Beiträge von 309 S 16

    Bei den Sitzen ist das Herstelldatum auf dem Aufkleber ersichtlich (eingestanzt). Bei der Bekleidung gilt die aktuelle Norm FIA 8856-2000. Diese gilt, unabhängig vom Herstelldatum, bis eine neue Norm eingeführt wird.


    MfG
    Gerd

    Soeben auf rennsportforum.com gefunden und direkt abgeschickt:


    Moin !


    Habe ich gerade bei der Arbeit schnell in die Tasten gehauen und an den DMSB mit der Bitte um Weiterleitung an den Fachausschuss Rallye verschickt. Hoffentlich hat´s der Chef nicht gesehen … .


    Die Mailadressen automobilsport@dmsb.de und lenz@dmsb.de findet man auf der DMSB-Homepage (http://www.dmsb.de).


    Grüße
    Michael


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrte Herren,


    ich beziehe mich auf folgende Vorschrift:


    Bekleidungsvorschriften für alle vom DMSB und von den Trägervereinen genehmigten Rallyes.


    Ab 1.1.2008 ist in allen Fahrzeuggruppen auf den Wertungsprüfungen das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschl. einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe und langer Unterwäsche gemäß FIA Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben.
    Lediglich für den Beifahrer ist das Tragen von Handschuhen freigestellt.


    Ich beantrage eine Aufhebung / Änderung dieser Vorschrift.


    Begründung:
    1. Die Änderung wurde zu kurzfristig bekannt gegeben.
    2. Die Verhältnismäßigkeit für die Rallye 200-Szene ist nicht gegeben.


    Zwar ist die Sicherheit immer ein großes und ganz wichtiges Thema, aber ich denke, man sollte ganz genau abwägen, was umsetzbar ist und was nicht. Ich bin der Meinung, daß mindestens die Hälfte des Starterfeldes einer 200er Rallye und eines Rallyesprints von den Finanzen her eher auf "Sparflamme" unterwegs ist. Die Unterhaltskosten des peisgünstigen Wettbewerbsautos sowie die Nenngelder werden eher vom Munde abgespart, als daß aus dem Vollen geschöpft werden kann. Auch haben viele Fahrer ein Problem, einen Beifahrer zu finden. Da springt schon einmal ein guter Freund mit Tageslizenz als Neuling ein, damit der Fahrer bei seiner Heimveranstaltung mitfahren kann. Dem Beifahrer-Neuling beizubringen, daß er sich nun für teures Geld erstmal neu einkleiden kann, dürfte eher eine abschreckende Wirkung haben.


    Wenn dann ab Anfang nächsten Jahres pro Team für neue Bekleidung etwa 1000 Euro und dann noch rund 500 in einen aktuellen Helm investiert werden soll, gibt es ein Problem. Das entspricht dann oft schon fast dem Wert des Wettbewerbsfahrzeugs, gerade bei den Neulingen ist das so zu sehen. Meiner Meinung nach sind das Zusatzkosten, die oftmals nicht beglichen werden können.


    Die Folge: In der an und für sich kerngesunden Rallye 200-Szene wird es einen Starterschwund geben, die Basis wird bröckeln !


    Dann noch: Bei uns im Norden haben sich in den letzten Jahren auch Rallyesprints etabliert, wo nach Rallye 200-Reglement gefahren wird. Diese finden unter anderem auf Verkehrsübungsplätzen und kleinen privaten Rennstrecken statt. Der Aufwand ist dort noch geringer als bei der "richtigen" 200er Rallye, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind meist niedrig, so manches mal kaum höher als bei einem Clubslalom. Neben den üblichen Rallye 200-Startern findet man dort Teilnehmer aus dem Slalombereich, aber auch Teams aus der Region, die man nur bei vielleicht 2 bis 3 Veranstaltungen im Jahr sieht. Denen jetzt begreiflich zu machen, daß man für das Spar-Hobby nun eine komplette Montur aus der Rallye-WM benötigt, dürfte ein Problem sein. Die Leute bleiben definitiv weg und das kann sich sicher kein Veranstalter leisten.


    Daher meine Bitte, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Vielleicht besteht die Möglichkeit, zumindest 2008 noch mit Fahreranzügen nach der alten 1986er Norm zu fahren, vielleicht kann auch auf die feuerfeste Unterwäsche oder den FIA-homologierten Schuh / Handschuh verzichtet werden.


    Ich bitte um Rückmeldung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen !


    Mit sportlichen Grüßen

    Ich beckomme echt Tränen in die Augen,ihr Fahrt alle H und F2005 Autos und regt euch auf das ihr Fahreranzüge usw tragen sollt ? naga geld für Motoren und Reifen habt ihr aber nicht für eure eigene Sicherheit? naja da fällt mir nurn Kopfschütteln ein !!!!!.
    Und mit Recht kommt das Hans bin ich der meinung!!.egal ob 1Km oder 150Km Wp


    Erklär mir mal bitte den Unterschied der Reifen in den einzelnen Fahrzeuggruppen....sind die in der Gruppe H vergoldet?.... tzzzzzzzz.....Polemiker

    Das ist doch die Lachnummer des Jahres....Entweder sitzen im Ausschuß nur Sicherheitsfetischisten oder Leitende Angestellte der herstellenden Motorsportausrüsterindustrie. So kommt es einem jedefalls vor, wenn man (mal wieder) sowas um die Ohren gehauen bekommt.
    Ich bin jedenfalls ernsthaft am überlegen, ob ich nach 4 Jahren Rallyepause wieder einsteigen oder den ganzen Krempel verkaufen soll.
    Wie soll man denn noch einen Beifahrer finden, wenn der direkt mal ca. 500 - 600 € für eine Ausrüstung hinblättern soll, obwohl er vielleicht noch gar nicht weiß, ob ihm der Sport überhaupt gefällt?
    Und die Kosten für den Fahrer sind ja mittlerweile auch nicht gerade gesunken...zb. in der Gruppe H:
    2 homologierte Sitze (GFK ab ca. 200 € aufwärts je Stk.)
    2 homologierte Gurte (ab ca. 120 € aufwärts je Stk.)
    1 Satz Unterwäsche (ab ca. 170 € aufwärts je Satz)
    1 Fahreranzug (ab ca. 250 € aufwärts je Stk.)


    Das sind über den winter gerade mal "läppische" 1060 €, wenn man von allem nur das billigste nimmt...


    Jetzt kommen bestimmt wieder die Jungs, die immer von sich geben: "Dann fahr doch Gruppe G, wenn du die Kohle für H nicht hast".


    Denen sag ich: Ich bin lange Gruppe G gefahren und habe mir ein H-Auto zugelegt, um bei meinem HOBBY ( !!! ) ein bisschen mehr Spaß zu haben. Und mein H-Auto ist auch keins von den 30.000 Euro - Brüllern, sondern ein in Maßen verbessertes Serienfahrzeug, von dem ich auch keine Klassen- Gruppen - und/oder Gesamtsiege erwarte.


    Hab mir eben mal das NAVC -Regelwerk angeschaut. Meiner (persönlichen) Meinung nach in einigen Sachen sicherheitstechnisch ein bisschen wässrig, aber bezahlbar. Und wenn mir da was nicht sicher genug ist, dann kann ich es persönlich ja ändern.
    Ich finde, daß ist mittlerweile der Bereich für Hobbyfahrer, so wie es der DMSB (damals noch ONS) in den 90ern war...Schade für die vielen Top-Rallyes, die nun garantiert auf einige Starter verzichten müssen....
    SO findet der DMSB garantiert keinen Nachwuchs mehr (außer Berufssöhnchen) !!! :mad:

    Scheinbar sind die Fahrer der Gruppe G weniger wert, als die Fahrer der Gruppen H und N bzw. F 2005. Wieso sonst darf ich im Gruppe G-Auto (egal welche Klasse) Seriensitze und Seriengurte fahren???
    Dem Argument "Weniger Kosten, da Einsteigerklasse" stelle ich "SICHERHEIT" entgegen.
    Ich finde es aber auch übertrieben, das wir alle 5 Jahre neue Sitze und Gurte brauchen und "was weiß ich wie oft" auch noch neue Helme, obwohl jeder Motorradfahrer mit der bei uns nicht mehr erlaubten Norm rumfahren darf!?
    Meiner (persönlichen und nicht repräsentativen) Meinung nach ist das ein Zugeständnis an die produzierende Motorsportindustrie.
    Wie im Beitrag oben schon beschrieben, fahren wir mit den Rennsitzen und -gurten minimale Kilometerleistungen bei einer maximalen Nutzungsdauer von 5 Jahren und wieso sollte ein Sitz bzw. ein Gurt nach einer ca.-Kilometerleistung (nat. 200) von 2000 km/Jahr x 5 Jahre = 10.000 km (incl. Verbindungsetappen & Einführrunde) nicht mehr sicher sein? Weil wir schneller fahren? Ist die Qualität so mies??? :eek:
    Austausch nach einem Unfall ist natürlich selbstverständlich, wie im Serienfahrzeug auch, wobei ich stark davon ausgehe, daß mehr Ex-Unfall-Straßenfahrzeuge ohne ausgetauschte Gurte unterwegs sind, als Rallyeautos.
    So,jetzt gehts mir etwas besser...bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch Lenkräder, Felgen und Luftfilter eine Homologation der allherrschenden Macht benötigen...wollen wirs nicht hoffen !!! :cool:

    Hallo,
    ich suche Bilder und evtl. auch Videos vom Peugeot 309. Mir gefällt mein Dekor nicht mehr und ich suche deshalb Anregungen.
    Wäre toll,wenn ihr da was hättet für mich.

    Donnerstag,
    16.08.2007
    Temperatur: 14 - 16°
    Niederschlag: mäßiger Regen (90 %)

    Freitag,
    17.08.2007
    Temperatur: 14 - 17°
    Niederschlag: leichter Regen (morgens 90 %, mittags 10 % )


    Samstag,
    18.08.2007
    Temperatur: 18 - 21°
    Niederschlag: leicht bewölkt


    Sonntag,
    19.08.2007
    Temperatur: 18 - 21°
    Niederschlag: wolkig


    Werte gelten für Großraum Trier und sind natürlich ohne Gewähr :D




    (Quelle: http://www.wetter.com)

    Hallo an alle...bin der Neue hier :]
    Gibt es ne Möglichkeit, noch an die DVD zu kommen?Will natürlich nix geschenkt haben...
    Falls so ein Projekt für 2007 wieder in Planung ist, würde ich auch meine Aufnahmen (Mini DV , Sony) zur Verfügung stellen.


    MfG
    Gerd