Würde ich auch so sehen dass eine Alpha N in der F-2005 fast unmöglich ist, da wohl kein Auto in Serie mit Alpha N fährt!
Aber wer kann schon feststellen wenn der Luftmassenmesser noch proforma im Ansaugrohr steckt und nicht genutzt wird, so richtig schädlich sollten ja nur diese Luftmengenmesser mit Klappe sein, aber der LMM wird den Luftstrom eher weniger behindern zumal man ihn durch einen anderen (sprich größeren) ersetzen darf...
Klappen vom 320is auf dem 318is halte ich eigentlich schon für möglich - sofern beide das gleiche Grundmodell sind und das müsste wohl so sein (nur der echte M3 E30 ist ein anderes?!)
Ein größeres Problem sind doch die ganzen Autos die serienmäßig über Saugrohrunterdruck-Messung fahren und trotzdem schon ein Drosselklappenpoti haben. Da ist ruck zuck auf Alpha N umgestellt ohne das man von außen auch nur irgendetwas sieht.
Fair wird das ganze aber wieder ab dem Zeitpunkt wo es jeder macht ;-).
Grüße Negra.
Und weils mir grad noch einfällt, sehr viele Autos haben ein NOTLAUF-Programm bei dem die Luftmassenerfassung dann umgeschaltet wird, z.b. laufen etliche VW Motoren mit Luftmassenmesser genauso weiter wenn man den LMM absteckt, meistens merkt man dass dann erst im Verbrauch!!
Wie ist sowas vom Reglement abgedeckt...
Zum Thema Airbox:
Eine Airbox ist erlaubt "...Luftführung zum Drosselklappengehäuse ist freigestellt..." , im Fall 320iS wäre also eine DTM-Mäßige Carbonbox zulässig, aber nur mit LMM vorne dran °!°