Beiträge von Fred

    naja schweine geil war sie nicht unbedingt aber es war eine sehenswerte veranstaltung! ich hab bloss ein bisschen die leute mit den ganz langen nägeln im kopf vermisst die es bei unseren östlichen 200ern zu genüge gibt! :D :D :D


    Bei meiner letzten Ostrallye dachte ich mir, dass die dort alle Material schonen wollen. Lol.

    Ich kenne eigentlich kaum ein Rallyefahrzeug das 100% der STVO entspricht. Normalerweise bekommt man auch fast alles eingetragen, wegen Wettbewerbsautostatus. Habe auch Vollschalensitze und 6-Punktgurte eingetragen bekommen, aber mit der Kennzeichnung: "gen. für Rennsportzwecke"


    Also diese Eintragung hättest du dir sparen können.
    Nach Art2 des F2005 Reglements mußt du die Sitze doch gar nicht eintragen lassen. " Fahrzeug muss uneingeschränkt der STVO entsprechen. Ausnahme Sitze, ..."


    Habe die Sache auch mal mit der Technikabteilung DMSB besprechen wollen, jedoch war dies zwecklos. Die wissen davon, machen jedoch nix, außer Ausnahmen im Reglement!


    Welches Rallyefahrzeug hält sich an Abgasnormen? Da soll es ein paar Gruppe G Fahrzeuge geben! Nix gegen G!
    Cu
    Fred

    Hallo,
    Jörg hat mir soeben mitgeteilt, dass er wegen der Anfragen, wieder ein paar weitere E30 Rallyefahrwerke (Asphalt) anfertigen lassen wird. Der Preis inkl. MwSt. beläuft sich auf 1120Euro.
    Jörg gibt gerne technische Tipps weiter und beantwortet alle Fragen - natürlich gratis!!
    Diesen Service kann ich nur empfehlen! Durch seine Erfolge bei den 24H Nordschleife (E30 M3 Evo1 & Mini), seinen beiden Bergeuropameistertitel (2005, 2006) in der Gruppe N auf BMW E36 M3, der Deutsche Bergmeisterschaft 2007 in der prototypen Gruppe CN auf Osella BMW und natürlich seiner beruflichen Laufbahn als Versuchsingenieur für Fahrwerkstechnik bei BMW ist jeder seiner Tipps wahrhaft Gold wert.


    Gruß Fred


    fred@rallye-nbg-land.de

    Hallo,
    hatte heute auch noch ein nettes Gespräch mit Herrn Lenz vom DMSB.
    Habe ihn auch auf die einbrechenden Starterzahlen hingewiesen, welche mit Sicherheit kommen werden. Diese Ansicht konnte er nicht teilen.
    Auf die Frage wie oft es den in den letzten Jahre zu Feuerunfällen kam, meinte er, er wisse von drei Vorfällen. Konnte mir jedoch keine weiteren Details geben, ob bei National B oder überhaupt auf ner Rallye. Diese drei Vorfälle waren seines Wissends in den letzten zwei Jahren (2006 & 2007).


    Jedoch habe ich auch eine andere Möglichkeit mit ihm erörtern können. Und zwar könnte man in die Ausschreibung auch den Zusatz beifügen: "Die Bekleidungsvorschriften (feuerfeste Wäsche) werden nicht kontrolliert." Als Begründung könnte man organisatorische Probleme an der techn. Abnahme angeben. Darauf erwiderte er, dass dies generel von jedem Veranstalter gemacht werden könne, meinte jedoch auch, dass dies die Sportabteilung des ADAC höchstwahrscheinlich nicht genehmigen würde. Sollte dies doch der Fall sein, wäre jeder Verein bei einen möglichen Unfall haftbar. Ist dies wirklich der Fall. Kann im Haftungsverzicht nicht nochmals speziell darauf hingewiesen werden? Ich glaube schon. Dementsprechend hoffe ich, dass dies auf der nächsten Sportleitersitzung des ADAC Nordbayern Ende Januar angesprochen wird.
    Dazu sein noch gesagt, dass ich selber erst seit drei Jahren aktiv Motorsport betreibe. Angefangen habe ich mit Orientierungssport und bin nun letztes Jahr vier Rallye beigefahren. Desweiteren engagiere ich mich sehr stark bei unseren vereinseigenen Veranstaltungen (z.B. http://www.rallye-nuernberger-land.de).
    Bin generell schon für Sicherheit, jedoch muß bedacht werden, dass wir uns hier im Amateurbereich befinden. Die Sicherheit ist bis dato schon sehr weit gefasst. Jedoch dass man sich als Gelegnheitsfahrer die Unterwäsche vorschreiben lassen muß ist schon der Abschuß. Jeder kann sich selber um sein Sicherheitsbedürfnis kümmern. Dies fängt bei der Bekleidung an und hör bei einer Unfallversicherung auf.


    Auf meine Frage, wie ich an passende Schuhe komme ( Schuhgröße 49), konnte er mir, selbst nach meinen Vorschlag die Kuppe abzuschneiden und feuerfeste Socken zu tragen, keine Antwort geben. Ich solle mich vielleicht mal mit der Technikabteilung in Verbindung setzen. Diese ist erst ab dem 6.1.08 wieder erreichbar!


    Hoffe ich konnte mal wieder neuen Wind in die Diskussion bringen.


    Gruß Fred

    Bei dem Fahrwerk handelt es sich um H&R Federn und Bilstein Dämpfern.
    Jörg Weidinger Versuchsingeneur für Fahrwerke bei BMW und zweifacher Europameister für Tourenwagen hat diese nach den Kennwerten vom Prodrive M3 produzieren lassen. Dieses Fahrwerk wurde nun über ein Jahr lang in einem blutorangenem BMW 318is getestet. Dieser konnte in Grünhain den 8. Platz gesammt 2. Platz in Gruppe und ersten in der F2005 bis 2L herausfahren. Dabei konnte ein Zeitvorsprung auf weitere 318is von knapp 30 sek herausgefahren werden. Das Fahrzeug behält Serienhöhe. Eine Probefahr wäre unter Umständen möglich. Jörg stellt sich 1200€ für das Komplettefahrwerk vor.


    Bilder siehe Anhang.


    Gruß Fred

    Kenn da jemanden, der ein Fahrwerk für den E30 verkauft, welches die Kennwerte vom Prodrive M3 (E30) hat. Das Fahrzeug behält dabei die Serienhöhe. Er hat letztes Jahr zehn solcher Fahrwerke machen lassen (H&R Federn und Billsteindämpfer). Dürfte noch ein paar haben. Jeden den ich kenne, der das Fahrwerk schon einmal gefahren hat ist davon beeindruckt.
    Bei Interesse PM.


    Gruß Fred

    Na ganz klar Rallye durchs Nürnberger Land.


    Leider ist der AC Altdorf aus der Veranstaltergemeinschaft ausgestiegen, da ein Großteil seiner Mitglieder sich nicht mehr richtig mit dieser Veranstaltung bzw Rallyesport identifizieren konnten. Glücklicherweise konnten sie jedoch zusichern, dass sie sich weiterhin um eine WP kümmern werden - danke.
    Der MC Lauf macht jedoch mit viel Engagement weiter. Hierzu zählt ein neues Gesamtkonzept, welches bei der Bewirtung anfängt, und bei der Findung und Genehmigung von neuen WPs nahe des Rallyezentrums aufhört. Damit verbunden ist auch eine Reduzierung der Überführungskilometer geben, welche die Autobahn komplett ausschließt.
    Als vorläufiger Termin ist der 3. Mai 2008 geplant.


    Man sieht sich
    Fred


    P.S. die Internetpräsenz der Rallye durchs Nürnberger Land ist umgezogen. Erreichbar unter http://www.rallye-nbg-land.de

    Was genau soll uns das jetzt sagen? :confused:



    Was machen die leute, die jetzt noch mit 04er Helmen gefahren sind? Die stehn echt aufm Schlauch. Entweder nen 05er für ein Jahr kaufen oder gleich nen teuren Peltor? Und wenns der teure sein soll - gleich HANS-fähig? (=nochmal teurer) Und wird das auch wirklcih alles so durchgezogen oder hat man am Ende doch Geld für den "falschen" Helm rausgeschmissen oder gilt der 05er Helm doch plötzlich noch länger?



    Bei den Helmen kann ich euch beruhigen. Diese Regelung betrifft nur die Prüfnormen E22-04 und E22-05. Das bedeutet, dass alle 04er und o5er Prüfnormen weiterhin gelten solange sie eine andere Länderkennung aufweisen. E22 steht übrigens für die Russische Föderation. Soviel ich weiß gibt es von denen sowieso sehr wenige.


    Bezgl. der Bekleidung meine ich, dass es Im Amateurbereich nicht übertieben werden sollte. Anstatt das manches Auto nur mit Bügel ausgestattet sein darf, sollte besser doch ein Käfig vorgeschrieben werden.
    Fred

    Achja, der Golf3 hat meineswissens einen elektronischen Tacho. Hierfür gibt es von Brantz oder Terratrip jeweils ein Interface, mit dem man direkt am Kombiinstrument das Wegstreckensignal abnehmen kann oder das Signal vom ABS-Sensor.
    gruß fred

    Hi.
    sovile ich noch weiß, hat der terratrip drei anschlüsse (P+=5Volt, P-= Signal, und Masse). für nen Induktivgeber benötigtst du nur zwei. Für nen Hallgeber oder Interface alle drei. In deinem Fall benötigtst du P+ und P-, glaub ich noch im Kopf zu haben.
    gruß fred

    Hallo,


    das Thema ist nun schon deslängeren nicht mehr angesprochen worden.


    Gibt es zwischenzeitlich ein Programm, mit dem man ein komplettes Roadbook erstellen kann? Natürlich abgesehen von MS Word, Excel und Software für Motorrad-Roadbooks?


    Also eine Masterfolie erstellen, Raster zum Roadbuchzeichen erstellen, ein paar vorgefertigte Zeichen (z.B. Zk Ortschild,...).


    Danke Fred