Beiträge von Kuhnqvist

    3-Städte selektiv? Keine Ahnung, ob man eine DRM-Rallye bei der ca. 70 WP-km auf einer WP die dreimal gefahren wird als selektiv (aus Fahrer-, sprich Kenntnis-Sicht oder vom Streckenprofil) nennen darf/kann/soll/muss? War nämlich (wie viele andere Schreiber hier), nicht dort, sondern beim C3 WRC Test in Spanien (siehe u.a. nächste Print-Ausgabe) und erlaube mir trotz Telefonaten mit DRM-Fahrern und Teammitgliedern, keine Einschätzung.
    Zudem beantwortet diese (hier so typische) Gegenfrage NICHT meine zum Thema WOHER ist die (unbekannt unterstellte) Behauptung dass ein S2000 1,5 - 2sec pro km langsamer ist als ein R5. Mir geht es (schon lange) nicht mehr um schnelle Lobhudelei oder Verdammung u.a. eines Max Kochs, sondern um Wortmeldungen mit kaum belegbaren Behauptungen/Fakten - das ist nämlich hier Sport - oder eben Gegenfragen statt klar zu antworten ...
    Deshalb: Ich warte Herr Blank, oder ziehen Sie zurück, weil keine Ahnung woher die in den Raum geworfene oder womöglich "selbst ausgedachte" Behauptung her kommt?


    [MENTION=13015]simsonpatrick[/MENTION]: Als Anregung zur Frage warum alle von S2000 auf R5 wechseln wollen: Das Bessere (sprich modernere) ist des guten Feind. Davon abgesehen dass man S2000 gar nicht mehr homologieren kann, ist der Turbo-R5 auch noch günstiger: ein Full-Spec S2000 kostete ca. 320.000 Euro, ein Fullspec R5 rund 80.000,- (das kann man schon die eine oder andere Rallye fahren) weniger - Auch bei den Einsatzkosten - frag mal die Familie Koch - dürften die S2000-Besitzer bald noch mehr zucken, schon jetzt gehen die eh teuren Teilepreise rapide in die Höhe. Mancher S2000 wird gerade zu verramscht, weil im "soliden" Einsatz zu teuer. Das geile: Vor allem haben meist genau jene, die hier schreiben - ich und womöglich Herr Blank und Lugauer eingenommen!?!! - gar nicht die Kohle über die wir hier reden :( ...


    Und klar. ich will hier keinen Belehren, gebe nur (m)eine klare Meinung kund und habe keine Lust dauernd (Gegen-)Fragen zu beantworten. Ich erlaube mir selten genug eine Frage zu stellen und hätte dann allerdings gerne eine Antwort, weil es um grundsätzliche Themen/Fakten/Behauptungen geht ...
    Schönen Tag mit den Angehörigen Reiner Kuhn

    Ordentlich lesen hilft! Ich sage nicht ,dass sie gleich sind - aber eine Behauptung raushauen - gerne aus der Ferne - um eine irgend geartete Leistung schlecht oder gut zu reden ist in diesem Forum und Internet typisch, macht es aber nicht besser ... Man kann eine Leistung gut oder eben nicht gut finden - aber solche Aussagen bitte belegen (Quelle) ... Ich lerne gerne dazu!

    Hä? - leider gut: "Ich kann mir einfach nicht helfen ..." Wir Ihnen auch nicht. Ihre Thesen widersprechen sich (mal wieder) selbst. Zwei von vielen Beispielen: In unteren Serien künftige Topfahrer (wie erkennt man die,, ohne Geld in die Hand zu nehmen?) auf WRC vorzubereiten um den Weltmeister zu schlagen - wer soll, will das finanzieren & warum? Und schon mal bemerkt, wie weit die R5 schon jetzt von den WRCs weg sind. Oder: Loebs "sporadische" Starts gegen den aktuell Besten zu vergleichen mit einem Angriff auf Ogier? Wenn der mal nur noch "sporadisch" fährt, was meiner einer übrigens eher bezweifelt, kann den dann auch der nächst beste schlagen - aber ein Youngster? All in! Besser erstmal die ÖRM mit dem Dutzend Topfahrer die alle ein Topcockpit verdient haben (warum eigentlich und wie?) retten ...
    Besser mal Snooker schauen ;)

    [MENTION=1198]Stefan Blank[/MENTION]: Ohne irgendeine Leistung kleiner oder größer machen zu wollen, aber wer "behauptet das S2000 1,5 - 2 sec pro km langsamer sind als R5 - Quelle? Und bitte auch wo, Schotter, Asphalt selektive oder Powerstrecken? Manch einer behauptet es gibt Strecken da ist der S2000 (mindestens) gleichwertig - weil besseres Leistungsbild (Vollgas ohne Popoff, Übersetzung etc. oder stabiler auf Brutaloschotter) vgl. auch Mitsu R4 in Estland vs. R5 ... ;)

    Entschuldigung tp0,
    aber Sie liegen falsch. Das haben Sie nicht als Antwort von Rallye-Magazin bekommen, sondern habe ich als MEINE (steht ja auch mein Name drunter) persönliche Meinung zu ihrer - sorry - in meinen Augen bewusst dämlichen Frage hier gepostet! Und ja, ich habe es dann wieder gelöscht, weil ich mir dachte, ich lass es lieber ... Aber danke fürs wieder reinsetzen. Denn an MEINER Meinung hat sich nichts geändert: Wer alt und intelligent genug ist, ein Abo abzuschließen, weiß auch wie man es wieder kündigt und muss nicht im Forum fragen wie das geht. Ich unterstelle deshalb eine "spezielle" Denke ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Vorschlag: machen Sie doch ein Heft über den nationalen Sport (ich werde es abonnieren!) oder eine kostenfreie Internetseite (auch da würde ich rein schauen - wünsche Ihnen allerdings ein paar Nutzer wie Sie). Andere Länder (GB, FIN, ES ...) beneiden uns um so eine Internetseite und mehr noch um die sechs Hefte im Jahr ... es steht Ihnen frei es zu nutzen (auch die kostenfreie und in meinen Augen überaus informative Internetseite die man mit einem Abo wohl eher stärkt)
    Reiner Kuhn - als Rallyefan & FREIER Mag-Mitarbeiter

    So als ob es nicht noch andere Werte gäbe, für die sich jeder Einsatz lohnt. Das gilt auch für jeden anderen Lebensbereich. Sind wir ehrlich: Was ändert es am Zustand unserer Welt, wenn, sagen wir einmal, ein Sprintläufer um eine oder zwei Sekunden schneller läuft als der Schnellste des Vorjahres? Oder wenn Sebastien Ogier eine Wertungsprüfung um zehn Sekunden schneller fährt als im Jahr davor? Oder wenn ein Großkonzern seinen Umsatz um fünf Prozent steigern konnte - gegenüber der Periode davor? Das ist doch nur, damit auf irgendeinem Papier irgendeine Zahl steht. Wären wir nicht viel glücklicher, wenn es, sagen wir einmal, bei einer Rallye statt stetig überbotener Geschwindigkeitsrekorde ein Plus an beteiligten Marken gäbe, auch teils mit außergewöhnlichen Wagen wie dem Porsche oder Lotus? Wären wir nicht viel glücklicher, wenn statt Gewinnmaximierung, von der ohnehin nur ein paar wenige Superreiche profitieren, das Streben nach mehr Lebensqualität und Harmonie mit sich und seiner Umwelt im Vordergrund stünde?


    Und ich les das auch noch (in einem Rallye-Forum) ... Nehmen sie es mir nicht übel Herr Lugauer, aber sie scheinen völlig entrückt ...


    Zu ihrer GT-10-Jahre-kein-schlimmer-Unfall-Logik: Dann müssen wir uns ja aktuell wenig Sorgen um die WRCs machen, sondern die "Hohen Herren" bitten, erst einmal Gruppe-H-Trabis, Gruppe-N-Mitsubishi und historische Rallyeautos in den falschen Händen zu verbieten ...


    Und nochmals zum Speed: Kein WRC erreicht die Topspeed - die im Rallyesport auch weniger das Problem ist - eines (richtig gemachten/daraufhin ausgelegten) Mitsus (z.B. Corazza, Ramonat, Noller oder auch Knobloch/M1 etc.), und schon gar nicht das von EifelUwe genannte Tempo eines Lukyanuk. Aktuell schafft der Polo 201km/h , der DS3 als schnellster 1,6l WRC angeblich 204km/h. Darum geht's auch nicht: Denn ab 100km/h KANN jeder Unfall böse enden. Ergo müssen wir bei so einer Argumentation (O-Ton Lugauer: "150km/h sind tatsächlich etwas wenig") eher aufhören ... Rallyes spielen sich nämlich zumeist zwischen 50 - 130 km/h ab ...
    Aber philosophieren sie weiter übers Leben ... ich werd's - befürchte ich - lesen und - ich bin mir sicher - bald wieder den Kopf schütteln. Bleiben sie stark ... und entspannt. LG RK

    @ Joachim S: die MAX 10 - 15% in den Kurven sind das optimum, eben maximale(!) an "Performance-Plus" - laut Cheftechniker - und (logischerweise) dem Gesamtpaket geschuldet. Ich wollte nur das Mitteldiff erwähnen, weil beim reinen Drehmoment (trotz etwas breiterem Band) ja kein/kaum Zuwachs ...der Schätzwert beim Kurvenspeed sollte nur veranschaulichen, wie nah die 2017er Autos trotz "spektakulärer" Testvideos (noch) an den aktuellen Autos dran sind ... Desweiteren hoffe ich, dass Du bei deinem zweitletzten Absatz falsch liegst. Beim letzten: volle Zustimmung (hoffe ich).
    mfg RK


    - so jetzt auch schon dreistellige Meinungsäußerungen ;)

    [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: ich bin ja grob bei Dir - schließlich mag auch ich die Gruppe 2 (hab ja einen 1B-02er) und Gruppe A. Wichtiger: Ich (solltest Du evtl. mich mit "Fachleute" gemeint haben) muss, noch will die 2017er-Autos "schön" reden. Aber wie in meiner Wortmeldung oben nachträglich erklärt: ich sprechen von ALLEN "involvierten" Seiten (Kohle & Risiko) die sich entschieden haben, diesen Weg einzuschlagen - egal ob Dir oder mir das gefällt. Sie wollen "ihr" Produkt emotionalisieren und setzen auf wiedererkennbare und spektakuläre Autos (vgl. "Megajoule"-LMP1 in Le Mans).
    Eigentlich wollte ich auf die grundlegende Logik eingehen und sagen, dass ...
    1.) die WRC-Privatiers mehr Respekt verdienen ... gerade bei den aktuellem Leistungsstand!
    2.) Die WRCs 2017 nicht unweigerlich (!?) "wesentlich" gefährlicher sein müssen. Mag auch dran liegen, dass ich diese "Ich hab's ja gewusst"-Vorrauswarnungen nicht mag (vgl. Todesfälle in den vergangenen Jahren bei nationalen Rallyes/WM in was für Autos).


    Und zu "Deinem" FAKT (das Wort nutzt auch gerne einer aus A): Schneller? Ja. Verflucht schneller? Sieht z.B. ein Marcus Grönholm und andere nicht so. Verflucht hässlich? Ist kein Fakt sondern (D)eine Meinung. Und zur Aero: Die ist heute schon ein wichtiges Thema und wird sicher nicht weniger wichtig. Aber denkst Du, die FIA-Techniker sind so weltfremd und die Hersteller so blauäugig, dass sie (wie früher?!) einfach einen Frontflügel an so einen Apparat bauen und sich keine Gedanken machen, was passiert, wenn der nach zwei von 33 km Ouninpohja fehlt. So doof sind die (wohl) auch nicht - die wissen schon auch, was ein folgenschwerer Unfall für ihr Engagement und den Sport bedeutet - hoffe ich doch!


    Zu guter letzt: Eine Schikane (künstliches Hindernis) bestmöglichst aufzubauen, darf man sowohl von der weltweiten als auch der deutschen Topliga erwarten! Denn wenn's da (unglücklich) scheppert, ist es egal ob es ein Escort, R5 oder WRC war. Wir lesen es beim Boulevard und nicht in einer Fachzeitschrift! RK

    Jetzt auch noch (m)eine Meinung ...
    vorab: ICH finde es fast schon unverschämt (wart ihr mal an der Strecke!?) wie hier manche über Fahrer wie Bertelli, Prokop, Kubica (gehandicapt), Al-Rahji, Al-Qassimi etc. urteilen. Das Niveau der Herren ist (gerade im Verhältnis zu den Lenkrad-Zeiten) extrem hoch - ob ein Bertelli in Polen oder Finnland mit 174 km/h und ein Latvala mit 182 km/h durch den Wald brettert - (ergo 1 - 2 sec pro km langsamer) ist nahezu zu vernachlässigen und stark (vom 28-jährigen Privatier der seit 5 Jahren Rallye fährt). Das gilt für die anderen genauso - man muss schon auch mal sehen, dass ein Al-Qassimi kaum testet und dann in Finnland sauber durchfährt oder am Colin's Crest mal den Rekordsprung hinlegte ... Etwas mehr Respekt würde manchem gut tun, vor allem wenn man noch nie in einem leistungsstarken Auto auf solchen Pisten sich diesem Wettbewerb stellte. In der F1 ist fast das halbe Feld fremdfinanziert am Start ...


    Zu den 2017er Autos und der Gefahr in Privatier-Händen: Keiner will doch den Super-Gau - aber der ist aktuell ebenso drin, wie in Zukunft! Dazu: Zum einen macht es kaum einen Unterschied ob ein Fahrer, nehmen wir den Bertelli, im 16er oder 17er WRC abfliegt - ob 158 km/h oder 164 km/h sind doch nicht das Thema. In den Kurven sollen die Autos max ca. 10 - 15 % (durch das Mitteldiff) zulegen, ergo eben 80km/h statt 70 km/h ... auf den Geraden wird das zwar ungleich flotter, aber alles in allem wird auch die Sicherheit (breitere Türen für mehr Absorbation/Schaum, etc.) nochmals zunehmen & steht in keinem Verhältnis zu vielen Gruppe-B-"Buden". Nach aktuellen Berechnungen soll die Sicherheit ("wir" wollen & werden dazu im Mag noch eine Reportage bringen) - gerade beim Seitenaufprall prozentual um wesentlich mehr zunehmen, als die Autos schneller werden.
    Dass die neuen WRC spektakulärer werden steht außer Frage ,ist von allen(!) Seiten (nachträgliche Klarstellung: Hersteller, FIA, Promoter - die sind involviert, sprich haben das "finanzielle" Risiko - "wir" Zuschauer können uns abwenden oder eben nicht) gewollt, und nicht gleichbedeutend mit Hirnloser-Gladiatoren-Mentalität. Zudem werden die Autos wohl spätestens in zwei, drei Jahren wie gehabt auch mit Privatiers/Werks-Kunden etc. besetzt. Aber es im ersten Jahr, wenn eh keiner mit der Entwicklung und dem Aufbau nachkommt (weil Reglement spät), ist doch okay ...
    Und für jene, die in der Topliga statt WRCs lieber Gruppe-A-, sprich R5-Autos (finde ich auch gut & sind mit 250.000 Euro immer noch 50.000 billiger als die S2000!) sehen würden: In der R5 sind mit Citroen, Ford, Hyundai, Peugeot & Skoda auch nicht mehr Marken am Start als in der WRC ... Und wenn das die Spitze würde, steigen eher jene aus, die keine (Verkaufs-)Chancen sehen.
    Gruß RK

    Entschuldigung, aber was ist an der "finnischen" Schikane besser als an der "sächsischen"? Sicherheit-technisch sind beide höchst bedenklich - unabhängig von den Regeln (Strafmaß bei Nicht-korrektem Befahren). Und bei einem WM-Lauf (Topliga - FIA Road-Safety-Kamangne ...) so etwas - auch und gerade auf einer TV-Prüfung aufzubauen - ist ein Unding. Mehrere Fahrer war zurecht(!) sauer. Wenn ein Auto nicht das Rad des Taktors trifft, sondern zwischen den Rädern einschlägt erwischt es das Cockpit auf Kopfhöhe - verständlich und schlimm genau, wenn Zuschauer da an den F1-Tod von Bianchi denken! Mit einfachen und in der WM vorhandenen Mitteln (z.B. Sponsor-Traktoren auf geschlossenes Podest) wäre eine bessere, ergo sichere Schikane machbar. In Sachsen ist die Thematik eine etwas andere, aber auch diese Variante ist neben sportlichen auch in sicherheits-technischen Aspekten nicht akzeptabel. (M)eine Meinung!

    Zur Erhellung @ Drucki TN & Lancia 037 Rally:
    dass Elfyn Evans in der Britischen Meisterschaft statt Rally D fährt, war schon zu Saisonbeginn festgelegt, Sponsoren-Verpflichtung - denn in der WRC2 gibt es mehr Möglichkeiten durch (clevere) Nennung (besten 6 Ergebnisse von 7 nominierten - siehe auch die Polen Hubert Ptaszek/Maciek Szczepaniak, bei denen in FIN erstmals der Copilot als Fahrer in der Nennliste steht.


    Und mitnichten wird Elfyn nicht weiter um den WRC2-Titel fahren (warum auch als Tabellenführer!) - gerade nach Tidemands spätem Aus in Finnland! Dies bestätigten Elfyn & Malcolm mir auf erneute Nachfrage im Ziel der Rallye Finnland.


    Dazu: da Skoda (wie alle anderen!) taktisch nominiert und den bestplatzierten (Tidemand) der drei Werksfahrer (Lappi & Kopecky) entgegen ursprünglicher Planung nach Polen nun nicht für D nominierte und ihn dafür nach China (da dort weniger Konkurrenz, ergo einfachere Punkte) schickt macht(e) Sinn. Und dass Tidemand dennoch in D startet ist eine Entscheidung/Absprache zwischen seinem Management & Skoda (vgl. Citroen Lefebvre).
    In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie M-Sport und vor allem nach FIN Titelanwärter Nummer 1 Suninen sich nun entscheiden (ergo welche Rallyes für WRC2 nominieren) ... Skoda wird (sicher) in F und ES antreten & plant (wie gehabt !?) nicht in Wales (Schotter sei mit/für R5 deutlich teurer als Asphalt!?). Also könnte sich womöglich (wahrscheinlichstes Szenario) die WRC2 dort oder gar erst in AUS entscheiden - hoffentlich beim direkten Duell der beiden Toppiloten Evans & Suninen ...
    Der Waliser Evans ist sich übrigens bewußt, dass er zuhause wohl kein WRC fahren wird, wenn er dort WRC2-Weltmeister werden könnte ... "und habe damit gar kein Problem, besser im R5 bei einem WM-Lauf als gar nicht!" Abwarten, es wird noch spanned. Aber das Skoda-Werksteam hat spätestens nach Finnland (zumindest in Sachen Titel) ein Problem - gerade bei dem Aufwand und gegen die eigene Kundschaft ... lasst uns sehen was der Hyundai i20 R5 kann wenn Abbring in ES oder eher Wales in der WM antritt ...
    (M)eine Meinung. Gruß RK

    Ich versuch's nochmal - leider in Lugauer-Länge ;) weil mir wichtig:
    - Speed (sprich Topgeschwindigkeit) ist nicht wirklich das Kriterium ... Die aktuelle WRCs sind mit max 200 km/h kaum schneller als vor 30 Jahren und dank Reifen, Fahrwerk, Traktion bei ungleich höherem Kurventempo sicher unterwegs ... vgl. MotoGP 1975 - 1995 - 2016
    - man wird im Sport kaum das Streben zu besseren Leistungen zurückdrehen können - soll heißen, eine sauberer Fahrstil, respektive am Limit höheres Risiko wird schon deshalb eingegangen weil es schneller ist ... vgl. Untersteuern (da insgesamt schneller (tire wear") auch Grundauslegung von WRCs/R5) vs Übersteuern (sicherer aber langsamer)
    - der Sicherheitsstandard ist deutlich höher als früher ... in den 70/80er und auch 90 gab es deutlich mehr Verletzte und Tote ... und zwar nicht nur aufgrund niedriger Sicherheit, sondern auch anfälligerer Technik (Konstruktion, Fahrwerke, Radträger, Lenker etc.)
    - Und die Mähr, dass heute mehr Geld ausgeben wird ist einfach falsch - und ich rede da nicht nur von Helikopter-Service und tage- (nein wochenlanges Vollspeed-Training -ein Werks-Escort, Stratos, 037er, 205T16 oder PDK-Quattro war ebenso weit weg vom Normalen Auto wie ein WRC - ein N-Cup-Peugeot 205 GTI kostete 1986 33.000 Mark /Cup-Toyotas/Escort XR3i noch etwas mehr - da sind die Auto heute fast billiger. Der große - oft falsch verstandene Unterschied - früher gab es mehr Sponsoren im Motor, sprich Rallyesport - die investieren heute womöglich lieber in andere (ups "zeitgemäßere"?!??) Sportarten ...


    Und ja, auch ich habe öfters Bauweh, dass es mal heftig scheppert - wobei (siehe die vielen schweren Unfälle in nationale Serien) macht mir die WM trotz Top-Privatiers wie Bertelli, Prokop etc. (die wissen schon auch was sie tun) mir am wenigsten Sorge - ob nämlich ein WRC von 1999, 2003, 2010, 2015 oder 2017 abfliegt, ist eher irrelevant - wenn ein Auto mit 160 km/h stump einschlägt wird die Luft für die Insassen so oder so dünn ... und ja, ein Gruppe N Mitsu geht auch 175, ein F-Auto gerne schneller als ein WRC ...


    Und Herr Lugauer: wäre nicht schlecht, sie schauen sich mal einen heutigen (für sie zu kurzen - in Europa nur noch so machbaren!) Schotter-WM-Lauf an - dann würden sie ihre Meinung über Härte, Strecken, Tempo, Technik, Spannung etc. wohl nicht nur überdenken sondern ändern - alleine was in der WRC2 aktuell los ist, kann es mit 90 % der WM-Läufe zwischen 1975 und 1995 aufnehmen ... aber da wären wir ja wieder beim tollen (vor)gestern ...


    Und zu Sordo: auf Nachfrage (mein Job) hat er vor dem Abflug "scheinbar" etwas getroffen ("we saw an impact on a arm"), der dann beim Landen gebrochen ist - das gibt es auch bei anderen Auto, ob TCR, F1, oder schmalen Gruppe-A-Auto - gut, dass es bei dem Speed grob glimpflich ausging.


    (m)eine Meinung. Und da ich wohl erneut(!) keinen beleidigt habe, werde ich mir vorbehalten auf Wortmeldung (auch per PN) zu reagieren ...
    Grüße RK

    [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: bravo! Bin/wäre/darf ich auch gegen dich antreten ;) - ich fahre alles und gerne. Muss ja nicht gleich ein R2-Adam oder Andi's M1-8-Zyl-BWM sein, obwohl?! Ich würde ihn anrufen.


    und [MENTION=111]andi[/MENTION] L: technisch ist eben nicht mehr so viel "auf ganz einfache Weise" möglich. Aber das kann/soll/darf ihnen der 16vtrainer erklären - ich will's nicht :cool:

    [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: bravo! Bin/wäre/darf ich auch gegen dich antreten ;) - ich fahre alles und gerne. Muss ja nicht gleich ein R2-Adam oder Andi's M1-8-Zyl-BWM sein, obwohl?! Ich würde ihn anrufen.


    und [MENTION=111]andi[/MENTION] L: technisch ist eben nicht mehr so viel "auf ganz einfache Weise" möglich. Aber das kann/soll/darf ihnen der 16vtrainer erklären - ich will's nicht :cool:

    [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: auch wenn ich alles andere als ein Freund von Msie (und den meisten seiner Posts) bin, hier hat er "grob" recht. Und von Werks-Memmen in ihren GT3s zu sprechen, ist schlicht ne Frechheit. Ich denke Du bist noch nie mit über 200km/h (das macht jedes bessere Amateurauto!) über die Links am Schwedenkreuz geflogen und dann war da nur noch Aquaplaning vor Aremberg! Mit etwas Sachverstand und Respekt würdest Du anders über Leute reden, die im Regen nahezu im Blindflug (Gischt) im Pulk auf eine Ecke zu fliegen ... anders als viele Rallyeleute, haben die Rundstreckenfahrer Respekt vor dem was die anderen tun ... andersrum scheinbar eher nicht - Du bist ein Paradebeispiel. Frag mal den Zeltner, Schwarz, Schelle, Baumschlager, Röhrl und viele andere, was es heißt auf der Nordschleife am Limit (mit Schnitten zwischen 160 km/h im Regen und 180km/h im Trockenen) unterwegs zu sein. Das ist etwas anders als ne Rechts 2+ (mit 60 km/h) hin zukriegen ... BITTE mehr Respekt - DANKE!
    Wir (Motorsportler) können alle froh sein, dass sich in dem Hagenschauer keiner richtig böse abgelegt hat!

    damit es einigen Foristen nicht langweilig wird ..


    Auszug aus MOTORSPORT aktuell (Heft52/2015) Gastkommentar von Walter Röhrl zu Saisonrückblick'15 (und ja er hat noch anderes gesagt) ...


    (...) Und dass er (Ogier) sich immer wieder über die Neuregelung der Startreihenfolge beschwert, kann ich gut nachempfinden. Ich will gar nicht daran denken, was ich dazu gesagt hätte. Wir haben uns früher gar versteckt, nur um nicht als Erster auf die Strecke zu müssen. Auch wenn man bei extremer Staubentwicklung mal einen Vorteil hat, normalerweise war und ist es ein klarer Nachteil. Nicht nur auf Schotter. Wer bei Neuschnee auf der ‚Monte’ zuerst ran musste, für den war die Rallye meist schon gelaufen, bevor sie richtig los ging. Jetzt sind solche Dinge noch viel entscheidender als früher. Denn heute ist die Technik der Autos so gut, dass scheinbar auch normal begabte Fahrer schnell sein können. Früher war es für einen guten Fahrer leichter sich abzusetzen. Das ist auch das Hauptproblem von Ogier: auch er muss meist volles Risiko fahren um vorne zu sein. Denn heute kommen mal drei, fünf oder noch mehr andere ohne Probleme durch. Um ehrlich zu sein, ich habe meine Rallyes um vieles leichter gewonnen, als er. Zu meiner Zeit waren die Autos schlechter zu fahren und es dadurch einfacher, den Unterschied zu machen. Du brauchtest nur an fünf Ecken zu früh oder zu spät auf dem Gas stehen, schon war eine halbe Minute weg weil du beim Ansprechverhalten der damaligen Motoren einfach verhungert bist. Auch sonst ist die Technik mittlerweile so weit weg von dem was wir hatten. (...) ...


    Gruß RK

    Hallo zusammen,
    davon abgesehen, dass "Spezi137"s "007-Lizenz-zum-töten"-Spruch - egal wie spaßig gemeint - völlig fehl am Platz ist, würde ich solchen "Edelfans" bei allem (angenommenen) Talent von Maximilian empfehlen, mal den Ball etwas flacher zu halten. Man sollte schon auch mit Fehlern (Nicht-angeschnallt weiterfahren, bellen & dann Video entfernen ;-), Zeitstrafen, Fahren in die falsche Richtung!) und der folgenden Kritik umgehen können. Oder anders gesagt, nicht immer alles rechtfertigen und mit der Jugend der Besatzung entschuldigen. Keiner zwingt jemanden in dem Alter in einen S2000. Sprüche wie "erstmal besser machen" sind Kindergarten-Stil.
    Da ich bisher bei jedem WM-Auftritt von Maximillian vor Ort war (& beim Team vorbeigeschaut habe) und Zeitenlisten lesen kann, drücke ich den beiden gerne die Daumen, dass sie mit ihrer Herangehensweise nach vorne kommen.
    Zudem: Wortmeldung sind legitim und okay (ist ein offenes Forum, in dem "ihr" mit diesem Thread agiert). Diverse Reaktionen/Posts aus der immer gleichen Richtung (spezi137, rallyefan89, Stefan Blank - der ja gerne aus reichlicher Entfernung kommentiert) machen es weder besser, noch den beiden im Auto leichter. Denn insgesamt sind sowohl im Subaru noch im Skoda bisher nicht ein, zwei starke Auftritte am Stück herausgekommen. Deshalb besser mal machen lassen und Daumen drücken ...
    Und zur Klarstellung: auch ich glaube, dass der Maximilian was kann - wäre nur besser, er würde es erstmal zeigen, bevor ihm in diesem Thread immer die gleichen auf die Schulter klopfen!
    Gruß RK

    Da viele Anfragen & "Fremddebatte", hier für einmal ein Update von der "Selbsterfahrung" im Toyota GT86 CS-R3 bei der SÜV ..
    zuerst einmal danke an alle jene die uns - gerade vor Ort - "unterstützten" und sich mit uns gefreut haben, dass wir das Auto bei einer R35 probieren und bis auf einen fehlenden Beifahrerspiegel (liegt bei einer Barke in WP 2) sauber ins Ziel gebracht haben.


    Zur SÜV:
    - tolle Rallye, prima Orga, anspruchsvolle Strecken (Bedingungen) - mit fremden Auto den Berg runter - aber hallo!


    Zum Auto:
    - da dieses Auto heute nach GB geht für Schotteneinsatz (mit Top Gear-"Kollege" Chris Harris - der wird Spaß haben!) war (leider) die längste Übersetzung drin und das Fahrwerk etwas weich (viel Bewegung beim Lenken auf der Vorderachse!) und ohne Service eben keine Änderung ...
    - vom Konzept her macht das Auto richtig Laune - fährt sich irgendwie wie ein moderner Escort/Kadett (Grüße an Berlandy & "meine Helden" Kleinwächter & Gerst)
    - man fühlt sich schnell (nach einer "nationalen WP") wohl (okay bergab mit "E"-Reifen nicht so - gelle Ilka ;) ) - zweimal ordentlich verbremst & ein Dreher (ja ich wollte trotz Ilkas Warnung, den Helden markieren und hab's verk***t - alles in WP 3) ...
    - da keine Launch-Control ist das Starten schwierig, Schalten auf schlüpfrigem Untergrund nur mit Kupplung und enge Kehren sowie schmierige Pisten (WP 6) trotz sauberstem Fahren (und immer noch Spass) eigentlich chancenlos gegen (zudem leistungsstärkere) Fronttriebler (vgl. Noller vs. Schleimer) ...
    - ein "richtiger" BDA kostet auch 100 - 120.000 Euro ... und wenn einer wie ich auf Anhieb mit Kreuter & Gropp (DS3 R3T Max) mitfahren kann, müssten Cracks wie Gassner jun, Berlandy oder Nittel womöglich auch mit den noch besseren Jungs mithalten können ...


    Sportliche Grüße RK

    Hallo Platana,
    RESPEKT für soviel Korrekturlesen - ist Ihnen langweilig? Oder anderweitige Sinnkrise? Auch wenn mich einige Freunde und Aktive immer wieder warnen hier zu schreiben, ich bleibe dabei und stelle mich - auch Leuten wie Ihnen. Und klar, dass ich - wie Sie sich sicher denken können - Nenngeld meinte und wohl kein Startgeld mehr erhalten werde in meinem Leben. Asche auf mein Haupt für soviel Inkompetenz meinerseits.
    Und ja ich trage keine Unterhose unter der feuerfesten Unterwäsche, wie viele andere. Sonst protestiert mich womöglich noch einer wie Sie raus ;) Obwohl einen korrekten Protest schreiben ist mal eine echte Aufgabe.
    Grüße an den Senior Member (wie war der Name nochmal?)
    R"e"iner Kuhn


    - und danke, dass Sie NACHTRÄGLICH sich doch noch für und mit uns freuen. Und wer weiß, vielleicht schreib ich ja auch drüber ...

    Den Sinn einer "Kuhnquist-Ausfahrt" kann ich nicht beurteilen. Es wäre wohl recht interessant, wenn er auf jeder Schleife oder Prüfung einen anderen R3 pilotiert. Sein Eindruck wäre "vergleichend" real und lesenswert. Clio, Citroen und GT86 am selben Tag, vergleichbare Bedingungen, Strecken und einem "Talent". Dieser Start ist nur ziemliche Geld-Vernichtung. Ein grandioser privater Spaß von und mit und für "Kuhnquist". Das will ich nicht finanzieren und nicht "irgendwo oben" rechtfertigen. (aber das ist jetzt subjektiv)


    Hallo Herakles (gibt es auch einen richtigen Namen?),
    danke dass Sie sich soviel Gedanken machen. Und zur Info: meiner einer würde sofort und liebend gerne drei verschiedene R3s direkt vergleichen, müsste sich nur jemand leisten können. Ich/wir können es nicht - hätten Sie Lust. Und genau deshalb fahre ich eine R35 (kein Service, kein Aufwand) - zudem gerne auch an der Basis (okay, etwas Bammel mit E-gekennzeichneten Reifen habe ich schon). Um so toller dass ein Profi wie Ilka Minor einfach "ja" sagt (unentgeltlich!) und ein Wochenende mich/uns besucht und einsteigt. Auch "wir" sind Leute die Spass am Rallyesport haben und dabei auch aufs Geld schauen (müssen).
    Und sollten Sie Lust haben, den Sport und Ortsclub zu unterstützen, kommen Sie doch einfach vorbei. Es sind viele andere da die den Rallyesport genauso frönen wie wir. Wenn Sie mich in der Mittagspause ansprechen - gibt ja keinen Service ;) gebe ich gerne ne heiße Wurst aus ... das habe ich/wir noch im Budget. Startgeld hält sich nämlich bei einer R35 in Grenzen und wurde - nicht dass Sie auf falsche Gedanken kommen - Frist gerecht bezahlt.
    Gruß Reiner Kuhn


    - langsam muss ich aufpassen & weniger antworten - will nämlich beim "Fußvolk" bleiben & kein Senior Member werden ...