Beiträge von Negra16V

    Der Regenreifen für nationale Rallyes mit E-Kennzeichnung ist und bleibt der Avon CR28.
    Das einzig negative an diesem Reifen ist sein Preis (kostet in deiner Größe einer 147€ beim Avon Renndienst Knüttel).


    Wobei 14" ne sehr blöde größe ist. Wenn du 60er Querschnitt fährst hast du eigentlich Luft nach oben und könntest mit flacherem Querschnitt 15" fahren.
    Da gäbs dann noch was von Silverstone S595 und Federal RS595S (die wären wohl etwas günstiger)

    Ich glaube das hier jeder unter "Stahlummantelt" was anderes versteht!


    Also Schläuche die als äußerste Schicht dieses Stahlgewebe haben müssen es auf keinen Fall sein, von den Dingern steht ohnehin meist die Optik im Vordergrund.


    Aber wie du selbst schon erwähnt hast, am besten Hydraulikschlauch von Baumaschinen verwenden, kriebt man bei jedem besseren Landmaschinenhändler.
    Der hat ja auch einige Stahleinlagen drinnen, nur eben nicht als äußerste Deckschicht.
    Der hält die Temperatur und den Druck bestens aus und mit den verpressten Fittings ist das eine saubere und relativ günstige Lösung

    Andere Alternative:
    Man fährt an der HA Bremsbeläge mit höherem Reibwert.


    Geht man mal davon aus das im Moment Serienbeläge verbaut sind, dann könnte man z.b. an der VA Serie lassen und an der HA Ferrodo DS2500 verbauen, oder man nimmt an der VA DS2500 und an der HA DS3000.

    Was solls wenn die Scheiben hinten beschlagen... schaut man da wirklich raus??
    Wenn die Dichtungen wirklich so schwer sind würd ich die auf jeden Fall weg lassen!!
    5kg auf einen Schlag... von sowas träumen die meisten!!


    Und warum sollten geklebte Scheiben nicht dicht sein, jedes halbwegs moderne Auto hat rundum geklebte Scheiben!!


    GN8.

    Die meisten Jungs vom Berg-Cup haben auch verkleidete Unterboden - und zwar komplett. Da brennen die Autos auch nicht wöchentlich ab!
    Ein bisschen Luftzirkulation um den Auspuff sollte man zwar erhalten, aber da gibts ja auch Wege und Mittel die Wärme zum Auto hin etwas abzuschirmen.


    Nun ja, ob man sowas für die Rallye braucht ist die andere Frage, ein paar Vorteile wirds aber mit sich bringen wenn das sauber gemacht ist.

    Da schließ ich mich dem Stefan schon an!
    Nur im letzten Absatz "die Verantwortlichen"... da gibts sicher auch ne Handvoll "gute", aber ansonsten, OK.


    Was ich aber viel witztiger finde... Das vom Stefan im ersten Absatz beschriebene geht praktisch schon los ;-).


    Gregorpb:
    Mit der Gruppe H hast du vollkommen recht, unter einer Bedingung, man darf in der F wieder Einzeldrossel und Sequentiell fahren... hihihi. Soll aber jetzt um himmels willen keine Diskussion werden, lassen wir das einfach so stehen.
    Aber noch was, ich möchte mal sehen wie lange du brauchst bis du bei diversen "Dachorganisationen" soweit bist bis du was mitbestimmen darfst, ob da ein Leben ausreicht?!
    Bis sowas passiert ist soviel Zeit vergangen dass man weit weg von der Basis, dem nationalen Sport ist und dann ist wieder alles beim alten.

    Das wird verdammt knapp und kommt auf jeden Fall auf den Bremssattel und vor allem auf die Felgen an!
    Ich behaupte aber das es mit einem schlanken Bremssattel und Motorsportfelgen die nicht zu dick auftragen funktionieren kann!

    Ich vermute mal Brazzo meint den Hans Bauer.
    Der ist z.b. im EWO-Motorsport Forum angemeldet http://www.rennsportforum.de
    Das sind dann in der abstimmung angepasste Bilstein / H&R Gruppe N Fahrwerke.


    Man muss aber dazu sagen dass man mit einem TOP-Slalom Fahrwerk im Prinzip nicht mehr Rallye fahren kann und mit einem Rallyefahrwerk beim Slalom auch nicht wirklich was gewinnen kann, das aber zumindest noch fahrbar ist.


    Die einfachere Methode wäre bei Bilstein anzurufen, Gruppe N Motorsport Stoßdämpfer zu ordern (mit gewünschter Abstimmung) und ein paar H&R Motorsport Federn dazu zu kaufen (keine Katalogware, auch direkt anrufen dort).

    Hallo!


    Ein bekannter von mir hat einen 190E 2,5-16 von Atec machen lassen, ich muss sagen da hab ich schon Motoren gesehen die schlechter gehen.
    Ich denke mal der Mann weiß was er macht!
    Mein bekannter selbst ist auch rundum zufrieden mit dem gekauften Paket.

    Gerade der Rand ist das wichtige!
    Wenn der weg ist würde die Bremstrommel wohl recht schnell nachgeben.
    Vorne wird die Bremstrommel von der Anschraubfläche Felge gehalten, und hinten ist da nix, deshalb der Rand.


    Was fährst du denn für Felgen... Da wären wohl das gleiche Gewicht schneller gespart??

    Warum sollte man das nicht dürfen? Das darf man bei jedem Auto... Wenns ein Gutachten dafür gibt... Und da liegt auch schon das Problem. Gruppe A Auspuffanlagen gibt es noch einige mit Teilegutachten, die richtig guten (z.b. Supersprint) aber auch schon nicht mehr (da einfach zu laut).
    Und Krümmer gibt es für den PL gute von Hartmann (teuer, aber mit Gutachten) Supersprint (gibt es eine Version mit Gutachten, aber auch teuer).
    In Ebay gabs mal für wenig Geld Supersprint nachbauten für wenig Geld, aber logischerweise ohne Gutachten.


    Es gibt ein paar TÜV-Prüfer die sowas durch eine Einzelabnahme (teuer) auch ohne Gutachten eintragen, in nem Motorsport-Auto ist sowas manchmal etwas einfacher - wenn man den richtigen Prüfer kennt, aber auch in einer Straßen-Quetsche nicht unmöglich.

    In der Tat können die höheren Belastungen und Temperaturen ein Problem sein, es ist aber immer noch viel Luft im Getrieb vorhanden.


    Wenn das Getriebe keine Entlüftung hat muss man evtl. eine setzen weil es sonst das Öl irgendwo rausdrückt. Ein 02A VW Getriebe hat sowas z.b. serienmäßig, das 020 glaube ich auch...

    Soviel wie reingehört... warum weniger?!


    Zu den Sperren, ich glaube ne Zahnradsperre = Torsen = Quaife ist ziemlich unempfindlich was das Öl betrifft, abgesehen davon sollte man für Motorsport natürlich nur beste Qualität verwenden.


    Ne Lamellensperre ist da schon etwas empfindlicher, die Sperrt mit dem falschen Öl nicht so wirklicht. Da gibts ja dann das entsprechende Zeug von Castrol mit den speziellen Zusätzen.

    Ins 020er Getriebe passen alle 020er Räder, 16v war verstärkt, evtl. aber nur die Wellen, könnte also trotzdem passen.


    Ansonsten wärs ja auch kein Beinbruch ein komplettes 16V innenleben zu verbauen.


    Abgesehen davon könnte vom Golf Country was relativ kurz übersetztes verbaut gewesen sein (Getriebetyp 02C), das passt auch im 020.


    02M ist was moderneres, Golf 4 etc...


    Hab für mein 02A einen ähnlichen 5. Gang selbst bauen müssen (i=0,94) und zwar aus einem 4. den man "dreht" (Zahnräder 4. Gang innen ausdrehen, Zahnräder 5. Gang Zähne abschleifen und abdrehen, mit Übermaßpassung fügen und verschweißen...)


    Nichts desto trotz ist das nicht so gut wie ein Renngetriebe...

    Die VR6/GTI 16V Querlenker sind die längsten weil bei der Plusachse das Traggelenk anders (schräg) sitzt, du kannst aber ein normales (gerades - nicht Plusachse) Traggelenk im Plusachse Querlenker verbauen, dann müsste die Achse breiter werden.


    Plusachse Außengelenke passen nur in 5x100 Naben! Also einfach die normalen großen 4-Loch Außengelenke nehmen (Cupra, Passat, G60 etc...).
    Antriebswellenlänge kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich aus, am besten beim Schrotthändler vergleich.


    Wenn die Spurstangen zu kurz werden helfen Golf 4 Spurstangen Gelenke, die sind auch 15mm länger Gegossen

    So ein Experiment würde ich nicht wagen, es sind aber einige Gelenke zu verschiedenen Wellen kompatibel, soweit ich weiß gab es von VW bis zu dieser Bauzeit nicht allzuviele Gelenke: Das kleine für die schwachen (bis 1,6l) Motoren, ein etwas größeres für 90PS uns 115PS (da müsste auch der Ibiza Cupra drin haben) und ein noch etwas größeres für die starken mit Plusachse). In wieweit jetzt welches auf welche Welle passt kann ich nicht sagen, beim Großen Plusachse Gelenk ist auf jeden Fall die Verzahnung für die Radnabe komplett anders.


    Die Stärksten Gölfe haben wohl die kleinste Spurbreite damit 6,5 Zoll Felgen auf dem starken Golf die gleiche Gesamtbreite als 5,5 Zoll Felgen auf dem schwachen Golf ergeben (bei ca. gleicher ET...).