Der wohl entscheidenste Grund, weshalb der Beifahrer zur ZK gehen sollte, ist die "Kontrolle der Zeit" an der ZK.
Auch wenn die eigene Uhr des Co noch so genau oder vielleicht sogar nach der Funkzeit eingestellt wurde, maßgebend ist allein die Zeit an der ZK. Es hat schon oft Fälle gegeben, dass die Uhren dort falsch laufen, mal eine Minute vor, mal zwei zu langsam. Vielleicht, weil sie nur falsch justiert wurden. Dennoch gilt nur diese Zeit. Außerdem gibt es noch lange nicht überall Funkuhren. In Deutschland kann man den Zeitnehmer als erstes Team vielleicht noch über den Fehler informieren, doch im Ausland wird das schon schwerer. Deshalb gehen viele Beifahrer nach vorne, vergleichen die eigene mit der ZK-Zeit und haben dann Gewissheit, dass man auch zur richtigen Minute (frühestens eine Minute vor der Stempelzeit) in die Kontrollzone einfährt und eben nicht zu spät oder zu früh.
Dass nur ein Auto in der Kontrollzone stehen darf, ist quatsch. Wenn zwei Autos oder sogar mehr zur gleichen Zeit stempeln müssen, geht das gar nicht anders. Ebenso bei einer Verzögerung.
Das die Beifahrer an der ZK noch mal miteinander reden, die WP-Zeiten vergleichen oder sogar eine Zigarette rauchen, ist aus meiner Sicht nur zweitrangig.
Überholen ist in der Tat verboten. Die Startreihenfolge kann man zwar mit einem kleinen Trick ändern, nur erwischen lassen sollte man sich dabei nicht. Außerdem geht es nur mit dem Fahrzeug, dass direkt vor oder nach einem selbst startet. Macht z.B. Sinn, wenn der Vorausfahrende mit einem Defekt startet (Platten, nur noch einen Gang) und sehr langsam über die WP fährt. Weil auf engen Prüfungen das Überholen oft unmöglich ist, könnte folgendes passieren. Das Team mit Defekt muss um 12:03h stempeln, das Auto dahinter eben um 12:04h. Weil dieser aber schon eine Minute vor seiner Zeit in die Kontrollzone fahren darf, rollt er sofort ab 12:03h ans rote Schild. Das defekte Auto folgt (mit ein bisschen Absprache) unmittelbar dahinter und stempelt noch um 12:03h zu seiner richtigen Zeit. Weil dieses Team in der Zone aber nicht mehr überholen darf, muss es warten, bis das schnelle Team um 12:04 h korrekt stempelt. Danach fahren beide zum Start und der schnelle darf zuerst auf die Piste.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Peter Göbel