wie viele schädelbasisbrüche gab es bisher bei rallyes ?
was kann ein hans system wirklich ?
tut mir den gefalleen und denkt mal kurz nach bevor ihr dem ' hans ist das allheilmittel - und macht uns nebenbei noch reicher ! ' gedankengang der fia
folgt !
hans hilf bei frontalaufprall im winkel 0 - 10 grad.
nebenbeigesagr auch nur bei richtiger anwendung, und die sehe ich in 90% der fälle nicht, da sich die fahrer dann zu stark eingeschränkt fühlen.
auch ist ein baum nicht gerade eine mauer, die eine recht einheitliche kraftableitung für ein einschlagendes fahrzeug bietet.
zu beachten ist auch das basis fahrzeuge im rallyesport einen eu-crashtest
absolvieren müssen, also nicht ganz so hohe verzögerungen aufweisen wie ein
kohlefaser f1, indycar oder ein stahlklotz nascar !
außerdem sind die geschwindigkeiten bei rallyes wesentlich geringer.
persönlich habe ich die befürchtung das ein hans bei nicht optimalen bedingungen im auto auch gefährlich sein kann.
die gurte können bei mehrfachaufschlägen und nicht passenden winkeln verrutschen und ihre aufgabe nicht mehr erledigen.
ein vom hans abgerutschter gurt ist wie ein loser gurt !
bei kleineren aufschlägen kann sich nicht länger ein band der kontur des körpers anpassen während er sich längt und den körper verzögert, sondern
ein solides stück carbon trifft mit druck aufs schlüsselbein.
dieses gibt dann auch recht gerne mit nem knacks nach...
in einigen fällen von recht ungeeigneten sitzen oder sitzpositionen ist auc
bei einem rückwärtseinschlag ein guter klumpen carbon zwischen sitz und
halswirbel. den grundsätzlichenn gedanken könnt ihr selber weiterführen...
zuletzt noch der punkt das man dann im rallysport auch offene helme verbieten müsste !
konnte kaum das lache aufhören als ich in der wm hans mit offenen helmen gesehen habe ! das kann doch im ernstfall nur zu erdrosselungen und abgezogenen helmen führen ! wenn die haltegurte eine effektive länge hätten...
also ich denke bevor die fia oder der dmsb ein solches system auf privatfahrer
loslässt, müsste es idiotensicher sein, und für den wahrscheinlichsten unfall
sicher ! außerdem sollten durch ein nicht ideales umfeld im auto oder an der strecke keine gefahren entstehen !
bewegungsfreiheit bei der befreiung aus einem wrack ist bei der rallye wohl auch wichtiger als bei der rundstrecke !
also bitte an alle: seht hans nicht als allheilmitel, sondern als ein hilfsmittel das
bei einem sehr kleinen bereich von unfällen helfen kann !
aber auch nur bei richtiger anwendung !