Beiträge von carsten.meurer

    Faszinierend wie weit unter dem Radar diese einzigartige Veranstaltung zu fliegen scheint...


    Es hat fast den anschein als wollten einige Aktive die Existenz der Bubi durch Verdrängung leugnen ! ;)


    Sehr ungewöhnlich fand ich den anblick des Teilnehmerfeldes im Regrouping.
    Da fehlte praktisch alles was sonst so ( fast schon provokativ ) bei 200ern die
    Show für sich beansprucht...
    Schön zu sehen das die HardCore Piloten auch ohne die Showfahrer tollen Sport bieten können !


    Wps fand ich mit neuem Konzept sehr ansprechend, orga war wie immer reibungslos
    und kompetent.
    rallyezentrum hatte recht wenig charme ( dafür aber alles was man wiklich braucht ), vorläufige zeiten waren lange amüsant gewürfelt, und sicherlich hätte es im vorfeld mehr info zum starterfeld geben können. Pokale schienen etwas leiblos ausgesucht...


    All das verblasst aber im Schatten der herausforderungen die das IVG Gelände bereithält, und ich wünsche der RG-Bubi das in zukunft mehr Teams die traute haben
    den Wald anzugehen !
    Diese Veranstaltung verdient mehr Starter !


    was das zuschaueraufkommen angeht war ich angenehm überrascht... =)
    hoffe all die cams die ich unterwegs gesehen habe offerieren uns irgentwann die gesammelten bilder !
    Streckenposten im Wald ist fast so schön wie selber fahren ! ;)


    nächstes JAhr fahre ich wieder aufs IVG Gelände !

    na startnummernmäßig hättest du ja mehr grund zu meckern... ;)


    immerhin fährst du rund ne stunde hinter den autos mit denen du um gruppensieg kämpfen würdest.


    was in der stunde mit der strecke und dem wetter passieren kann,
    brauch ich dir nicht sagen :)



    hab nur keinen bock mit der hunderternummer wegen möglicher organ mängel
    bis in den sonntagmorgen am stau vor der ZK zu stehen :D
    und bier ist dann im ziel auch schon wieder alle ! :eek:

    outchhhhh.... :eek:


    im moment frage ich mich ob es so eine gute idee war birkenfeld zu nennen !


    der veranstalter scheint schon in der vorbereitung etwas aufgeschmissen !
    normale nennbestätigung oder zeitgerechte teilnehmerinfo ist fehlanzeige... :confused:


    bei über 130 autos kann das im schlimmstenfall sehr lustig werden !


    die startreihenfolge scheint ein rallyezentrum in der klinik sinnvoll erscheinen zu lassen !
    da braucht jemand ganz dringend pillen...



    hoffen wir das beste !
    potential von den aktiven für eine top veranstaltung ist auf jeden fall da !


    :)

    am ende läuft es doch immer wieder auf die finanziellen interessen raus,
    und damit ist schon mal klar das der rallyesport sich der rundstrecke unterordnen muss.


    wem es nicht aufgefallen ist, aber den rundstreckensport hat man in frankfurt
    bereits kaputt gemacht ! warum ? des geldes wegen...
    einzelne motorsportler die mit homologierten fahrzeugen and dmsb genehmigten 'freien' rennen teilgenommen haben, brachten einfach nicht genug bares !


    also zerstört man diese strukturen und ersetzt sie mit markenpokalen in
    'vermarkteten' serienorganisationen.
    man rechne die einkünfte durch seriengenehmigung, vermarktungsrechte und dergl. zusammen, und schon sieht man den erfolg !


    schade nur das die meisten int. hersteller irgentwann scheinbar die nase von
    dieser politik voll hatten, und - gerade in deutschland - ihre markenpokale eingestellt haben.
    saxo cup, clio cup, formel ford... R.I.P. :mad:


    zum glück lassen es sich die deutschen hersteller nicht nehmen unsummen in der dtm mit ihren rahmenserien zu verbraten !
    davon kann man in frankfurt ganz gut leben...


    und nun erwartet ernsthaft noch jemand das man arbeit ins thema rallye steckt, wenn die stellenbeschreibung des rallyebeuftragten die gleichen zuwendungen vorsieht egal ob eine serie läuft oder auch nicht ?


    nach allen meinen erfahrungen - und das ist nicht nur rallye - sitzen in frankfurt motorsport verhinderer ! es passiert rein gar nix mehr was die existenz dieses verbandes in der jetzigen ausrichtung nötig macht !



    und die untersuchungen damals waren doch nur ein schachzug um die
    deutschen beteiligten am sitzerücken in der fia unter druck zu setzen...
    solange die fia mit solchen unsummen an kohle hantiert, wird jeder hansel
    versuchen sich irgentwie nach paris zu schachern... im zweifel auf unserem rücken !


    :(

    bei einer lackierung obliegt es dem designer sicherzustellen das der homologations-sticker lesbar und intakt bleibt.


    versau ich das, muss ich im zweifelsfalle in den sauren apfel beissen und meinem
    kunden einen neuen helm kaufen... :rolleyes:
    gott sei dank in über 20 jahren noch niemals vorgekommen !


    meine persönliche meinung ?


    dein helm ist mittlerweile bestimmt 8, eher 10 jahre alt !
    das sollte auch reichen...
    mit dem baldigen ablauf der bsi norm wird sich keine lauferei mehr rentieren !


    lege dir einfach einen neuen zu !
    der ist frisch, und hat eine länger gültige norm !
    dient deiner sicherheit ! 10 jahre alte reifen fährst du ja auch nicht mehr. :eek:


    bei interesse melde dich bei mir, und ich mach dir nen hammerkurs für nen neuen... ;)


    :)

    hi !


    seinerzeit habe ich mal den 'import' von bieffe autohelmen gehabt.


    tatsächlich ist die ursprüngliche firma nach dem tot des eigentümers komplett
    zerfallen.
    leider wird dir niemand bei der beschaffung eines ersatzklebers mit bieffe ursprung helfen können.


    ich würde mal beim dmsb nachfragen wie die gedenken in dieser situation
    vorzugehen. möglicherweise stellen sie dir ja nach inspektion des helmes
    eine art 'helmpass' aus...


    :)

    sollte der dmsb kein einsehen haben, und diese - offensichtlich auf einer fehlinterpretation des fia textes beruhenden - vorschriften zurücknehmen,
    könnte das für viele veranstalter zu problemen führen.


    zumindest die fahrer die aus dem ausland sporadisch zu deutschen läufen kommen, werden wohl kaum ihr international fia legales fahrzeug mit zusatzrohren verbauen. dann fehlen starter...


    mein apell an die veranstalter:


    schreibt youngtimer aus !!!


    diese sind keine dmsb gruppe, und dürfen daher auch in zukunft nach fia und ohne dmsb streben starten !


    :)

    dir mach ich keinen vorwurf !
    du versuchst mit den dir zur verfügung stehenden mitteln ein auto zu bauen das die abnahme passiert. so weit so gut...


    auf den bildern sehe ich das dein co ein ganzes stück weiter vorne sitz.


    hoffen wir mal das der fall nie eintritt, aber sollte ein so aufgebautes fahrzeug mal in eine untersuchung durch die staasanwaltschaft verwickelt werden, weil
    irgentein mist passiert ist, suchen die einen schuldigen.
    ob die dann auch ein herz für den sport haben ist fraglich...


    persönlich habe ich schon bei genug sachen die ich verbauen muss ein verdammt
    mulmiges gefühl ! die streben gehen bei mir gar nicht !


    und schon absolut nicht, wenn die notwendigkeit darauf beruht, das ein nicht
    gerade heller theoretiker in frankfurt überfordert scheint den FIA anhangJ
    ins deutsche zu übertragen.
    warum lassen sich deutsche lizenznehmer so eine sonderbehandlung gefallen, die von niemandem außer dem DMSB gefordert wird, und die mit normaler
    auslegung der gesetze außerhalb des sports nicht zu realisieren ist ?


    :mad:

    kannst den rückspiegel nicht mehr sehen, und das schon ohne das du
    die vorschriften zur käfigpolsterung einhälst... 50cm radius...
    im geiste also nochmals 3-4cm dazurechnen !


    und was passiert wenn du mit der konstruktion auf ner verbindungsetappe ohne helm nen unfall hast ?
    die strebe ist dann voll in der schußlinie !
    und mit helm finden die grünen das im ernstfall auch nicht lustig.


    ein tüvler der so einem auto die plakette aufklebt, kann sich die handschellen
    eigentlich auch gleich selber umlegen !
    ich wette nicht einmal die herren beim dmsb würden als prüfer so ein auto auf die strasse lassen !


    rallyefahrer werden kriminalisiert...:mad:


    :)

    bei dem angesprochenen volvo unfall war aber wohl auch das hans nicht gerade hilfreich... :(


    mit sitzbefestigungsstreben nach Buch und ohrensessel sitz man in den ganzen
    alten kisten doch schon recht hoch. da ist es nicht verkehrt wenn der kopf in so einem falle etwas weiter zur seite geneigt werden kann um auszuweichen.



    eigenbaukäfige...
    wenn ich das schon höre ! :mad:
    wir sind doch nicht beim stock car oder stoppelfeldrennen !
    was setzen wir denn als eigenbaukäfige ein ?
    zu 99% produkte von nahmhaften herstellern die sich die kosten fürs zertifikat -
    und eventuell den bürokratischen aufwand - gespart haben, und deshalb mit materialgutachten nach eigenbauvorschrift verkaufen, auch um auf umsetzbare kundenwünsche eingehen zu können.
    natürlich sind da auch sinnvoll erweiterte ex.-zertifikatkäfige dabei !


    wir benutzen doch alle keine geklauten strassenschilder oder gerüststangen
    die wir notdürftig gebogen ins auto braten.


    dann aber solche extremen überanforderungen für solche konstruktionen zu
    fordern ist schon merkwürdig - um es vorsichtig auszudrücken...


    mir kommt es eher so vor als müsse die industrie künstlich am arbeiten gehalten werden, weil im aktuellen sportlichen umfeld der aufbau neuer autos kaum sinn macht und nur alte kisten am leben gehalten werden.



    der geringe platz zur seite ist sicher ein wichtiger punkt !
    daher würde ich es verstehen wenn man fordert die sitzaufnahme und die gurtbefestigung zum integralen bestandteil der konstruktion zu machen.
    dann könnte alles etwas wandern um raum zu schaffen...


    stattdessen erlaubt man aber weiter serienbefestigungen ohne bodenblechverstärkung und empfiehlt sogar noch so einen blödsinn wie gurtbefestigung an der c-säule !


    sinn ? nutzen ?
    mir dabei völlig unklar... :mad:


    :)

    brauchst gar nicht fragen... ;)


    ich bau keins meiner autos auf die schwachsinnigen bestimmungen die ab nächstes jahr angedacht sind um !


    warum ?


    weil sie einfach nicht mit den strassenverkehrszulassungbestimmungen in
    einklang zu bringen sind, und nach meinem empfinden in meinen autos was
    einen sicherheitszuwachs angeht fragwürdig wären.
    bringt mir nämlich nach nem knaller auch nix, wenn die karosse fast die originalform hat, ich mir aber alle knochen am käfig verbogen habe...


    also bleiben meine autos stehen bis die regeln entweder dem internationalen niveau nach unten angepasst werden, damit auch strassentauglich werden -
    mit den gewohnten einschränkungen - oder ich irgentwann in zukunft im rahmen einer grundsanierung zertifizierte käfige verbaue.


    alternativ kann ich ja immer noch im ausland fahren ! :rolleyes:
    da ist mein aktueller stand ja sicher genug... :p


    :)

    wp 1a konnte ich im unbekannten bereich der tribüne noch nicht einmal ablaufen !
    lediglich google earth bilder und karten die ich mir im vorfeld besorgt habe,
    so wie ortskenntniß von tribünenbesuchen drumherum mussten reichen um einen 'notaufschrieb' zu erstellen.


    diesen bereich fand ich im dunkeln SAUGEFÄHRLICH und für eienen rundkursprolog absolut ungeeignet !
    nicht nur das ein auflaufen auf ein wesentlich langsameres fahrzeug vor der tribüne bedeutet das man auch bei bestem willen 1,5 km feststeckt,
    die bodenwellen waren praktisch nicht zu sehen und auch nicht als warnung im bordbuch, und der engpass am ausgangstor war bescheiden abgesichert !


    ich kam da runter, als ohne das gelb gezeigt wurde unten ein 'ausflügler' zurück auf die strecke geschoben wurde.
    zum anhalten war es definitiv zu spät, und wenn der escort nicht irgentwie
    durch die 1,4m lücke gepasst hätte, hätte es gescheppert und wohl auch
    die helfer erwischt... :mad:


    glaube der veranstalter realisiert gar nicht welchen aufwand die fahrer treiben
    um bei der veranstaltung halbwegs sicher wettbewerbsmäßig unterwegs zu sein, und wie viel glück oft beteiligt ist das es an suboptimal abgesicherten
    stellen nicht schwer kracht. :rolleyes:


    ich habe aber auch schon von vielen potentiellen teilnehmern gehört die sich
    eine rallye wie die KAW mit diesen voraussetzungen nicht antuen wollen.
    und da sind kompetente leute mit tollen autos dabei !
    man muss halt ganz schön verrückt sein sich das anzutuen.. ;)


    :)

    ich habe nie so einen schwachsinn behauptet wie das ich ohne schrieb fahren würde.


    ich nicht, und auch niemand den ich kenne !


    ohne vitamin B und die richtigen informationen ist das aber ein höllenjob,
    und so wenig schlaf wie ich letztes jahr von freitag auf samstag bekommen habe, nur weil ich mir nen schrieb zusammengebastelt habe, möchte ich nicht noch einmal haben.
    speziell wenn ich dann samstag morgen abgekämpft im startpark stehe, und
    alle beifahrer um mich rum faxe mit wp plänen aus der tasche zaubern...
    die waren nämlich in meiner tüte bei der abnahme nicht dabei ! :mad:


    mich kotzt nur die ungleichbehandlung an, und das nicht weil ich um das problem nicht drumherum arbeiten könnte ! denke das habe ich bewiesen !


    und das ganz ohne mit meinem porsche im wettbewerbstrimm und mickeymäusen auf den ohren rund um reifferscheid die schotterwege umzuflügen... ;)


    :)

    ViB = VitaminB ;)


    im grunde hast du einen veranstalterschrieb im bordbuch !
    nur chinesen, aber warnt vor gefahren - oder halt auch NICHT !


    die chinesen sind so dürftig das sich nichteinmal die position von bremsschikanen
    ( die dankenswerterweise auf den wp karten nicht eingetragen sind ! ) genau
    ausmachen lässt.
    an einigen stellen wird auf schotter hingewiesen, bei anderen einfach nicht...
    keine linie drin und absolut unbrauchbar - genau wie die z.T. veralteten,
    sicher aber zu kleinen wp karten.


    was kann fahrlässiger sein als ein wettbewerbsmäßiges fahren nach so einem 'schrieb ' ?


    :)

    wieso sollte ein veranstalteraufschrieb rechtlich riskanter sein,
    als ein fehlerhaftes oder unvollständiges bordbuch das mich weder
    vor schotter noch wiese auf einer eigentlichen asphalt wp im
    dunkeln warnt ?


    in der jetzigen vorgehensweise sehe ich mehr risiko für ansprüche nach einem unfall als wenn zur absicherung ein veranstalteraufschrieb kommt.


    am ende aber egal, weil auch wenn jeder unzufrieden ist - außer denen mit
    ViB - fährt doch jeder... ;)

    pit,


    dann frag doch beim veranstalter einfach mal dem dem 'VIP' paket... :rolleyes:


    ich bin überzeug das es ein solches gibt ! :mad:



    hammer ist ja das der passus in der ausschreibung komplett für die tonne ist !
    wenn man mir nicht sagt wo die wp lang geht, kann man mir auch nicht verbieten einen bestimmten weg zu fahren.


    einfach 4 wochen vor der veranstaltung die wp bekanntgeben, und jedem teilnehmer bei androhung von strafen verbieten nicht öffentliche wege generell,
    und öffentliche mit etwas anderem als einem serienfahrzeug ohne störung der
    anwohner zu befahren.


    so müssen teilnehmer nicht auf gut glück jeden weg in jeder richtung fahren,
    sondern können bequem zu hause schauen ob sie alle nötigen unterlagen haben und sich gegebenenfalls mit auffrischung durch inboards begnügen.



    so wie es jetzt ist ist man gut beraten sich ab mitte oktober - und tollerweise
    meist am wochenende !!! :rolleyes: - and autos mit gelben oder roten kennzeichen zu heften, denn die haben scheinbar bessere navis... :(


    aber warum sollte gerade beim aufschrieb gleichheit herrschen, wenn
    es bei der technik schon nicht geht !? :confused:


    :)

    na mit dem bordbuch, dem kartenmaterial und der auspfeilung der ausgaben
    die ich jetzt miterlebt habe kämst du da aber nicht weit... :eek:



    finde das toll das es jedes jahr wieder so losgeht, aber kein vernünftiger fortschritt gemacht wird !


    selbst die boucles des spa musste einsehen das blind und/oder geheim nicht geht ! :confused: