Beiträge von Gregorpb

    Ernsthaft ? Hier gab es keinen Aufschrei und keine Diskussion in Folge des Artikels "Red Stag Rallye Extreme: Chaos durch Streckenposten" ?
    Alles egal oder was ?

    Ich bin seit 1988 Fahrer, Beifahrer, Mechaniker, Teamkoch, habe bei Schnee und bei über 35 Grad Pylonen aufgestellt, war WP-Leiter, habe Fahnen gehalten, ZKs und Kontrollzonen kontrolliert, Parc Fermes und Hängerparkplätze bewacht, Verpflegung an Posten ausgefahren, mit freiwilligen Feuerwehren und Bauern diskutiert.

    Und dann muss ich am 20.06.2021 so etwas lesen ?

    "...weil der WP-Leiter schon im Vorfeld des WP-Starts seinen Unmut darüber geäußert hatte, dass es ihm und seiner Truppe nicht zumutbar wäre, einen derartig langen Arbeitstag zu absolvieren, „man hätte nämlich langsam Hunger.“ "..."

    „Diese Truppe hat mit einem Schlag die Arbeit von sechs Monaten zunichte gemacht und den Start zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft zu einer Lachnummer degradiert“, schimpfte Organisator Grössing. ..."


    Ich weiß nicht, ob der Artikel die Wahrheit verfälscht oder ob hier Ruch getrieben wird. Es missfällt mir auf jeden Fall.

    Entweder handelt es sich um eine ganz schwache journalistische Leistung oder die Herren Profi haben vergessen, dass sie ihren tollen professionellen Sport nur auf dem Rücken hunderter Amateure durchführen können.
    Amateure, die ihre Freizeit bei Hitze und Kälte für den Sport opfern.
    Amateure, die für ein Getränk und eine Wurstsemmel einen ganzen Tag Staub schlucken und sich mit angetrunkenen Anwohnern um Sicherheitsabstand streiten.

    Wir tun das, weil wir unseren Sport lieben. Und wir tun das nicht, weil uns ein Herr professioneller Organisator in der Presse beschimpft.


    Bin ich falsch ? Mich kann jeder Veranstalter buchen für jeden Job bei seiner Rallye zum deutschen Mindestlohn plus Reisespesen.

    Ich darf doch nochmal kurz auf diese hier erwähnte WP3 der Südlichen Holledau zurückkommen.
    Ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Prüfung ist zu hoch.
    Ja, es gibt keine für Zuschauer interessante Stelle.


    Andererseits ist "Abzweig-400m-Abzweig" auch nicht wirklich das, was für mich Rallyefahren bedeutet.


    Die Reifenstapel haben sich als das beste Mittel erwiesen, Dreck auf der Fahrbahn zu vermeiden.
    Nicht umsonst haben wir 2013, als durch die Hitze der Asphalt unberechenbar geworden war, den zweiten Durchgang auf dieser Prüfung neutralisiert.


    Es ist aber trotzdem unnütz über Sinn und Unsinn von einzelnen Prüfungen zu diskutieren. Jeder Veranstalter wird sich immer bemühen, interessante und selektive Strecken zu finden.


    Je niedriger die gefahrene Geschwindigkeit desto geringer das Verletzungsrisiko. Keine Frage.

    Sollte ich einen wilden trainierer erwischen, wird Frankfurt sein kleinstes Problem werden.


    Zwei wichtige Infos für Zuschauer:


    1. Die Übersichtskarte auf der Veranstaltungshomepage ist zwar vom letzten Jahr, ist aber genauso gültig. Ich war unterwegs und konnte noch keine neue Karte erstellen.


    2. Der im Programmheft ausgewiesenen Zuschauerpunkt aif WP 3/6 ist leider nur bedingt geeignet, da sich im Sichtfeld ein Maisfeld befindet.

    Die Stadt Moosburg a.d. Isar ist wieder Austragungsort der 2. ADAC Rallye Südliche Holledau am 26.07.2014
    Ab sofort stehen Informationen, Ausschreibung und Nennformular auf der Veranstaltungshomepage zur verfügung: www.rallye-suedliche-holledau.de
    Bitte verwendet ausschließlich das dort abgelegte Nennformular und sendet es an die angegebene Adresse.


    In aller Kürze:
    Es wird wieder mindestens 3 verschiedene Asphaltprüfungen über ca. 30 km durch die Holledau geben. Am genauen Verlauf feilen wir noch.
    Die Abnahmen können wie gewohnt auch schon am Freitag Abend durchgeführt werden.
    Zum Wetter können wir noch keine Prognose abgeben.


    Ich darf natürlich nochmal daran erinnern, dass jegliches, vorheriges Befahren von interessanten Strecken im Rallyegebiet uns als Veranstalter unvorhersehbare Probleme bereiten könnte.

    Weißt du warum es den Veranstaltern so schlecht geht? Wegen solchen Menschen wie Dir! Würdest du lieber auf einen EM-Lauf in Österreich verzichten anstatt den Eintritt zu zahlen?! Das hört sich ja so an. Keine Austragung wäre nämlich die Konsequenz dessen, dass Einige nicht bereit sind lächerliche 40€ zu bezahlen. Dafür bekommt man eine Menge zu sehen im Vergleich zum teureren Konzert oder Fußballspiel. Es besteht kein Zusammenhang mit 'Verarschen'. 'Verarschen' wäre, wenn Du nicht bezahlst und dich vor Kontrollen drückst.


    Rechnen sechs, setzen !
    Nochmal für die Schläfer aus der letzten Reihe: Samstag 10,00 EUR plus Sonntag 10,00 EUR plus Programmheft 5,00 EUR plus Service Park 8,00 EUR macht wieviel ?
    In meiner Mathemaik auf jeden Fall nicht 40,00 EUR für alles zusammen. Oder ?


    Woran ich meine Enttäuschung am Starterfeld festmache ? An der Action auf den Prüfungen.
    Nicht die Jungs, die vorne wegtoben, sind das Problem, sondern die Privaten, die mich normalerweise länger als 20 Minuten an der WP halten. Von diversen EM Teilnehmern in ihren S2000 war ich echt enttäuscht, da war mehr im ÖM Feld geboten. Da muss sich keine Starterfeld in D verstecken.
    Der Kampf Böhm / Sulzinger am Sonntag z.B. war absolut sehenswert. Mehr davon !
    Ich glaube schon unterscheiden zu können, ob ein schwaches Auto spät bremst und flott um die Kurve fährt oder ob ein teurer Bolide um die Ecke getragen wird.

    Ich teile nicht die allgemeine Euphorie über diese Jänner.


    1. Ein Rallyepass kostet 40 Euro. Wenn man bedenkt, dass pro Tag 10 Eur für die WPs, für das Programmheft 5 Eur und für den Servicepark 8 Eur fällig waren, frage ich mich ernsthaft, ob die Zuschauer verarscht werden sollten.


    2. Das Starterfeld war ein Witz im Vergleich zu den Vorjahren.


    3. Die Berichterstattung war auch nicht immer richtig. Z.B. hat nicht Kubiza die außergewöhnliche Reifenwahl getroffen sondern Pech. Alle aus der Spitzengruppe sind mit Winterreifen gefahren, Pech als einziger mit den neuen Rallyeslicks.


    Ok, versöhnt hat mich die Leistung von Tannert im R1 und zumindest am Sonntag auch Sulzinger im R2.


    252655_52c85ec42.jpg

    Hmm, dann bin ich wohl der einzige, dem der ausgewiesene Zuschauerpunkt auf WP3 nicht gefallen hat. Bin als stellv. WP-Leiter dort auch noch selbst schuld. Ihr könnt mir aber glauben, als ich den Platz festgelegt habe, hat noch kein Getreidefeld die Sicht über die Kuppe versperrt.
    Mach ich nächstes Jahr besser, versprochen.

    Wir haben jetzt doch ein Karte zumindest mit der ungefähren Lage der Wertungsprüfungen veröffentlicht.
    Ausgewiesene Zuschauerpunkte sind beschildert ab Mauern (WP 1/4) und ab Hörgertshausen (3/6).
    Für die WP 2/5 fährt man am besten über Nadlstadt oder Rudelzhausen nach Tegernbach und findet dort die Beschilderung.
    Wem das zu viel Sucherei ist, der kommt nach Moosburg a.d. Isar ins Rallyezentrum in der Schäfflerhalle am Viehmarktplatz und kauft sich ein Programmheft.


    Alle ausgewiesenen Zuschauerpunkte haben Verpflegungsstände örtlicher Vereine !



    Und natürlich der obligatorische Aufruf: Bitte keine Übungs-, Einstell- oder Besichtigungsfahrten im Rallyegebiet. Wir wollen es uns mit niemanden verscherzen.

    Aufgrund von behördlichen Auflagen werden wir keine Übersichtskarten im Internet veröffentlichen. Zuschauer holen sich bitte in Moosburg am Viehmarktplatz (folgt der Beschilderung in Moosburg a.d. Isar) Programmhefte mit Kartenmaterial oder versuchen es auf gut Glück und mit Hilfe der Beschilderung. Zuschauerpunkte mit Verpflegung werden ausgeschildert sein ab Mauern und ab Högertshausen. (Das werdet Ihr oder Google doch wohl finden)

    Sehr, sehr schön war das !
    Nass und windig, dadurch auch mal kalt, aber an wirklich jedem Zuschauerpunkt mit Würstlstand versorgt und von einer guten Show erwärmt.


    Wer meint, Mundl Baumschlager ist wegen Rücksicht auf seine ÖM Punkte langsam gefahren, der liegt ganz falsch.


    Und nein, in der EM gab es noch nie so ein knappes Ergebnis.


    Meine persönlichen Highlights:
    Platz 3: Fahrwerk, Reifen vom Mini und die saubere Linie im Nassen von Vaclav Pech
    Platz 2: Martin Semerad auf Schnee (leider am ersten Tag ausgefallen) Prädikat sehenswert !
    Platz 1: Kopecky auf der WP 17. Nur Sieg oder Schrott zählen !

    Oh, das ist gut und doch wieder nicht.


    Du hast ein ganz seltenes Exemplar auf deutschen Straßen erwischt, ein Auto mit TÜV Einzelabnahme und Historie im Rallyesport. Das ist wahrscheinlich gut für Historische Rallyes, eventuell sogar im Dunstkreis Slowly Sideways (oder sind die nur auf WM Ebene tätig?). Auf jeden Fall eine Sache für eine Infowand und Austellungen und Messen.
    Für echten Rallyesport hast Du einen Fehlkauf getätigt. Ein Paragraph soundso Fahrzeug mit TÜV Einzelabnahme ist nicht in den aktuellen Reglements Gruppe H, F oder G startberechtigt, CTC wäre mal prüfenswert.

    Auch dieses Jahr sind wir mit unserer Rallyesprint Doppelveranstaltung zu Gast im Gewerbegebiet Degernpoint in Moosburg a.d. Isar.
    Ausschreibungen und Nennformulare finden sich auf der Veranstaltungsseite: hier entlang


    Eine vorläufige Nennliste veröffentlichen wir am Mittwoch, nach dem Nennschluss zum ermäßigten Nenngeld.


    Leider muss ich daran erinnern, dass das ermäßigte Nenngeld nur gewährt werden kann, wenn sowohl das Nennformular als auch das Nenngeld selbst bis zum Termin Dienstag 7.8. 24:00 Uhr eingegangen ist.


    Zu allem Unglück hat sich unser Faxsystem aufgehängt. Die Technik arbeitet daran. Bis zur Fehlerbehebung haben wir eine alternative Faxnummer auf der Veranstaltungsseite (siehe oben) veröffentlicht.

    Naja, ob Onboardaufnahmen aus einem WRC wirklich die richtige Übung für einen Anfänger sind ?
    Also ich habe da immer Probleme, das Timing nachzuvollziehen. Ist schon verdammt weit weg von einer 200er.


    Und ich meine, dass der Co nie "beraten" darf. Das hieße für mich, dass der Fahrer unsicher mit seinem Aufschrieb ist und ich könnte als Copilot kein Vertrauen mehr haben.
    Ausnahme ist natürlich der Anfängerfahrer, der von einem erfahrenen Beifahrer begleitet wird.


    Dann habe ich noch so ein Problem mit dem Vorurteil, ein "Profi" wäre immer super. Ich hatte als Fahrer oft genug erfahrene Beifahrer, die nicht ganz mein Timing hatten, und dann wieder Anfänger, die nach ein paar WP Kilometern richtig drin waren.

    Wow, was für eine Veranstaltung !
    Alle Zuschauerpunkte ausgeschildert, freundliche Streckenposten, an jedem Zuschauerpunkt gute und relativ preisgüstige Verpflegung.
    Vom Spaß auf Schnee brauch ich nichts zu sagen, von den vielen guten Teilnehmern auch.
    Schade ist es dennoch, dass nur vier Deutsche am Start waren. Und wenn man die ÖM und die Tschechische Meisterschaft abzieht, waren nur eine handvoll EM Teilnehmer da.


    Die sensationellen Zeiten der Lokalmatadoren auf der ersten Etappe haben wir auf der WP3 live gesehen: Hatten die vorderen Starter noch eine geschlossene Schneedecke, war bei den 70er Startnummern eine Spur Asphalt freigefahren. Alleine auf den von uns einsehbaren 400 Meter steil bergauf mit zwei Kehren einige Sekunden Zeitgewinn. Eigentlich auch egal, die Jungs waren auf den anderen WPs auch herzerwärmend flott.


    Am Serviceplatz erzählte man sich, dass Skoda die erste Etappe mit den breiten Reifen etwas für die Monte ausprobieren wollte.


    Und jetzt interessiert mich, was für ein "Vergehen" zum Ausschluss von Patrik Winter geführt hat.

    Ich finde Eure Kommentare echt interessant. Hat einer mal sich die Mühe gemacht, sich die Anzeige anzusehen ? Offensichtlch nicht.


    In der Verkaufsanzeige steht nichts von Cup-Fahrzeug, nichts von einer Leistungssteigerung, nichts von einer Sperre, nichts von einer kürzeren Achsübersetzung. Streichen wir also 80% der Argumente gegen das Auto.
    Der Preis liegt nicht 5000 EUR über dem, eines normalen Fahrzeugs.


    Man kann sogar mit ein bisschen Mühe ein Video mit dem Auto auf einer Rallye finden.
    Was das bringt ? Zumindest hat das Auto schon mal eine Technische Abnahme erfolgreich hinter ich gebracht.


    Das einzige Argument gegen den Einsatz als Winterauto, das echt für mich zählt, ist die Sicherheit.
    Die Polsterung am Käfig reicht wirklich nicht aus, um sich nicht eine ganz üble Beule zu holen, wenn man ohne Helm dagegen knallt. Und wenn man sich nicht wirklich immer konsequent anschnallt, steht schneller als uns allen lieb ist in der Zeitung etwas von "Rallyefahrzeug", "viel zu schnell" und "tot".