Beiträge von Stig

    Na super!


    Und wenn man mal zum testen eine kleine Rallye fahren will, geht das nicht. So ein Blödsinn... :(


    Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man da wieder eine Binnen-Lösung mit der CTC anstrebt. Würde man da die Hürden etwas niedriger legen und an den Anhang-K anpassen, könnte man zum Einstieg CTC fahren und, wenn der Anspruch steigt, dann später zum Anhang-K aufrüsten. Aber nein, wir braten da mal wieder schön eine Extrawurst!


    Ich werde das Gefühl nicht los, daß man die alten Autos einfach loswerden möchte...


    Gruß,
    Stig

    Naja, Yt Besitzer haben, wenn sie ein optimales Auto gebaut haben, das Problem woanders fahren zu dürfen (ausser Gr. H). Dagegen kann man mit einem CTC schon bei den YT fahren, hatt allerdings einige Nachteile.
    Das Anh K Handbuch habe ich schon gelesen und auch die Ausfüllanleitung des DMSB. Nur hätte ich gern einen Erfahrungsbericht. Habe zum Teil von einer Wartezeit von 6 Mon gehört. Auch über die Gesamtkosten habe ich noch nichts herausgebracht.
    Ich habe von bis zu 6 Monaten Wartezeit gehört. Auch das der DMSB die Anh K Fahrzeuge garnicht bei R 200 haben will.


    Kosten bin ich nicht ganz sicher, aber ein Bekannter von mir hat das vor einer Weile mal machen lassen und ich meine mich an ca.400Euro Gesamtkosten zu erinnern. Hast du mal beim DMSB nachgefragt?
    Das mit der Wartezeit von bis zu 6 Monaten habe ich auch schon gehört...:(


    Und warum will der DMSB bei R200 keine Anhang-K-Fahrzeuge haben? Was'n das für ein Schmarn?

    Stimmt - du hast recht. Nicht zwingend Sicherheitstank, aber mit Schaum oder D-Stop gefüllt. Mea culpa! :o


    Was auch noch ein Unterschied zwischen YT und dem Rest ist: bei YT darf man eine hydaulische Handbremse einbauen, auch wenn es nicht homologiert ist. Gibt bestimmt noch mehr "Kleinigkeiten"...
    Und da wäre es meiner Meinung nach mittlerweile mehr als fällig, da mal Gleichstand im Reglement herzustellen. Bei dem Wirrwarr blickt bald keiner mehr durch und es beschränkt die Einsatzmöglichkeiten... :(


    Zur Erlangung des Wagenpasses (Anhang-K): siehe 2009er DMSB-Handbuch, orangener Teil, S.113.


    Gruß,
    Erik

    So, gerade mal im neusten Anahng-K 2010 auf der FIA-Homepage nachgeschaut - da steht es genauso drin wie im 2009er DMSB-Handbuch.


    Also Sicherheitstank vorgeschrieben von Periode F bis I.


    Gruß,
    Stig


    Hallo Rallyemichl!


    Für alte Autos bis Periode E kann man den serienmäßigen oder einen Sicherheitstank nehmen. Ab Periode F bis I (ab ca. 1960 bis 1981) muß man einen Sicherheitstank verbauen.


    Dein Peugeot fällt aber in Periode J ("1.1.1982 – 31.12.1990 für homologierte
    Touren- und GT-Fahrzeuge"). Da scheint es wirklich nicht vorgeschrieben zu sein, was mich ein bißchen wundert. Muß nochmal in den englischen Text vom FIA-Original-Anhang-K schauen. Vielleicht hat man beim DMSB eine Text-Anpassung verpennt - würde mich nicht wundern.


    Gruß,
    Stig

    ....
    DAs mit dem Heigo Käfig ist eine gute entscheidung da er ein Zertifikat hat ,bei Wiechers bekommst Du nur eine Materialbescheinigung .


    Habe gerade mal bei Heigo auf die Homepage geschaut, weil ich auch gerade wegen Käfig am suchen bin.


    Der Heigo-Käfig für den BMW 525 (E28) hat laut Homepage kein DMSB/ONS-Zertifikat!
    War damals bei meinem Saab 96 auch so - da gab es nur ein Material-Gutachten mit dazu.


    Gruß,
    Erik

    Hallo!


    Hm, Celica. Lecker! :)


    Also ein Unterschied, der mir spontan einfällt, ist im Anhang-K, der im Vergleich zu Youngtimer und CTC zusätzlich einen Sicherheitstank fordert. Mußt mal genau lesen im Anhang-K. Bin auch gerade dabei und melde mich ggf., wenn ich nochwas finde.


    Ansonsten sind die 3 Gruppen eigentlich fast gleich. Wenn man sich ein Auto nach dem alten Homologationsblatt aufbaut, muß man nur noch aufpassen, welche der angepeilten Klassen in welchem Bereich die höheren Auflagen hat.
    Was die Sicherheit und da speziell den Käfig angeht, ist Anhang-K etwas einfacher, da man da nicht nach dem aktuellen Anhang-J bauen muß (ich spreche jetzt von Eigenbauvorschrift). Dafür brauchts in YT und CTC z.B. nicht zwingend einen Sicherheitstank. Noch ein Unterschied dürfte sein, daß man bei Anhang-K glaub ich nur "hohe" Reifen mit 70er Querschnitt oder noch höher fahren darf (muß nochmal nachlesen, aber ist zumindest in Schweden und England wohl so). Das ist in YT und CTC dann wieder günstiger - da hat man mehr Auswahl.


    Gruß,
    Erik


    Tja, das wäre natürlich die beste Lösung, wenn CTC zu den FIA-Richtlinien zurückfinden würde.


    Da ich vermute, daß einige Leute mit alten Autos in der CTC das Problem bekommen, mit dem Käfig-Wahnsinn keinen Platz mehr im Auto zu haben, kann man nur hoffen, daß als Reaktion auf die Geschichte in Zukunft bei deutschen Rallyes wieder häufiger Anhang-K ausgeschrieben wird.
    In Kempenich gab es das bis vor ein paar Jahren auch noch.


    Ich habe jetzt auch schon 2 mal eine Email an den DMSB / Abteilung Technik geschickt mit der Frage, ob es in Einzelfällen möglich ist, von der A-Säulen-Verstärkungsstrebe per Ausnahmegenehmigung befreit zu werden - bisher keine Reaktion.


    Ich werde jetzt mal weiter "studieren", was mit außer einem Sicherheitstank (wollte ich sowieso haben) für Anhang-K sonst noch an obligatorischen Dingen fehlt. Ggf. mache ich mal eine Liste als Übersicht, falls das jemand interessiert (natürlich ohne Gewähr!).


    Gruß,
    Stig

    Da hat man wohl mal wieder einfach den Namen "Slowly-Sideways" als allgemeinverwendbaren Begriff für historischen Rallye-Sport mißbraucht. Ist in letzter Zeit ja leider schon fast zur Normalität geworden... :rolleyes:


    Obwohl ich gegen ein bißchen Schotter nix einzuwenden hätte... :D


    Aber Wettbewerb und Slowly-Sideways sind nunmal 2 Paar Schuhe.


    Ja, mir geht es da bei meinen Überlegungen genauso.


    Da der DMSB ja Kraft eigener Arroganz die von der FIA im Art.253ff angegebenen Baujahrsgrenzen für den Käfig ignoriert und einfach pauschal (außer Anhang K) die Käfig-Regeln der aktuellsten Fahrzeuge auf alle ausweitet, ist Anhang K bald die einzige noch machbare Lösung für viele Fahrer älterer Autos.
    Ich habe bei meinem Saab 96 z.B. das Problem, daß ich für CTC ja ab nächstem Jahr die A-Säulen-Stützen bräuchte. Das ist von vorhandenen Platz ganz einfach nicht machbar in dem Auto, weil man dann a) nicht mehr ein- und aussteigen kann und b) mit der Hand zwischen Lenkrad und der Strebe keinen Platz mehr zum Umfassen des Lenkrads hat.


    Sonst finde ich die CTC ja ganz okay und würde da auch starten, aber es ist bald nicht mehr möglich, die Bestimmungen zu erfüllen. Auch in Richtung HANS, falls es doch noch kommen sollte.


    Daher bin ich auch dabei, mein Auto auf Anhang-K umzurüsten und einen Wagenpass zu bekommen. Das ist langfristig billiger, als die sonst notwendigen Änderungen für CTC.


    Ich hoffe ja immer noch, daß Anhang-K in Zukunft häufiger ausgeschrieben wird. Ansonsten schaue ich mich mittlerweile verstärkt im Ausland um (Schweden und England). Da wird man mit offenen Armen empfangen, wenn man mit einem alten Rallye-Auto dort auftaucht. Man braucht halt einen Wagenpass nach Anhang-K, damit geht es eigentlich immer.


    @ Rallyemichl:
    Ansonsten, die Vorgaben für den Wagenpass stehen im Handbuch. Grundsätzlich würde ich aber vorschlagen, vorab mit dem DMSB und/oder einem Sachverständigen Unklarheiten zu klären und den genauen Ablauf durchzusprechen. Nicht daß es nachher an einer Kleinigkeit scheitert.
    Ich brauche z.B. noch einen Sicherheitstank. Der ist in CTC nicht erforderlich, aber so wie ich es gelesen habe, nach Anhang K in meiner Periode vorgeschrieben.


    Gruß,
    Stig

    Ja klar, Wagenpass bräuchte man dann schon. Ist aber nicht sooo schwierig, aber kostet Geld, ja.


    Das ist natürlich der "Vorteil" bei Youngtimer und CTC. Da kann man auch ohne Wagenpass fahren.


    Im Ausland ist mittlerweile nach ein paar Jahren mit dem gleichen Wirr-Warr wie bei uns mittlerweile eine klarere Linie eingeschlagen worden.
    In Schweden z.B. gab es einige Jahre GruppeH66-74. Die gibts jetzt praktisch nicht mehr bzw. wird abgeschafft und die "alten Kisten" fahren jetzt nach Anhang K.
    In England ist es ähnlich, da brauchen die Autos einen Wagenpass und müssen der früheren Homologation entsprechen. Da gibt es nur eine Gruppe für die alten Autos und nicht 3 wie bei uns in Deutschland (Youngtimer, CTC und Anhang-K).


    Gruß,
    Erik

    Hi!


    Okay, das ist ja schonmal was.


    Wo sonst gibt es noch Anhang-K?
    Ist bisher, so wie mir scheint, in Deutschland eher eine Randerscheinung, die selten angeboten wird...


    Komme aus dem Südwesten / Rheinland-Pfalz. Da sind die meisten Läufe der DRS schon etwas weiter weg.


    Gruß,
    Stig

    Hallo zusammen!


    Bin wegen dem ganzen Käfig- und HANS-Gewese dabei mich statt für CTC in Richtung Anhang-K zu orientieren. Im Ausland wird da recht viel an Veranstaltungen "angeboten".


    Aber wie sieht es in Deutschland aus?
    Bei welchen Rallyes wird Anhang-K ausgeschrieben?


    Viele Grüße,
    Stig

    Hallo!


    Würde mich über Fotos / Videos von uns freuen:
    Saab 99 EMS, Histo-Start-Nummer H44.


    Wer was hat: v4rallye [ät] yahoo.de


    Wir waren zwar teilweise recht lahm unterwegs, aber bei den Bedingungen hatten wir trotzdem 2 mal fast einen Abflug. Wenn man drin sitzt, sieht das alles etwas anders aus als von außen... :o


    Danke & Gruß,
    Stig

    Ein Sommerreifen mit Nasseigenschaften ist ja ganz nett, aber wenn es kalt wird, wie bei der RKA zu erwarten ist hast du damit schlechte Karten.
    Ich kann gerne zu einer der nächsten Rallye den RB4 gerne als Anschauungsobjekt mitbringen.


    Gruß
    sk


    Hi!


    Dann mal direkt ein konkrete Frage:
    Welche Mischung(en) empfiehlst du für einen Fronttriebler (leichtes Heck!) bei warmem bzw. kaltem Wetter?


    Frage ist, falls ich mir die Maxxsport RB4 zulegen würde, welche Mischungen ich da nehme für konkret Eifel-Rallye (Sommer/warm) oder Köln-Ahrweiler (kaltes Wetter)?


    Danke & Gruß,
    Stig

    Naja, immerhin...


    Bei mir ist aber nicht der Platz zwischen Lenkrad und Käfig das Problem, sondern daß ich nur mit extremen Verrenkungen ein- und aussteigen könnte, wenn ich diese Strebe da einschweißen lasse, wie es das Reglement fordert.
    Biegt man die Strebe etwas nach außen, steht sie trotzdem noch im Weg.


    Wird sich irgendwie klären.