Hui, klingt so, als ob es die "Bayreuther Flugtage" werden....
Da muß ich doch glatt nochmal nach meinem Ölwannenschutz schauen, damit mir da nix schief geht...
-- End Ströer Ads -->
Hui, klingt so, als ob es die "Bayreuther Flugtage" werden....
Da muß ich doch glatt nochmal nach meinem Ölwannenschutz schauen, damit mir da nix schief geht...
Um nochmal auf die Sicherheit zurückzukomemen, in Schweden ist im Rallyesport ein Überrollkäfig Pflicht!
Und zwar nicht ein Standard-Käfig, sondern entweder einer mit FIA-Zulassung oder ein Käfig, der eine bestimmte Form haben muß.
So ist dann z.B. ein doppelter Flankenschutz im unteren Türbereich, eine Querstrebe hinter den Sitzen auf Schwellerhöhe (von links nach rechts), sowie weitere schräge Rohre zwischen Hauptbügel und den Rohren, die am Dach von der B-Säule zur A-Säule verlaufen und noch ein paar Sachen. Querstrebe unter dem Amaturenbrett ist empfohlen, aber nicht verpflichtend. Mindestabmessungen der Rohre für den Hauptbügel 45x? oder 50x? (habs nicht genau im Kopf).
Sitze sind nur mit FIA-Zulassung erlaubt.
Das gilt für alle Fahrzeugklassen, auch für ältere Fahrzeuge (entsprechend Youngtimer usw.).
Gruß,
Stig
Hallo!
Suche Bilder/Videos von der Nummer 219 (Saab 96, Slowly-Sideways).
Gruß,
Erik
Es geht hier doch um die Dachhaut, deren Anteil zur Festigkeit des Dachs seehr gering ist. Tragend ist vielmehr der "Rahmen" unterm Dach inkl. der Säulen.
Die Dachhaut heißt ja auch deshalb "haut", weil sie nur die Abdeckung ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß da ein TÜV-Prüfer meckert, solange sauber gearbeitet wurde.
Hallo!
Ich war gestern zum zuschauen da und habe die 5 Euro Eintritt absolut nicht bereut. Schließlich haben die Veranstalter auch Kosten.
Das Starterfeld war einfach nur super, besonders die Volvos und die BMWs haben richtig schön die Sau rausgelassen... Und der Rest war auch nicht ohne.
Man merkt gerade bei Schotterveranstaltungen: Lieber Klasse statt Masse!
Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!
Gruß,
Stig
Jawoll!
Stimmt!
Komischerweise gehen die Bilder ab und zu, und ab und zu nicht....komisch.
Naja!
Auf ein neues!
Also gut!
Wer?
Welche Rallye?
Wann?
Hallo Ralfrallye!
Lillebror Nasenius, Monte Carlo 1973!
Die Asconas hatten ein Automatikgetriebe.
Neben Lillebror Nasnius fuhr auch Anders Kulläng so einen Ascona für Schaltfaule...
Die Asconas wurden vom schwedischen Händlerteam eingesetzt.
Was ein Quatsch....geht nicht voll!
Klar geht die voll, habs selbst schon gefahren...Allerdings machts kaum einer, weil man bei einem weiten Sprung Zeit verliert und Schäden am Fahrzeug riskiert.
Aber an sich geht die schon voll, wenn mans richtig macht!
Früher gabs viel mehr lange WP's, manchmal bis 70km, müßte für genaue Beispiele mal nachschauen.
Im WM-Kalender gabs eigentlich nicht viele andere Rallyes, damals gabs das Rotations-System, also nicht jedes Jahr 14 WM-Läufe, sondern im Wechsel immer 8 Läufe oder so.
Mit Mischetappen meinst du wahrscheinlich Schotter und Asphalt in einer Prüfung/Rallye; das wurde 1997 umgestellt, seitdem gibts nur noch "reine" Asphalt- oder Schotter-Rallyes.
Unter http://www.wuermer-rallye-team.de gibts ein kleines Archiv zu 200ern im Südwesten.
Naja, ob der Unfall durch einen über die Strecke laufenden Zuschauer ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen, daß konnte ich von meienm Standort aus nicht sehen. Daß sich einige Zuschauer trotz Ermahnung blöd verhielten, kann ich bestätigen.
Mehr als einmal liefen Leute unmittelbar vor nahenden Rallye-Autos über die Strecke....
Die besoffenen Randalierer konnten erst nach Beendigung des ersten Durchgangs weggeschickt werden, ansonsten hätten sie über die Strecke der noch laufenden WP laufen müssen....und zum laufen waren die nicht mehr fähig...Die Streckenposten und der Rallye-Leiter haben ihr Möglichstes getan, um diese Idioten unter Kontrolle zu halten.
Desweiteren sollte man Bedenken, daß dies eine 200er-Veranstaltung ist.Die Besucher aus dem Oberland vergleichen diese Rallye offenbar mit ihrem DM-Lauf. Meiner Meinung nach haben die Streckenposten getan, was ihnen möglich war. Außerdem: Letzte Woche bei der Kempenich waren weniger Streckenposten da, und die haben noch WENIGER gemacht als bei der Rallye Braach!
Gruß
*Stig*
Ich hab nur 30m entfernt gestanden, nachdem ich in der selben Prüfung ausgefallen bin...
Ich hätte auch nicht gedacht, daß an der Stelle jemand in dieser "Richtung" abfliegt, aber man weiß ja nie. Von den Zuschauern wars halt blöd, daß sie sich in 5er-Reihein hintereinandergestellt haben, da war das wegkommen schwierig...Zum Glück ist nicht mehr passiert!Mit einem Abflug sollte man immer rechnen.Dumm gelaufen.
Ansonsten eine echt tolle Veranstaltung, die hoffentlich auch nächstes Jahr wieder stattfindet, trotz dieses Vorfalls, der bei jeder Rallye passieren kann.
Gruß
*Stig*
Ich denke auch,daß es sinnvoller wäre, statt der Moselprüfungen (die ich persönlich nicht so mag...geschmackssache) alte Hunsrück-Prüfungen zu fahren. Das wird aber dem ADAC bzw. den Deutschland-Rallye-Leuten nicht so passen, weil es dann ja wieder eine fast "reine" Hunsrück wäre...