Beiträge von Negra16V

    Eigentlich alle Getriebe vom Typ 084 (4-Gang) und 085 (5-Gang). Die Getriebe vom 6N passen auch an einen 86C - ebenfalls die vom Lupo.
    Es ist also z.b. möglich einen Gruppe N Zahnradsatz aus dem 6N GTI in einem 86C zu fahren. Getriebe vom Golf 2/3 mit schwachem Motor (Verteiler Oben mit Nockenwellenantrieb) sind die gleichen und passen auch.
    Nur in der Schaltbetätigung gab es Unterschiede, beim 6N gab es Modelle mit Seilzugbetätigung, der Rest hatte Gestänge - das sollte man aber umbauen können.
    Antriebswellen sind wohl hier überall die gleichen zu Verwenden, ich glaube aber der G40 hatte innen größere, stabilere Flansche die man aber wenn wirklich umbauen kann.
    Problematisch wirds hier eher wenn man auf Dreieckslenker etc. umbaut, dann braucht man bedingt durch die breitere Spur längere Antriebswellen, in diesem zusammenhang hab ich mal etwas umgebaute Golf 3 Antriebswellen gesehen.



    Es gibt auch Leute die das große 02A Seilzuggetriebe vom Golf G60 / Golf 3 / Passat mit Hilfe einer Adapterplatte am 86C fahren. Ob man das unbedingt braucht glaube ich nicht.

    Diagonal mehrere "Pommes" verbinden so das ein Zick Zack Muster entsteht und nach außen durchschneiden ist eine Option.
    Zudem kann man auf der Reifenaußenseite mit einem Cuttermesser in ca. 10mm Abstand schnitte einbringen, dadurch kann der Reifen besser "walken" und kommt schneller auf Temperatur.


    Hier ist eine Schnittanleitung von Pirelli:
    http://www.pirellityre.com/en_…pdf/brochure_rally_en.pdf
    Seite 12!
    Allerdings ist hier leider kein echter Pommes-Reifen dabei...

    Ein Honda Civic vom Typ"EE9" mit 1,6l Vtec Motor und 150PS ist zumindest von der Leistung her eine sehr gute Wahl!
    Sind aber wohl relativ Selten diese Autos und wurden nur 90/91 gebaut.


    Ein Polo 6N GTI ist bestimmt auch nicht das schlechteste, vor allem weil man hier ein paar tolle Werksteile bekommt (Getriebe, Fahrwerk). Allerdings ist der 6N GTI auch nicht gerade massenware und verdammt teuer in der Anschaffung.


    Den Ford Fiesta sieht man relativ selten bei einer Rallye, der Swift ist halt auch recht neu und Motormäßig vielleicht nicht gerade die 1. Wahl. Saxo gibts ein paar, da kann ich aber nix dazu sagen.

    Gibt es denn in Österreich keine nationalen Fahrzeuggruppen?
    Also bin mir ziemlich sicher dass es da zumindest soetwas wie eine "H" gibt. Zur Not müsste man dann da starten!


    Wenn das mit N und A ernst genommen wird dann dürften ja am Auto eigentlich nur homologierte Teile verbaut sein was wohl eher nicht der Fall ist wenn man sich das Auto selbst erbaut hat - sprich es hilft auch nichts wenn man mit dem N Auto in der A starten möchte.

    Frag mal bei diversen Tunern wie an, die so etwas schon gemacht haben (Sorg, Escher, etc...) kann aber sein dass die da durchaus ne Kleinigkeit dafür verlangen.
    Soll aber auch Prüfstellen geben wo man soetwas in einem Kat-losem Fahrzeug (was ja der Golf 16V mit KR Motor ist) per Einzelabnahme eingetragen bekommt, bzw. wo die Prüfer unter umständen so ein Mustergutachten haben.

    Ich denke von den 1162 Rallyeteams haben ungefähr 1000 keine Laufschienen verbaut.
    Laufschienen sind zwar recht simpel zu montieren, gibt ja extra welche für solche Zwecke.
    Aber verwenden würde ich die nicht unbedingt weil gerade robuster wird die konstruktion dadurch nicht!
    In den meisten Rallyefahrzeugen sind die Sitze mit Aluwinkeln etc. direkt am Boden bzw. an Querschienen verschraubt.
    Ein paar verschiedene Löcher in den Schienen und schon kann man das als Verstellung bezeichnen.

    Abgesehen davon dass das schon etwas eigenartig ist glaube ich dass es wirklich verschiedene Schmack Hondas gibt, sprich einen richtigen N3 Honda und einen mit dem man schon A8 fahren muss.
    Ein richtiges H14 Auto wird es aber vermutlicherweiße nicht wirklich geben ;).

    Das Kostet ca. 5000€ mit allem drum und dran - sicher nicht das richtige für 2 sporadische Rallyeeinsätze im Jahr...


    Aber Ansonsten ist das sicher keine verkehrte Lösung!
    Dann kann man auch aber was von Reiger oder Öhlins nehmen wenns Geld keine Rolle spielt ;).

    Bilstein Gruppe N Dämpfer mit H&R Schotterfedern.
    Da kommt man aber neu auch auf gut 1000€.


    Vielleicht kann man auch irgendwelche Federn von nem schweren Passat verwenden, aber an guten Dämpfern geht kaum ein weg vorbei, sonst wird nur die Karosserie kaputt.

    Der Prüfer macht den Unterschied, nicht der Verein ;-).


    Am besten mal Motorsportler aus deinem Umfeld fragen wo die waren.
    Die DMSB-Sachverständigen sind oft auch bei TÜV/Dekra angstellte Leute, die haben für motorsportliche Eintragungen oftmals etwas mehr Verständnis!


    Die Liste war mal im Handbuch, im pdf Handbuch find ichs jetzt grad nicht...

    Unbedingt erstmal ein Reglement besorgen und dort lesen.
    Wie gesagt, für dich trifft F-2005 oder H zu. Was dort jeweils erlaubt ist musst du im Handbuch lesen, es stehen dort jeweils mal ganz grob geschätzt 40 Seiten über die jeweilige Gruppe, den ganzen Inhalt hier wiederzugeben wäre sinnlos.


    Allerdings wirst du mit diesem Auto keinen Blumentopf gewinnen wenn du Asphaltrallyes fährst. (Zu wenig Leistung, Allrad frisst viel Kraft und bringt keine Vorteile). Rein für Schotterrallyes mags gehen.

    Na Hallo, mit welchem effektiven kg/kW -Verhältnis soll den der Volkswagen
    ins Geschehen eingreifen, mit 1050 kg und seriennahem Motor/Getriebe
    fährt das Ding genau so, wie ein schwangeres Kamel läuft. :eek:


    Wie soll man diese Aussage verstehen??
    Das Problem hat doch fast jedes Auto in der F-2005, das Gewicht müssen alle haben und einen richtig starken Motor haben auch nur die neuen 2l Autos, die aber dann wieder um einiges schwerer sind...
    In Emmersdorf hat ein Golf 2 16V die F-2005 bis 2000ccm gewonnen!

    Jetzt ist noch nicht mal der E36 verkauft und ihr lässt ihn gleich einen DTM mäßigen e30 M3 fahren... IRRE!!


    Der Fritz ist ja hier im Forum auch angemeldet, ich glaube wenn er sich unbedingt dazu äußern möchte würde er das selbst tun!

    Alles eine Frage des Geldes!


    Man kann sich im Prinzip eine Zelle auch selbst bauen, in dem man z.B. von Heigo den Hauptbügel und die vorderen Bügel kauft und die restlichen Rohre die man haben will selbst anpasst.
    Eine Zelle ist natürlich das sicherste und die Karosserie wird ordentlich Steiff damit.


    Der nächste Aspekt ist, beim derzeitigen DMSB Wirr warr wo man jedes Jahr irgend ein noch tolleres Rohr hinzufügen darf ist es schon fast zu überlegen sich eine homologierte (DMSB/FIA-Zertifikat) Zelle/Käfig zu holen. Da gibts aber recht wenig Anbieter (Heigo hat sowas, Wiechers nur für Zellen die bei denen vor Ort ins Auto geschweißt werden)...


    Was auch eine Möglichkeit ist: Man holt sich einen Käfig z.b. bei Wiechers und erweitert ihn zu einer Zelle. Und zur Passgenauigkeit, ich glaube nicht das das OMP zeug aus Italien wirklich passgenauer ist. Ein bisschen biegen, drücken wird man immer müssen.

    ALLE 318iS die ich kenne sind in der F-2005 auf Asphalt nicht konkurrenzfähig!
    Zudem verschenkt man 200ccm.
    Auf Schotter kann man aber sicher Spass damit haben. Auf Asphalt mit Semislicks (die ja jeder fährt) bleibt wohl der Spass (sprich Driften) auch ziemlich auf der Strecke.


    Fred:
    Ist ja auch okay, aber was spricht gegen Zusatzgewicht? Lieber ZU laden als ZU schwer!! 1050kg sind immer 1050kg egal wie man den Wert erreicht.

    330iS Cup? Ich glaube dafür ist der Köhlersche M3 ne Nummer zu groß.
    Die Cup Autos fahren ja alle F-2005, was man mit dem Fritz seinen wohl nimmer fahren kann.


    Warum er ihn verkauft... Ich glaube nach dem Kadett wollte er ein Auto an dem man weniger Basteln muss und nun hat er am M3 bisher fast nur gebastelt und war wirklich vom Pech verfolgt. Verständlich dass er irgendwie genug von dem Auto hat.
    Das man damit aber schnell sein kann hat er vergangenes WE in Emmersdorf ja wohl bewiesen.