Beiträge von tome

    Hallo Auf Gehts ..Nennen ..noch 4 Wochen bis zur Rallye


    Wir geben unser bestes um wieder eine schöne Veranstaltung zu Organisieren.


    Bitte die Ausschreibung und das Reglement beachten.


    !! Und dieses Jahr bitte keine Trainierer !!

    Was gibt es denn da für Vorgaben? Sind nicht alle Teilnehmerfahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?


    Nach Nahfeldmessmethode Reglement Handbuch Blauer Teil Seite 22.


    Vorschriften für die Gruppen N, A, B, R, R-GT, T, Klasse
    1, SP, GT1, GT2, GT3, Super 2000, Super 2000-Rallye,
    Super 1600, WRC, F, H, FS, CTC, CGT und Anhang
    K-Fahrzeuge bei Fahrzeugen mit Frontmotor bei
    allen Veranstaltungen außer Rundstrecke*:
    Es gelten die unter Ziffer 31 im Fahrzeugschein bzw.
    Code U3 der Zulassungsbescheinigung eingetragenen
    Fahrgeräusch-Grenzwerte.
    Ersatzweise wird bei konstanter Motor-Drehzahl von
    4500 min-1 nach der DMSB-Nahfeld-Messmethode
    gemessen. Der sich danach ergebende Geräuschwert
    darf 95 dB(A) zuzüglich der Messtoleranz von 2 dB(A)
    nicht überschreiten. Um den unterschiedlichen Messverfahren
    Rechnung zu tragen, ist eine Überschreitung
    von 3 % zu tolerieren.
    Straßen zugelassene Fahrzeuge (z.B. Rallye) werden in
    Anlehnung an die 70/157/EWG wie folgt gemessen:
    - Getriebe im Leerlauf
    - Drehzahl ¾ der Nennleistungsdrehzahl
    - Nach Erreichen der Drehzahl ist diese kurzzeitig konstant
    zu halten und dann das Gaspedal rasch in Leerlaufstellung
    zu bringen. Der größte Anzeigewert des
    Schallpegelmessgerätes während dieses Messablaufes
    ist zu protokollieren



    Hallo,
    ja die CTC gehört meiner Meinung schon lange A und N getrennt wegen der Fairness. Und das obwohl ich in einem Gr.A CTC drinsitze.


    Ja man wird gezwungen zu Basteln,alleine was in der Gruppe G schon beschissen wird,alle wissen es aber keiner schreitet ein . z.B .Turbofahrzeuge können problemslos übers Steuergerät Mehrleistung erhalten ,hört man ja ganz gut bei den Mitshubishi, sogar mit Schalter um wieder Serienleistung zu haben wenn wirklich mal jemand Messen wollte . Lösung: Steuergerät am Jahresanfang auslesen und verplomben.
    BMW´s mit kurzer Hinterachsübesetzung,andere Motoranbauteile die man optisch nicht sofort sieht .
    Mazda Ladedruck erhöht ,kurze Übersetzung.


    Ich find es nicht nur schlimm das keiner was dagegen macht ,sonder das es manche anscheinend überhaupt nötig haben . Die haben es eben fahrerisch nicht drauf .Und spannende Kämpfe werden verzerrt.


    In der Gruppe H wurde die Jahrzente über zuviel freigestellt und mit den neumodernen Autos einfach nicht frühzeitig eingeschränkt.Wäre durch Baujahrabhängige und Periodenspezifische Regelungen leicht zu lösen gewesen.Die F hat sich ja fast schon an die H angepasst.


    In der G würde ich aus Sicherheitsaspekten Rennbremsbeläge erlauben.Vielleicht noch Stahlfelxleitungen . Aber dann muss schluß sein mit Basteln.


    Ausserdem sind über 60 Prozent der Autos zu laut ,ist zwar für viele Motorsportbegeisterte schön.Als Veranstalter hat man aber den Ärger mit Anwohnern und Behörden wegen des Lärms. Bitte haltet euch alle an die Lautstärkenregelung.


    Vielleicht sollte man einen extra Threat aufmachen für Veranstaltungsbenimmregeln.?
    z.B. Illegales Trainieren .. und ich sage bewusst Trainieren,hört man momentan von immer mehr Veranstaltern, und irgendwann gibt es keine Genehmigung mehr .!!

    Wenn die so weitermachen gibt's bald nur noch Adams bei deutschen Rallyes zu sehen.:mad::mad:
    Besser wäre eine Verbesserung von Sicherheitsnormen oder eine Leistungs/Topspeedgrenze .


    Eine Leistungsgrenze gab es schonmal ,300 PS ,die aber durch den DMSB wegen den GT´s ausgehebelt wurde. Kontrolliert wird das eh nicht ,jeder Gr.G Mitshubishi hat an die 400 PS,von den M3´s ganz zu schweigen.


    Gerade bei R35/R70 finde ich sollte man für eine Meisterschaft solche Boliden nicht werten,um dem Nachwuchs eine Chance zu geben.
    National A wäre mir auch die Gr.H Recht wenn es nicht zu sehr ausartet was dem Motorbauwahnsinn angeht.
    Und ab sagen wir BJ.2000? Autos für die es eine Homologation gab auch so gefahren werden müssen ,gerade Turboautos,GT´s und auch neumoderne M3´s die ja eigentlich auch schon GT Autos sind .

    Wie es ausgegangen ist zeigt doch die Ergebnisliste.


    Da hilft kein wenn und aber .


    Leistung haben wohl allesamt gezeigt .Kreim und Wiegand gleichauf ,Zeltner Krankheitsgeschwächt,und Wallenwein mit einem neuen Auto.
    Geld müssen sie alle besorgen um zu fahren.


    Wer für wen und mit welchem Auto Sympathie entfindet ist jedem das seine .


    Aber wenns so weitergeht ist es ein spannender Kampf.


    Muss man nur hoffen das es in Zukunft wieder eine "Richtige"DRM gibt.Mit 8 Läufen,und einer 2.Liga.


    Ausserdem wieder Tankzone für alle ,oder am Service tanken,das mit den Tankstellen ist völliger Mist.


    Genauso wie "Gelbe Fahnen" nur noch an Funkposten,das ist in meinen Augen sehr gefährlich.

    Und alle die sich kein Auto leisten können die 102 Oktan brauchen ,sollen bitte an der Takstelle hinter dem Opa warten der gerade seinen Ausflug macht und bitte die Strafzeit kassieren. Falls die Tankstelle überhaupt Samstag Nachmittag geschweige denn Nachts geöffnet hat. ;)
    Ironie off:


    Ist für die Tankstellenbesitzer sicher schön anzusehen wenn durch zusätlichen Rallyeverkehr Chaos an den Zapfsäulen ausbricht.
    Und die Bevölkerung aktzeptiert so eine Rallyeveranstaltung sicher leichter wenn sie weitergescheucht werden oder warten müssen bis 10 Rallyeautos getankt haben.

    Wenn du Ib Kragh meinst: Sicher kann er fahrerisch nicht mit der deutschen Rallye-Elite mithalten, doch ein so schlechter Fahrer ist er auch nicht, nicht so wie man es bei den Zeiten heute vielleicht meinen würde :rolleyes:. Immerhin hat es bei den letztjährigen Wikinger Rallyes für den einen oder anderen Podestplatz gereicht. Und den DS3 R5 führt er zum ersten Mal im Wettbewerb aus, da dürfte ganz bestimmt noch mehr kommen. Außerdem geht es beim dem Hessen-Start auch nur um die Vorbereitung auf den Meisterschafts-Auftakt in einer Woche. Da muss das Auto ganz bleiben.


    Wer weis was alles getestet wird? SetUp, Reifen..??


    So schlecht liest sich seine Bilanz doch gar nicht.


    http://www.ewrc-results.com/profile.php?p=8685&t=Ib-Kragh


    UNd der jüngste ist er auch nicht mehr .
    Er hat den Vorteil er kann sich einen R5 leisten,da muss keiner neidisch sein.


    Nachdem du dir weiterhin selbst widersprichst :


    WRCs und GT´s ja aber dann muss es doch nicht sein.??


    Es geht nicht ums Geld ,aber dann doch ??


    Ich war beim WM Lauf hab mich schon spanender unterhalten ist aber nicht schlecht??


    Es soll alles fahren ,aber dann doch ein Kampf mit "gleichen "Autos sein.??


    Ich lass dich jetzt mit deinen "persönlichen " wirren Gedanken alleine.


    Oder warst du schonmal aktiv im Rallyesport tätig? Als Fahrer,Beifahrer,Veranstalter,Geldgeber,Streckenposten..?? Dann können wir uns über Fakten unterhalten ,aber nicht in deiner Wunschwelt.

    So, jetzt treffen wir uns endlich: In anderen Ländern gibt es höchstwahrscheinlich Geldgeber, die tolle Rallyewagen (und nicht nur die) finanzieren. Und ebenfalls richtig: Das ist deswegen, weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung mit Begeisterung angenommen wird und populär ist.


    Und warum ist das wiederum so? Weil dort tollen Rallyewagen vom Reglement Tür und Tor geöffnet war und ist (und damit ein lebhafter Wettbewerb herrscht), anstatt daß die, so wie bei uns, verbannt worden wären. Weil damit vertreibt man das Publikum.


    So, jetzt ham ma's geschafft, glaube ich.


    Den einzigen denen Reglementoffene Rallyeautos gefällt sind manche Hardcoretuningfans ,aber sicher nicht der breiten Masse der Bevölkerung. Also bei unserer Veranstaltung könnte ich den Anwohnern sicher nicht mehr Begeisterung entlocken nur weil ein WRC kommt ,im Gegegnteil.Wir haben enorme Probleme weil die Autos zu laut sind. Ich bezweifle auch das aktive Rallyefahrer und die mehrheit der Fans unbedingt ein WRC wollen. Die meisten die ich gehört habe die beim WM Lauf in Deutschland waren sagen.Naja ganz schön langweilig.


    Nicht nur in Österreich auch bei uns in Deutschland sind WRC´s verboten. Und ich muß sagen Gott sei Dank,das würde die Kosten explodieren lassen und die sportliche Attraktivität schnell sinken lassen.Und somit würden die Starterzahlen sinken .


    Du hast nie gesagt du willst ein Überauto? Was ist dann ein aktuelles WRC mit einem TopPiloten??


    Warum in anderen Ländern solche Autos eingesetzt werden ,weil es anscheined dort Geldgeber gibt die sowas finanzieren .Weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung noch aktzeptiert wird ,in Deutschland geht es uns zu gut ,da braucht keiner die Einnahmen von einem Rallyewochenende und wenn etwas nicht populär ist Sponsort auch keiner.


    WRC heist nunmal so weil es für Die World Rally Championship´s gebaut wurden und nicht für Regionale Meisterschaften.


    Einerseits willst du sportlich faire Kämpfe andererseits ein oder zwei Überautos ..du widersprichst dir selber.
    Was Anton Werner in die Entwicklung und dann die Nationale Homologation gesteckt hat als er mit dem Porsche angefangen hat möchte ich gar nicht wissen.Ich kann es aber erahnen.


    Und Baumschlager hatte trotz Budget und Skodaunterstützung einige Gegner die leider mangels Geld nicht mithalten können oder konnten.Aber die Show war gigantisch...Harrach,Neubauer,Winter,Aigner,Danzinger,.. Dank dem das sie sich einen Super2000 oder einen R4 Mitshubishi hatten. Informier dich doch mal was Revision- und Einsatzkosten da sind ,bei WRC,Super 2000,R5,S1600..und vor allem bei Exoten wo man Teile selber bauen lassen muss weil es nichts gibt.


    Momentan habt ihr die geilste Show bei den Zweiradlern ,Böhm,Wollinger,Wagner,..Zanon...und was sollen die Behörden an Attraktivität noch machen ? Da die Masse der Leute einfach kein Geld für Große Autos hat würde ein erlauben von WRC´s die Schere noch weiter öffnen.Wenn eine handvoll Pilotn da sind die sich Dicke Autos leisten können wäre das ganze kein Thema ,aber momentan habt ihr nur 2 Super 2000 mangels Budget und du träumst von WRC´s.

    @ vevesse:


    Einerseits ist Deine Erklärung voll nachvollziehbar. Andererseits frage ich mich, WARUM dann in anderen Ländern möglich ist, was in Österreich nicht möglich sein soll. Es geht ja nicht nur um GT's, sondern auch um WRC's, Prototypen u. Ähnliches. Entweder es gibt Standards, die europaweit gültig sind, oder es gibt sie nicht. Derartige nationale Unterschiede sind rational einfach nicht zu erklären.


    Warum sind in Österreich Spikereifen im Winter erlaubt und in Deutschland nicht .Ist auch rational nich zu erklären.Ist aber vom Gesetz her so geregelt.


    Was hilft es wenn man WRC´s erlaubt und nur einer kann sich eines Leisten? Dann ist es sportlich nicht gerade fair den anderen gegenüber.
    Wenn mal 10 Super 2000 und R5 am Start sind dann kann man sich vielleicht über sowas unterhalten.


    Mit dem N-GT und R-GT Reglement hab ich mich noch nicht beschäftigt,aber wird schon seine Gründe haben wieso nur R-GT zugelassen sind.Aber wer sich einen GT-Ferrari oder Porsche für einen Rallyeeinsatz leisten kann für den werden die geringen mehrkosten für ein R-GT Auto nicht ins Gewicht fallen.


    Also ich schaue lieber in Österreich Rallyes da man dort den Fahrerischen unterschied eher sieht ,als bei uns in Deutschland wo ein paar mit Überautos die kleinen Jungs verhauen.

    Ja die Österreichischen Beiträge sind seit Jahren Top.
    Da dürfen sich manche Sender eine Scheibe abschneiden.


    Spitze Aufnahmen ,schön gemischt ,schöne Interviews,Onboards und ein Kommetator mit Sachverstand der es für Insider und Zuschauer gut rüberbringt.


    Dann lies mal den Art.2 Gruppe H "Zugelassene Fahrzeuge/Allgemeine Bestimmungen"


    Was Homologiert war darf verwendet werden.