Beiträge von nova

    Wir schweifen vom Thema ab.


    P.s. ich kenne einen Fall wo ein (ich glaube wenig gebrauchter) Fabia R2 für ca. 60.000€ angeschafft wurde - der jetzt wegen fehlendem Sicherheitstank nicht mehr fahren darf.
    Ideale Sache so ein homologiertes Werksauto :) . (klar, ist die Ausnahme - aber nichts ist unmöglich...)


    Naja, wenn man kein Geld für den Tank hat, sollte man es mit dem Rallyesport lieber sein lassen. ;) Würde mich auch nicht wundern, wenn sowieso bald die Tanks in allen Autos vorgeschrieben werden.


    Meine Anfrage, die Verlängerung der Homologation der Tanks analog zu den Gurten und Sitzen um 5 Jahre zu verlängern, wurde leider ohne Begründung abgelehnt und nicht mal diskutiert.


    Zu der 10. Meinte 10 Jahre, in der Zeit stellen die meisten Hersteller in der Regel noch Teile zur Verfügung bzw. halten diese vorrätig.


    Habe mal in den Text geantwortet

    Tome, gebe dir dort recht. Glaube sogar das ein aktuelles R5 im Unterhalt bzw. Teilebeschaffung günstiger ist, wie ein S1600 oder F2 KitCar ala Megane und Astra.


    Die Teile sind mittlerweile für die Autos Einzelanfertigungen, sehe es ja auch an meinem S1600 und manche Teile, wie die von dir angesprochende Getriebeglocke gibt es gar nicht mehr. Habe nun aber jemanden gefunden wo ich diese eventuell nachfertigen kann. Aber das wird sicher kein günstiger Spaß und ein umstieg auf ein "Standard" Sadev wäre sicherlich günstiger, aber nicht mehr der Homologation entsprechend. Aber auch die Hubs, Subframe, ... sind ja alles Teile die von der Serie abweichen und entsprechend per Einzelanfertigung hergestellt werden müssen. Neben der Zeit ist es eben auch Kostspielig.


    Das gleiche ist ja auch bei Top Gruppe F Autos. Man selbst zerbricht sich viel den Kopf, lässt sich einige Teile anfertigen, wie es halt das Reglement her gibt, ....
    War zu meinen Gruppe F und H Zeiten ja nicht anders. Bis hin zur komplett neuen Vorderachse mit Hilfsrahmen beim Corsa A in der Gruppe H.


    Da ist es manchmal dann doch einfacher, im Katalog sich sein Teil rauszusuchen und per Mail das Teil zu bestellen bei den aktuelleren homologierten Autos.

    Und ich Frage nochmal. Woher sind die Zahlen. Denn nichts für ungut. Wieso sollte ich über 100t€ für eine Saison zahlen wenn ich nicht mal nen großen Sponsor aufs Auto kleben darf. Weil war ja immer Opel Motorsport Optik.
    Klingt irgendwie sinnfrei.
    Aber ich weiß es natürlich nicht. Deshalb die Frage woher die Infos sind.
    Aber in der DRC steht nun mal nirgends das ein Junior zusätzliches Budget aufbringen muss.
    Deshalb ist das Thema für mich schon interessant weil ja dann im Endeffekt die Förderung ein Fake ist.



    Naja, Griebel hatte die Landpute und Stiftungsport z.bsp. Kreim aha und Eibach sowie Stiftung Sport. Emil Konzept und Opel Sweden. Und Chris unteranderem Andrews.
    Das eine gewisse Mitgift mitgebracht werden muss, kann ich schon nachvollziehen. Gehört ja auch mit dazu. Wie hoch die war? ...

    Wenn überhaupt in Deutschland gefahren wird, und dann nur in Baumholder auf der Platte, dann können die auch den Servicepark dort machen, dann erspart man den Teams wenigstens die hin und her Fahrerei.


    Vorallem wenn es ohne Zuschauer geht, dann wäre ja auch genug Platz da. Ob Lager Aulenbach oder Kette, wo ja schon früher immer mal Service war.


    Wenn ich noch keine Tickets hätte, würde ich auch keine mehr Kaufen, die Chance auf Zuschauer im vollem Umfang sehe ich derzeit nicht.


    Und die Gebiete kann man ja auch tatsächlich gut abschirmen. Selbst Unterkünfte wären dann direkt vor Ort im Lager Aulenbach verfügbar.

    Naja, ihr müsst bedenken das es Italien wesentlich schwerer getroffen hat als uns.
    Die alternative wäre wohl sonst, Rallye ohne Zuschauer, oder aber garkeine Rallye.


    Daher sollte man froh sein, das sie irgendwie einen Weg finden, doch einen EM oder auch wieder WM Lauf auszutragen.

    Hätte noch Homologationsblätter vom 1.0er, 1.3er und 1.6er Gruppe A sowie N


    Dort sind auch ein paar Bilder vom Innenraum wie auch der Technik drin.


    Zum Schluss wurde auch eine 255x21 Bremse an der VA mit 4 Kolben homologiert. Da könntest du auch auf eine Corsa B GSI Bremse zurückgreifen. Die hat 256x20 aber nur zwei Kolben. Passt dafür aber so dran ohne irgendwelche umbauten oder Adapter.


    Ansonsten geht auch die 236x20 vom Corsa A GSI. Diese wurde vor der 4 Kolben Bremse nach homologiert um die nicht belüftetet Scheibe zu ersetzen.


    Unter die 13" 5 Stern ATS passt die 256x20 allerdings nur mit Distanzscheiben. Oder sonst 14".

    Hm,
    Simulation ist gut, aber Praxis ist besser.


    Ich hatte das glück schon das ein oder andere machen zu dürfen.


    Wärend meiner Zeit beim Bund habe ich einen Panzerführerschein gemacht. Dort bin ich erstmal ein Monat im Simulator herum gefahren. Sicherlich hilft es die Knöpfe usw zu lernen und welchen Hebel und Knopf man drücken muss, bei welcher Situation. Auch die Abmessung vom Panzer abzuschetzen.
    Aber das echte Fahrgefühlt war doch noch mal was ganz anderes. Wobei ich schon auch froh war, erst im Simulator gesessen zu haben, um halt die Umgebung Panzer kennen zu lernen.


    Mit dem Kauf von meinem Corsa S1600 war ich auch bei RML und durfte da mal in den Simulator. Das war schon mal ne andere Nummer. Zum lernen der Strecke super, auch um anhaltspunkte für Bremspunkte zu suchen oder vielleicht auch um ein grobes Setup heraus zu fahren. Aber sitzt du danach im echten Auto ist es doch noch mal was ganz anders.
    Es fließen soviele Parameter da hinein, das kann man zwar versuchen alles zu simulieren, aber nur sehr schwer möglich. Auch wenn du schon son high end Spiele PC mit hydraulischen Sitz hast, ist es halt noch nicht vergleichbar mit dem, was im echten Auto abgeht.


    Und 2018 hatte ich auch noch das Glück mit Codemasters zusammen an DirtII zu arbeiten. War echt cool aber mit einer echten Simulation wie ich es bei RML erleben durfte, die sicher auch noch um Welten hinter eines Simolatoren der Top F1 Teams ist, hat es wenig zu tun.
    Btw. mit DirtII habe ich einen recht guten vergleich, da mein Corsa für die Fahrdynamik bei Codemasters zur Verfügung stand. ;)


    Du kannst ürbigends auch ohne einem Leistungsverstellbaren Fahrwerk viel am Fahrwerk ändern. Nur mit Federn (im Arbeitsbereich des Dämpfers), Stabis, Spur, Sturz, Lenkrollradius, ... kann man schon echt viel erreichen. Und beim Höhenverstellbaren Fahrwerk dann auch noch die Gewichtsverteilung.


    Bei meinem S1600 kann ich in alle Himmelsrichtungen alles mögliche Verändern. Habe mir aber von H&R ein neues Fahrwerk bauen lassen, wo ich nur noch Zug und Druckstufe ändern kann, da mit die 100.000 Einstellmöglichkeiten erstmal zuviel sind. Hat man einmal sein Wohlfühlbereich gefunden, wird man eh nicht mehr viel verstellen sondern je nach Bedingungen bei Regen oder Rutschigen Untergrund mal ein paar "Klicks" auf oder bei super griffigen Asphalt auch mal etwas zu drehen.


    Das Basis Setup kannst du aber auch erstmal mit einem "günstigen" Fahrwerk raus fahren und musst kein Dämpfer für 3000€ kaufen. Da fangen nämlich die high end super duper Dämpfer aus der WM an. Wohlgemerkt EINER.


    Sprech mit den bekanten Herstellern, lass dir ein Fahrwerk für 2-3000€ bauen und investiere den rest ins Auto für ne ordentliche Zelle, Aufhängungsteile, Reifen, Getriebe, ....


    Und wenn dann noch Geld da ist, kannst du auch übern Motor nachdenken.


    Das wäre mein Tip für dich.

    Naja, warum immer nur "Show".


    Um auf die Crosskarts zurück zu kommen könnte man ja auch eine CrossKarts Meisterschaft machen.
    Dazu nimmt man dann einen oder zwei Rundkurse, welche in der Pause befahren werden, vorrausgesetzt der Zeitplan lässt es zu.


    Son Rundkurs wie Rade z.Bsp wäre ja ganz gut geeignet. Der muss ja auch keine 15km lang sein. Aber 4-5 km sollte sich nen Fahrer schon merken können, ohne das nen Beifahrer benötigt.
    Somit könnte das sogar eine zusätzliche Einnahmequelle werden und die Zuschauer, die nicht wie die Hardcore Rallye Fans von WP zu WP Springen, werden in der Zwischenzeit auch noch Unterhalten.


    Ich denke so in etwa hat sich das vielleicht auch Dr. Ennser vorgestellt.


    Oder von mir aus auch die Deutsche Slalom Meisterschaft als "Beiwerk" Davon würden beide Sparten profitieren.


    Vorallem da in letzter Zeit den Slalomfahrern immer mehr Plätze für Ihr Hobby wegfallen.

    Für 2019 waren glaub 40 Autos geplant...wären nach Adam Ries 8 Fahrzeuge mehr...Respekt ;)
    Ich glaube, darüber wird man in Mlada Boleslav etwas schmunzeln :)


    Naja, auch wenn 2019 nur 40 gebaut wurden, heißt es ja nicht das ursprünglich für 2020 auch nur 40 geplant waren.
    Es steht ja, das "Im Jahr 2020 werden aufgrund der hohen Nachfrage nun 20 Prozent mehr Polo R5 gebaut als ursprünglich geplant."
    Vielleicht waren ja auch 80 für 2020 geplant und es werden nun 96?!

    Ich finde es gut, das erstmal mit einem Standard Hybrid System angefangen wird.
    Ansonsten wären sicher auch einige Hersteller, allen vorran M-Sport ausgestiegen, da sie einfach nicht die Mittel und Kapazitäten haben, ein eigenes Hybrid System bis 2022 zu entwickeln.


    Und vielleicht wird ja auch Toyota das System für alle Liefern, dann sind sie auch Glücklich und verdienen noch ein paar Euros mit. ;)


    Nun aber erstmal abwarten und schaun wie es weitergeht. :)


    Kölle Alaaf :D


    Ich genieße noch mal richtig diese und die kommende Saison. Alles danach wird eine Überraschung werden - ob nun negativ oder positiv wird sich zeigen. Ich habe ehrlich gesagt, Schiss vor der Zukunft.


    Wurde nicht das selbe auch vor den jetzigen "Boliden" gesagt? Soviel Aerodynamik, die lassen sich ja nicht fahren. Eine neue Gruppe B entsteht mit unzähligen toten, ....



    Zum Glück ist es nicht eingetreten und wir sehen wohl die spannendsten Jahre, die je eine WRC am Stück hatte. Sicherlich muss nicht jeder Veränderung gut sein, aber sie muss auch nicht schlecht sein.


    Und warum soll die Spannung bei einem R5+ Reglement, wo die Kisten dann vielleicht 40ps weniger haben, auf einmal verschwinden? Wenn es wieder alle Hersteller schaffen, die Autos nahezu auf gleichen Niveau zu bauen, dann sollte auch das mit ~40PS weniger klappen und ohne die Leitwerke.