Beiträge von carsten.meurer

    aus der sicht vorne links hier meine top3:


    - tagebau reichwalde, lausitz: zumindest bevor es metertiefe spurrillen und
    schlamm gab


    - lückenbacher hohl, köln ahrweiler: tolle SZ wp mit vielen typwechseln


    - wp2 + 3 zusammengefasst, südliche weinstrasse: gerade im dunkeln eine
    zeitreise zurück zur rallye vorderpfalz !



    edit:
    nicht zu vergessen eigentlich alles an wp was auf dem IVG gelände abgesteckt wird ! besonders die längere version zur sulinger land !



    :)

    es handelt sich definitiv nicht um einen bell helm !


    es ist ein frei erhältlicher helm, der von vielen 'marken' eingekauft und vertrieben wird.


    gerade letzte woche habe ich mit jemandem gesprochen der genau dieses modell in zukunft mit snell 2010 und hans clips mit fia label bekommen wird.
    bisher ist er nur mit sa2005 und clips pluslabel erhältlich.
    um den preis habe ich mich noch gar nicht gekümmert...


    einige händler vergesssen nur leider den fia sticker bei usa oder asien 'billig importen'. wobei sich das billig nicht auf das produkt als solches beziehen muss !


    das gewicht sollte in der realität kaum ein problem darstellen.


    :)

    wie kann der rallyesport in deutschland attraktiver werden ?


    zuersteinmal muss er den drahtziehern ermöglichen genug geld zu verdienen.


    das ist in einem land in dem wir mittlerweile eine gute infrastruktur an rennstrecken, inklusive der besten rennstrecke der welt haben nicht leicht !


    die möglichkeiten die diese rennstrecken eröffnen, ziehen jede menge interessenten am automobilsport - auf aktiver und organisatorischer seite -
    an.
    wenn die fernsehpräsenz der rundstrecke soviel größer ist als die der rallye,
    der dadurch angelockte nachwuchs schon in jungen jahren richtung kart und
    formelserien dirigiert wird, benötigt es schon eine menge individualismus um
    über den telllerrand zu schauen und den rallyesport zu finden.


    die rundstrecke läuft, und alle beteiligten haben ihr 'auskommen'.



    sicher ist aber das der rallyesport ohne finanzstarke aktive die die sauteuren
    aktuellen rallyeautos bezahlen wollen und können nix reissen kann.
    und irgentwelche förderungen die durch einzelne personen dem ansehen der serie helfen sollen ändern an der grundsituation auch nix.


    rallyesport ist in ländern stark die weniger permanente rennstrecken haben,
    oder die mit rundstreckenserien nicht so überlaufen sind.


    möglicherweise müsste man ja auf unterer ebene anfangen mit ordentlich
    organisierten cups einsteiger von der rundstrecke abzuwerben, die dann
    mit der zeit auf drm ebene aufsteigen.
    direkt auf ddrm ebene eine spürbare, kurzfristige besserung zu erziehlen dürfte
    utopisch sein ! :(


    :)

    das ist die alte simpson schale, die nun in china nachgebaut, und unter verschiedensten namen vertrieben wird, neuerdings wohl auch levior.


    wichtig ist das der helm neben der norm und den hans clips auch den
    hologramm sticker drauf hat !


    der punkt ist nämlich in nicht fia dominierten ländern oftmals untergegangen.
    das letzte mal als mir dieses modell angeboten wurde wusste der hersteller nix
    vom fia label zu den clips.


    :)

    alles was ihr schreibt hätte ich vor einem monat auch noch so unterschrieben !


    seit dem aber in einem anderen thread auf den aktuellen angJ im enlisch/
    französischen original verwiesen wurde, in dem eindeutig andere anforderungen für eigenbaukäfige nach aktuellem stand drin stehen
    zweifele ich.


    nach dem aktuellen original ist für fahrzeuge homologiert vor ( aus dem gedächtnis 2002 oder 2005 ) jahr XXXX lediglich der grundkäfig plus eine
    diagonale und einem einfachen flankenschutz vorgeschrieben.


    diese homologationsgrenzen gab es aber in einer früheren fassung wohl auch, und wurdem beim dmsb einfach aus der übersetzung gestrichen ! :mad:
    damit war auch für alte autos ALLES notwendig.


    ich gehe davon aus das die jahreszahlen für das neue handbuch wieder übernommen werden. denn eigentlich ist die deutsche übersetzung ja nur da
    um es nicht engl/franz. sprachigen teilnehmern etwas einfacher zu machen.
    im streitfall gillt das original, und da stehen die jahre drin...


    angebl. ja auch so im vorstart 12/09, den ich aber noch nicht das vergnügen hatte in händen zu halten.


    :)


    was mir mehr Sorgen bereitet ist die 2. Diagonalstrebe hinten im Käfig...:mad:



    wieso denn nun das schon wieder ??? :confused:


    denke da der aktuelle angJ ja nun ausdrücklich homologationsjahresangaben hat - zumindest im original - das diese streben für autos vor 2005 ( oder so ähnl. ) vom tisch sind.


    brät der dmsb jetzt doch wieder seine extrawurst ???


    kommt bestimmt daher, das bei dem regelement an die rundstrecke gedacht wurde, und das stiefkind vergessen wurde... ;)


    außer es kommt eine weihnachtüberraschung die noch niemand kommen sieht, kannst du mit deinem auto ja bei jeder rallye ctc oder H fahren ohne HANS,
    da käme eine forderung der youngtimer ja einem suicide der serie gleich.


    denke doch mal nicht das sowas beabsichtigt wäre... :rolleyes:


    :)

    stimme euch absolut zu das die neuen wp km zu 100% eine verbesserung waren !


    persönlich hätte ich gerne zusätzlich zu allem andern noch 100km weinberg,
    und feldwege wie reifferscheid zusätzlich !
    dann würd ichs wohl auch nicht über herz bringen NUR zuzusehen...:D


    habe lediglich versucht herauszufinden warum sich das starterfeld verändert.


    wenn der schwerpunkt auf der erhaltung des fahrzeuges und weniger auf
    dem sportlichen wettkampf besteht, und bei einigen heute fehlenden
    fahrzeugen liegt die vermutung nahe, könnte der erhöhte anspruch der wp's
    und das höhere tempo an der spitze ein grund sein zuhause zu bleiben.


    wäre doch schade wenn wirklich einmal zu wenige 'bekloppte' nennen,
    und die veranstaltung ganz andere wege einschlagen müsste um sich zu tragen. also besser vorher versstehen was los ist und gegenrudern... ;)


    :)

    täusche ich mich, oder sind die 'echten' youngtimer, der homologationsjahre
    71 bis 81 eh das 'armenhaus' des deutschen motorsports ?


    wer geld hat baut einen echten oltimer, mit dem er in den großen historischen
    rennserien bis '66 startberechtigt ist.
    der markt in dem teils richtig zugeschlagen wird wenn es um verkaufspreise für die 'neurennfahrer' geht, die der mode folgen wollen.


    wer keines hat, baut ein 'verwertungsfahrzeug' der 81-88er auf.
    viel spass für noch erschwingliches geld ( je nach fahrzeug und klasse ).
    als H sogar noch tuningalternativen aus zahlreichen katalogen...


    dazwischen bröckelt der altbestand über die letzten jahre - sowohl auf der rundstrecke wie im rallyebereich - langsam weg.


    das mag an den grundsätzlich nicht gefallenen einsatzkosten eines solchen
    fahrzeugs, mit relativ hohen ersatzteilpreisen oder problemen bei der beschaffung genauso zusammenhängen wie mit fehlenden einsatzmöglichkeiten.


    wenn es kaum was gibt wo ein solches fahrzeug eingesetzt werden kann,
    und da dann noch unerfreuliche weiterentwicklungen vielen den spass verderben höhren sie auf. dann werden auch für eine KAW die geräte nicht reaktiviert.


    persönlich fand ich das diesjährige starterfeld nicht besonders ansprechend.


    mag auch daran liegen das sich die gangart etwas verschärft hat, und viele
    sich das nicht antuen wollen - oder ihren fahrzeugen !


    kein 914, keine a110, KEIN AUDI 50, kein planschi, kein BDA...
    das war doch in der vergangenheit massenware !


    entweder geht der varanstalter mit seinem kundenservice den falschen weg,
    und viele haben genug davon, oder es ist einfach kein kundenkreis für eine
    youngtimer rallye da.


    dann könnten wir sehr wohl eine oltimerrallye mit all ihren häßlichen begleiterscheinungen rund um den stützpunkt eifeldorf erleben... :(


    ich gehe davon aus das ich bei der nächsten KAW dabei bin - als zuschauer !


    :)


    Eine Gruppe S, wie carsten sie nennt, gibt es nicht, oder ab ich was verpasst?


    habe mich auf die aussage bezogen das die ausschreibung zum laussitz-cup
    diese klasse, in der auch WRC geführt werden ausschreibt.
    wahrscheinlich basierend auf der klasseneinteilung eines anderan ASN.


    mit dem bezug 'fahrzeuge nach ausschreibung lausitz cup' wäre diese ja
    in der deutschen ausschreibung einbezogen gewesen.


    :)

    :o


    für mich hat sich am samstag ein kreis geschlossen.
    nach 25 jahren !


    1984 stand ich als kleiner kartfahrer im frühjahr an der eisigen, verregneten
    nordschleife und staunte mit offenem mund ungläubig wie dieser olaf mantey seinen sinzinger gr.1(b) escort da anschlag quer und welten schneller als der rest um die strecke trieb ! :eek:


    die entscheidung stand: wenn ich mal den führerschein habe, will ich SO ein
    auto !
    gesagt getan, 4 jahre später wurde - nachdem leider der deal mit einem clubkameraden über ein ex-schlesack werksauto fehlgeschlagen war - eine
    ranzige gr.G schüssel angeschafft.


    mehr damit beschäftigt es irgentwie in den formelsport zu schaffen, habe ich das auto mehr schlecht als recht am leben erhalten bis es irgentwann nicht mehr wirklich rettbar war.
    die entscheidung stand SO ein auto irgentwann einmal RICHTIG aufzubauen,
    und 1998 fand ich die aktuelle karosse mit motorsschaden aber vielen gr.1 teilen in der zeitung.
    nachdem mein vater mit dem auto das 500km rennen und einiges andere gefahren war, fing ich zaghaft an meinen plan umzusetzten.


    10 jahre später rollte er dann zum ersten mal wieder !


    jetzt bekomme ich rückmeldungen das ICH auf der nordschleife einigen zuschauern freude bereiten konnte, und das macht mich unheimlich happy ! :D


    außerdem haben wir es geschafft einen wirklichen top gr.1 aufzubauen, ein auto wie es in der periode auf top level eingesetzt wurde. immerhin sind
    einige teile aus dem ex werks fundus verbaut worden.
    wie in den 70ern haben wir es geschafft die gr.2 autos ab und zu zu ärgern. ;)


    damit kann ich für mich das projekt zufrieden beenden ! :]


    da ich nächstes jahr erstmal ruhig treten will, habe ich mich entschlossen das auto mal zum verkauf anzubieten.
    es wäre zu schade wenn er sich kaputt steht, oder später für ein mögliches anderes projekt auseinander gerissen würde. :(


    auch wenn es schmerzt, weil viele teile meines ersten eigenen autos immer noch verbaut sind, vielleicht kann jemand anders genausoviel spass damit haben wie ich.


    vielen dank für eure worte, es bedeutet mir viel weil ich weis ihr wisst wovon ihr redet ! DANKE !


    :)

    meines wissens ist doch gar kein WRC im DRM lauf gestartet.
    das war lediglich vor der abnahme so angedacht vom veranstalter.


    lediglich in der natA, die als seperate veranstaltung - basierend auf der
    int. ausschreibung oder auch nicht - am gleichen termin über teils die gleichen strecken ging starteten die WRC/ gr.S letztentlich.


    und das ist für mich eindeutig nicht im rahmen eines DRM laufes.



    der veranstaltuer glaubte eine lücke gefunden zu haben, die faktisch nicht da war. also hat er gegen die bestimmungen verstoßen und muss bestraft werden. punkt !
    über die härte der strafe basierend auf den motiven kann das sportgericht entscheiden.
    immerhin ist faktisch kein schaden entstanden ( außer gegenüber den nicht wie mit der nennung vereinbart behandelten WRC / GrS startern ), da der 'Fehler' nach aufklärung korregiert wurde.


    das der DMSB hier bis zur tatschwelle - der abnahme - wartet, statt kurz
    vorher eine praktikable lösung zu finden ist auch nicht im sinne des sports.
    macht eher den anschein man wartete geduldig auf das ausüben der straftat
    um danach ins gericht zu gehen, statt preventiv einen klapps auf die finger zu geben.


    ich glaube immer noch es wäre cleverer gewesen einen ausländischen lauf am gleichen tag auf den gleichen prüfungen - meinetwegen mit einem anderen seviceplatz / möglicherweise sogar asphalt ;) ) auszutragen, und die WRC/
    lausitzcup teilnehmer mit ihren gr.S dort starten zu lassen.
    diese lösung wäre sauber und unanfechtbar gewesen.


    ich jedenfalls würde mich verarscht fühlen, wenn ich als teilnehmer für jedes
    fehlverhalten hart und teuer bestraft werden kann, während veranstalter oder
    verbände narrenfreiheit habe ! :mad:


    :)

    top konzept !


    bei der zentralen lage könnte man mit einem serviceverbot die kosten senken !


    die top infrastruktur ermöglicht es zudem in feinster gaderobe das wettbewerbsfahrzeug zu erreichen, was den teilnehmern die das nenngeld in höhe von 4800,- euro ( zum ermäßigten nennungsschluß bis 20.04.10 -
    danach natürlich mit 1500,- euro aufschlag ) entrichtet haben sehr entgegenkommt.
    in diesem obulus sind natürlich 3 übernachtungen für die crew im lindner hotel
    incl. siegerehrungsgala mit abendgaderobe, sowie die gesamte verpflegung zwischen den auf die mahlzeiten abgestimmten etappen enthalten !


    den zuschauern wird ein ansehnliches feld präsentiert, in dem sich die 34 porsche mit den 29 mustangs einen harten kampf um den 50er schnitt im
    sahrbachtal bieten.
    das schützt die zuschauer auch vor peinlichen momenten wenn man automobilen abschaum wie einen fiat 124, einen audi 80, einen skoda 130rs
    oder gar einen französischen kleinwagen von simca nicht identifizieren kann.
    zudem allesamt nicht in concurs-condition - einfach unmöglich sowas !



    ein unschätzbarer vorteil liegt auch darin das leute wie ich garantiert nicht nennen, und dann wird höchstens über den nicht ideal temperierten chablis -
    jawohl, dies nahe der ahr... gemeckert. :rolleyes:



    :D:D:D:D



    ernsthaft, habe nur ich den eindruck ( ohne es überprüft zu haben ) das in
    den letzten jahren der anteil echter rallyefahrer und youngtimer-rundstreckenfahrer rückgängig ist, und der anteil an 'event-touristen' steigt ?


    da darf die frage nach einer kursänderung durchaus als erwägenswert gesehen werden, wenn die veranstaltung ( weiter ? ) einen gewinn abwerfen soll.


    warum sollte gerade die KAW im trend der abschaffung des sports hin zum event für wohlhabende entgegensteueren ? einen vermarktbaren namen hat sie ja !


    ich glaube kaum das die stimme der teilnehmer in vergangener zeit so ohne wirkung verhallt wäre ! :(


    :)

    is schon klar... ;)


    wenn ich aber nun mal einiges an wegen erst am freitag nachmittag mitgeteilt
    bekomme hilft mir persönlich das ohne laptop wenig - und das laptop wäre
    ja wohl auch nicht im nenngeld enthalten ! :D


    eine dem angeblichen status der rallye angemessene auspfeilung, ordentliches
    kartenmaterial und als luxus evtl. einen veranstalteraufschrieb.
    sollte eigentlich selbstverständlich sein, und würde auch nicht priveligierten teilnehmern eine entspannte und sichere fahrt ermöglichen.


    :)

    was ich mir für die zukunft wünschen würde wäre besseres kartenmaterial der WPs !


    wir hatten nicht viel mehr als die zuschauerinfos im vorfeld, und mussten auf den letzten drücker in der nacht von freitag auf samstag einen 'notaufschrieb'
    zusammenhauen, wie es ja eigentlich im idealfalle alle tuen sollten.


    wenn ich dann wp skizzen in diesem lächerlichen maaßstab habe ist das keine freude !
    auch wäre es schön wenn schikanen auf der wp skizze markiert wären, und zwar in der form in der sie auch tatsächlich auf der strasse stehen und nicht nur als undefinierbare randnotiz im bordbuch.
    auf reichlich strecke waren wir dennoch auf sicht unterwegs, und haben auch des öfteren zurückgesetzt. die auspfeilung war nicht wirklich so wie ich sie
    mir bei einer geheimen veranstaltung vorstelle.


    auch sind die rinnen in reifferscheid nun weit bekannt, ja auch toll aufgefüllt,
    im roadbook aber immer noch mit warnzeichen versehen.
    dagegen kam ich auf 1a den tribünenweg runter den ich noch nie gesehen habe, und sehe mich mit höhenunterschieden auf der kreuzung konfrontiert
    die reifferscheid alt aussehen lassen - ohne warnung.


    überhaupt denke auch ich am freitag abend war es ein riesen glück das nicht mehr passiert ist.
    um ein haar wäre mein auto schrott gewesen, den just als ich den hohlweg zum engen tor runter kam, wurde unten ein auto zurück auf die strasse geschoben. ihm wurde kein zeichen gegeben platz zu lassen, ich konnte nicht mehr anhalten ( gelbe flagge fehlanzeige !!! ). da ging es um millimeter !


    grundsätzlich hatten wir verkehrstechnisch noch wahnsinnig glück, auch weil
    die besatzung des 124er fiats wahnsinnig sportlich gewartet hat um uns vor
    der tribünenpassage noch durchzulassen. habe da von anderen aber auch anders gehöhrt...
    meineserachtens keine glückliche wahl für einen prolog im dunkeln !
    bei platzregen hätte das noch schlimmer ausgeschaut...



    positiv finde ich die nächtliche bewachung des fahrerlagers vor der veranstaltung. da fühlt man sich nicht ganz so verarscht wenn man als erstes auto ab welcome center in ein gut gefülltes fahrerlager einfährt !


    auch viele der neuen/wiedereingeführten km waren sehr schön !


    noch ein paar veränderungen zum positiven die im vorfeld erkennbar sind, und ich komm nächstes jahr doch nicht nur zum zusehen in die eifel ;)


    :)

    sodele... nun bin ich daheim nachdem ich eben noch aus'm weinkeller gefallen bin. einer muss ja sicherstellen das die ordentlich abschliessen ! :D


    wir hatten eine riesengaudi !!!


    unheimlich hat uns gefreut das wir schon unterwegs die ein oder andere positive rückmeldung bekommen haben, und wir scheinbar für ein wenig
    kurzweil sorgen konnten.


    es war ja das erste mal das ich das auto im nassen gefahren bin, und speziell
    nachdem ich auf der 1a mit racings komplett verwachst hatte brauchten wir ne zeit für vertrauensbildende maaßnahmen ! ;)
    später gings dann aber schon ganz passabel, und wie gesagt hatten wir ne menge gaudi !


    extrem geil fand ich es das wir durch die weinberge durften, und dank des schlamms hat selbst 3x mühlenbach laune gemacht.


    leider hat uns dann tatsächlich im letzten drittel der WP 12 die neue kupplung
    im stich gelassen. :mad:
    darüber muss ich mit dem herstelller wohl nochmal reden... :(



    da wir ja freundlicherweise eine inboard vom andy von racecamrent.de drin hatten, hoffe ich er stellt später noch die ein oder andere inboard bei youtube ein. freu mich schon drauf das nochmal im sessel anzuschauen,
    auch wenn ich bei hälfte von WP12 wohl auf stop drücke... ;)


    danke an alle die bei dem wetter an der strecke standen, hat auch im
    auto für richtig atmopshäre gesorgt !


    :)

    du hast recht, ich habe den doorbarpassuß nicht als eigenständigen,
    den grundkäfig erweiternden gesehen.
    habe das einfach an den 'ab 2002' block angehangen. :rolleyes:


    mein fehler ! :o



    bleibt also für das durchschnittliche deutsche gr. G, H oder CTC sportgerät
    vorbereitet nach FIA anhJ 2009 ein grundkäfig, einfache diagonale,
    einfacher flankenschutz.
    zumindest nach FIA...


    bleibt abzuwarten in wieweit der dmsb diese vorschriften verschärft,
    und sollte er es tuen - auf welcher grundlage.


    :)