Beiträge von carsten.meurer

    meiner meinung nach kann otto normalverbraucher leider nicht zwischen motorsport und verkaufstheater ala DTM, BTCC und WTCC unterscheiden !
    die denken wir wären alle solche deppen !


    sei versichert wenn ein kleiner seine autos aus ner veranstaltung zurückzieht, und irgenteinem tv sender/ zeitung erzählt wie beschissen alles ist, ist er die lizenz los und darf reichlich blechen...:eek: hab ich mal im clio cup erlebt ! :mad:



    serviceverbote scheinen eh niemanden zu kratzen ! egal ob bei natA oder 200ern ! habe da reichlich wilden service erlebt, und muss ernsthaft überlegen ob ich mir sowas in zukunft auch zulege !
    wie beim trainieren ist es ja bald so das nicht sich wenige einen vorteil verschaffen, sondern das wenige erliche sich einen nachteil einhandeln !


    bei der KAW meine ich aber das serviceverbot nur für serviceverbotszonen
    gelesen zu haben. letztes jahr z.b. irgentein dorf wegen einer veranstaltung dort !
    ansonsten sollte service bei der KAW laut meiner info durchgehend gestattet sein ! bitte lasst mich wissen wenn ich da falsch liege ! =)

    ich bin halt noch ein rallye frischling, aber mir kommt es vor als würden aufschriebrunden von der mehrheit der teilnehmer zum trainieren genutzt !


    der aufschrieb existiert noch aus dem letzten jahr, oder wurde schon im vorfeld nach gerüchten gemacht, und in der aufschriebrunde wird dann mit 95 bis 105 % probiert was geht, denn man geht dann ja von weniger wahrscheinlichkeit von gegenverkehr aus !


    wird ein problem bleiben, solange so wenige strassen für wp's zur verfügung stehen, und genehmigungen so schwirig sind, das die veranstalter gezwungen werden grundsätzlich bekannte wp's zu nehmen !


    in meinen augen ist gegen gesittetes aufschriebmachen in zivilen autos auch gar nix einzuwenden, solange man nicht 100mal durch das dorf kommt und
    die oma von der strasse fegt, oder dauernd abgesperrte wege fährt !


    aber die trainierer, die mit pseudo oder echten rallyeautos durch die gegend
    heizen, sollten wirklich mal strafen erhalten !
    das schadet sdem ansehen des motorsports !


    das dies aber einen bekannten fahrer trifft.... wohl kaum !



    siehe dtm - die audi aktion hat auch dem ansehen des motorsports international geschadet, aber ne strafe hat keiner bekommen ! :mad:

    is doch alles riesen bockmist ! :mad:


    da wird ne rallye als blind verkauft die zu 99% feststeht !


    früher wurde als sie wirklich noch blind war, wohl ein aufschrieb gestellt.
    heute gibt es nur noch ein paar chinesen im bordbuch für die abzweige und teils komplett überholte karten in schlechtem maaßstab!


    wenn ich da keinen vernünftigen eigenen aufschrieb habe, kann ich gleich zu hause bleiben !


    ich treib mich ja auch nicht nur für die pilze in den eifelwäldern rum ! :rolleyes:


    denke aber es geht hier auch gar nicht um leuts die mit kind und kegel mal
    nen aufschrieb erstellen um die bekannten wp's beim ersten mal nicht blind fahren zu müssen ! das geht ja bei den zur verfügung gestellten unterlagen gar nicht anders !
    es geht um die irren die mit dem wettbewerbsauto am sonntag mit 110 dezibel
    über landwirtschaftliche wege jagen ! die provozieren ärger !


    ich für meinen teil würde mich freuen wenn es wirklich mal ne komplett neue und blinde KAW gäbe !
    würde ja schon reichen viele wp's andersrum und in anderen kombinationen zu fahren !
    dann die bordbücher erst wirklich 30 min vor startzeit mit vernünftigen karten ausgeben, und jeder kann anhand von karte noch nen aufschrieb als anhaltspunkt zaubern.
    sowas gab es laut meinem dad früher noch !


    ich habe mir letztes jahr nen aufschrieb geliehen, und wäre damit voll aufgelaufen wenn nicht schon auf der 2 schluss gewesen wäre !


    die großen strassen mit normalen pkw gesittet befahren kann aber wohl keiner verbieten !
    ich kenne leute die 3 wp's auf ihrem täglichen arbeitsweg haben !
    die sähen sonst alt aus...;)

    is doch alles riesen bockmist ! :mad:


    da wird ne rallye als blind verkauft die zu 99% feststeht !


    früher wurde als sie wirklich noch blind war, wohl ein aufschrieb gestellt.
    heute gibt es nur noch ein paar chinesen im bordbuch für die abzweige und teils komplett überholte karten in schlechtem maaßstab!


    wenn ich da keinen vernünftigen eigenen aufschrieb habe, kann ich gleich zu hause bleiben !


    ich treib mich ja auch nicht nur für die pilze in den eifelwäldern rum ! :rolleyes:


    denke aber es geht hier auch gar nicht um leuts die mit kind und kegel mal
    nen aufschrieb erstellen um die bekannten wp's beim ersten mal nicht blind fahren zu müssen ! das geht ja bei den zur verfügung gestellten unterlagen gar nicht anders !
    es geht um die irren die mit dem wettbewerbsauto am sonntag mit 110 dezibel
    über landwirtschaftliche wege jagen ! die provozieren ärger !


    ich für meinen teil würde mich freuen wenn es wirklich mal ne komplett neue und blinde KAW gäbe !
    würde ja schon reichen viele wp's andersrum und in anderen kombinationen zu fahren !
    dann die bordbücher erst wirklich 30 min vor startzeit mit vernünftigen karten ausgeben, und jeder kann anhand von karte noch nen aufschrieb als anhaltspunkt zaubern.
    sowas gab es laut meinem dad früher noch !


    ich habe mir letztes jahr nen aufschrieb geliehen, und wäre damit voll aufgelaufen wenn nicht schon auf der 2 schluss gewesen wäre !


    die großen strassen mit normalen pkw gesittet befahren kann aber wohl keiner verbieten !
    ich kenne leute die 3 wp's auf ihrem täglichen arbeitsweg haben !
    die sähen sonst alt aus...;)

    gegen das eigentliche system und seine funktion will ich gar nicht argumentieren !
    nur gegen die nebenwirkungen in nicht passendem umfeld.
    und die würden ja bei einer generellen vorschrift weiter zum tragen kommen als bisher.


    meines wissens hat ein schädelbasisbruch nichts mit einem knochenbruch des schädels wie bei einem aufprall verursacht zu tun, sondern ist der abriss oder bruch der verbinding schädel wirbelsäule durch überdehnung.
    verstehe also nicht wo die benutzung dieses begriffes in verbindung mit hans falsch sein soll.


    die strikte einschränkung der wirksamkeit des systems kommt nicht von mir, sondern von hubert downing, dem ur-entwickler des hans.
    die selber haben sich auf wirksamkeit bei frontalaufprall beschränkt.


    ich beschäftige mich nicht mehr umfassend wie früher mit dem nationalen oder internationalen rundstreckensport ( mein vater hat mit den entwickler selber das system in deutschland zu anfang bei der star v8 betreut ),
    mir sind nur zwei fälle zugetragen worden wo fahrer des minicup bei unfällen
    auf der nordschleife schlüsselbeinbrüche erlitten haben .
    so wahrscheinlich durch das hans verursacht wie es wahrscheinlich in anderen fällen geholfen hat !
    es gibt halt sehr wenig wirkliche tests !
    denke auch der schon mal erwähnte schwarz unfall mit hans hätte ein schlüsselbeinbruch zur folge gehabt, ist aber nur ne dunkle erinnerung.


    beim kubica unfall kam es übrigens trotz hans zum kontakt vom helm mit dem lenkrad !
    das soll aber die helfende wirkung im optimalen umfeld eines f1 nicht in frage stellen ! nur zeigen das auch hier die theoretisch bestmögliche performance des hans durch bequemlichkeit der fahrer ( zu lange haltegurte ) nicht erreicht wird.



    ich stelle also gar nicht das sytem an sich in frage ! tolle sache das hans !


    befürchte nur einige probleme bei falscher anwendung oder falschem umfeld
    bei genereller vorschrift !


    außerdem sehe ich meine meinung nicht arrogant als alleingültig, bin für argumente immer offen ! :)

    Lt. Herrn Stenger hätte er diesen Unfall ohne HANS wohl nicht überlebt!


    :http://video.google.de/videopl…nger+eichenb%C3%BChl&tota l=3&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0


    Bei richtiger Anwendung absolut sinnvoll!!


    ich verstehe seine aussage so, das er glück hatte nicht den boden hart zu treffen, da er mit dem hans sehr fest und aufrecht im auto saß .


    ist ein punkt der bei vielen alten offenen autos zu bedenken ist, man kann sich nicht mehr 'klein machen ' ! es geht oft viel mehr kraft auf den helm, und
    so auf den nacken in einem winkel den das hans nicht poitiv beeinflußt.


    dieser unfall hatte keinen einschlag für den das hans gedacht ist !
    zeigt aber wie schnell man dabei ist ein system das viele gar nicht verstehen als lebensretter zu adeln ! wenn es danach ginge hätten wir sehr viele unfallopfer mit schädelbasisbrüchen gehabt haben müssen in vergangenen jahrzehnten !

    bei der vorbereitung auf die diesjährige KAW habe ich mir einige alte programme angeschaut. allerdings von der neuauflage !


    habe zwar bei der alten KAW in den 80ern noch zugeschaut da ich mit nem
    zeitnehmer mitkonnte, aber leider keine richtige erinnerung mehr an die wps !


    an eine wp erinnere ich mich noch teilweise, da waren anstiege auf graswegen drin, die im nassen mit strassenreifen kaum befahrbar waren !
    später ging es dann in den wald auf feldweg, mit sehr fiesen bodenwellen, die als sprungschanze taugten !
    röhrl im audi, ein T16 und waldegard im toyota sind herausragende erinnerungen !


    in den programmen sind winzige ausschnitte von wp's und bordbüchern aus alter zeit zu sehen, leider nur als hintergrundgrafik !


    würde mir gerne einen eindruck verschaffen wie die KAW früher wirklich war, wie sahen die wp's aus, wie lang war die veranstaltung etc...


    hat jemand eine quelle für uralt wp skizzen oder bordbücher ?
    im original oder auch nur als kopie oder scan !


    gruß
    carsten

    ob medizinisch korrekt weis ich nicht, aber in allen hans documentationen und promotionfilmen wird ein schädelbasisbruch als abreißen der nervenbahnen
    und wirbel im nacken durch überdehnung erklärt !


    und das ist ja auch genau der punkt der verhindert werden soll, und der einzige der durch die funktion verhindert werden kann !



    mein grundsätzliches problem mit dem hans besteht in dem ansatz den die fia hat ! alles über einen kamm scheren, gleichzeitig aber für nicht geeignete fahrzeuge einen waver anbieten, der von der benutzung befreit !
    wohlwissend das die meisten lizenzinhaber nie soweit in die regeln lesen.


    ich beschäftige mich mit mehr als nur rallye, und bei einigen meiner formelautos sind die 'sitze' so gestaltet das das hans tatsächlich eine gefahr bei einem rückwärtsaufschlag bietet !
    das kann aber in vielen ( nicht allen ) autos durch einen geänderten sitz
    behoben werden !


    auch stören mich nicht die kosten des hans, wenn ich wirklich umfassende vorteile sehen würde ! besitze aus anderen gründen 3 stück.
    kann ich aber in den autos die ich fahre nicht !


    auch glückwunsch wenn jemand einen jethelm gefunden hat der so toll passt das er bei hoher G-kräfte einwirkung optimal sitzen bleibt !
    in der mehrheit ist das leider nicht so !
    und laborbedingungen und anwendung durch den verbraucher sind immer zwei dinge !



    ich bleibe also dabei das jedem freigestellt sein sollte zu erwägen ob hans in seinem fahrzeug nutzen kann, oder eher ein problem darstellt, anstatt es
    generell vorzuschreiben !


    im allgemeinen herscht einfach zu viel unwissen um die funktion, die bedingungen und anwendung ! und alles kann bei falscher anwendung gefährlich sein !


    also erstmal ein umfeld schaffen in dem die vielen kleinen und großen grundsätzlichen sicherheitsrelevanten dinge auf einem guten stand sind !

    war ne klasse veranstaltung ! :D


    gute wp's !
    nicht so doll die wartezeit in arolsen !wenn da eh schon stau is, kann man gleich das regrouping velängern !


    wir habens mit unserem kleinwagen trotz tankens geschafft exakt in der zeit
    zu bleiben, wurde aber hier und da nötig die zugelassene geschwindigkeit mal um ein oder zwei km/h zu überschreiten...
    machte zwar spass, ist aber wohl kaum im ansinnen des sports !


    die letzten beiden wp's waren für uns hinten im stockdunkeln !
    hatte eigentlich gehofft das noch etwas licht sein würde und keine zusatztscheinwerfer montiert ! :rolleyes:


    stutzig macht mich die zeitnahme !
    volle sekunden sind das eine... aber so viele zeitgleichheien...
    muss nochmal unsere inboards stoppen !
    trotz komplett unterschiedlichem gefühl exakt zeitgleich in beiden durchgängen in landau und arolsen ! :eek:


    komme gerne wieder ! :)

    wie viele schädelbasisbrüche gab es bisher bei rallyes ?


    was kann ein hans system wirklich ?


    tut mir den gefalleen und denkt mal kurz nach bevor ihr dem ' hans ist das allheilmittel - und macht uns nebenbei noch reicher ! ' gedankengang der fia
    folgt !


    hans hilf bei frontalaufprall im winkel 0 - 10 grad.
    nebenbeigesagr auch nur bei richtiger anwendung, und die sehe ich in 90% der fälle nicht, da sich die fahrer dann zu stark eingeschränkt fühlen.
    auch ist ein baum nicht gerade eine mauer, die eine recht einheitliche kraftableitung für ein einschlagendes fahrzeug bietet.


    zu beachten ist auch das basis fahrzeuge im rallyesport einen eu-crashtest
    absolvieren müssen, also nicht ganz so hohe verzögerungen aufweisen wie ein
    kohlefaser f1, indycar oder ein stahlklotz nascar !
    außerdem sind die geschwindigkeiten bei rallyes wesentlich geringer.



    persönlich habe ich die befürchtung das ein hans bei nicht optimalen bedingungen im auto auch gefährlich sein kann.
    die gurte können bei mehrfachaufschlägen und nicht passenden winkeln verrutschen und ihre aufgabe nicht mehr erledigen.
    ein vom hans abgerutschter gurt ist wie ein loser gurt !


    bei kleineren aufschlägen kann sich nicht länger ein band der kontur des körpers anpassen während er sich längt und den körper verzögert, sondern
    ein solides stück carbon trifft mit druck aufs schlüsselbein.
    dieses gibt dann auch recht gerne mit nem knacks nach...


    in einigen fällen von recht ungeeigneten sitzen oder sitzpositionen ist auc
    bei einem rückwärtseinschlag ein guter klumpen carbon zwischen sitz und
    halswirbel. den grundsätzlichenn gedanken könnt ihr selber weiterführen...


    zuletzt noch der punkt das man dann im rallysport auch offene helme verbieten müsste !
    konnte kaum das lache aufhören als ich in der wm hans mit offenen helmen gesehen habe ! das kann doch im ernstfall nur zu erdrosselungen und abgezogenen helmen führen ! wenn die haltegurte eine effektive länge hätten...


    also ich denke bevor die fia oder der dmsb ein solches system auf privatfahrer
    loslässt, müsste es idiotensicher sein, und für den wahrscheinlichsten unfall
    sicher ! außerdem sollten durch ein nicht ideales umfeld im auto oder an der strecke keine gefahren entstehen !
    bewegungsfreiheit bei der befreiung aus einem wrack ist bei der rallye wohl auch wichtiger als bei der rundstrecke !


    also bitte an alle: seht hans nicht als allheilmitel, sondern als ein hilfsmittel das
    bei einem sehr kleinen bereich von unfällen helfen kann !
    aber auch nur bei richtiger anwendung !


    :)

    danke fürs hochstellen der videos christian !


    ist immer ein highlight für mich ! :D


    die qualität ist einfach top - macht richtig spass zum zuschauen !


    hast du auch noch was von dem anderen rundkurs ? :rolleyes:


    hoffe die mittig montierte inboard cam kommt noch mal zum einsatz !
    gefiel mir etwas besser als die bumpercam ! ;)


    :)

    danke für die info !


    toll das ein gruppe2 auto auch so brav aussehen kann !
    hätte ja gepasst, da der HH an 77 kam ! ;)


    werde mal versuchen da einen kontakt wegen der lackierung zu finden !


    mein dad ist 76 bis 78 rallyepokal mit nem 1150er gefahren, kann sich aber
    an keine lackierung erinnern !
    79 kam es ja in mode das private 50er in der audi lackierung mit den 3 rottönen bemalt wurden. das wäre mir aber etwas zu platt...


    aber irgentetwas historisch relevantes auf dem auto wäre schon schön ! :rolleyes:

    cool ! :D


    ist das wirklich ein gr. 2 ?


    80 ps laut bildunterschrift deutet ja eher auf gr. 1 1300cc hin !?
    würde auch gerne den kompletten bericht lesen...


    habe gestern noch mit meinem dad geredet das es schade ist das es keine
    ' werks 'lackierung für unseren audi50 gibt ! :confused:
    da wäre ein gr.1 polo für nächstes jahr ne echte alternative ! :rolleyes:

    gab wohl eifach zu viele rallyes an dem wochende ! :rolleyes:


    ist ja ne magere, wenn auch qualitativ ansprechende ausbeute bisher ! :)



    hat jemand ne ahnung wo ich das video das bei der siegerehrung von dem
    armen beifahrer und seinen anschnallversuchen gezeigt wurde finden kann ?



    wie immer ist alles von der st.nr. 69 gesucht und willkommen ! ;)

    konnten ja selbst mit unserem 1150er in wp2 trotz behinderung die 5-6 sekunden gekostet hat in die top 30 fahren ! :D


    auch in den beiden anderen durchgängen hat es für ränge in den 30ern gereicht !


    trotzdem das zum fahren der funfaktor sicher da war, fand ich die wellen
    auf dem wiesenweg für 'alte' autos zu hart !
    einmal mit nem radlader die schlimmsten schläge abgetragen, und die
    wp wäre top gewesen !


    ein problem war auch speziell bei uns zum schluss mit stark unterschiedlich schnellen autos der verkehr auf den rundkursen, extrem wenn überholen
    kaum machbar ist !


    alles in allem war die veranstaltung nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte, aber zu meinen favoriten wird sie auch nicht zählen !
    ist aber sicher ausbaufähig ! :)