Beiträge von Laimling

    Wettertechnisch gibt es dieses Wochenende mal sicher einen Dämpfer - klassisch zu Weihnachten kommt der Föhn, mittlerweile werden da durchaus Temperaturen über 10° in Freistadt gemeldet. Gleichzeitig sagt aber auch die Langzeitprognose, dass es bereits ab 26. wieder zu Schneefall kommen soll. Müsste man nur noch hoffen dass noch ein wenig mehr nachkommt und dann die Temperaturen tatsächlich eine Woche niedrig bleiben.

    Also die Strafe kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Bordkarte weg ist und sie taucht vor Ablauf der Ausschlusstoleranz an der folgenden ZK nicht mehr auf, dann ist die Sache klar. Wenn sie vor Ablauf wieder auftaucht, auf welche Weise auch immer, ist für mich auch alles o.k. Und das mit der fremden Hilfe ist lächerlich. Martin Järveoja sollte im Gegenteil wegen seiner sportlichen Fairness extra hervorgehoben werden. Bei einer kleinen Rallye ohne FIA-Prädikat wäre das nie ein Problem gewesen. Ich weiß schon, warum ich das FIA-Klumpert nicht leiden kann. Da wird jede Humanität und gesunder Menschenverstand in den Mistkübel geschmissen. Irgendwann wird noch einer bestraft werden, weil er von einem anderen Co ein Flasche Mineratlwasser bekommt.


    Das ist völlig irrelevant. Egal ob die Regelung Schwachsinn ist oder nicht, am Ende des Tages gibt es diese Regel. In weiterer Folge führt man nach Erweichen jeder dieser Regularieren selbige ad absurdum, dann sollen die Sportkommisare allgemein am Besten nur noch nach dem eigenen Ermessen urteilen, wenn jegliche Regel am Ende des Tages ohnehin anderes gelebt wird als sie eigentlich derzeit definiert ist. Jede Glaubwürdigkeit der ganzen Serie kann man einstampfen wenn man anfängt diese Dinge so handzuhaben.


    Und ich seh das ähnlich, die Fairness und der Sportsgeist von Järveoja kann man nicht hoch genug loben, und ja, am Ende hat es wohl auch fürs Ergebnis keinen Einfluss wenn die Karte nachgeliefert wird. Und für die Zukunft steht dem nichts im Weg - fürs Reglement das Teil rausnehmen, dann hat sich die Geschichte in Zukunft erledigt, heißt ja nicht, dass das Reglement unfehlbar ist. Derzeit steht das aber so, somit ist es auch indiskutabel ob in dem Fall eine Strafe notwendig ist oder nicht.

    Die Karte ist nicht verloren sondern vergessen worden. Sie ist rechtzeitig angekommen und mehr zählt nicht!!


    Im Artikel steht klipp und klar, dass die Hilfe NICHT regelkonform war. Es zählt eben schon mehr und damit ist das Schwachsinn. Und dann bleibt einzig und allein das Strafmaß zu entscheiden, nach der Story bin ich mir quasi sicher, dass für den Fall nichts definiert ist.


    Bei allem Respekt, stempelt man falsch, bekommst auch deine Zeitstrafe, da gewinnst und verlierst du mit dem Beifahrer. Die Geschichte ist doch ein Witz, völlig belanglos ob es hier um die WM geht, hier muss das Reglement einfach durchgezogen werden. Die Sache hat doch in der Richtung wesentlich schlechteren Beigeschmack als hätte man ihn disqualifiziert, jetz wird jeder, wie in der F1, und wie ich meine auch völlig zurecht, vom Weltmeisterbonus gesprochen.

    Wenn man hier schon Anschuldigungen auf den Tisch legt, würde ich gerne auch etwas Substanzielles auf dem Tisch liegen sehen. Kurz gesucht, besagte Königswiesen Videos nicht gefunden. Habe selbst, und auch nicht auf Videos, besagten Afterburn gesehen. Wahnsinn! Homogolation überhaupt eine beleglose These. Dass am Ende einer Rallye Kontrolleure anwesend sind, ist natürlich eine riesen Überraschung.


    Jetz sagen in den Interviews auch bereits die R5 Fahrer nicht alles gegeben zu haben, damit wohl auch auf der Bremse. Mayr Melnhof abgesehen von den ersten SPs auch unerreicht. Vielleicht bekommt man noch eine Zeugenaussage des Polizisten hin.
    Ich will hier auch keines Wegs H Gassner zu Nahe treten, aber ist Seiberls Evo 6 dann auch krumm, wenn der gegen Ende eben doch gut schneller war als er im 10er?


    Ohne mehr als Blabla ist es lächerlich hier auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Lass mich gern belehren, aber da ist kein einziger Beleg dabei und wenn man hier schon groß "herumpatzt" sollte schon mehr da sein als leere Worte eines offensichtlich Nicht-Teilnehmers. Also her damit. Klingt komisch, ist aber so.

    Soso, der Simon Wagner fährt also mit kaputtem Getriebe nen ganzen Rallyetag, fährt auf der letzten WP eine 3.beste Zeit und just auf dem Weg zum Ziel bleibt er stehen.
    Auf einmal liegen also 2 ach so tolle R5 in der Gesamtwertung vorn, die sich bis dahin peinlichst blamiert haben.


    Wen wollt Ihr Ösis eigentlich hier verarschen ?


    Ganz, ganz ruhig mit den wilden Pferden. Keferböck in den letzten Jahren kaum aktiv und dann bei der Jännerrallye gleich Spitze? Eine massiv verwegene Annahme. Die Leistung war ebenfalls gut und der Rückstand kam auch durch Fehler zustande, das passiert bei dieser Rallye nun mal 90% der Fahrer.
    Aigner das erste Mal in dem Auto und seit einem halben Jahr nicht aktiv. Beide sagen zusätzlich, dass man bei dem Geld nicht alles in die Waagschale wirft.


    Ich möchte jetzt schon auf Pierbach verweisen, dort gab es bei meiner Ankunft kein Eis, wir hatten gute 6 - 8°. Dann fahren alle auf die Ecke hin und es ist spiegelglatt, weil es, ich behaupte Minuten vor Start der Vorrausfahrzeuge, angezogen hat. (Auch unten waren die Zufahrten bei der Abfahrt vereist nachdem der Niederschlag komplett aufhörte und die Wolkendecke sich zum Sonnenaufgang verzog) dort hat es nicht Nichtskönner erwischt.


    Und was Wagner betrifft, von ihm selbst habe ich zum Getriebe nur von Problemen gelesen, wie auch immer diese sich äußerten. Und Simon war augenscheinlich befreit, ohne Erfolgsdruck, massiv flott am Weg. Eine Augenweide, fehlerlos obendrein (als einziger würde ich fast behaupten).


    Diese Rallye hat einfach eigene Gesetze.

    Bei 2 Schleifen a 3 SPs am Samstag wird man als Zuseher wohl weniger sehen können. Wahrscheinlich stressfrei nur 2 SPs. Früher waren 4 SPs kein Problem.


    Aber all die Raterei wäre beendet, wenn es endlich einmal einen Zeitplan geben würde. Wenn man sich an die bisherigen Jänner Rallyes erinnert, war dieser meist schon mit den ersten Teilnehmer-Informationen am Ende des Sommers bekannt. Um diese Zeit hatte man meist schon das Programmheft im Briefkasten.


    Lasst euch Zeit, nächste Woche ist noch bald genug, zumal sich dadurch auch nichts ändern, besuchen werden die Rallye am Ende ja doch alle die wollen?! Und ich denke es wird heuer zu entschulden sein, nachdem es die erste Auflage nach der Pause ist und zusätzlich das Rundherum heuer so chaotisch wie kaum zuvor wirkt (siehe diverse Streiterein, Reglementfragen, ..) - es werden sich alle Beteiligten ohnehin bereits nonstop im Kreis drehen.

    So gern ich Meeke auch habe, aber ich verstehe in der Hinsicht auch Citroen. Ich hoffe aber, dass jetz auch die Einsicht kommt das Mikkelsen eben kein Allheilsbringer ist. (Soll nicht heißen er könne nichts)


    Aber das Jahr ist zum Vergessen. Mikkelsen und Lefebrve jetz noch mit Fehler - Lefebrve soll das Ding auf der Straße halten sonst ist das endgültig das nächste komplette Loch für dieses WE. Da wird am Ende nicht viel rausschauen.

    Da kündigt sich bereits das nächste Citroen Debakel an, Breen jetz schon wieder zum vergessen, Mikkelsen auf 4 absolut langsamster WRC bisher. Mal sehen was bei Lefebrve geht, aber das sieht beim ersten Split auch schon wieder alles andere als berauschend aus.


    Lefebrve: "I didn't take any risks in here and the time is not so bad. " - Aha

    Ich verstehe auch nicht, warum Back-to-Back Rallyes nicht machbar sein sollen. Besichtigung Di-Mi. Shakedown und 2-5 Prüfungen am Donnerstag. Freitag und Samstag ganzen Tag Rallye, Ziel Samstagabend. Sonntag weiterfliegen, Montag ist dann frei zur Erholung oder ggf. Medienevents. Dann ab Dienstag wieder Besichtigung. Die Rallyeautos können ja Samstagabend/Sonntag gleich abtransportiert werden und werden erst Donnerstag morgens bei der nächsten Rallye benötigt.


    Das kann ich aufgrund diverser Gründe schon verstehen und ist sicher nicht soo einfach - zumal eine Rallye auch für Fahrer sicherlich mörderisch ist und wohl mehr als einen Tag Erholung braucht. Die Fahrer Duos innerhalb von 13 Tagen einen Tag zu gönnen, an dem man nicht über etliche Stunden im Auto sitzt, ist denke ich nicht ohne. Dann hast du immer noch den Transport, Schnelligkeit dabei kostet oft Geld bzw kann da auch immer was passieren. Was tun mit den "proper ones", die müsste man für eine Woche drauf erstmal wieder fit bekommen, wenn sie jemand zerlegt hat. Ersatzteilengpässe, ..
    Das größte Problem ist meines Erachtens aber die Vermarktungsthematik. Wenn innerhalb von 11 Tagen an (was ja möglich wäre) 7 oder 8 Bewerb gefahren wird, wird es halt immer schwieriger die Leute dauerhaft an der Stange zu halten. Genau deswegen verstehe ich auch warum man eher den Sonntag zum fahren wählt als den Donnerstag, am Wochenende ziehst du sicherlich mehr Aufmerksamkeit auf dich, schlussendlich gehts dann auch nur noch darum.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich aus derzeitiger Sicht mehr Läufe nicht begrüßen würde. So vernichten sie ihr eigenes Starterfeld, gerade in kleineren Klassen und zu einem WM Lauf gehört einfach mehr als 10-12 Werksfahrer mit Werks WRC. Ich find ja die WRC2 Regelung deswegen schon mehr als dubios.. Eine Aufstockung auf 16 Läufe haut jedem Privatfahrer eine Weitere drüber. Wenn man dann noch z.B. Mexiko und Argentinien hintereinander fahren lässt, von 29 Fahrer, wie viele würden da beim zweiten Lauf überhaupt noch starten können?

    Meines Wissens ergaben sich die Strafzeiten auf den ersten beiden WP`s ausschließlich aus kleineren technischen Problemen.


    Ich habe seine Mutter auf der Rallye getroffen. Die Problemchen am Anfang resultierten offensichtlich aus Startproblemen, kam deswegen zu spät. Sie meinte dass das Auto sich quasi sperrte und dann nach Rücksprache im zweiten Gang gestartet werden musste um das Teil wieder zum laufen zu bewegen. Das dauerte dann aber etwas..


    Auf der ersten SP am Samstag gabs zudem anscheinend Probleme mit der Servo.

    Zeigt doch auch nur, dass er ein massiv schlechter Verlierer ist. Wie der Großteil meiner Vorredner - ich könnte es nicht mehr lesen, wenn es mir nicht mittlerweile schon so dämlich vorkommen würde. Ärgstes Kabarett, man muss die Geschichte halt aus der richtigen Richtung sehen, dann garantiere ich, ist es auch lustig und ringt mir immer wieder ein breites Grinsen und leichtes Gelächter ab. Er hat es für mich so weit gebracht, dass ich regelrecht Schadenfreude empfinde. Zumal, egal was die Rallye hergegeben hat, auf der letzten SP hatte es dieser Franzose selbst in der Hand und hats verkackt / wollte nicht /... Mir ist es genau genommen auch egal. Paddon hat das mal äußerst stark ins Ziel gebracht. Dass Seb2 (so wird er auch egal was er macht immer die #2 bleiben) ausgerechnet jetzt das Maul wieder enorm aufreißt zeigt doch nur, dass die Geschichte am Sonntag nicht spurlos an ihm vorüber ging.


    Auch der Kommentar von Noir heute hat mich sehr amüsiert ^^ kann ich nur weiter empfehlen ;)