Beiträge von Negra16V

    Also ich glaube jetzt wirds doch etwas wild...


    Es ist so:
    Für internationale Eigenbauten muss man die FIA-Regeln befolgen (Hauptbügel 45x2,5 oder 50x2 und der rest 38x2,5 oder 40x2).
    Für die nationalen Gruppen erlaubt der DMSB abweichend davon 40x2 Rohr an allen stellen, dafür muss man aber unabhängig vom Baujahr z.b. diese A-Säulen Strebe oder Knotenbleche setzen.
    Der Rohrquerschnitt ist außerdem auch immer eine Mindestangabe. Also gegen ein dickeres Rohr würde wohl in keinem Fall was sprechen.

    Jetzt verstehe ich nicht ganz warum du dann nicht einfach wieder den Kumho kaufst, sondern ein Experiment wagst?!
    Preislich spielen ja beide praktisch in der gleichen Liga.


    Der Toyo ist erfahrungsgemäß ein bisschen schlechter als der Kumho, aber viel werden sie sich nicht schenken.
    Aber keine Mischungsauswahl ist prinzipiell bescheiden... Ich würde es sogar als K.O. Kriterium bezeichnen...


    Wenns Geld keine Rolle spielt kauf Bridgestone, das ist vermutlich der beste Reifen.


    Was fährst du für ein Auto? Antriebskonzept?!

    Bei jedem Stahlhändler, auch viele Schrotthändler verkaufen neues Material.


    Am besten man nimmt "nahtlos gezogenes Präzisonsstahlrohr" DIN 10305-1.


    Die gibts in allen möglichen Abstufungen (metrisch, nicht zöllig). Somit auch 38x2,5 / 40x2 / 45x2,5 /50x2


    @ Sandy, auch beim Flankenschutz ist die Variante mit zwei ununterbrochenen Rohren die allerbeste! Am schönsten ist es hierbei zwei gebogene Rohre zu verwenden, dann hat man im Prinzip in Kreuz ohne Kreuzung! (Von Heigo gabs das mal so - und die Jungs werden schon wissen was sie machen).

    Warum denn?? Sicher muss man das komplett schön fertig schweißen und darauf achten, dass auch alles auf der Platte aufliegt.


    Aber technisch betrachtet ist die Lösung mit ununterbrochenen Rohren die stabilste! Keine Schwachstellen durch Schweißen etc... keine Knotenbleche nötig... Perfekt.
    Klar, bei richtigen profimäßigen Zellen ist das eher schlecht möglich da die Endpunkte der Rohre ja meist ziemlich exakt gewählt sind (z.b. Federbeindom...) und da ist das aneinander vorbeilaufen lassen ein Problem. Aber ansonsten...

    Das hat ja nichts mit deinem Schweißer zu tun, sondern mit der Anordnung der Rohre!
    Bei allen Käfigen mit Kreuz kreuzen sich die Rohre halt wirklich, sprich ein durchgehendes und ein geteiltes.
    Ich hab mal kurz im Handbuch gestöbert, auf die schnelle hätt ich jetzt auch nichts gefunden was deiner Lösung widerspricht - aber vom Gefühl her kommts mir auch Komisch vor.
    Wart einfach ab was der DMSB sagt! Und nicht vergessen, Antwort hier posten!

    Das CDA Getriebe hat die Kupplungsglocke vom Allradgetriebe (02C), warum auch immer.
    Es passt auch jedes andere 02A Getriebe vom Passat, etc. Allerdings kann man dann die untere Drehmomentstütze nicht mehr montieren, geht aber auch ohne. Bin auch schon mal so gefahren.


    Fazit: Zum fahren kein Problem, auf Dauer und wenns was gescheites werden soll am besten wieder ein CDA verbauen (oder einen CDA "Bruder" da gabs noch ein paar Getriebe die so waren.)

    Nein, da bin ich nicht am Start... aber zur Not meld ich mich halt an!
    Ich denke nicht dass Funk gemeint hat dass du irgendwelche Kontaktdaten hier reinstellen sollst, sondern den Inhalt des Postings im Touriforum hier zusammengefasst wiedergebeben sollst...
    Evtl. gabs ja gar kein Informierendes Posting, sondern nur einen Eintrag ala "... ich hab das Ding in meinem Auto..." und wir sollen uns jetzt Anmelden damit man dem Typen ne PN oder was auch immer schreiben kann... ?!


    @ Funk: Willst du wohl sowas auch für dein Auto?! Habe bis jetzt auch noch 2 PN´s zu dem Thema bekommen, die waren durchaus positiv!


    Grüße.

    Naja, man würde ja nicht irgendwo mittig am Flankenschutz anschließen sonder auch relativ nahe an dessen Verbindung zum vorderen Bügel. Da müsste schon massiv Power drauf kommen damit das wegknickt. Ich denke da würde eher das um evtl. 20° gebogene Rohr an der Stelle der Biegung nachgeben... Zur not könnte man ja noch ein Knotenblech setzen - die werden doch auch immer wieder gerne genommen!


    Man darf auch nicht vergessen dass irgendwann mal jedes noch so gute Rohr (und auch wenn man noch soviele reinschweißt) nachgibt wenn die Kraft einfach zu groß wird. Fahr mal mit nem Leopard 2 Panzer über ein WRC drüber ;-).

    Vorausgesetzt man hat ne ordentliche Feststellbremse hinten, so wirklich gut wirds wohl nur mit Trommel gehen.
    Mit Rennreifen und ner Handbremse die über den Bremssattel geht (VW mäßig) glaub ich kann man da Hebel Verlängerungen und was weiß ich noch alles reinbauen und man wird trotzdem keinen Erfolg haben (auf Asphalt versteht sich)....

    Damit hast du sicher recht. Daher kommt wohl auch die Bestimmung im Anhang J von der FIA mit dem Baujahr - was ja durchaus Sinn macht.


    Aber der von dir angesprochene Golf 3 hat schon seit 1991 das Dach so. Und das Dach eines Golf 2 wurde in den letzten 10 Jahren auch nicht flacher, genausowenig wie das eines Opel Kadett oder Astra F!


    Mich nervt ja nur das ewige nachbauen. Wenn es heißen würde, so, ab jetzt isses so oder bei Neukonstruktionen muss mans machen... kein Thema. Aber so ist das ein Witz.
    Genauso dieses Maß von 200mm... Ich glaube selbst ein VW-Käfer überschreitet dieses Maß...
    Man möchte sich gar nicht vorstellen was passiert wenn der DMSB mal sagt, so, aber jetzt nur noch Rohrquerschnitt nach FIA, dann möcht ich mal sehen wie die Leute mit den Zellen aus 40mm Rohr glotzen.


    Und was ich dabei am allerwenigsten kapieren will... Wenn man das jetzt auf einmal alles unbedingt braucht weils ja sonst so gefährlich ist und gar nicht mehr anders geht - Wie verantwortungslos waren wir dann eigentlich all die ganze Jahre unterwegs??

    es gibt sicherlich eine Menge Firmen die Hochwertige Konstruktionen anbieten, und sich sicherlich ans Internationalen Reglement halten.


    Ja, aber von denen haben ja sehr sehr viele ein Zertifikat!


    Dass diese Regelung nicht wirklich durchdacht ist versteht sich von selbst... vor allem den Hintergrund möchte ich gerne mal wissen!


    Man könnte ja dann Ausnahmen machen, dass wenn die Rohre abweichend von den nationalen Vorschriften statt 40x2, so wie int. gefordert 45x2,5 sind man diese Strebe nicht braucht!


    Dass diese Strebe extrem beschissen einzubauen ist (vor allem bei nem vorhandenen Käfig) ist ein riesen Thema. Gerade mit dem doppelten Flankenschutz... Geht man innen vorbei kann man nicht mehr lenken, geht man auf den Flankenschutz drauf muss man relativ kompliziert stückeln!


    Der DMSB sollte sich als alternative z.b. das Kopfrohr (von B-Säule Richtung Dach) überlegen, das würde wohl mindestens genauso viel bringen, zumal der Kopf meist eh näher an der B-Säule als an der A-Säule ist und wäre erheblich leichter einzubauen!


    Sollte ich mal wieder ein Auto aufbauen kommt auf jeden Fall eine Zelle mit Zertifikat rein, weil den Witz mach ich nicht mehr mit, dass grenzt ja schon an Verarschung!

    Wenn ein Auto nach Gruppe A/N aufgebaut ist und die Homologation abgelaufen ist, dann kann man ja CTC fahren (keine Strebe). Wenn man mit einem N-Auto national fährt kann man ja in der N nennen (keine Strebe), also passt auch alles. Und wenn man mit einem nicht mehr homologierten N-Auto F-2005 nennt, ist ja auch wieder alles klar (mit Strebe)!
    Und Gruppe A direkt kann man ja national gar nicht fahren, sprich man fährt dann irgendwann H und somit ist auch wieder alles klar.
    Wieviele echte N und A Autos wirds denn schon geben in denen eine selbst gebaute Zelle drin ist... da haben doch die meisten dann auch irgendwas mit Zertifikat drin!

    Hat irgendjemand Erfahrung (oder zumindest schon mal davon gehört) von Getrieben der Marke "SQS-Racing" aus der Tschechischen Republik?


    SQS-Racing stellt diverse Sachen für VW, Mitsubishi und Ford her, möchte da etwas kaufen, aber hab keinerlei Referenzen...

    Is ne komische frage. Sollte man messen können!
    Kommt außerdem auch auf die Nockenwellen an die du fährst, "scharfe" Wellen mit viel Hub im Überschneidungs-OT brauchen immer viel platz!

    Ich glaube dass das "physikalische" Ausbauen das geringste Problem darstellt ;).


    Die Lösung des Problems liegt darin, nen Prüfer zu finden, der sieht was das wird und dem dieses Projekt vielleicht gar noch selbst gefällt... Dann sollte der Eintrag irgendwie hinzubekommen sein.

    Da wirst du wohl mal den Weg zum TÜV antreten müssen und mal fragen müssen, grundsätzlich geht das aber nicht so ohne weiteres!
    Das es irgendwie geht, da bin ich mir aber realtiv sicher => siehe z.b. die Gruppe N Civic´s, die gabs mit Sicherheit auch nie ohne Airbags, oder die ganzen EVO´s (wobei ich mir da nicht sicher bin von welchem Grundmodell man hier ausgehen muss).


    Das größte Problem wird sein dass du eine Privatperson bist, die nicht mal wirklich Motorsport mit dem Auto betreibt und bei den Hondas z.B. eine renomierte Firma namens Schmack dahinter steht!


    Welche Schritte notwendig sind... Naja, erklärt sich doch von selbst, Airbags ausbauen (wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, am besten Fachkundiges Personal zur Hilfe nehmen...) und anschließend jemanden finden der dir Airbags austrägt.

    Ja, sonst is alles bestens, hab aber auch noch nix gemacht am Karren...


    Der Müller Stefan fährt a KW Var.2 in seinem Polo und wenn man so sieht was der damit zusammenbringt kanns so schlecht nicht sein:p.


    Aber am besten du rufst mal bei Bilstein an, die helfen dir normal gut weiter.


    P.S.: Oder du meldest dich mal beim Pfeiffer, da kennt sich deine "Juniorchefin" gut aus... hehe.

    Dere.
    Wieviel Geld willst denn ausgeben? Und willst mit dem Auto noch auf der Straße fahren?


    Würde irgendwas in Richtung H&R / Bilstein Clubsport nehmen, das ist bezahlbar und erfüllt seinen Zweck ganz ordentlich. Ein KW ist auch nicht schlecht, würde aber dann die Variante 3 nehmen.