Beiträge von carsten.meurer

    und was habe ich jetzt beim lesen der ausschreibung nicht verstanden ?


    ist doch bezüglich gold cup wie immer, nur die TC und GT sind bei der 'Köln Ahrweiler' nun entgegen des youngtimer regelements getrennt.


    gesamtsieger der rallye KAW wird weiterhin ein fahrzeug bis 81...



    und noch was:
    erkläre mir doch bitte jemand warum ich eine maxzeit brauche für eine
    wp die kein rundkurs ist ?





    was haltet ihr davon das die top ten vom freitag sich ihre startposition
    selber aussuchen dürfen ?

    nur kommst du mit so ner summe nicht mal mehr für die sicherheitsausrüstung bei ner 200er alleine klar... :D


    wäre aber mal ne coole sache, gabs auch schon in den 70ern in england:
    klasseneinteilung nach listenpreis des fahrzeugs vor steuer !


    :eek:

    Richtig, sogar nach Anh.J´92.


    Stimmt ja gar nicht. In deinem Audi könntest du sogar eine Bügel fahren, welche es aktuell bei Heigo für 290,-€ gibt und das inkl. Zertifikat
    Dann wärst du alle Sorgen los, bekommst keine Platzangst und kannst alle, von dir so verhassten Zusatzstreben einfach ignorieren.


    was hab ich denn nun wieder verpasst ? :confused:


    mein letzter stand ist, das der dmsb für alle seine gruppen ( inkl CTC/GTC )
    den aktuellen stand der sicherheit fordert, und dieser liegt ja sogar höher als
    von der FIA gefordert ( baujahrsbeschränkung ).


    das noch irgentwas ( außer ner a110 ) ohne käfig starten darf ist mir komplett neu ! :eek:


    allerdings muss ich zugeben das mir seitdem papier aus der mode gekommen ist schon 1-2 sachen durchgegangen sind... :rolleyes:
    sc%&$ß cd - ich will mein buch wieder ! schliesslich bezahl ichs immer noch !


    :D

    das ein grundsätzlich einmal startberechtigtes fahrzeug nach ablauf der
    regulären berechtigung in ein aufangbecken kommt um diese startberechtigung in einem anderen - in diesem faller der CTC - umfeld zu verlängern ist richtig und sicher unstrittig.


    sportlich lässt sich das ganze auch sicherlich in den griff bekommen wenn
    leistungsmäßig realistische klasseneinteilungen gefunden und ausgeschrieben werden.


    persönlich sehe ich große nachteile für die besitzer alter CTC fahrzeuge,
    weil aufgrund der neuzugänge mit fast aktuellem baujahr die sicherheitsvorschriften für die gruppe zu allgemein werden !


    schwachsinnigerweise lässt der dmsb ja die von der fia - in meinen augen absolut richtig gewärten - homologationsjahresgrenzen weg !
    mir ist absolut unverständlich warum !


    eine argumentation die sicherheitsvorschriften für die gruppe CTC den periodenspezifikationen ähnlich zu halten, wird mit fahrzeugen bj. 2002
    recht schwer.


    es kann aber auch nicht sinnvoll sein wenn ich einen 69ps gr.1 audi 50
    mit nem wrc käfig ausstatten muss, nur weil ich theoretisch nun in der gleichen gruppe fahre wie so ein focus.


    den frankfurtern scheint eine differenzierung solcher fahrzeuge innerhalb einer gruppe nicht möglich zu sein ! traurig meineserachtens !


    so werden viele besitzer davon abgehalten mit ihren fahrzeugen im orginalzustand der periode zu starten.
    verständlich das diese ihr fahrzeug nicht komplett der orginalität berauben wollen, um einem regelement zu entsprechen dessen geltungsdauer der haltbarkeit frischer H-Milch ähnelt...


    was der dmsb da macht, ist alles im ansatz ganz ok, nur müsste man es auch mal etwas weiter denken, und sinnvoll vollenden !
    so wie es jetzt ist, ist es müll und sicher nicht gut für den sport !


    bei aktuellen autos hat man es bei der fia und dem dmsb schon geschafft den
    sport zum witz zu machen.
    das könnte bei den alten nun auch passieren... :mad:


    :)

    proteste gegen möglicherweise schadhafte vorschriften könnten auch kulturbedingt von land zu land unterschiedlich ausfallen... ;)


    deutschland ist ja eh nicht gerade das land der proteste und auflehnung !



    körperliche fitness ist in vielen fällen wohl ein wunder punkt...


    am besten hat der co nur 35 kg !
    und dann wundern wenn bei einem unfall der körper nicht mitkommt... :rolleyes:


    ganz offensichtlich also ne menge potential um sicherheit zu erhöhen, ohne
    fragwürdige vorschriften !


    ist doch kompletter müll gesetze zu erlassen, von denen ich je nach fall
    ausnahmen erlasse ( a-säule ).
    wie soll den da ohne wagenpass etc. irgentein TK noch nach augenschein abnehmen !?


    :)

    brauchern wir die youngtimer und deren regelement nur noch flächendeckend...


    ;)


    wenn dann noch yougtimer befreiung von der sinnfreien a-säulenabstützung kommt, könnte das was werden !


    :)

    lauter vermutungen... ;)


    schlüsselbeinbrüche zb. 2x im mini cup nordschleife vor 2 ? jahren, patrick simon im seat cup zandvoort, etc...


    kopfverletzungen nach abflug die zum tode führten in irland, mutmasslich weil
    der kopf wegen hans keinen raum schaffen konnte alss das dach kam...


    die lendenwirbelverletzungen im rallyecross...



    wie du schon richtig sagst alles nicht 100% anlalysiert und fundiert !


    das sind aber auch die fälle nicht in denen das hans 'angeblich' geholfen hat.


    wie bitte kann ein f1 fahrer mit dem kopf ans lenkrad/cockpit knallen (kubica)
    wenn er das hans trägt ?


    meiner persönlich meinung nach zu viele offene punkte um das system weltumfassend in jedem fahrzeug als alleiniges allheilmittel vorzuschreiben !


    sicherlich bin ich aber etwas übersensibilisiert, weil man von mir verlangen würde das system in einigen meiner formel autos zu tragen, wo rein gar nix
    passt.
    das wäre absolut gefährlich, aber es interessiert niemanden... :mad:
    einige bergfahrer machen genau so gefährliche sachen in alten f3,
    und aufgrund der einseitigen beleuchtung des themas sind sie wahrscheinlich
    im glauben es wäre super.


    ich bin nicht gegen das system an sich, absolut aber gegen den umgang mit dem thema !
    viele aktive werden in trügerische sicherheit versetzt, und beheben potentiell
    gefährliche umstände nicht obwohl sie es könnten.
    mangelss aufklärung ! :(


    :)

    90% aller gegebenheiten rund ums hans basieren auf höhrensagen, vermutungen
    und sonstigen nicht fundierten quellen.


    genau das ist ja das problem !


    die 10% an - vom hersteller beauftragten und bezahlten - offiziellen studien decken einen sehr kleinen, speziell gewähllten bereich ab.


    warum meckern die profis nicht ?


    haben sie am anfang getan !
    ein teil der probleme wurde mit veränderungen in den griff bekommen die otto
    normalrallyefahrer unzugänglich bleibt, der rest wird billigend in kauf genommen, weil man sonst den arbeitgeber verprellt.



    mittlerweile werden hans doch sogar ab werk so verkauft das sie bequem sind, und nicht so das der 'gezwungene' nutzer die einfache möglichkeit hat
    das system optimal und sicher einzustellen.
    für diese einstelllung wäre nun eine weitere anschaffung nötig - sliding teathers in unterschiedlichen längen.


    warum meckern kaum hans benutzende hobby fahrer ?
    weil viele gar nicht weiter denken als der dmsb und die fia es ihnen vorschreiben !
    hans verursacht probleme, werden diese nicht in den griff bekommen ist es potentiell gefährlich !
    das ist keine vermutung, das ist so bei unfällen passiert !


    immer noch nicht geshehen habe ich die statistik über genickbrüche die im motorsport stattgefunden haben bevor es hans gab ( nicht bei nascar ! ).
    anhand der leben die hans schon bei parkremplern gerettet hat, müssen die
    friedhöfe voll sein !


    und unsachgemäße, oft ans lächerliche grenzende hans benutzung kann man an jeder ecke sehen !
    müsste man lachen wenns nicht so traurig wäre...


    :rolleyes:

    die benutzung des hans systems verändert viele gegebenheiten.


    ich wage zu behaupten das die meisten davon weder bedacht werden, noch jemals prüfungen unterzogen wurden.


    - ohne anpassung der gurtaufnahmen verändert sich der winkel in dem kräfte bei einem aufprall auf den körper geleitet werden.
    auch die aufnahme dieser kräfte vom körper verändert sich, da die auflagefläche des hans wesentlich unflexibler ist als der gurt alleine.


    angeblich soll dies zu den ledenwirbelverletzungen beitragen, sicher aber zu
    den schlüsselbeinbrüchen.


    - bei einem seitlichen aufprall wird zwar der weg zwischen hlm und schullte
    kürzer, dadurch verändert sich aber auch der drehpunkt um den die kräfte
    am ende dieses weges auf die wirbel wirken.
    dies wurde sicher niemals in versuchen untersucht, positive veränderungen kann ich mir aber kaum vorstellen. millionen jaahre von evolution haben die
    wirbel ja nicht umsonst in solcher proportion bestehen lassen...


    - es werde bei helmen lediglich die punkte der hans aufnahmen getestet
    ob sie die kräfte vertragen. ein neuerlicher abstreiftest wie er zum ursprünglichen helmtest dazugehört wird nicht gefordert.
    in welcher position der helm bei einem zweiten aufprall sitzt - egal ob vor oder rückwärts - ist also glückssache.



    - ein aufprall wie der von massa ist sicher nicht der ideale hans unfall.
    trotz der geschwindigkeit haben die reifenstapel für eine am anfang
    gemäßigte verzögerung gesorgt. das kann man auch ohne hans überstehen.
    um das ganze potential des hans abzurufen wäre die betonwand idealerweise kahl gewesen !



    ohne dem system seine positiven eigenschaften in abrede stellen zu wollen,
    habe ich bisher keinen fahrer gesehen der die teathers so kurz eingestellt hatte das sie nützen könnten !
    dagegen habe ich aber oft fahrer gesehen die mit gurten in abentheuerlichen positionen von der reise zurück kamen...


    :)

    irgentwo in der dmsb betitelung gab es doch den wortlaut
    'FÜR den motorsport'.


    das wage ich seit geraumer zeit zu bezweifeln ! :mad:


    das ich mich bisher aus sentimentalen gründen entschieden habe gr.1 autos aufzubauen, die weder von der fia im angK noch vom dmsb in der ctc gesondert
    behandelt werden, darf ich wohl als persönliches pech betrachten.


    das man mich dann in der ctc zwingt einen käfig auf wrc niveau aufzurüsten,
    was auf vernünftigem weg in einem kleinwagen mit kompletter innenausstattung
    gar nicht realisierbar ist, geht mir schon gehörig auf den senkel ! :mad:


    das ganze könnte ich ja im angK umgehen !


    da aber der angK kein einsteigersport mehr ist, darf er bei 200er rallyes nicht ausgeschrieben werden !
    bei ner großen darf ich also mit einem auto starten, das für eine kleine nicht sicher genug ist.... :rolleyes:


    wer bitte hat hier n rad ab ?


    jetzt werden den oldies dann noch die knaller vor die nase gesetzt, die für
    alles andere zu teuer oder schnell sind ! quasi neufahrzeuge...


    die spinnen doch... :eek:


    der dmsb ist doch ein klub, und da sollte es möglichsein den vorstand oder das präsidium zu wählen, dementsprechend auch abzuwählen ! ;)


    ich selber habe keine lust mir den hirnverbrannten schwachsinn den der dmsb mir jedes jahr aufs neue vorsetzt noch lange anzusehen !
    ein handbuch das mit vor und zurück regelungen gespickt ist - oder macht man in frankfurt nur andauernd fehler die irgentwann später wieder korregiert werden ?


    leider immer auf unsere kosten... :mad:


    :)

    bernd,


    verstehe dich schon.... ;)


    ich bin aber absolut dagagen mir nach 35 jahren den angJ von jemandem in frankfurt interpretieren zu lassen, der von der praxis damals und heute keinen plan hat !


    also würde ich den weg gehen mich zur wehr zu setzen !


    wenn ich das geld habe, nehme ich mir einen anwalt und erzwinge den historischen wagenpass,
    habe icch es nicht, bekommt das auto einen englischen,, polnischen oder von mir aus auch lichtensteiner wagenpass... :rolleyes:


    wir lassen uns aus frankfurt viel zu viel schwachsinn gefallen ! :mad:


    deine empfeehlung bezüglicch youngtimer könnnte doch einfach lauten :


    baue ein auto nach gr.5 und nenne in der YT gr.1 - wobei hubraumgrenzen
    als grober anhaltspunkt zu sehen sind !
    damit fahre ich doch jetzt seit jahren gut... :D


    alles nur spass ! ;)

    wenn heute alle autos nicht starten dürfen die es in der periode ( trotz grundsätzlicher möglichkiet ) nicht gab... :rolleyes: :eek:


    in der periode war es ja nicht nur der escort oder capri die die zusätzlichen lenker verbaut hatten. auch fiat 128 und andere hatten in der gr.2 diese
    zusätzlichen streben in irgenteiner form.


    das seinerzeit niemand einen rs2000 aufgebaut hat, ist logisch wenn es noch genug bda motore gab...
    das ändert aber nichts am text des angJ und der legalität eines solchen umbaus.


    im capri homologationsblatt sind auch keine 4 lenker zu sehen... :D


    laut angJ müsste auch ein auspufftunnel legal sein wenn er einige punkte beachtet:
    - er darf nicht über die radnabenmitte ragen
    - er darf nicht zu sehen sein ( also muss er im innenraum unter ' legalen'
    komfortadditionen versteckt sein - wie die 4-lenker eigentlich auch !!! )
    :)

    deine räder und verbreiterungen regelt der angJ.


    das darfst du als rs2000 gr.2 !


    international gillt bei leuten die den angJ verstanden haben eigentlich auch
    auch die 6-lenker für den rs2000 in der gr.2 ( alles bis 75 !!! ) ;)


    wennn du dann die homologierte bremse vorne undd hinten verbaust,
    hast du einen schönen gr.2 rs 2000, und brauchst keine konfusion zu verursachen weil du nen pinto in nen rs1600 setzen willst ;)


    :)

    hallo !


    ersteinmal musst du die homologation und den betreffenden anhJ seperat betrachten !


    deine 4-lenker modifikation bezieht sich auf die freiheiten des angJ bis 75.
    danach ist das hinzufügen von fahrwerksstreben erlaubt.



    weiteres dann nach homologation.
    die 5566 des rs2000 hat neben den gr.1 teilen auch spezielle gr.2 teile
    aufgeführt. hier findest du deine bremse etc.


    aus einem 1er kannst du also schon ein brauchbares gerät aufbauen, auch
    wenns nur ein pinto wird.


    die yountimer sind dan wieder etwas spezieller..


    nach den buchstaben der regelwerkes darfst du nur periodenspesifische
    und in homologation oder angJ beschriebene veränderungen vornehmen.


    angeblich gibt es anderslautende münddlche absprachen und zusagen.


    dem scheint so zu sein, weil für mein empfinden einige 'H autos' dort
    regelmäßig starten ;)


    bei genauen fragen eeinfachmal an die orga wenden !


    :)

    also denkst du wir sollten das forum dichtmachen,
    weil es eh nicht die adresse zum einleiten konstruktiver prozesse ist !?


    wir könnten es aber immer noch zu dummen gelaber nützen... ;)


    und wer sich JETZT über die aktuell alles andere als ideale situation
    betreffs der fahrtunterlagen ereifert, wird es JETZT schwer haben für kommenden november streckenunterlagen zu bekommen !


    und im oktober hat er möglicherweise zu arbeiten oder das auto
    vorzubereiten...


    als zuschauer wäre mir aber die übereinstimmung der bewirteten zuschauerpunkte der letzten 8 jahre, plus dem zuschauerpaket ab freitag mittag vor ort ausreichend um 2 schöne tage zu haben.


    als teilnehmer ist es NICHT ausreichend.
    sicherlich hätte ich mir die ein oder andere reifenwahl überlegt, wenn ich
    gewusst hätte wo überall schotter - oder zumindest sehr steiniges geläuf -
    wartet. einen hinweis darauf habe ich im bordbuch nicht gefunden... :(


    :)

    etwas ignoranz gehört auch dazu, wenn man in einem sich wandelnden
    umfeld glaubt mit stillstand das alte bewahren zu können... ;)


    scheinbar sind es mehrheitlich zuschauer die mit allem zufrieden sind.


    diese könnten aber in zukunft wenig zu schauen haben, wenn es einigen
    aktiven durch welche umstände auch immer nicht attraktiv genug erscheint
    das nötige budget für einen KAW start auszulegen.


    in meinen augen geht es hier eher um den versuch etwas gutes durch
    konstruktive kritik zu verbessern - oder heute noch wichtiger lebensfähig zu
    erhalten - als eine in deutschland vom konzept einmalige rallye schlecht
    zu reden.


    :)