Mal noch ne "blöde" Frage aufgrund aktueller Flusen im Kopf:
Es gibt ja komplette Zellen von z.B. OMP oder Sparco, meistens mit FIA-Zertifikat für alle möglichen Fahrzeuge. Das sind ja anscheinend "Bausätze" bestehend aus allen nötigen, vorgeformten Rohren, die man dann noch in die Karosserie einschweißen muß.
Darf ich das selbst machen? Ggf. mit Nachweis Schweißschein falls das nötig ist? Oder darf das nicht jeder...?
Heikler Fall, am besten die Füße still halten.
Ich habe das schon mal beim DMSB angefragt, der DMSB kennt im Prinzip diesen Fall offiziell nicht - der FIA-Zellen Erbauer ist praktisch immer auch der Einbauer, man geht also bei einer Zelle immer davon aus, dass das Auto beim Hersteller war zum einschweißen.
Hinzu kommt, dass bis ca. mitte der 90er die Zellen noch keine Kennzeichnungspflicht hatten. Sprich, da ist auch keine Nummer, Platte etc. auf der Zelle.
Auch eine Nachweis fürs Schweißen ist somit hinfällig, weil ja derjenige, der das Zertifikat ausliefert eigentlich der ist der schweißt.
Bei Custom Cages in UK z.B. bekommt glaube ich zwei Rohrteile mit denen man ein Muster schweißen und zurücksenden muss, erst dann bekommt man das Zertifikat. Ob das wirklich so gehandhabt wird weiß ich nicht.
Somit - gerade für ältere Autos - eigentlich eine feine Sache und der wahrscheinlich günstigste Weg zu einer zertifizierten Zelle.
Wobei sicher etwas vorsicht geboten ist, gerade bei den 42CrMo4 Zellen ist beim Schweißen schon auf ein paar Sachen zu achten und man sitzt ja auch letztendlich selbst drin....