschafft, glaube ich.
Den einzigen denen Reglementoffene Rallyeautos gefällt sind manche Hardcoretuningfans ,aber sicher nicht der breiten Masse der Bevölkerung. Also bei unserer Veranstaltung könnte ich den Anwohnern sicher nicht mehr Begeisterung entlocken nur weil ein WRC kommt ,im Gegegnteil.Wir haben enorme Probleme weil die Autos zu laut sind. Ich bezweifle auch das aktive Rallyefahrer und die mehrheit der Fans unbedingt ein WRC wollen. Die meisten die ich gehört habe die beim WM Lauf in Deutschland waren sagen.Naja ganz schön langweilig.
Alles anzeigenUnd WARUM werden dann nach wie vor so viele WRC's in zahlreichen regionalen bzw. nationalen Meisterschaften eingesetzt? Warum muß eigentlich immer nur Österreich auf Punkt und Beistrich genau nach der Pfeife der FIA tanzen? Erklär's mir!
NEIN, ich widerspreche mir nicht selber. Ich habe immer gesagt, ich möchte möglichst viele attraktive Wagen am Start sehen (die damit auch annähernd gleichwertig sind), von einem oder zwei Überautos, die vorne wegfahren, war nie die Rede.
Ich weiß, was Revisions- und Einsatzkosten bei Top-Rallyefahrzeugen ausmachen, bzw. ich kann's mir vorstellen. Das tut aber nichts zur Sache, weil: Warum gibt es Länder wie Belgien, Spanien, Italien, div. Ex-Ostblockländer, Dänemark und so weiter, wo der Rallyesport genau das bietet, was in Österreich fehlt? Ganz einfache Antwort: Weil bei uns die Rallye-Politik einfach viel zu unbeweglich und zu wenig flexibel ist...:(...im Gegensatz zu anderen Nationen.
Du übersiehst, daß es so etwas wie Gaststarter aus dem Ausland gibt. Und da gibt es sehr wohl einige, die sich ein WRC leisten können. Man braucht ja nur über die Grenzen zu blicken...
Nicht nur in Österreich auch bei uns in Deutschland sind WRC´s verboten. Und ich muß sagen Gott sei Dank,das würde die Kosten explodieren lassen und die sportliche Attraktivität schnell sinken lassen.Und somit würden die Starterzahlen sinken .
Du hast nie gesagt du willst ein Überauto? Was ist dann ein aktuelles WRC mit einem TopPiloten??
Warum in anderen Ländern solche Autos eingesetzt werden ,weil es anscheined dort Geldgeber gibt die sowas finanzieren .Weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung noch aktzeptiert wird ,in Deutschland geht es uns zu gut ,da braucht keiner die Einnahmen von einem Rallyewochenende und wenn etwas nicht populär ist Sponsort auch keiner.
Alles anzeigenUnd außerdem kann ich mir denken, daß ein älteres WRC-Modell einem R5 nicht wirklich wehtut. Soll heißen: Daß es über ihn dominieren würde. Unter Umständen würde es ihn in ein paar heiße Duelle verwickeln. Und alleine die Tatsache, daß ein WRC, wenn auch ein älteres, am Start wäre, würde doch den Wettbewerb schon beleben. Und wenn wirklich einmal eine neuere Version mit einem Top-Profi am Start wäre, was eh selten der Fall wäre, dann müßte der Raimund halt einmal damit leben, daß kurzfristig einmal ein Anderer im Rampenlicht steht. Oder haben sich die österreichischen Asse dagegen gewehrt, daß bei der Semperit-Rallye 1985 ein Walter Röhrl mit einem reinrassigen Gruppe B-Wagen am Start war?
Genau das ist das Problem bei solchen Sachen. Es heißt immer "Das Gesetz ist halt so". Nach dem Sinn darfst du gar nicht fragen. Aber was soll's. Es kriegt sowieso jedes Volk, was es verdient.
Aber gerade dann könnte ich darauf verzichten. Weil dann würden die R5 und Super 2000 eh für einen ausreichend attraktiven Wettbewerb sorgen. Es gibt ja welche, die darüber klagen, daß in Belgien die World Rally Cars zunehmend durch R5 ersetzt werden. Die sollen froh sein, daß sie überhaupt so lange WRC's gehabt haben und daß jetzt ein nahtloser Übergang von einem attraktiven Wettbewerb zum anderen stattfindet. Weil das Entscheidende ist doch, daß es sehenswerte sportliche Kämpfe mit vielen Sieganwärtern gibt. Egal ob mit Gruppe B, Maxi Rally, WRC's oder R5-Wagen (plus eventuell ein paar GT's und Ähnliches, die die Szene aufmischen).
Die Tschechen werden sich schon etwas dabei denken, daß sie die WRC's wieder verstärkt forcieren. Und die Slowaken tun es ihnen gleich. Nur wir in Österreich glauben schon wieder einmal, daß wir klüger sind.
Na ja. Ich würde gerne einmal einen Toni Werner, einen Maik Stölzel oder wer sonst noch in Deutschland einen Porsche eingesetzt hat, fragen, was er dazu sagt und ob er sich für so ein Auto entschieden hätte, wenn ausschließlich die RGT-Regeln gegolten hätten, mit all ihren Konsequenzen. Wäre sehr gespannt auf die Antwort...
Und wenn der Baumschlager, der im Gegensatz zu allen Anderen budgetmäßig aus dem Vollen schöpfen kann, kleine Kinder verprügelt, macht das mehr Spaß? Da sehe ich lieber eine Handvoll Leute mit ordentlichen Geräten, die sich's ordentlich geben. Interessant auch, daß es gerade in der Zeit, als die österreichische Rallye-Meisterschaft von den sogenannten "Überautos" geprägt war (World Rally Cars plus Kitcars sowie Top-Gruppe A-Fahrzeuge), viele Sieganwärter und Titelentscheidungen gegeben hat, die um Welten spannender waren als heute (Entscheidungen meist erst bei der letzten Rallye).
Und daß sich heute Sponsoren- und PR-mäßig alles um den Baumschlager dreht und alles Andere beinahe links liegen gelassen wird, das hat sehr wohl damit zu tun, daß unsere Rallye-Politik nichts unternommen hat, um unsere Rallye-Meisterschaft beim Publikum wieder attraktiver zu machen. Man kann sogar sagen, sie hat die Attraktivität mit Gewalt verhindert.
WRC heist nunmal so weil es für Die World Rally Championship´s gebaut wurden und nicht für Regionale Meisterschaften.
Einerseits willst du sportlich faire Kämpfe andererseits ein oder zwei Überautos ..du widersprichst dir selber.
Was Anton Werner in die Entwicklung und dann die Nationale Homologation gesteckt hat als er mit dem Porsche angefangen hat möchte ich gar nicht wissen.Ich kann es aber erahnen.
Und Baumschlager hatte trotz Budget und Skodaunterstützung einige Gegner die leider mangels Geld nicht mithalten können oder konnten.Aber die Show war gigantisch...Harrach,Neubauer,Winter,Aigner,Danzinger,.. Dank dem das sie sich einen Super2000 oder einen R4 Mitshubishi hatten. Informier dich doch mal was Revision- und Einsatzkosten da sind ,bei WRC,Super 2000,R5,S1600..und vor allem bei Exoten wo man Teile selber bauen lassen muss weil es nichts gibt.
Momentan habt ihr die geilste Show bei den Zweiradlern ,Böhm,Wollinger,Wagner,..Zanon...und was sollen die Behörden an Attraktivität noch machen ? Da die Masse der Leute einfach kein Geld für Große Autos hat würde ein erlauben von WRC´s die Schere noch weiter öffnen.Wenn eine handvoll Pilotn da sind die sich Dicke Autos leisten können wäre das ganze kein Thema ,aber momentan habt ihr nur 2 Super 2000 mangels Budget und du träumst von WRC´s.
@ vevesse:
Einerseits ist Deine Erklärung voll nachvollziehbar. Andererseits frage ich mich, WARUM dann in anderen Ländern möglich ist, was in Österreich nicht möglich sein soll. Es geht ja nicht nur um GT's, sondern auch um WRC's, Prototypen u. Ähnliches. Entweder es gibt Standards, die europaweit gültig sind, oder es gibt sie nicht. Derartige nationale Unterschiede sind rational einfach nicht zu erklären.
Warum sind in Österreich Spikereifen im Winter erlaubt und in Deutschland nicht .Ist auch rational nich zu erklären.Ist aber vom Gesetz her so geregelt.
Was hilft es wenn man WRC´s erlaubt und nur einer kann sich eines Leisten? Dann ist es sportlich nicht gerade fair den anderen gegenüber.
Wenn mal 10 Super 2000 und R5 am Start sind dann kann man sich vielleicht über sowas unterhalten.
Mit dem N-GT und R-GT Reglement hab ich mich noch nicht beschäftigt,aber wird schon seine Gründe haben wieso nur R-GT zugelassen sind.Aber wer sich einen GT-Ferrari oder Porsche für einen Rallyeeinsatz leisten kann für den werden die geringen mehrkosten für ein R-GT Auto nicht ins Gewicht fallen.
Also ich schaue lieber in Österreich Rallyes da man dort den Fahrerischen unterschied eher sieht ,als bei uns in Deutschland wo ein paar mit Überautos die kleinen Jungs verhauen.
Welche Gruppe/Klasse willst du denn fahren ? Ich nehme mal an im Rallyesport.
Steht alles in den Reglements.
Ja die Österreichischen Beiträge sind seit Jahren Top.
Da dürfen sich manche Sender eine Scheibe abschneiden.
Spitze Aufnahmen ,schön gemischt ,schöne Interviews,Onboards und ein Kommetator mit Sachverstand der es für Insider und Zuschauer gut rüberbringt.
Alles anzeigenStartnummer 2 (Reindl/Ehrle) startet in der Gruppe H. Das Team hat an den vorderen Seitenscheiben getönte/verspiegelte Folien. Sieht man gleich am Anfang des Videos.
Das ist in der Gruppe H nicht erlaubt.
Die Windschutzscheibe sowie die Scheiben der Fahrerund
Beifahrertür müssen klar durchsichtig und dürfen
demnach nicht getönt sein, es sei denn, es handelt sich
um das serienmäßig getönte Wärmeschutzglas, welches
der StVZO entspricht.
Dann lies mal den Art.2 Gruppe H "Zugelassene Fahrzeuge/Allgemeine Bestimmungen"
Was Homologiert war darf verwendet werden.
Sind auch auf dem Heimweg. Schöne Rallye, am Ende leider viele Ausfälle. Aus Zuschauersicht top: quasi nirgendwo nen Streckenposten angetroffen ;-).
Keine Streckenposten ? Wie soll ich das verstehen?
WP 11 Abgebrochen ,weis jemand wieso?
Sorry 4 ,ich hab Bergqist vergessen