Beiträge von angstbremser

    Unfälle, bei denen Gegenstände ins Auto eindringen sind ab einem gewissen Grad wohl nicht zu verhindern.
    Rallyes finden konzeptbedingt nun mal auf "normalen" Strassen und Wegen statt, die eben keine großen Auslaufzonen und Sicherheitszäune haben, sondern stattdessen eben mit Bäumen, Zäunen, Masten und nicht zu letzt auch Leitplanken gespickt sind.
    Die modernen Rallyautos zählen meiner Meinung nach wohl zu den sichersten Fahrzeugen zur Zeit, wie ja diverse Unfälle in den letzten Jahren bewiesen haben.( ...was jetzt nicht heißt, das diese nicht mehr verbessert werden kann...)


    Der Kubica-Unfall war einfach zu DER Zeit DIE Kombination von Faktoren bei der alles gepasst hat. Und eben DIESE EINE Kombination wird es immer irgendwann irgendwo geben, so unwarscheinlich sie im Vorfeld auch erscheinen mag.(...siehe Massa, Surtees oder auch da Matta, dem auf der Rundstrecke ein Hirsch(!) in's Auto lief.)


    Eine Ecke eben den gewissen Tick zu schnell angefahren, eine Leitplanke(...oder eben Schranke, Baum Ampelmast etc, etc...), die teilweise nachgibt(...was wohl das eigentliche Problem war..) und in's Auto eindringt.....und schon ist der Rest reine Glückssache.


    Darüber sollte sich JEDER; auch im täglichen Strassenverkehr; im klaren sein.


    Um so glücklicher der Umstand, das a) Gerber unverletzt überlebt hat und b) Kubica die OP's gut überstanden hat und die ersten Anzeichen danach recht positiv sind.


    Es ist daher wohl müßg, hinterher zu diskutieren ob dieser Crash einem anderen nicht passiert wäre, in einem anderen Fahrzeug anders ausgegangen wäre und so weiter. Er ist so passiert wie er nunmal passiert ist, im Vorfeld hat sich das so sicher niemand gewünscht oder vorgestellt.
    Wenn Lehren daraus gezogen werden können, müssen sie gezogen werden, sei es bei der Streckenabnahme und -sicherung, oder bei den Fahrzeugen, keine Frage.
    Aber selbst, wenn dies passiert ist, fangen wir wieder weiter oben in meinem Beitrag an, mit der nächsten -vorher einigermaßen unwahrscheinlichen- Unfallsituation....


    Gruß vom Angstbremser

    Servus!


    Das Reglement gibt´s HIER .


    Und weiterführend bei der MSA. Offensichtlich das Gegenstück zu unserem DMSB.
    Technische Details hab´ich hier noch nicht gefunden, wahrscheinlich stehen die -wie bei uns hier auch- ausführlich auch nur in den Jahrbüchern.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen der A3 müsste in die "Category B" fallen und dort in die "Class B13" für Fahrzeuge ÜBER 2L Hubraum mit Allradantrieb, die WEDER in der Gruppe N, bzw. A FIA-homologiert, NOCH WRC´s sind.


    Gruß vom angstbremser

    Servus;


    zu sehen ist jedenfalls, das es KEIN EX-DTM-Motor ist.;)
    Mein Kenntnisstand ist immer noch ein auf 2,5 Liter runtergebuchster 2,6L Audi V6 in klassischer 90-Grad Bauweise, wie auch in dem Vid zu erahnen.
    Allerdings nicht wie im Serien-A3 (...da sind die 6-Zylinder ja die "Golf"-Derivate in VR-Bauweise) quer auf/vor der VA verbaut, sondern handlingfreundlich längs hinter der VA. Glückwunsch nebenbei zu dem betriebenen Aufwand, das Ergebnis spricht ja für sich!:D


    Hier würde das Auto wohl in die Gruppe F oder H fallen, falls überhaupt eine Zulassung erfolgen könnte/würde.


    War auch HIER schon ein Thema.


    Gruß vom Angstbremser

    Schon sehenswert; was mich aber verwundert:


    Blocks "WRC" ist eindeutig ein Viertürer, die offiziellen Werksautos von M-Sport sollten doch auf dem 2-türigen 2010er S2000 basieren, oder?


    Kann Block überhaupt -aus Homologationssicht- mit einem "eigenen" WRC bei FIA-Veranstaltungen antreten? Meiner Meinung nach nämlich nicht.
    Was den Rückschluss zuliesse, das es sich bei dem Block-Auto eben NICHT um ein WRC handelt, sondern eben um einen nur für Show-Events gebauten Wagen.
    Das war übrigens auch bei den Vorgängern des Fiesta der Fall, die waren/sind ja auch keine FIA-WRC. Was sich ja schon aus den Leistungsdaten ersehen lässt.


    Nichtsdestotrotz:


    Klasse Show!:D

    War aber durchaus noch steigerungsfähig:
    Gestern abend bis kurz vor Schluss überhaupt kein Kommentar!
    Ich persönlich finde Onboard-Aufnahmen mit O-Ton ja schon schön, aber einfach die Onboard´s von den Top-Ten hintereinander weg -garniert mit einigen wenigen Außenaufnahmen- zu senden dürfte kaum die Bezeichnung "Rallye-Weltmeisterschafts-Übertragung" verdienen.


    Die Krönung dann kurz vor Schluss:
    Stefan Heinrich in brillianter Tonqualität mit ein paar holprigen (Stehgreif-)Übersetzungen....klasse, alles so voll digital:rolleyes:....für die Kommentatoren haben wir aber leider nur eine Telefonzelle in Trier-Mitte gefunden.:rolleyes:
    State-of-the-Art? Na ja....:p


    Ein Vermarkter/Produzent, der ein Medienprodukt fit für´s neue Jahrtausend machen will/wollte (O-Ton North One) sollte das doch wohl hinkriegen!


    Über "SPORT"1 und deren Qualitäten schweigen wir hier lieber; tröstlich in dem Zusammenhang ist nur, das es nicht nur die Rallyeszene trifft. Stichwort FIA-GT...:rolleyes:
    Warum sich ein Patrick Simon das wohl antut?

    Ach wie guud,die Beiträge sind jetzt mit Deutschem Kommentar.
    Ist doch ein wenig 'Verständlicher' :)
    Und die In/Onboardaufnahmen,Astrein!


    gruss,Martin


    Schön wär´s gewesen!
    Gestern abend nur englisch. Ich komm´zwar ganz gut damit klar, manchmal ist O-Ton ja auch aussagekräftiger, aber ein bisschen ärgern tut´s mich doch, wenn ich schon dafür bezahlen muss.

    Manchmal passieren doch noch"Wunder"!!


    Wenn das Wunder jetzt noch deutschen Kommentar hätte.....man kann wohl nicht alles haben; verlangen wir eigentlich unmögliches von den TV-Anstalten?:mad:
    (Schliesslich ist Motors ja schon Pay-TV....X( )


    Oder sollte ich der einzige gestern abend gewesen sein, der nur den englischen Tonkanal zur Verfügung hatte?


    Gruß vom Angstbremser

    :mad:...auf die 23-Uhr Sendung von Eurosport braucht man ja wohl nicht zu warten! Alles wie immer....Snoooooooooker....üüüüüääärgs!


    Ich frag´ mich wie das gegeneinander verglichen werden kann:


    Auf der einen Seite Rallyeveranstaltungen(egal ob früher die WRC bei Euromüll oder jetzt die IRC) bei denen Automobilhersteller(..angeblich ja eine Schlüsselindustrie auf unserem Planeten!) Millionenbeträge investieren, in abenteuerliche Gegenden rund um den Globus reisen und dafür Sendezeiten jenseits von Gut und Böse bekommen. Auf der anderen ein paar Filztuchakroboaten, die zig-mal im Jahr ihre "Weltmeisterschaft" austragen. Tisch sieht immer gleich aus, Leute sehehn immer gleich aus, Kugeln sehen immer gleich aus. Aber Sendezeiten, von denen jeder Motorsportler nur träumen kann(Monte und LeMans bis hierhin ´mal ausgenommen!).
    Wieviel Geld ist eigentlich in der weltweiten Snookerindustrie im Umlauf, das man sich das in dieser Form leisten kann....außerdem muß ja eigentlich mindestens jeder zweite absoluter Snookerfreak sein um als Sender diese Sendepläne zu rechtfertigen....ich bin keiner; also ist mein Nachbar mit dran schuld....na dem werd´ich....:evil:


    Schönen Gruß nach Paris vom angstbremser! (..meine wirklichen Gedanken gestern um 23 + x Uhr waren nicht druckreif!)

    Bei mir auch! Aber ich glaube trotzdem das man sich beim Sender über Zuschauerreaktiionen unterhält.


    ...und deswegen immer mehr dümmliche Ratespielchen und spärlich bekleidete Menschen sendet!


    Aber das gilt natürlich für´s DSF (...wofür auch immer diese Abkürzung derzeit steht...); wenn der Sender dann "Sport1" heisst wird natürlich alles besser!;)


    Aber prinzipiell bin ich auch froh, IRGENDWAS über Rallye zu sehen, als gar nichts. Selbst wegzappen, wenn´s zu schlecht ist, kann ich ja immer noch.


    Aber ich bleib´bei meiner Meinung:


    Wirklich interessante Berichte von Insidern für Insider und Fans wird es auch weiterhin nur bei solchen Spezialisten wie MotorsTV geben.


    Gruß vom Angstbremser

    Meiner Meinung nach mangelt es keineswegs an Talenten, es ist vielmehr eine Vermarktungsfrage. Heutzutage ist offenbar nicht wichtig, WAS verkauft wird, sondern WIE!
    Bestes Beispiel: DSDSXYZUSW....fragwürdige "Talente" mit fragwürdigen Hintergründen und noch fragwürdigerer Zukunft (...kennt noch einer den Hyperdupersuperstar von vor drei Jahren?)....aaaaber eben zur Prime-Time von einem der größten Sender erstklassig vermarktet!


    Und da liegen die (...aus der Sicht der Fernsehleute...) "Probleme" des Rallyesports:
    1.)Dezentrale Austragung: verschiedene Prüfungen an verschiedenen Orten....tsts...das geht aber schlecht ! Fahrt doch lieber auf einer XXL-Carrerabahn in einem Stadion, da reichen eine Handvoll Kameras, da können die ganzen Merchandisung-Ritter ihr Zeug anbieten und, und, und! Dann gibt´s auch TV-Präsenz, siehe ROC (welches ich damit keinesfalls schlecht machen will!) !


    2.) Rallye ist (dem Herrn sei Dank!) nicht soooo glamourfähig! Wen soll man denn bitte interviewen? Schicki und Micki sind ja schon bei der DeutschenTankMeisterschaft und der F1.....!


    3.) Und dann auch immer diese unwirtlichen Gegenden durch die da gefahren wird; Schottland, Wales, finnische Wälder....und immer dieser Dreck auf den Autos, schlimmer noch: manchmal sind sogar Beulen ´drin und es fehlen Teile!
    Das passt aber nicht mehr in die heutige schöne saubere Welt, in der wir alle doch die Umwelt retten! Da kann man doch nicht mit 200 durch den Wald brettern! Böse, ganz, ganz böse!


    Machen wir uns nix vor:
    Rallye wird´s im "freien" (...haha!) TV auch nur geben, wenn es
    A) Irgend jemand bezahlt ( ....an dieser Stelle ernsthaften Dank an alle die es möglich machen; egal, ob Fahrzeughersteller oder Getränkefabrikanten!)
    und
    B) Die Entscheidungsträger eine Chance sehen, damit weiteres Geld einzuspielen.


    Bis dahin muß sich eben auch z.B. ein deutscher Rallyemeister mit Pseudojounalisten, die von jeglicher Fach- und Sachkenntnis völlig unbelastet auf unterstem Kneipenniveau (booah Aaaalter, das geht ab, ey! Was biss Du nochma? ) an´s Werk gehen, rumplagen und gegen ein Eismöppi antreten etc, etc..


    Ergo:
    Seit dankbar, das es Foren wie dieses hier gibt, wo´s Info´s, Tipps und Talk über unsere Lieblingssportart gibt!


    Noch was:


    DAS ist meine persönliche Meinung, die ich hiermit auch als solche kennzeichne! Sollte mich jemand vom Gegenteil des oben geschriebenen überzeugen wollen: viel Spaß dabei...wenn dann vernünftige TV-Beiträge zu vernünftigen Sendezeiten dabei ´rauskommen, haben wir alle was gewonnen!


    Gruß vom Angstbremser!

    An alle Nörgler:


    Bitte abschalten, dann gibt's auch nix zu meckern!


    Trotz ES2, Live-Stream etc. seht Ihr mehr Rallye (sogar LIVE!!!!) als je zuvor im TV!!! Mit traumhaften Bildern von der Monte. Ich wollt's nur nochmal gesagt haben :D.


    Ja, da hast Du ja vollkommen recht; trotz allem wird man sich doch ein bisschen ärgern dürfen, wenn einem im Vorfeld der Mund wässrig gemacht wird, man sich gemütlich vor´s TV setzt und dann was anderes sieht.


    Eurosport hat´s ja gestern und heute noch gerettet, auch bezüglich der Kommentare gab´s eine klare Verbesserung. Ich freu´mich jedenfalls auf die Nachtaufnahmen morgen abend!


    Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder ein zu langer Erguss für dich...und das die Sache mit der freien Meinungsäußerung noch Bestand hat!


    Gruß vom Angstbremser

    ich seh schon, die kicken am schluss die IRC aus dem programm wegen Tennis....beim Biathlon haben sie es auch schon gemacht :rolleyes:


    Ich weiß, ich hab´letztens noch eine Lanze für die Eurosportler gebrochen, aber jetzt reicht´s:
    Zum Thema Eurosport und Rallye (...jetzt auch die IRC!)kommt mir so langsam nur noch die Galle hoch!


    "Ich weiß die Rallyefans warten blablabla...aber auf Eurosport2 läuft natürlich die Rallye...blablabla...werden wir nach dem dämlichen, endlosen Filzballgekloppe...blablabla..."! Immer das gleiche, sei es nach Snooker-Live-Übertragungen oder eben diesmal Tennis, demnächst eben die südspanische Meisterschaft im Hallenhalma mit einem Arm auf dem Rücken...(...nix gegen spanische Hallenhalmaspieler...)!


    Ich war eigentlich drauf und dran mir bei meinem Kabelanbieter das Zusatzpaket mit ES2 zu ordern....aber da die Chause absehbar ist, will sagen die Zuschauer bewusst in die Pay-TV-Kanäle getrieben werden sollen, werde ich das keinesfalls ordern! Bye, bye Eurosport!


    Liebe Eurosportler:
    Lasst doch diese lästigen Rallyeübetragungen bitte ganz sein und publiziert das auch, damit sich der ein oder andere Depp nicht stundenlang vergebens vor den kasten hockt!
    Damit werden dann auch wieder die TV-Rechte frei, woraus sich evtl. nochmal was ergeben könnnnnnte!


    So; das musste einfach ´mal raus! Ich geh´jetzt holzhacken zum abreagieren!


    Gruß vom angstbremser!


    ...auf die Gefahr hin, mich königlich zu blamieren:


    Was GENAU bedeutet eigentlich dieser runde Aufkleber rechts zwischen dem Kennzeichen und der rechten Rückleuchte? Ist mir SO bisher nur bei der "Monte" aufgefallen, also ist er wohl veranstaltungsspezifisch?


    Gruß vom Angstbremser.....

    Warts doch erstmal ab...


    Richtig! Abwarten und Tee trinken!
    Zu Eurosport, oder besser ISC:
    Mal ehrlich: mitten in der Nacht, seltenst zu den angekündigten Zeiten ´ne halbe Stunde Zusammenfassung mit stellenweise fragwürdigem Kommentar (Sorry Herr Leberkern! Bitte noch ein bisschen Sach- und Fachverstand antrainieren...)....wer glaubt denn da wirklich neue Rallyefans gewinnen zu können?


    Das die Eurosportler das besser können, haben sie bei der Dakar (...warum heißt die eigentlich so?), der Monte´09, in LeMans etc. bewiesen.
    Das die Berichterstattung von anderen ISC-Veranstaltungen dann nicht mehr soooo ausführlich war, hatte sicherlich auch Budgetgründe. Und das dasHauptaugenmerk am Jahresanfang auf DER Top-Rallye liegt, wenn man als Sender/Vermarkter noch nicht wirklich weiß, wohin die Reise in Sachen Medieninteresse geht, ist m.M.n. verständlich. Mann hatte evtl. ja auch noch auf Sponsoren/Werbeeinnahmen spekuliert, mit denen dann weitere Rallyes ebenso ausführlich hätten präsentiert werden können.


    Ich persönlich bin jetzt auch nicht sooo tief betroffen a)aus oben angeführtem Grund(...dadurch habe ich Snooker hassen gelernt!),
    b) war die WRC zwar die eigentliche TOP-Liga, aber spannender Wettbewerb sieht m.M.n. anders aus, als das sich nur zwei Hersteller mit x-Sub-Teams mit taktischen Spielchen gegenseitig veräppeln(...die Fans interessieren ja offensichtlich sowieso keinen der Entscheidungsträger!), um ja am nächsten Tag kein´s von den eigenen Autos als erstes auf der WP zu haben!
    und schliesslich c) ist noch nicht aller Tage Abend, geschweige denn ein WP-Kilometer gefahren. Der Medienrummel um den Kimi-Räikkönen-Einstieg lässt mich vermuten, das sich zumindest aus dieser Perspektive der ein oder andere Free-TV-Sender dafür interessieren sollte!


    Wie gesagt: S O L L T E !


    Vielleicht sind ja mittlerweile einige für die Vermarktung Zuständige wachgeworden und haben erkannt, das man für ein schlecht präsentiertes Produkt (...da kann das Produkt selbst noch so toll sein!) nicht willkürliche Mondpreise aufrufen kann und den Veranstaltern auch noch WP- bzw. Terminpläne diktieren kann, die dann auch noch von diesen selbst bezahlt werden sollen. (Siehe z.B. das Debakel bei der letzten "Deutschland" - WP!)


    Meiner Meinung nach wurde (aus welchen Gründen auch immer!) mit der
    -erneuten- Vergabe der Vermarktungsrechte an die ISC eine Riesenchance vertan! Das soll jetzt nicht heissen, das z.B. Armin Schwarz das sofort alles besser, bunter und toller gemacht hätte, aber damit es besser wird, muß es erst einmal anders werden!


    Momentan sieht´s aber leider so aus, das sich die alten Räderwerke gut geschmiert in der gleichen Weise weiterdrehen!


    Aber wie weiter oben geschrieben:
    Warten wir ´mal ab, wie sich das Jahr so entwickelt, sowohl in technischer und sportlicher Sicht, als auch bei der TV-Präsenz diverser Motorsportarten!
    (Motors TV ist da zwar ein guter Lückenbüsser, aber eben nur für einen eingeschränkten Kreis...)


    Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2010!


    Gruß vom angstbremser!

    Vielleicht gibt es ja mal eine extra Tonspur von Eurosport mit Heiko Wasser als Komentator, da kann man wählen :D


    ....jep! Zwischen PEST und CHOLERA!


    Es muß doch Fachjournalisten mit Hintergrundwissen geben, die bereit sind, einen Rallyelauf im TV zu vertonen(...bei der "MONTE" dieses Jahr hat´s doch hervorragend geklappt!).....wenn nicht:
    Schaltet bitte einfach die Streckenspecher auf; das ergibt wenigstens einen "vor Ort"-Effekt.


    Aber da keiner von den ES-Verantwortlichen je dieses Forum besuchen wird...bleibt´s wohl wie´s ist.

    Kann mir einer erklären,wie die Zeitentabelle zu verstehen ist Die Linke unterscheidet sich ja von der Rechten.


    Vielen Dank im Voraus Rainer


    PS:wie der Hainbach da mitmischt,meine Hochachtung


    ...steht drüber:


    links:


    WP / SS 7 - Südschleife


    rechts:


    Unofficial Classification up to WP / SS 7 - Südschleife ....meint Gesamtklassement nach WPXX...;)


    Gruß vom angstbremser!