Zunächst mal vielen Dank an die Jungs die uns bei der Sitzung in Frankfurt verteten haben (G und H).
Hierzu muss man einfach sagen, dass gerade die Gruppe H Vertreter doch so einiges geleistet haben - auch für uns G-Fahrer, denn ohne deren Engagement wären wir jetzt schon aus dem DMSB verbannt - bin ich mir ziemlich sicher.
Auf der Homepage der IG Gruppe H war zu lesen :
Zitat :
"Hintergründe, warum der DMSB Handlungsbedarf im Rallyebereich sieht:
•Es gibt im Rallyesport zu viele Gruppen und Klassen, die sehr undurchsichtig sind
•Die FIA- Angleichung der Gruppen wird forciert, weil der Rallyesport auch Herstellern eine interssante Plattform bieten soll
•Der Fahrzeugbestand im Rallyesport soll schrittweise modernisiert werden
Dazu die Eckdaten der Vorschläge des DMSB über die zukünftige Gruppen und Klasseneinteilung:
•Wegfall der Klasse 0 (Gruppe A über 2000 ccm mit und ohne Allrad & WRC)
•Wegfall der Gruppe H (stufenweise: Nat. A ab 2014, Nat. B (Rallye 200) ab 2016)
•Wegfall der Gruppe G ( Schaffung einer nationalen Gruppe NR1 auf Basis des FIA- NR1 Reglements (nur für aktuell nicht FIA homologierten Fahrzeuge))
•Zulassung der Gruppe R3 für die Rallye 200
•Beschränkung von Gruppe F auf Erstzulassung 01.01.1982
•Wertung der Gruppe ATG im F- Reglement"
Aus den vorangehenden Eckdaten lese ich - vor allem weil ich keinem mehr traue - heraus, dass dem DMSB die Rallye 200 Szene insgesammt ein Dorn im Auge ist. Wer sich an die Abschaffung der Gruppen H und G herantraut, der geht auch den nächsten Schritt (Gruppe F, CTC, CTG, etc.). Breitensport ist halt nicht vermarktbar, wobei es den Verantwortlichen ja nicht mal bei den A - Veranstatungen und noch schlimmer beim heimischen WM - Lauf gelingt.
Ich finde die Argumentation, dass es zu viele Gruppen und Klassen gibt absolut nachvollziehbar. Während im DMSB - Bereich bei 200 er Veranstaltungen meist 23 Klassen am Start sind, sind es beim NAVC gerade 11!. Wobei das nicht bedeuten soll diese zu adaptieren.
Wie aus den Vorschlägen des DMSB weiter zu entnehmen ist, soll zwar am Reglement der Gruppe F (zunächst) nichts geändert werden, jedoch das Ziel verfolgt die Fahrzeuge mit einem Alter von 30 Jahren zu verbannen, was auch nur 5 Jahre mehr ist als in der G.
Der Einstieg in den Rallyesport erfolgt bei geschätzten 95% der Fahrer über ein gebrauchtes Fahrzeug und nur so ist auch ein günstiger Einstieg in den Sport zu gewährleisten und das ist vollkommen unabhängig von der Fahrzeugklasse!
Was ich als absolut unmöglich empfinde ist der Generalverdacht, das alle Turbofahrer grundsätzlich an der Leistungsschraube drehen. Es könne nicht sein, dass ein G - Auto vorne mitfährt. Doch, es kann! Ein WRX Sti mit 300 Serien PS oder aber auch ein Evo basieren nun mal auf Rallyetechnik die in die Serie gebracht wurde.
Es stimmt zwar, dass G21 Autos oft in den Top 10 sind, aber das liegt auch an den Fahrern. Oder will man einem Willi Stumpf z.B. absprechen, dass er das Metier nicht beherrscht.
Schaut man sich die Ergebnislisten der 200 er Szene aus diesem Jahr an, kommt man zu folgenden Ergebnissen :
Gesamtsiege
H16 = 30 (davon 23 x Mitsubischi Evo)
H15 = 23 (davon 20 x BMW M3)
N3A = 18 (davon 16 x Mitsubischi Evo)
H14 = 7
G21 = 3 (1x Evo 8, 1x TT Rs, 1x Megane)
NF8 = 2
N3B = 1
(hoffentlich hab ich mich nicht verzählt).
Sollte das etwa dazu führen grundsätzlich alle Evo`s oder M3`s aus dem Verkehr zu ziehen? Das wäre doch der schlechteste Witz des Jahrtausends! Ebenso ein generelles Startverbot der Alrradler und Turbos wie zwischendurch mal angklungen.
So blöde wie es klingen mag - ich sehe mittelfristig eigentlich nur eine Lösung.
Die internationalen Fahrzeuggruppen (N, R,etc.) sind grundsätzlich nur noch bei nationalen A-Rallyes zugelassen und der große Rest unter dem Aspekt der Klassen bzw. Gruppenreduzierung generell in der 200er Szene. Hätte auch den Vorteil für den Veranstalter, dass er sich aussuchen kann ob er eine elitäre Veranstaltung durchführen möchte oder ein weites Leistungsspektrum zeigen will, wo der Sport von Leuten wie du ich praktiziert wird.
Zur 200er - Szene und der Reduzierung :
Gruppe H - hier gibt es bereits Vorschläge aus deren Lager
Gruppe F, G und ATG - Zusammenlegung der Gruppen unter Gruppe F Reglement (wer Serie fahren will könnte das auch in dieser Klasse). Leistungssteigerungen und Leergewicht sind generell in die Fahzeugpapiere einzutragen, die Einteilung der Klasse erfolgt nach Leistungsgewicht und nicht nach Hubraum. Wer mit zu geringem Gewicht oder mit Mehrleistung bei einer Technischen Nachkontrolle erwischt wird, wird mit Lizenzentzug für 5 Jahre bestraft. Freistellung des HANS - Systems für nationale B Veranstaltungen.
Die Gruppe CTC könnte man in weniger Klassen einteilen.
Zum Thema Reifen noch folgende Anmerkung :
Hierzu gibt es ein eindeutiges Reglement und damit sind Semislicks etc erlaubt. Und die sollte man in allen Klassen fahren können.
So, jetzt dürft ihr auf mir rumhacken und mich für bescheurt erklären.