@ Escord TC
das steht ausser Frage. Aber wenn dies bei nationalen und Rallye 200 ausgeschrieben wird, werde ich darüber nachdenken, da ich kein Lust verspüre weitere Meter Käfig usw. in mein Auto einzubasteln........ach ja auf
H.A.N.S hab ich auch keine Meinung......
Wir betreiben das jetzt nur noch aus Spass und hegen keine Meisterschafts oder sonstige Ambitionen und irgendwann muss mal Schluss sein..
Viell. wäre das dann die letzte Alternative......
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Ja, mir geht es da bei meinen Überlegungen genauso.
Da der DMSB ja Kraft eigener Arroganz die von der FIA im Art.253ff angegebenen Baujahrsgrenzen für den Käfig ignoriert und einfach pauschal (außer Anhang K) die Käfig-Regeln der aktuellsten Fahrzeuge auf alle ausweitet, ist Anhang K bald die einzige noch machbare Lösung für viele Fahrer älterer Autos.
Ich habe bei meinem Saab 96 z.B. das Problem, daß ich für CTC ja ab nächstem Jahr die A-Säulen-Stützen bräuchte. Das ist von vorhandenen Platz ganz einfach nicht machbar in dem Auto, weil man dann a) nicht mehr ein- und aussteigen kann und b) mit der Hand zwischen Lenkrad und der Strebe keinen Platz mehr zum Umfassen des Lenkrads hat.
Sonst finde ich die CTC ja ganz okay und würde da auch starten, aber es ist bald nicht mehr möglich, die Bestimmungen zu erfüllen. Auch in Richtung HANS, falls es doch noch kommen sollte.
Daher bin ich auch dabei, mein Auto auf Anhang-K umzurüsten und einen Wagenpass zu bekommen. Das ist langfristig billiger, als die sonst notwendigen Änderungen für CTC.
Ich hoffe ja immer noch, daß Anhang-K in Zukunft häufiger ausgeschrieben wird. Ansonsten schaue ich mich mittlerweile verstärkt im Ausland um (Schweden und England). Da wird man mit offenen Armen empfangen, wenn man mit einem alten Rallye-Auto dort auftaucht. Man braucht halt einen Wagenpass nach Anhang-K, damit geht es eigentlich immer.
@ Rallyemichl:
Ansonsten, die Vorgaben für den Wagenpass stehen im Handbuch. Grundsätzlich würde ich aber vorschlagen, vorab mit dem DMSB und/oder einem Sachverständigen Unklarheiten zu klären und den genauen Ablauf durchzusprechen. Nicht daß es nachher an einer Kleinigkeit scheitert.
Ich brauche z.B. noch einen Sicherheitstank. Der ist in CTC nicht erforderlich, aber so wie ich es gelesen habe, nach Anhang K in meiner Periode vorgeschrieben.
Gruß,
Stig