Beiträge von stream

    Ich habe mir den Film beim Shop vom des Rallye Magazin online bestellt. Ich bin begeistert. Musik und Aufmachung trägt ganz klar die Handschrift von Helmut Deimel, aber nicht mehr so altbacken, wie bei den Filmen aus den 80er-Jahren. Ich bin überrscht, wie viele Autos zur Guppe B gehören. Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

    Sorry. Ich wusste nicht, dass meine Recherchen zweifelhaft sind. Bislang hatte ich hier keinen Hinweis darauf. Ich hoffe trotzdem, dass einiges, von dem - was ich geschrieben habe, richtig ist.


    Vielen Dank für die eingestellten 2 Artikel. Sehr interessant!


    1984 wurde gefeiert, dass der Audi Quattro Sport erstmals bei einer Rallye eingesetzt wurde. Vor einiger Zeit, bei einer Historic-Auflage dieser Rallye, hat die Presse erneut deutlich darauf hingewiesen, dass dies die allererste Rallye war, wo der Audi Quattro Sport (zu Testzwecken) eingesetzt wurde. Scheinbar ist es aber nur die erste Rallye, die ein "kurzer Quattro" den ersten Gesamtplatz erreichte.


    Da ich die Auflösung des Rätsels selbst sehr schnell einstellte, habt Ihr aber nicht lange "vergeblich" suchen müssen. Man möge mir verzeihen.


    "Berthold S." hat als erster die Lösung gefunden.

    Ok - dann hier die Auflösung.


    Es war die "ADAC Rallye Schloß Heidelberg 1984"


    Unten im Link findet sich ein SW-Foto von damals - mit diesem Auto in Aktion, im Hintergrund das damalige "famila-Center". Auf dem obersten Parkdeck des "famila-Center" (heute KAUFLAND) wurde das Auto über Nacht abgestellt - und konnte bis zum späten Abend von einer dicht gedrängten Menschenmenge bewundert werden:


    http://www.speed-magazin.de/mi…-rhein-neckar-_35715.html


    Vom Audi "Quattro Sport" wurden in den Jahren 1984 bis 1985 genau 224 Exemplare gebaut. Privatleute konnten 170 Exemplare davon erwerben, und mussten pro Stück 195.000,00 DM bezahlen. Kurzzeitig war dieses Auto damit das teuerste in Deutschland gebaute Auto. Erst der Porsche 959 toppte dann diesen Preis. Der "Quattro Sport" wurde später von Audi in "Sport Quattro" umbenannt. Grund: in den Medien und bei den Fans dieses Autos gab es ohnehin nur noch den Namen "Sport Quattro". Das dürfte auch daran gelegen haben, dass hinten am Heck das Wort "sport" vor dem Wort "quattro" (in kleinen Buchstaben) auftauchte.


    quattro sport.jpg


    Gesucht war nur der Name der Rallye. Da keiner was vom Namen heraus fand, kann weiter machen, wer will.

    Nun, Wikipedia weiß halt auch nicht alles. Jeder kann für Wikipedia schreiben. Audi hat kürzlich wieder bestätigt, bei welcher Rallye das Auto erstmals eingesetzt war. Ich selbst war dieser Rallye dabei, und habe von hier schöne Fotos.


    Hier zwei Tipps:


    1.) bei der ersten Rallye, wo der "Audi Quattro Sport" eingesetzt wurde, sah er das Auto so aus, wie auf dem Foto (gelbe HB-Lackierung).


    2.) Fahrer waren Walter Röhrl und Christian Geistdörfer

    Wir Ihr seht, zeigt das Foto einen "Audi Quattro Sport". Nachdem die normale Version des Audi Quattro auf Rallyes schon einige Jahre eingesetzt war, verkürzte AUDI mit diesem Auto den Radstand.


    Frage: wie ist der Name der Rallye, wo dieser "Audi Quattro Sport" erstmals eingesetzt war?


    0000.jpg

    der Aufkleber mit der Startnummer 23 ist gut zu erkennen. Es kann daher nur "Ulster Rally 1988" sein.


    Zum Vergleich - hier der Toyota mit der Startnummer 31, der dann den 19. Gesamtplatz erreichte. Der Türaufkleber mit dem Namen der Rallye ist hier ideal zu erkennen:


    Toyota Corolla GT Coupé - Ulster Rally 1988.jpg


    Die Resultate dieser Rallye von 1988 findet Ihr auf der Seite: https://ewrc-results.com/final…idland-ulster-rally-1988/


    Zum Fahrer (beim Foto mit dem Auto beim aktuellen Rätsel) - eine kleine Erinnerung: vor zehn Jahren (am 15.09.2007) kam Colin McRae bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben.

    Richtig. Michèle Mouton hatte hier dieses Auto gefahren.


    Das Auto ist gut erkennbar / unterscheidbar durch den kaputten rechten Zusatzscheinwerfer.


    Bei der 14. Auflage dieser Rallye ("14. Rallye Côte d'Ivoire 1982") fiel die Entscheidung, dass Walter Röhrl Rallye-Weltmeister 1982 wird. Im Grunde hatte bei dieser Rallye neben Walter Röhrl nur noch Michèle Mouton Chancen auf diesen Titel.


    Der "le moulinon" oder der "Gerd Epperlein" haben das Rätsel gelöst und einer von ihnen (der schnellste) darf weiter machen.


    555666.jpg


    777888.jpg

    Hannu Mikkola/Roland Gumpert sind nicht richtig.


    Richtig ist Name der Rallye und das Jahr.


    In Deutschland nennt man die Rallye einfacherweise meistens "Rallye Elfenbeinküste". 1982 war die Rallye bei uns in Deutschland noch vielerorts unter dem dem alten Namen "Rallye Bandama" bekannt. Von 1978 bis 1981 war sie Teil der Hersteller- und Fahrerwertung, 1977 und von 1982 bis 1992 zählte sie einzig zur Fahrer-Weltmeisterschaft.

    Richtig. Damit sind alle Punkte gelöst. Iris Berben fuhr zwar auf der PARIS DAKAR und fuhr auch in Deutschland Auto, jedoch 17 Jahre lang ohne Führerschein. Als es raus kam, hat sie das viel Geld gekostet...


    Der vollständige Name im Kino war "RALLYE PARIS DAKAR - DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT". Unten seht Ihr das Kino-Plakat. Die VHS-Version hatte die original Kinoversion drauf, aber auf dem Cover waren Fotos, die keine Szene des Films waren: z.B. Rallye QUATTRO mit Hochdach (!) oder z.B. weiteres vom Manta 400. Die VHS-Kassette nannte den Film: "RALLYE PARIS DAKAR - DAS LETZTE ABENTEUER DIESER WELT". Der Film selbst ist aus meiner Sicht eher langweilig, aber ich schaue ihn gerne an, da er die Rallye von 1984 gut dokumentiert und man von Unfällen und von Fehlern der Rallye hört, wie z.B. Kontrollpunkt, der laut Roadbook hätte da sein sollen, aber ganz wo anders war, wodurch die Spitzen-Fahrer viel Zeit verloren hatten.


    Als härteste Rallye der Welt wurde damals eigentlich die "Safari Rallye" genannt, da sie auch WM-Lauf war - und damit auch eine "echte Rallye" war. Als "DAS LETZTE ABENTEUER DIESER WELT" wurde damals die CAMEL TROPHY genannt.


    Wer etwas gelöst hatte, darf weiter machen: dies können entweder der "Trainer" oder der "Gerd Epperlein" oder der "OPA20V" oder der "Stoffe" sein.


    RALLYE PARIS DAKAR - DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT.jpg