Beiträge von Schribli

    Für die ZAT könnt Ihr nichts, aber kann man den Streckenposten vor einer Rallye nicht EINDEUTIGE Handlungsanweisungen geben??? (so simple Dinge, wie dass man eine gelbe Fahne hält, wenn ein Auto neben der Strecke im Graben liegt - in dem unten verlinkten Video hätte man sogar die gelbe Fahne schwenken sollen, wenn ein Auto direkt in der Auslaufzone einer offensichtlich sehr gefährlichen oder unterschätzten Kurve liegt)


    Wenn ich dieses Video hier sehe, frage ich mich wirklich, was für Personen hier als Streckenposten eingesetzt werden. Da geht es um die Gesundheit der Teilnehmer!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=r7h-DOtsuI0


    An dieser Stelle erst einmal ein Lob an den Veranstalter der uns fünf wirklich anspruchsvolle Wp´s präsentiert hat, auch wenn es was die restliche Organisation anbelangt durchaus Verbesserungspotential gibt.

    Zu dem Video und dem Streckenposten:

    Ich war ebenfalls einer der vielen Übermotivierten an diesem Eck und kann dazu nur sagen, dass sowohl wir als auch die beiden Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt neben der Strecke lagen von Glück sprechen können, dass ich nicht versucht habe die Kurve noch zu bekommen sondern einfach geradeaus in die Wiese "gerodelt" bin.

    Die passenden Auszüge aus dem Rallyereglement besagen folgendes:

    40.4 ROTES WARNDREIECK

    40.4.1 Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss ein rotes re-
    flektierendes Warndreieck mit sich führen. Wenn
    das Fahrzeug auf einer Sonderprüfung anhält,
    muss dieses Warndreieck von Fahrer oder Beifah-
    rer an gut sichtbarer Stelle in einem Abstand von
    mindestens 50 m vor dem Wettbewerbsfahrzeug
    aufgestellt werden, um die nachfolgenden Fahrer
    zu warnen. Jeder Verstoß kann zu einer Bestrafung
    durch die Sportkommissare führen.

    40.4.2 Das Warndreieck muss auch aufgestellt werden,
    wenn das Fahrzeug abseits der Strecke steht.

    40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN (ASN Regelung)

    40.5.1 Flaggensignale
    STILLGEHALTEN
    • Geschwindigkeit verringern - Überholverbot
    • Richtungswechsel möglich
    • Gefahr auf oder neben der Fahrbahn
    GESCHWENKT - LIEGENDE 8
    • Geschwindigkeit verringern - Überholverbot
    • Richtungswechsel oder Anhalten möglich
    • Strecke teilweise oder komplett blockiert

    Das Warndreieck lasse ich an dieser Stelle außen vor, weil ich davon ausgehe, dass der blaue BMW zum Zeitpunkt unseres Abflugs noch versucht hat sich wieder aus der Botanik zu befreien… da stellt niemand ein Warndreieck auf. Das Reglement lässt hier aus meiner Sicht auch ausreichend Interpretationsspielraum - oder wie genau definiert man „anhalten“ (?!?) bzw. wie schnell muss ein Team in der Lage sein, dass Warndreieck aufzustellen?

    Eine stillgehaltene gelbe Flagge wäre jedoch durchaus sinnvoll gewesen. Nicht nur weil zwei Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe der Strecke und in der bereits mehrfach getesteten Abflugzone lagen - sondern vor allem, weil sich die Personen scheinbar noch im Fahrzeug aufgehalten haben (ich lasse mich da gerne korrigieren). Besser man denkt gar nicht erst darüber nach was außer verbogenem Blech hätte passieren können. Nachdem es dann leider doch noch ordentlich gekracht hat wurde die gelbe Flagge mehr oder weniger motiviert gehalten. Über die Art und Weise sowie die Stelle an der der Sportwart stand kann man nun auch streiten, aber es ist auch nicht das Ziel an einem Einzelnen herumzukritisieren – letztendlich sind wir alle froh um jeden Helfer der an der Strecke steht und Erfahrung kann man sich nicht kaufen. Trotzdem sollte jeder Veranstalter versuchen die Leute an der Strecke bestmöglich zu instruieren, auf die Gefahren und Folgen aufmerksam zu machen und dazu anzuhalten mit gesundem Menschenverstand zu handeln - was der Einzelne dann daraus macht hat niemand in der Hand.


    Gruß
    Schribli Rallyeteam

    Letztes Jahr bin ich kurzfristig nach Frankreich gefahren. Da ich kein Ticket hatte, dachte ich mir, das kaufst du vor Ort, an den einzelnen WP´s (so wie in Deutschland). Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, das dies nicht funktionierte, da alle WP´s in Frankreich kostenlos waren. Ich bin am überlegen, ob ich mich dieses Jahr auch wieder auf den Weg mache. Ticket´s konnte ich im Netz keine finden, ist das dieses Jahr auch wieder kostenlos? Wie finanzieren die Franzosen dann bloß ihren WM-Lauf?


    Rallye schauen in Frankreich kostet nie etwas, die fliegen nicht jeden Hans Dampf mit dem Heli herum wie wir Deutschen und die VIP Zelte fallen auch etwas kleiner aus.

    so war das ja auch gemeint. Klar gab es in D auch Probleme. Daher erst mal 1-2 Jahre warten und dann nochmal einen neuen Versuch unternehmen.


    das Starterfeld wäre in Deutschland bei weitem nicht so gut. Was ich meinte, am 1. Tag waren es noch knapp 70 Starter, zum Ende des 2. Tages noch knapp 30. Außerdem habe ich mir persönlich davon mehr versprochen. Die Erwartung an das Nationale Feld war wohl einfach nur zu groß. :(


    Hallo Torsten,


    das mit dem Nationalen Feld im 2. Durchgang am Samstag muss ich jetzt mal kurz klären. Ich dachte auch so ein großes Fahrzeugsterben kann es doch nicht gegeben haben. Bekam aber dann von einem netten Elsässer erklärt, dass die Rallye der Grande National nach Wp12 vorbei ist, die Fahrer aber bis Wp16 fertig fahren dürfen wenn sie wollen.


    Ich fand es rundum eine gelungene Veranstaltung, wir standen weder im Stau noch bekamen wir eine Wandernadel und die Leute waren alle sehr freundlich. Klar gibt es immer ein paar Dinge die einem nicht so gefallen.


    Gruß Schribli

    Hallo zusammen,


    wir schließen uns bei der großen Bilder-/Videosuche an...


    Startnummer 44 - weiß/blau/roter BMW 320is
    Bitte per Mail an: Bjoern@schribli-rallyeteam.de
    (Bitte kurze Info dazu ob wir die Bilder/Videos für die Homepage verwenden dürfen)


    Vielen Dank schonmal und absoluten RESPEKT an alle die sich bei dem sauwetter da draußen rumgetrieben haben um die Daumen zu drücken und/oder uns mit tollen Bildern ne Freude zu machen!!!