Beiträge von Ruck-Automobile@t-online.de

    Die Anbindung der vorderen Dome sind laut Handbuch erlaubt.
    Das hinzufügen von Streben ist im Eigenbau nur mit den dafür zugelassenen Streben für Eigenbau möglich.
    Du kannst nicht einbauen was du willst, wir haben für den KFP nun schon an einigen Autos Streben wieder ausgebaut da beim Eigenbau nicht zulässig und das vom DMSB beanstandet wurde.
    Die Eigenbau Vorschriften stellen eine Mindestanforderung dar aber auch eine maximale Anzahl von zulässigen Streben.

    In den Papieren steht keinerlei Hinweiß auf den KFP, je nach Zulassungsstelle wird der Eitrag auch unterschiedlich vorgenommen.
    Wir hatten ein Auto BJ 2013 da hat in den Papieren keinerlei Hinweiß auf etwaige Einschränkungen gestanden und eine grüne Plakette gabs auch noch obwohl er auf ohne Kat geschlüsselt wurde.
    Habe aber auch schon Papiere gesehen wo die Nutzungsbeschränkung mit eingetragen wurde aber kein Hinweiß auf den KFP.

    Wo im §70 steht das man nur DMSB Veranstaltungen fahren darf ?
    Im KFP steht das zwar drin aber für Paragraphen und Gestzte ist immer noch der Staat zuständig und dort gibt es keine Hinweise das die Fahrzeuge mit KFP nur bei einem bestimmten Verband fahren dürfen.
    Generell war der KFP eine gute Idee, was daraus geworden ist konnte im Vorhinein keiner vorraus sehen auch nicht der DMSB.
    Die Prüforganisationen habe irgendwann von oben geblockt was Eintragungen angeht und habe auf den KFP verwießen, da einige Eintragungen schon grenzwertig waren und mit dem KFP alles ohne Risiken eingtragen werden kann.
    Die Einführung für alle Autos indes sehe ich als nicht nachvollziehbar ausser zum generieren zusätzlichen Euros in die Kasse in Frankfurt und mit dem oben aufgeführtem Satz sollen die Besitzer verunsichert werden damit keiner bei einem anderen Verband startet.


    Aber auch nochmal was positives, habe Mitte Januar einen Antrag eingereicht und am Mittwoch lag der KFP im Briefkasten, Grundabnahme wurde auch direkt am Mittwoch gemacht und alles ist erledigt. Bei der Flut der Anträge war die Bearbeitungszeit absolut im Rahmen, habe im August schon einen gemacht der war innerhalb 1 Woche inkl. Rückfragen und einsendung andere Bilder zurück.

    Als ich 2013 mein erstes Auto mit KFW in Hessen zugelassen habe musste ich extra nochmal zum Chef der Zulassung und der hat mir eine Einweisung in die Bestimmungen persönlich gegeben und mir angehängtes Schriftstück mitgegeben. Er wollte mich da persönlich nochmal darauf hinweisen, wie ich damit umgehe wäre meine Sache. Ein anderer Mitarbeiter hat dan aber gesagt alles Quatsch der §70 ist ein Bundesgesetzt und darüber kann sich das Land nicht hinweg setzten.Passiert aber bei einer Probefahrt etwas geht das Theater los was man darf oder auch nicht.
    Das Schriftstück habe ich nach Rücksprache 2013 2 mal Hr. Fürst vom DMSB geschickt, wenn man ihn bei einem späteren Gespräch darauf angesprochen hat bekamm man zur Antwort " davon ist mir nichts bekannt"


    20130402-182206.jpg

    Genrelle Grundformel wenig Felge viel Gummi.
    Ich glaube nicht das eine Serien Corsa Achse mit Schotterräder ab 15 Zoll was anfangen kann, da wird sich alles in seine Bestandteile auflösen, vielleicht noch ein 195/50R15, dann würde ich aber eher auf 14 Zoll mit einem hohen Reifen gehen.
    Ein Evo fährt auf Schotter 15 Zoll 205/65R15.

    Idee Top Umsetzung Flop


    Mal wieder hat es der DMSB nicht geschafft aus einer guten Idee auch ein gutes Ergebnis zu realisieren.


    Inkl. Endlauf 10 Veranstaltungen quer durch Deutschland verteilt, welcher Hobbyfahrer hat die Zeit und das Budget diese Meisterschaft zu stemmen?


    Aus den 18 Vorläufen hätte man problemlos 3 Regionen machen können ohne das man durch halb Deutschland reisen muss und mit 6 Veranstaltungen ist man in einem guten Mittelmaß.


    Ich hatte eigentlich geplant nächstes Jahr diesen Cup zu bestreiten, vielleicht Finanziell noch stemmbar aber aus Zeitgründen bin ich da raus, das Geld muss ja auch verdient werden.

    Da hab ich noch was aktuelles zur Verhinderung des Breitensports von seiten des DMSB


    Historic Super Prix Zolder
    21. - 23.08.2015


    Liebe Teilnehmer der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy und Youngtimer Trophy


    mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Youngtimer e.V. als Ausrichter des Youngtimer Festivals Zolder sich gezwungen sieht, die Veranstaltung, die vom 21. bis 23. August auf dem belgischen Circuit Zolder stattfinden sollte, abzusagen.


    Die Organisation der Youngtimer Trophy und der Cup- und Tourenwagen-Trophy erhielten drei Tage vor Beginn des Youngtimer Festival Spa ein Schreiben des DMSB aus dem hervorgeht, dass die Genehmigungen des Reglements für beide o.g. Serien zurückgezogen wurden. Weiter versuchte der DMSB den belgischen Motorsportverband RACB davon zu überzeugen, die bereits ausgestellte Genehmigung für das Youngtimer Festival Spa zurückzuziehen.



    Als Grund hierfür wird in dem Schreiben behauptet, dass die Youngtimer Trophy sowie die Cup- und Tourenwagen-Trophy regelwidrig an einem Rennen in Zandvoort teilgenommen hätten. Der DMSB forderte in diesem Schreiben weiter, dass die Organisation beider Rennserien einen einseitig verfassten Vertrag unterschreiben müsse, mit dem man sich verpflichtet, bei Ausrichtung eines zweiten Auslandsrennen einen Strafbetrag von 10.000 Euro zu zahlen. Auch die Organisation des Dunlop FHR Langstreckencup und der FHR HTGT um die Dunlop-Trophy wurde aufgefordert, diesen Vertrag zu unterzeichnen.



    Ein Antwortschreiben, Youngtimer e.V. an den DMSB mit ausführlicher Darlegung der Situation und der Darlegung, dass in allen Fällen regelkonform gehandelt wurde, blieb unbeantwortet.




    Auch blieb ein Telefonat zwischen dem Präsidenten des DMSB, Herrn Hans-Joachim Stuck und dem Vorsitzenden der Youngtimer e.V., Hans Schnock ergebnislos. Ebenso der Versuch, über den Sportleiter des ADAC Nordrhein, Herrn Walter Hornung, eine Unterstützung zur Lösung des Problems herbeizuführen.



    Noch am Tage des Veranstaltungsbeginns, am Donnerstag letzter Woche, war es unklar, ob die Rennen in Spa-Francorchamps stattfinden können. Um Schaden von Teams und Fahrern, der Rennserie, der Veranstaltung und dem Motorsport fernzuhalten, sah sich die Youngtimer e.V. genötigt, den vom DMSB einseitig verfassten Vertrag zu unterschreiben. Wir erhielten daraufhin vom DMSB vorläufige Genehmigungen der Reglements der o.g. Rennserien bis zum 31. Juli 2015.



    Das Verhalten und die Intention des DMSB sind uns unklar, weil die eingeleiteten Maßnahmen eine Durchführung des Motorsports verhindern und sie nach unserer Einschätzung allen sport- und zivilrechtlichen Grundlagen entbehren.



    Durch das nicht nachvollziehbare Verhalten des DMSB, der Tatsache, dass beide o.g. Rennserien nach dem 31. Juli kein genehmigtes Reglement haben und der Androhung gleicher Maßnahmen gegen zwei FHR Rennserien, ist eine Durchführung der Veranstaltung auf dem Circuit Zolder aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht nicht kalkulierbar.



    Wir bedauern die entstandene Situation und, dass dieser Konflikt auf dem Rücken und zum Schaden der aktiven Motorsportler ausgetragen wird. Als Partnerserien sind wir im ständigen Dialog mit den Organisatoren des FHR Langstreckencups und der HTGT und werden Sie, bei Änderung der aktuellen Situation, umgehend weiter informieren.

    Das ist ganz einfach, Leistungssteigerung ohne Abgasguachten, Auspuffanlage ohne Abgasgutachten und schon hab ich ein auto wo das Abgasverhalten nicht nachgewiesen ist also wird er wie ein Auto ohne Kat behandelt.
    Diese Umbauten waren bisher legal nicht eintragbar da man das Abgasverhalten nachweißen musste und eine Verschlechterung zum serienstand nicht erlaubt ist, bei einem KFP geht dass. Liegt hier aber auch wieder an der Behörde, bei unserem DS 3 war das auch so, der wurde aber trotdem in die Steuerklasse des Serienautos eingestuft allerdings ohne die Freistellung der Zahlung in den ersten 2 Jahren nach der Erstzulassung.

    Da steht das jedes Fahrzeug einen Wagenpass braucht und nicht das jedes FZ eine Sonderzulassung §70 braucht. An den Autos wo auf normalem Weg alles eingetragen ist muss man also nur einen Wagenpass vom DMSB Sachverständigen machen lassen und fertig,ist bei jedem Rundstreckenauto so.
    Bei Fahrzeugen die neu aufgebaut werden und Eintragungen auf legalem Weg nicht möglich sind zB. Airbags raus, dient der Wagenpass als Grundlage für die Eintragungen in den Papieren vom TÜV und dann ist nur eine Sonderzulassung möglich.

    Wenn ich auch meist nicht begeistert bin bei dem was aus Frankfurt kommt, stellt sich dies aber etwas anders dar wie alle hier denken.Wer seine Eintragungen alle ohne Probleme auf normalem Weg bekommt braucht auch keine Ausnahmegenemigung nach § 70. Der DMSB schreibt ab 2017 lediglich einen KFP vor, der hat mit der Zulassung des Fahrzeuges erst mal nichts zu tun wenn man diese auf normalem weg bekommt. Jedes Rundstrecken Fahrzeug muss ja auch einen Wagenpass besitzten und das ist dann nichts anderes.Alle Autos die jetzt fahren ohne Ausnahmegenemigung müsse dann nur einen KFP erstellen lassen.

    So war es ja auch die letzten Jahre in den Masters, da gab es auch keine Einschreibung und plötzlich stiegen die Teilnehmerzahlen der Meisterschaft im Vergleich zur früheren Challange aber wirklich mehr Starter waren es am ende doch nicht, da auch jeder gewertet wurde der nur z.B seine Heimrallye gefahren ist. Der ADAC weiss halt wie man die Zahlen passend zusammenstellt um sich nachher zu rühmen. Ich denke mal es wird dieses Jahr deutlich weniger Teilnehmer bei den einzelnen Veranstaltungen geben, da sich einige einen Start ohne den Nenngeld Zuschuß der Masters überlegen werden.

    Mein Befürchtung ist auch das sich die Cups gegenseitig die Starter wegnehmen und wir dann dort das gleiche Problem bekommen wie dei DRM und DRS, überall starten in paar Teilnehmer aber ein interresantes Starterfeld bekommt keiner zusammen. Da hat der ADAC gemerkt Renault macht einen Cup und wir sind nicht mit im Boot dann müssen wir schnell was eigenes machen. Geil wäre es wenn die Twingos auch im Juniorcup Startberechtigt wären, dann hätten die Fahrer die Möglichkeit erst ein Jahr bei den Masters zu üben und dann in die DRM aufsteigen oder wers finanziell packt könnte auch beides fahren.
    Adererseits ist das aber auch ganz andere Situation die wir noch nie hatten, es ist jetzt möglich sich kontiunierlich weiter zu entwickeln in Cups wo mann bekannlich am meisten lernt.
    318 IS Cup (Rallye 200), ADAC Juniorcup (ADAC Masters) bis hin zur DRM in der Twingo R1 Trohy.
    Auf allen Ebenen einen Markenpokal was will mann mehr, die beiden Sebs kommen auch aus den Markenpokalen in Frankreich, nur da wird bis ans Limit gekämpft mit gleichem Materieal.