Tja,
wenn du mir den Professorentitel verleien willst, so ehrt mich das natürlich. Aber dann solltest du mir auch zuhören. Zum Beispiel bei dem Satz, dass sich für viele alte Autos (Zweiventiltechnik) nichts ändert... Das hast du aber geflissentlich ignoriert.
Warum du alte Autos aussortieren willst, darauf hast du auch keine Antwort. Ausser dass du selbst lieber neuere Kisten aufbaust. Dann willst du sie also weghaben, weil sie dir zu oft um die Ohren fahren? Unsportliche Haltung würde ich sagen.
Jetzt mal wieder sachlich... Ob alte Autos stabiler sind? Keine Ahnung. Immerhin gehen die alten auch nicht gleich kaputt. Unser Modell hat fast 20 Jahre im Alltag durchgehalten, und hatte 200.000 auf dem Tacho. An der Karosserie haben wir noch nichts geschweisst, wir haben nichtmal etwas verstärkt, ausser einer Strebe unten zwischen den Rahmenspitzen und dem Käfigeinbau. Seitdem hat das Auto einige recht harte Rallyes hinter sich, auch böse Schotterläufe. Es ist immer noch an einem Stück, und die Räder zeigen alle nach vorn. Keine Risse, nix weichgeklopft bis jetzt. Instabil ist der gewiss nicht.
Viel des Gewichtes bei neueren Autos steckt jedenfalls in Sachen, die man zum Rallyefahren nicht braucht, die man sogar großenteils wieder ausbauen würde in der Gruppe H, wenn man den Aufwand nicht scheuen würde.
Dämmstoffe, Polsterungen, Verkleidungen. Weiter gehts mit Klimaanlagen, Servo-Unterstützungen hie und da, jede Menge Elektromotoren, die niemand zum Rennfahren braucht. Airbags und was weiss ich nicht alles.
Sicherheitsvorteile bietet das alles nicht. Inwieweit die nackte Karosse dann stabiler ist und mehr Sicherheit bietet? Können wir lange drüber diskutieren, große Unterschiede erwarte ich jedenfalls nicht. Wor allem dann nicht, wenn die ganzen Gurtstraffer und Airbags eben nicht mehr drin sind, und das Sicherheitskonzept statt dessen auf Käfige, Helme, Sitze und Gurte setzt.
Die Vorteile modernerer Autos hat Stressi ganz gut beschrieben. Z.B. passen größere Räder ohne Stress rein, die Achsgeometrien sind oft aufwändiger und schlauer. Die Motoren sind in der Serie schon recht weit gediehen, oft sind sie dadurch zuverlässiger.
Aber das ist alles relativ. Ein Dreier Golf ist vom Fahrwerk in KEINER Hinsicht weiter als ein Einser. Manche alte Autos waren halt ihrer Zeit voraus. Manche neueren Autos sind erstaunlich "altbacken".
Nun, du hast dich also entschlossen, lieber modernere Autos aufzubauen. Um TÜV- und Abgasprobleme mogelst du dich irgendwie rum, soll mir recht sein. Alte Autos aussortieren wollen, das ist aber unfein. Die waren vor dir da.
Wenn es denn so ist wie du meinst, dass die sich selbst aussortieren, dann gibt es im Umkehrschluss auch keinen Grund, sie per Reglement zu benachteiligen.
Gruss Jo