Beiträge von Negra16V

    Würd zu Beginn irgendwas aus dem Lager Toyo R888, Kumho V70A, Hankook nehmen, das ist so im Groben eine Liga (wobei der Hankook ein bisschen teurer ist, ob besser weiß ich nicht).


    Der im Moment vermutlich beste nationale Reifen ist der Bridgestone Re55s, allerdings ist das auch der teuerste und es gibt realistisch betrachtet nur einen Händler in Deutschland, also auch nix mit mords Rabatt etc...


    Auf keinen Fall irgendwas runderneuertes etc.!!

    G-Kat austragen geht schon gleich mal gar nicht!


    Man braucht halt einen TÜV der sowas einträgt, ich kenne Autos mit Endrohrkat die haben nicht nur G-Kat sondern wohl sogar schon Euro 4 (Mitsu EVO 8/9, Honda Civic Type R...).


    Ich denke für Youngtimer Rallye gehts nur drum überhaupt einen KAT irgendwo zu haben, evtl. muss der dann nicht mal eingetragen sein ober der nun eine E-Kennzeichnung haben muss oder wie auch immer wird schon in deinem Reglement stehen.


    Günstige Metallkats gibts jedenfalls bei Uni-Fit http://www.uni-fit.de

    Es werden vermutlich so um die 20 Autos werden... Leider (Vom EVO bis zum M3 ist aber alles dabei!)!
    Die Veranstaltung ist aber an und für sich nicht schlecht, die WP ist schön (einige kennen sie vielleicht noch von der Stiftlandrallye) und auch der Rest klingt ganz gut!


    Ein bisschen mehr Werbung wäre auf jeden Fall kein Schaden gewesen, hier sehe ich fast das größte Problem!

    Ein Trijekt könnte das z.b. aber ich glaub auch etliche Konkurrenzprodukte sind dazu Fähig.


    So ein gefrickel wie ne megasquirt würde ich mir sowieso nicht einbauen, und bis das wirklich läuft hätte man wohl für das Geld auch ein Trijekt, Haltech, KMS, was weiß ich kaufen können.


    Ich glaube da gibts viel simplere Reglementsüberschreitungen, also lasst mal die Kirche bei dem Thema im Dorf.

    Würde ich auch so sehen dass eine Alpha N in der F-2005 fast unmöglich ist, da wohl kein Auto in Serie mit Alpha N fährt!


    Aber wer kann schon feststellen wenn der Luftmassenmesser noch proforma im Ansaugrohr steckt und nicht genutzt wird, so richtig schädlich sollten ja nur diese Luftmengenmesser mit Klappe sein, aber der LMM wird den Luftstrom eher weniger behindern zumal man ihn durch einen anderen (sprich größeren) ersetzen darf...


    Klappen vom 320is auf dem 318is halte ich eigentlich schon für möglich - sofern beide das gleiche Grundmodell sind und das müsste wohl so sein (nur der echte M3 E30 ist ein anderes?!)


    Ein größeres Problem sind doch die ganzen Autos die serienmäßig über Saugrohrunterdruck-Messung fahren und trotzdem schon ein Drosselklappenpoti haben. Da ist ruck zuck auf Alpha N umgestellt ohne das man von außen auch nur irgendetwas sieht.
    Fair wird das ganze aber wieder ab dem Zeitpunkt wo es jeder macht ;-).


    Grüße Negra.


    Und weils mir grad noch einfällt, sehr viele Autos haben ein NOTLAUF-Programm bei dem die Luftmassenerfassung dann umgeschaltet wird, z.b. laufen etliche VW Motoren mit Luftmassenmesser genauso weiter wenn man den LMM absteckt, meistens merkt man dass dann erst im Verbrauch!!
    Wie ist sowas vom Reglement abgedeckt...


    Zum Thema Airbox:
    Eine Airbox ist erlaubt "...Luftführung zum Drosselklappengehäuse ist freigestellt..." , im Fall 320iS wäre also eine DTM-Mäßige Carbonbox zulässig, aber nur mit LMM vorne dran °!°

    Würde den Fehler auch in den Querlenker Lagern suchen.
    Evtl. gleich was mit Unibal verbauen, ist aber glaub ich beim Golf 1 nicht so ganz einfach da der Einbauraum recht klein ist, alternativ PU Buchsen.


    Wenn natürlich die Motorlager im Eimer sind kann das auch ne Ursache sein!


    Ob alle Frontkratzer dazu neigen?!
    Also ein ganz klein wenig hatte ich das auch in meinem Golf (3) wenn die Gummilager nicht ganz nagelneu waren, mit den Unibalaugen gehört es jetzt auf jeden Fall der Vergangenheit an.

    Grundsätzlich besteht von der Technischen Seite her Betrachtet ein G-Auto aus Folgenden Komponenten:


    - Anständiges Fahrwerk
    - Gute Reifen/Felgen Kombination


    Bei diesen zwei dingen hat man auch in der G Relativ große Freiheiten, man darf auch höhenverstellbare Fahrwerke Fahren, Fahrzeughöhe +/- 50mm zur Serie.
    Und bei den Felge ist alles bis 7" zulässig und größer als 7x15" wirds bei dem Auto sowieso nie werden.
    Ein paar andere Bremsbeläge sollte man sich vielleicht auch holen, aber ansonsten kanns dann schon losgehen.

    Bin mir fast ganz sicher dass der Moufang auch H-Schaltung fährt.
    Wenn man sich so anhört könnte das sogar was syncronisiertes sein!
    6 Gang denke ich auf jeden Fall schon, vielleicht irgendwas aus dem BMW/Getrag lager?! Ein Getrag 2,33:1 passt ja auch irgendwie am C-Kadett.

    Das mit dem Schloss habe ich auch schon öfters gesehen, so ca. 6mm bringt man schon durch...


    Interessanter weiße hängt dieses Schloss bei den vermeindlichen "Top-Teams" teilweise auch bei der technischen Abnahme im Haubenhalter ;-).

    Zitat

    und wenn du haubenhalter anbaust, muss die originale halterung abmontiert sein


    Was viele Leute irgendwie nicht haben weil man das Fahrzeug dann nicht mehr abschließen kann... aber das ist ein anderes Thema ;).


    Witzig ist in diesem Zusammenhang auch:
    Man braucht zwar laut Handbuch nur Haubenhalter wenn das Material von der Serie abweicht... Aber, die Motorhaube muss von außen, ohne Zuhilfenahme von Werkzeug leicht zu öffnen sein... Das geht ja mit ner Serienverriegelung so gut wie nie.!

    Dann hat man aber wohl immer noch das Problem eines kurzen ersten Ganges (da sollten wohl alle Polos ziemlich den gleichen gehabt haben, und der wird dann mit der kurzen Achse verdammt kurz). Und noch dazu nur 4 Gang (denk ich zumindest, dass es im Polo 1 noch kein 5-Gang gab).

    Da denke ich geht kein Weg an einem richtigen Renngetriebe vorbei.
    Es muss ja nicht gleich ein Sequentielles 6-Gang sein.


    Vielleicht mal bei Bernert Rennsportgetriebe oder Rennsportgetriebe Oberlack anfragen (Einfach mal Googeln...), die müssten sowas haben. Gibt aber sicherlich viele viele andere die auch sowas machen. Müsste sogar ein VW-Motorsport Getriebe für einen 2er Polo geben, ein paar bekannte von mir haben sowas mal vor kurzem in Internet bekommen!

    Sehen nicht schlecht aus und relativ leicht.
    Die ET steht im Gutachten. Zur Not muss man sich mit Spurplatten behelfen, allerdings sind das schon wieder extrakosten...


    Die Anzio Speed gibt es in deinem Lochkreis ( 4x108 ) mit ET22. Das klingt schon mal nicht so schlecht.


    Im Gutachten ist auch der C2 aufgefürt. Allerdings nur mit 185/55 15 Reifen. Die haben aber den gleichen Umfang als die 205/50 15. Würde man also bei nem halbwegs fähigem Prüfer eingetragen bekommen!


    http://anziowheels.com/anzio/i…+-+7%2C0x15.pdf&Itemid=27

    Irgendeine Felge in 7x15 (auf keinem Fall schmäler als 7"). Dazu 205/50 15.
    Das ist ein günstiges und gutes Paket.
    Felgen am besten gleich mit vernünftiger Einpresstiefe (ET) nehmen damit deine Auto nicht da steht als wäre es von der Schmalspurbahn.


    Die ATS DTC Ultralight sind auch Super Felgen, vom Preis her noch erträglich und vom Gewicht unschlagbar. Also wenn du sowieso neue kaufen musst schau mal ob es die für dein Auto gibt.


    Am Umschrauben geht auf jeden Fall kein weg Vorbei. Bei der Rallye würdest du die Straßenreifen nur kaputt fahren und die Rallyereifen würdest du auf der Straße kaputt fahren, da gibt es eigentlich keinen Kompromiss.
    Und der Gripp dieser Semislicks ist wirklich unglaublich wenn man sie das 1. Mal fährt... Vor allem die Bremspunkte die dadurch möglich werden.

    Kumho V70 halten auf meinem Golf (ca. 185PS, Gruppe N mit Sperre) auf der VA ca. 4-6 Rallyes. Auf der Hinterachse mindestens doppelt so lange.
    Mischung VA: K60 (mittel) HA: K20 (mittel-weich).


    Für auf der Straße rum eiern würde ich diese Reifen nicht verwenden. Dafür sind sie nun wirklich zu schade und bieten wie schon erwähnt kaum Sicherheit bei Nässe.

    17" ist für den nicht allzu starken Motor etwas übertrieben, also versuchen 15" eintragen zu lassen.
    Außerdem gibt es in 15" eine gute auswahl und die Reifen sind relativ günstig!
    Den Hankook RS2 würde ich nicht unbedingt auf trockenem Asphalt verwenden!
    Der Toyo R888 und Kumho v70 sind wohl gute und günstige Lösungen.
    Den Kumho gäb es in 205/45 16, das wäre vielleicht noch eine Alternative.

    Geschnittene Slicks sind in der Gruppe H bei der Nat. A Rallye sehr wohl erlaubt.
    Der Nittel hatte solche Teile am 190e auf der Niederbayern dabei.


    Sah dann im groben so aus wie ein Formel 1 Reifen. Eben einfach ein Slick mit ein paar durchgängigen Längsrillen.