Beiträge von MSC Piesbach

    Nur noch eine Woche bis zur LiterMONTE 2012.
    Bereits jetzt ist sicher: Teilnehmerrekord!!!
    Zwei Tage vor Nennschluß haben sich über 120 Rallyefahrzeuge aus aller Epochen und aller technischen Konzepte angemeldet.
    Wir freuen uns auch viele Rallyefans zu begrüßen.


    Los geht es am Freitag ab 18:30 Uhr beim Shakedown in Piesbach.


    Weitere Infos auf: Litermont-Rallye.de


    Die LiterMONTE ist bereit


    Motorsportlicher Höhepunkt lockt großes Starterfeld an


    Bereits zum 23ten Mal wird am 03.-04.August die Litermont Rallye in- und ausländische Teilnehmer in den Landkreis Saarlouis locken.


    „Unser Starterfeld wird immer internationaler“, berichtet Thomas Henz vom veranstaltenden Motorsportclub Piesbach. „Neben Dänen, Luxemburger, Belgiern und Franzosen sind diesmal erstmals Teilnehmer aus Österreich und Slowenien dabei.“


    Für die Rallyemacher ist ein solch buntes aber auch großes Starterfeld nicht nur aus sportlicher Sicht wichtig. Nochmal Henz: „Natürlich sind die erwarteten 120 Teams dringend nötig, um diese extrem teuere Veranstaltung mit zu finanzieren aber genauso wichtig ist für uns, dass viele Teilnehmer auch viel in der Region verkonsumieren, einige Tage übernachten und so auch eine Wertschöpfung für die beteiligten Gemeinden darstellen.“


    Um diesen Nutzen auch für die Zukunft weiter zu festigen arbeitet man seit rund einem Jahr intensiv an einer Zusammenarbeit mit den Motorsportfreunden aus Frankreich. In verschiedenen Gesprächen wurden Möglichkeiten diskutiert wie man sowohl auf sportlicher aber auch auf organisatorischer Seite die Großregion Saar-Lor-Lux auch im Bereich des Rallyesports verwirklichen kann. So wird bei der diesjährigen Litermont Rallye auch eine Abordnung des französischen Automobilsportverbandes FFSA vor Ort sein.


    Bedeutung hat die Rallye Litermont durch ihre zahlreichen Prädikate im nationalen und auch internationalen Rallyesport. Das ADAC Rallye Masters und die Topseriee für den Rallyenachwuchs, der ADAC Rallye Junior Cup sind neben der Euro Rallye Trophee die Top Serien für moderne Autos. Die historischen Wagen findet man im Rahmen der Retro Rallye Serie. Für jeden automobilen Geschmack also was dabei!


    Das sportliche Konzept sieht in diesem Jahr wieder vier verschiedene Wertungsprüfungen vor. Natürlich konzentriert sich ein Großteil rund um den Litermont. So ist die Gemeinde Beckingen traditionell Gastgeber der legendären Kansas Prüfung. Auch wenn sie schon oft gefahren wurde, so haben die Teilnehmer vor diesen rund 10 Km einen Riesenrespekt! In diesem Jahr wird der Rundkurs am Valentinushof gestartet und Hauptzuscherpunkt ist die Spitzkehre in Richtung Willscheider Hof. Die Teams werden insgesamt dreimal den Kansas unter ihre Räder nehmen. Los geht es ab 12:45 Uhr


    Die längste Start-Ziel Prüfung startet und endet in der Gemeinde Nalbach. Von Bilsdorf aus geht es über ein längeres Schotterstück nach Saarwellingen zum Hauptzuschauerpunkt am Tierpark. Nach der Ortsdurchfahrt „Rotwäldchen“ wird nach Vorbeifahrt am Nordschacht Ziel in Körprich sein. Diese Prüfung ist sehr schnell aber durch die Schotterabschnitte auch sehr anspruchsvoll für die Fahrer und die Reifen. Ab kurz nach 11:00 Uhr werden hier die ersten Teilnehmer erwartet.


    Kurz aber knackig könnte die Überschrift für die nur rund fünf Kilometer kurze Prüfung Hüttenwald-Ziegelei sein. Die Stadt Dillingen ist hier Gastgeber. Beginnend mit dem Start am Hundedressurplatz, geht es über den „Rote Sandweg“ nach Diefflen. Handbremsaction wird es bestimmt wieder am dortigen Tennisheim geben, bevor es dann am Segelfluggelände vorbei zur spektakulären Zielpassage an der Ziegelei Nalbach geht. (Start ab 15:10 Uhr)


    Königsprüfung auch in diesem Jahr ist die bereits schon Richtung Frankreich schielende Prüfung Südgau. 24 Km über selektive, asphaltierte Feldwege zwischen Kerlingen, Bedersdorf, Rammelfangen und Leidingen werden ab 12:00 Uhr für große Veränderungen im Klassement sorgen. Besonders interessant für die Zuschauer: Diese WP wird als Rundkurs gefahren und die Fahrzeuge sind daher mehrfach zu sehen.


    Erstmals werden die Mechaniker zwischen den Prüfungen auf einem neuen Serviceplatz an den Autos schrauben. Das Gelände des Saarwellinger Schulzentrums bietet hierfür hervorragende Bedingungen. Die Fans haben hier also eine erstklassige Gelegenheit Kontakt zu den Fahrern zu knüpfen und den Mechanikern über die Schulterm zu schauen. (13:20 & 16:00 Uhr).


    Offizieller Beginn der LiterMONTE ist diesmal um 11:01 Uhr beim Showstart in der Lebacher Straße in Saarwellingen.


    Verschnaufen können die Fahrer jeweils bei einer kurzen 20 Minuten Pause auf dem Hubertusplatz in Nalbach (13:00 & 15:30 Uhr).


    Nach anstrengenden 293 Rallye Kilometern, davon 132 auf Bestzeit, kommen die Teams zum Ziel mit Champagnerempfang auf dem Festplatz Piesbach an (18:24 Uhr).


    Die Favoriten auf den Gesamtsieg sind schwer auszumachen. So muss sicher der mehrfache Deutsche Rallyemeister Herrmann Gassner, sen. (Mitsubishi Lancer Evo 10), der Däne Kim Boison (BMW M3), der Luxenburger Patrick Gengler (Subaru Impreza R4) und die Slovenin Asja Zupanc (Mitsubishi Lancer Evo 9) als erstes genant werden. Da aber bis wenige Tage vor dem Start noch genannt werden kann ist hier sicher noch mit Überraschungen zu rechnen.


    Als Test für die Rallye Deutschland nutzt übrigens der WM erfahrene Herrmann Gassner jun.(Deutscher Meister 2009) die LiterMONTE. Der dritte deutsche Meister am Start wird Porsche Pilot Heinz-Walter Schewe sein.


    Um Punkte geht es bei der LiterMONTE auch für das ADAC Rallye Masters. Überraschend führt die Gesamtwertung der Piesbacher und Mitglied des MSC Piesbach Lars Mysliwietz an. Auch wenn sein Citroen C2R2max nicht in der Lage sein wird die Litermont Rallye selbst zu gewinnen, so möchte er doch bei seinem Heimspiel mit einem Divisionssieg und einer guten Gesamtplatzierung viele Meisterschaftspunkte ergattern.


    Bevor es am Samstag losgeht haben die Teams bei sogenannten Shakedown die Gelegenheit ihr Fahrzeug zu testen und sich selbst warm zu fahren. Ab 18:30 Uhr können dann auch die Fans rund drei Stunden Rallyeaction auf Asphalt und Schotter in Piesbach, Schöngutweg erleben.

    LiterMonte mit neuer Königsprüfung
    Eine wichtige Eigenschaft des Rallyesports ist die Abwechslung. Im Gegensatz zum Rundstreckensport lieben Rallyepiloten sich immer wieder auf neue Gegebenheiten und Strecken einstellen zu müssen. Nun ist es bei einer Rallye aufgrund des eingeschränkten Radius, den ein Veranstalter um sein Rallyezentrum nur nutzen kann, natürlich schwierig immer wieder diese neuen Herausforderungen bieten zu können.


    Der Motorsportclub Piesbach ist aber seit Jahren bemüht nicht nur zu den bereits bestehenden Partnergemeinden, sondern auch zu weiteren Gemeinden Kontakte zu pflegen und aufzubauen. Daher gelingt es fast jedes Jahr eine neue Gemeinde für den Rallyesport und für eine attraktive Wertungsprüfung auf ihrem Gebiet zu begeistern. So auch in diesem Jahr.


    Und diesmal ist wahrlich eine neue noch nie gefahrene Wertungsprüfung mit über 26 Km Länge daraus entstanden. Grund genug also sich auf die 22 Auflage der Litermont Rallye am 27./28. Mai 2011 zu freuen.


    Auch diesmal werden die Teilnehmer des ADAC Rallye Master, des ADAC Rallye Junior Cups, der Euro Rallye Trophee und der Luxemburger Meisterschaft wieder ganz bewusst eine auf den Sport konzentrierte Rallye ohne viel „Schnick-Schnack“ präsentiert bekommen.


    „Aus den Vorjahren wissen wir, dass unsere Teilnehmer genau das schätzen“, erläutert Organisationsleiter Thomas Henz, „wenig Aufwand, viel Fahren und maximalen Spaß haben!!“


    So werden in diesem Jahr zwischen dem Start um 11:01 Uhr und der Zielankunft um 18:50 Uhr über 130 Wertungsprüfungskilometer absolviert.


    Natürlich wieder im Programm am Freitagabend vor dem Start, der beliebte Shakedown in Piesbach! Ausreichend Platz bietet erneut der Serviceplatz in Saarwellingen ebenso wie das richtige Ambiente beim Start auf dem Schlossplatz. Bei der Open Air Siegerehrung auf dem Piesbacher Festplatz ist dann Zeit das Erlebte des Tages auszutauschen.


    Parallel zur modernen Rallye bestreiten die wunderschönen historischen Retro Rallye-Fahrzeuge die 2. Litermont Historic Rallye. Über fast 70 WP Kilometern erfreuen sich nicht nur die Teilnehmer der anspruchsvollen Strecken rund um den Litermont, sondern bieten den Zuschauern auch einen wohltuenden Kontrast zum heutigen Rallyesport.


    http://www.litermont-rallye.de/
    Onlinenennung: http://www.znts.de/onlinenennung/
    Downloads: http://www.litermont-rallye.de/index.php/Downloads.html

    LiterMONTE mit neuer Prüfung und neuem Prädikat


    Vom Rallyesprint (20 WP-Km) im Jahre 2003 bis zum ADAC Masters Lauf mit über 130 Km sind nur 4 Jahre vergangen. Eine kurze Zeit, die alle Kräfte des Motorsportclub Piesbach mobilisierte.


    Klar, dass da auch die Teilnehmer aus ganz Deutschland gerne zu Gast sind. Das qualitativ und quantitative gute Starterfeld wird 2010 angeführt vom 3.Lauf des ADAC Rallye Masters und ADAC Rallye Junior Cup. Die Selbstzünder des HJS Diesel Masters sind bereits zum dritten Mal Gast am Litermont. Ebenso wie die Luxemburger Rallyemeisterschaft und die Euro Rallye Trophee. Neu dabei sind erstmals die klassischen Rallyefahrzeuge der Retro Rallye Serie. Schätze aus vergangenen Rallyetagen schüren so manche Emotionen.


    Das Konzept der Litermont Rallye 2010 steht. Und da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, arbeiten die Macher der Rallye immer wieder an Verbesserungen und neuen Highlights.


    Wichtigstes Kriterium ist hierbei das Feedback aus den Teilnehmerkreisen. Diese Informationen werden dann in die Planungen für das Folgejahr aufgenommen und in freundschaftlicher Absprache mit den Partnergemeinden in das neue Veranstaltungskonzept aufgenommen.


    Die 2009er Ausgabe zeichnet sich als die bisher anspruchsvollste LiterMONTE aus. Insbesondere die Schotteranteile forderten die Teams enorm. In diesem Jahr ist daher wieder etwas Schonkost angesagt. Die jetzt ausgesuchten Schotterpassagen werden etwas kürzer und materialfreundlicher sein. Auch dem Wunsch vieler Teilnehmer entsprechend, wird die Besichtigung der Prüfungen wieder am Freitagnachmittag durchgeführt.


    Größter Garant für den erfolgreichen Aufstieg der LiterMONTE ist aber die sehr gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Und so werden auch 2010 wieder alle mit an Bord sein: Nalbach, Saarwellingen, Dillingen und Beckingen. Um aber die Veranstaltung noch besser in der Region zu platzieren, gesellt sich nun noch Rehlingen-Siersburg dazu und ist Schauplatz einer komplett neuen Wertungsprüfung.


    So werden nach dem Start am 05.Juni um 11:01 Uhr in Saarwellingen auf dem Schlossplatz insgesamt 14 Wertungsprüfungen über 133 Km absolviert werden müssen. Bemerkenswert ist der geringe Anteil Verbindungsetappen. So beträgt der WP-Anteil fast 50% der Gesamtstrecke.


    Bewährt hat sich auch das Servicezentrum Breitwiese in Saarwellingen und so werden auch in diesem Jahr die flinken Mechanikerhände dort zu bewundern sein.


    In Dillingen, am Gleisdreieck, wird der Rallyetross gegen Mittag (11:50 Uhr) zur Fahrervorstellung Station machen. Kleine Pausen zum Krafttanken sind in Nalbach auf dem Hubertusplatz angesagt (13:21 und 15:58 Uhr). Und wenn dann die 14 Prüfungen überstanden sind, werden die Teams mit dem wohlverdienten Siegersekt im Ziel auf dem Schlossplatz in Saarwellingen erneut empfangen werden (18:13 Uhr). Auch wenn der sportliche Teil nun erst einmal geschafft ist, so steht am Abend auf dem Festplatz in Piesbach mit der offiziellen Siegerehrung (21:00 Uhr) noch die Kür an.


    Nicht mehr wegzudenken ist aber Freitag vor dem Start der Shakedown. Der spektakuläre Rundkurs in Piesbach bietet alles was Teams und Zuschauern Spaß macht. Schotter, Ortsdurchfahrten und eine begeisterte Bevölkerung. Erstmals wird der Shakedown dreigeteilt sein. Nachdem die Retros den Auftakt bilden, folgen Fahrten für Gäste, Partner und Sponsoren und danach das Feld der großen Litermont Rallye.


    Weitere Infos: www.litermont-rallye.de


    Online Nennung + Nennliste: ADAC RALLYE MASTERS


    Online Nennung + Nennliste: RETRO