Beiträge von LadaVFTS

    Wie wär's denn mal mit dem Besuch eines DTM-Rennens in Deutschland?
    Klingt komisch,ist aber so...:) Wenn man nur lange genug durch's Fahrerlager schleicht, findet man irgendwo in einer Ecke einen original Gr.B-500SL (Mercedes-Slang: "Drift-Car":confused:), der gerne mal von einem gewissen Norbert H. mit VIP's als Co quer um den Kurs gescheucht wird.....

    So,nun mein kleiner Beitrag:
    Gängige "kleine" B-Fahrzeuge waren der Lada 2105 VFTS (SU) bzw. MTX (CSSR), wobei kein Transaxle-Prinzip angewendet wurde,sondern ganz klassisch Motor+Getriebe vorn, Heckantrieb. MTX hat für den Lada auch einen 16V-Kopf gebaut. Einen einzigen gebauten 2105-VFTS-Turbo soll's gegeben haben, Bild existiert. Nachfolger des VFTS war der Samara EVA (3 Ex.),nie ernsthaft eingesetzt. Typische Gegner waren Polonez 2000 und Skoda 130LR, letzterer heute noch schnell bewegt vom Team Kayser/Roth aus Eisenach. Trabant und Wartburg waren nicht in der Gr.B homologiert,sondern in der A bzw. vorher in 1 und 2. Der Moskwitsch 2140 SR war trotz der entsprechenden Gr.B-Zutaten in der Gr. A homologiert, weil davon angeblich:) mehr als 5000 Stück gebaut wurden. Jeder kennt noch Hilmar Bosse...:) Ein Gr.B-Citroen Visa Mille Pistes m. ca. 130 PS wurde u.a. von Sepp Haider in der DM gefahren. Im Übrigen ist die Gruppe B bis heute nicht verboten, sondern nur bestimmte Typen wie Audi S1/E2, Delta S4, 205T16 etc. Ein paar Infos habe ich auch auf unserer Homepage http://www.lada-vfts.de zusammengetragen.

    Hallo Freunde,
    möchte an dieser Stelle mal auf unsere Homepage http://www.ladavfts.de hinweisen....
    Wir wenden uns an alle Fans dieses Autos,dieser Epoche und des Sports im RGW-Bereich ;)
    Hier findet Ihr Infos über den VFTS und über uns. Wir möchten hier alle verfügbaren Infos zusammentragen! Wir würden uns sehr über ein Feedback freuen,und auch sehr über neue Informationen über diesen fantastischen Wagen,aber auch über alle anderen B-Autos bis '89.