Beiträge von tome


    Sollte der Cup Adam nicht auch als R2 light homologiert werden?Dann ist es ja eh ein günstiges Auto.


    Und wer R1 fahren will kann sich ja einen Citroen oder Twingo kaufen.

    Ich weiß ja, dass du zu Allem und Jedem einen Kommentar hast.
    Hier lehnst du dich aber etwas weit aus dem Fenster. Bei 10-mal jede WP abfahren hast du deine 3000 km schon fast aufgebraucht. Wie bist du an die Prüfung hingekommen? Auch der Schnitt ist beachtlich.


    Bei 10-mal jede Prüfung trainieren kommt mir auch wieder der alte Mann in den Sinn, der solche "Fahrer" mit einem Äffchen verglich, welches Gleiches leisten könnte. Es muss halt nur oft genug abfahren!


    Hallo,
    ausser Rallyesprint und Rallye 200 hast du anscheinend noch nicht viel gesehen .
    Ich kenne mehrere Teams die noch Anfang der 90er Jahre eine Woche vor der Veranstaltung angereist sind und eine Woche trainiert haben . z.B. Rally Antibes
    Besichtigungsunterlagen gab es damals eine Woche vorher ,wie es manchmal in Italien heute noch üblich ist.
    Die meisten Werksteams setzen ja heute noch Trainingstage an für die Rallyes,und spulen Hunderte km pro Tag ab.


    Bei deinem Äffchenvergleich verwechselst du wohl auch den zusammenhang.

    meine Meinung:
    - wer keine Rallyes fährt kann sich auch net weiter entwickeln,weiterempfählen für höhere Aufgaben
    - wenn es so weiter geht,sehn wir ihn bald nur noch auf zwei Rädern,als auf vier
    -warum zum Beispiel kann er net de Erze mit dem zweiten Skoda fahren???????
    -absolut schwache Leistung von seinem Managment:mad::mad::mad:


    mfg KED


    hallo,
    vermutlich weil das Geld für einen zusätzlichen Einsatz nicht da ist ?


    so wie bei allen anderen Talenten der letzten 2 Jahrzehnte.
    Da hilft das beste Managment nihcts wenn keine weiteren Sponsoren da sind.
    Eine ganze Saison WRC2 muß erstmal finanziell gestemmt werden.
    Oder bezahlst du einen Einsatz bei einer Deutschen Rallye für ihn dann wäre das Problem gelöst.

    Wer keine Ahnung hat ... Herr Gorny.
    Sier ist nicht eine Runde zu wenig gefahren sondern ist in den Graben gerutscht auf WP4!


    nach der Ergebnisliste hätte er ja dann eine TopZeit auf der WP. Sier wird in den Graben gerutscht sein und dann gleich ins Ziel um "nur"eine Maxzeit zu nehmen.
    Alfred denke ich ist kompetent genug um zu wissen was er schreibt.

    In dem Nennungsformular für Rallye Nat A + 200 steht nun ein Punkt:
    . Hat jemand von euch einen Veranstaltungsausweis und wenn ja, was ist das? Eine halbstündige Recherche durch sämtliche PDF's hat nicht einmal dieses Schlagwort hervorgebracht.



    Anbei der Link zur Originaldatei: http://www.dmsb.de/downloads/473/Nennungrallye2013.pdf


    Hallo,
    der Veranstaltungsausweis ist für Ausländische Teams gedacht ,da sie ja keine Deutsche Lizenz kaufen können.
    Somit wird ihnen ein Start bei einer Rallye 200 und Nat.A als Beifahrer (NEAFP) Veranstaltungen ermöglicht ohne im Besitz einer Lizenz zu sein.


    ps.:
    Bei der Pfalz-Westrich steht ein Teilnehmer auf der Startliste, der mit Nationalität USA (NJ *Anmerkung: NJ = Abkürzung für Bundesstatt New Jersey*) angegeben ist aber eine Deutsche Lizenz aufweist. Dann allerdings müsste doch auch Nationalität = Deutsch sein?


    Quelle : DMSB Lizenzbestimmungen 2013


    Art. 9 Ausländische Antragsteller
    (1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine
    aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen (alle
    Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet
    haben, müssen eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass Sie sich zum
    Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem lizenzausstellenden Land aufhalten).
    (2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen Sportgesetz der FIA,
    bei Beantragung einer Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer Heimat-Föderation
    (ASN) vorzulegen, welche dem DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.

    Hallo,


    lest und versteht ihr das Technische Reglement und das Rallyereglement eigentlich auch so wie die DRM Bestimmungen?
    Dann macht ihr mir Angst.


    Es wird doch nirgends gesagt es dürfen bei einer DRM-Veranstaltung nur eingeschriebene DRM Teilnehmer in der Div.1-6 Starten.
    Sondern : nur die sind Punktberechtigt für Divisons- und Gesamtpunkte der DRM.



    Eingeschriebene Teilnehmer bedeutet : 300 Euro Einschreibgebühr + 700 Euro Vorauszahlung
    nicht Eingeschriebene Teilnehmer : zahlen keine Einschreibung

    Laßt es gut sein. Päpstlicher als der Papst muß man nicht sein (wo das Thema gerade aktuell ist). Was man aber wirklich einmal sagen muß: Ihr könnt echt stolz sein auf Euren Buben. Der wird's noch sehr weit bringen im Rallyesport. Ich wollte, einer von uns wäre auch schon so weit.


    Was der Solowow Geld hat, hat Sepp Wiegand Talent. Es ist schön, daß das heutzutage noch so viel zählt.


    Servuß,
    habt ja auch flotte Burschen ; Hannes Danzinger,Wollinger,Leitgeb...aber ist halt wie bei uns ,das Geld und die Förderung zum Aufstieg fehlt.

    Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber mit dem Adam kann man zur Zeit weder national noch internationl an anderen Versanstaltungen teilnehmen ausser an dem Adam-Cup. Das Teil ist nicht homologiert, weil es keinen Serien-Adam mit einem 1600er Motor gibt. Trotzdem ist der Adam-Cup eine Möglichkeit für Nachwuchsfahrer sich zu beweisen und für weitergehende Förderungen zu empfehlen.


    Bei Renault und Citroen sieht es ganz anders aus, beide Fahrzeuge sind homologiert und deren Trophy-Teilnehmer können starten wo sie wollen.


    Momentan ist er noch nicht homologiert,darum habe ich "dann" geschrieben. Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen ,die Homologation erfolgt für 2014.
    Dieselfahrzeuge waren in Österreich damals auch nur Nat. zugelassen da es noch keine Homologierten Autos gab,genauso wie am Anfang in Deutschland nach F Reglement gefahren werden durfte.
    Der Adam ist ja kein "Wild" gebautes Auto sondern ist ja nach R Reglement gebaut.

    Deiner "Empfehlung" zur Folge muss ich zu geben, ich habe gar kein Smart Phone. ;)
    Auch werd ich meinen Röhrenfernsehr nicht auf deine Empfehlung wegschmeißen. Doch mir gefällt nunmal diese Entwiklung nicht, da sie in meinenen Augen kurzweilig ist und nur ein Marketing Werkzeug der Automobilindustrie ist.
    In meinen 10 Jahren Aktivität im Rallyesport hab ich viele kommen und gehen sehen. Kein Cup hat es länger als 3 Jahr geschafft und wieviel sind daraus noch geblieben???


    Du schreibst von Reiger und Sadev. Wer kann sich das als Neueinsteger leisten??? Wohin soll das alles führen?


    Hallo,
    von ich fahre jetzt ein Auto bis es auseinanderfällt wird man im Rallyesport nicht weiterkommen wenn man was erreichen will.Und wenn vernünftige Rallyeautos günstig angeboten werden ,dann ist es ein schönes Werkzeug ,auch wenn es Marketing ist.
    Der HJS DiesleCup hat mehr als 3 Jahre geschafft.
    Wenn man den Gesamtpreis vom Adam ansieht dann ist es sehr günstig mit Reiger und Sadev,ist halt ein neues modernes Auto ,wo man dann auch International fahren kann,und nicht 10 Jahre oder mehr auf 200ern seine Zeit verbringt und nichts dazulernt. Richtig Lernen kann man meiner Meinung nach nur bei Internationalen Veranstaltungen.

    Hallo,
    eine gute Sache wenn es die Veranstalter hinbekommen und den zeitlichen Rahmen nicht sprengen.


    Gibt ja leider auch einfache Rallyes oder auch Sprints wo man ewig rumsteht, obwohl man das mit einem vernünftigen Zeitplan und einer guten Organisation hinbekommen würde.


    Mit der Begrenzung von Nat.A Veranstaltungen auf 105 WP Km muss man ja schon fast überlegen diese als Doppelveranstaltung durchzuführen.


    Was ich mir von einer Guten Veranstaltung erwarte.
    Als Fahrer:
    -Anfahrt ausreichend Auspfeilen
    -Frühstück und Brotzeit anbieten zu vernünftigen Preisen(der Verein verdient Geld damit)
    -Schnelle Dokumenten und Technische Abnahme (lieber ein oder zwei Techniker mehr )
    -Kompakte Veranstaltung
    -wenn eine Zwangspause nötig ist dann lieber länger (30min)und bewirtet als unnötig Km Verbindung zu fahren oder in der Pampa zu stehen,und die Zwangspause wenn möglich mit unterstandmöglichkeit ,sind mal 1,5 stunden im strömenden Regen mitten im Nichts auf einem Parkplatz gestanden
    - Zeitplan so legen das zwischen Besichtigen und Start kein Stress aufkommt
    -Beginn der Siegerehrung nicht unnötig in die länge ziehen



    Als Zuschauer und Veranstalter :
    -schöne Zuschauerpunkte ausweisen ,wenn möglich mit Parkplätzen (dient der Sicherheit und als Service wo man was sieht)(siehe JännerRallye)
    -Würstchenbude statt Eintritt oder für Programmhefte was zu verlangen
    -Veröffentlichung von den WPs ein schweres Thema ,da immer welche die Stecken anschauen(auchZuschauer,meist nicht im angemessenen Tempo)aber denke Freitag abend im Internet ist ausreichend,und dann Programmheft im Rallyezentrum am Samstag

    es geht mir nicht darum gegen opel zu stinken
    aber gleiches recht sollte für alle gelten egal welche firma und welcher automobilclub dahinter steht


    die ganzen DMSB Gruppen sind auch lauter nicht homologierte Fahrzeuge ,dürfen die dann auch nicht fahren?

    Erzähle mal mehr darüber. Wo genau im RR ist das geregelt?
    Ich finde da nur, dass der Veranstalter Fahrzeuge nach Anhang K in beliebige Klassen einteilen kann.


    Ich denke nicht, dass der Veranstalter eine Klasse erfinden kann.


    Und um so mehr ich darüber nachdenke, formiert sich immer mehr meine Meinung, dass die Division 9 (ADAC Opel Rallye Cup Fahrzeuge) im ADAC Rallye Masters keine Grundlage im DMSB Rallye Reglement hat.


    Hallo,
    irgendwo hab ich schonmal was von eigenen Klassen in Rahmen eines Cups bei Nationalen Veranstaltungen gelesen,ist aber schon paar Jahre her.
    Das war zu Anfang des HJS Diesel Rallye Masters ,da dort ja auch nicht Homologierte Fahrzeuge gestartet sind ,also nichts neues.

    Immer mal realistisch bleiben,der verspätete Start ist zwar ärgerlich ,war aber vorrauszusehen. Im November gabs die ersten Infos ,dann gleich so ein Zuspruch.
    Wer schonmal ein Rallyeauto gebaut hat weis was Arbeit drin steckt.
    Angefangen beim Karosserie und Käfigbauer ,der jetzt nicht wegen dem Adam Cup die anderen Kunden nach hinten schieben wird. Rechnet mal nur 2 Tage beim Käfigbauer pro Auto,schon sind 48 Arbeitstage durchs Land gezogen.


    Henck DS3R1 und Twingo R1 sind eigenständige Serien,können ja im WM Lauf teilnehmen wenn sie wollen,Der Adam Cup hindert sie nicht daran ,sind eben FIA Regeln.


    Das du persönlich was gegen die Opels hast ist ja nach deinen Posts offensichtlich,entweder weil du am TwingoCup beteiligt bist oder aus anderen Gründen das ist dir überlassen.Da aber mindestens 24 Adam Fahrer am Start sind bevorzugen sie eben Opel vor Renault ,Citroen ist ja auch nicht schlecht vertreten,vielleicht liegts am Auto?