Beiträge von Hadef

    sicherlich ist das interesse am motorsport zurück gegangen (aus verschiedenen gründen). aber solange es 200er rallies gibt, die über 100 fahrzeuge am start haben, kann man wohl kaum sagen, dass der motorsport stirbt
    aus welcher ecke kommst du? kann mir schlecht vorstellen, dass es bei dir keine veranstaltungen gibt.

    steht gross und mehrmals auf der seite bzw in der ausschreibung, dass es eine neafp-veranstaltung ist. und somit sind anzüge pflicht. genau wie sandy es geschrieben hat.

    ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass die 20 jahre nicht unbedingt pflicht waren. es gab eine gewisse anzahl punkte von denen wiederum ein gewisser anteil erfüllt sein musste. so konnte man mit wohlwollen vom prüfer und landratsamt auch ein neueres fahrzeug auf 07er-nr bekommen.

    da hast du natürlich recht. ich denke mal, dass man bei einstellfahrten meistens nicht die besten klamotten an hat, es liegt werkzeug im auto und ganz zur not muss man den freunden und helfern halt sagen, dass sie einem in die eigene werkstatt nach fahren sollen. da sieht man ja auch, ob gearbeitet wird.

    an sich ist nich geregelt, wann du eine einstellfahrt machst. du musst halt nachweisen, dass du eine machst. nur wenn du angehalten wirst, du trägst den guten schwarzen anzug und hast ein geschenk auf dem beifahrersitz liegen, könnte das schwierig werden :D

    so, um das mal etwas genauer zu beleuchten. die 07er-nummer gibts ab nächstem jahr (01.01.2007) erst ab 30 jahre. die nummern, die dieses jahr noch ausgestellt werden sind befristet bis zum 31.12.2006.
    was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das alter von 20 jahren gar nicht sein musste. wenn man ein seltenes auto hatte, gabs die nummer auch schon früher (je nach landkreis). es gab oder gibt ja eine gewisse anzahl von punkten, die ein fahrzeug nur zum teil erfüllen musste, aber nicht alle. ich habe selber schon lotus omega, toyota celica carlos sainz edition (oder so ähnlich) und ford escort turbo mit diesen kennzeichen gesehen.

    die 07er-nummer gibts nach wie vor. nur wurde bei vielen zulassungsbezirken das mindestalter auf 30 jahre hoch gesetzt. allerdings herrscht bei den zulassungsstellen das selbe chaos um die 07er-nr wie bisher. aus irgendeinem grund gibts da keine deutschlandweite regelung, zumindest wird sie nicht angewendet.

    also für die fahrer und chancengleichheit sehe ich das genauso, wie idefix. aber für die zuschauer ist ein wrc sicherlich interessanter als z.b. ein 1300 corsa (auch wenns ein gut gemachtes auto ist), selbts, wenn es nur 2 oder 3 sind. ich denke, man könnte die punkteregelung bei den meisterschaften irgendwie ändern, dass es eben mehr chancengleichheit gibt. auf der rundstrecke geht das ja auch. beim vln-cup waren die sieger meistens auf autos, die "bezahlbar" waren, unterwegs.

    mein vater hatte 1990 einen sierra 2.0 clx (2 liter dohc 120 ps) gekauft, mit dieser sperre. das war dann wahrscheinlich die cossy-hinterachse. die gabs aber offiziel im ford-zubehörprogramm. war halt aufpreis-pflichtig, aber bei jedem ford-händler machbar.

    ich kenn jetzt die rohrführung beim bmw nicht, aber es müssen alle abgase durch den kat. also hat man die wahl irgendwo einen einzelnen kat zu verbauen und den auspuff so umzubauen, dass das funktioniert oder man nimmt 2 kleinere, was sicherlich die elegantere und einfachere lösung wäre.
    kat als endrohr bekommt man glaube ich nicht mehr eingetragen (aus sicherheitsgründen).