Beiträge von angstbremser

    Man müsste mal beim belgischen Team „Future World“ nachfragen.. soweit ich weiss war der GT3 Von der deutschland die technische Basis für deren Rallye Porsches.. Ziel des Teams war es ein fahrzeug zu Entwickeln, was den anforderungen der WRC gerecht wurde..


    Der GT3 Von der Deutschland war das Testmodell des Teams Future World die eng mit Porsche in Zuffenhausen zusammen arbeiteten und wurden auch zur Entwicklung des Rallye GT3's enstprechend mit Teilen versorgt.


    Also ich denke wenn einer weiß wo die Kiste ist, dann vllt. die...


    ..woher hast Du denn diese Info?
    Laut Röhrl selbst war das Auto der ganz normale Dienstwagen von Roland Kussmaul, aufgepeppt mit einer Abgasanlage aus dem Carrera-Cup und diversen Fahrwerks-Änderungen; ergo Eigentum der Porsche AG; damals mit 70.000 Km auf dem Tacho. Von der Handhabung bei anderen Erprobungs- bzw. Dienstwagen hergeleitet, steht also zu vermuten, das das Auto entweder zu Studienzwecken "aufgearbeitet" oder als ganz normaler Gebrauchter verkauft wurde. Ist ja nicht auszuschließen, das er an Future World ging, halte ich aber für nicht wahrscheinlich, weil die FW-Autos m.W.n. in Weissach entwickelt, gebaut und ausgeliefert wurden.(Kennzeichen beginnend mit ""BB-" für Böblingen, der Kreis in dem Weissach liegt.)
    Das "Deutschland 2001"-Auto trug/trägt allerdings ein Stuttgarter Kennzeichen ( S-GT 408 ) , was auf ein (Pool-)Fahrzeug der "Mutter" in Stuttgart schliessen lässt. Dazu kommt noch, das der Röhrl/Deutschland Porsche ein normaler GT3 war/ist, die FW-Road-Challenge Autos aber auf dem RS basierten. (..siehe Heckflügel etc.)


    Gruß vom Angstbremser...

    Servus miteinander!


    Bei der Lektüre der September-Ausgabe des Rallye-Mag ist mir in der S1-Story folgendes aufgefallen:


    Auf Seite 63 oben ist auf dem Bild der Antriebseinheit unten links (...in Fahrtrichtung; im Bild also unten rechts!) deutlich die Lichtmaschine zu sehen.
    Beim S1 ist diese aber eigentlich im "Kofferraum" verbaut worden, wie auch im Text erwähnt und auf dem Bild auf Seite 61 zu sehen ist.
    Frage(...ja auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren...): Ist das Bild auf Seite 63 ... na ja; "falsch" will ich nicht direkt sagen; aber eben nicht von DIESEM S1 sondern, von einer Replika(alle "normalen" 4-Ventil-Turbos hatten die LiMa dort montiert...);
    oder hat DIESER spezielle S1 evtl. zwei Lichtmaschinen?


    Ich habe die Frage auch in dem "Magazin"-Thread weiter unten an die Redaktion gestellt, evtl. kann aber hier eher einer was zur Aufklärung beitragen...


    Gruß vom Angstbremser!

    Servus;


    erst einmal Dank für die schöne Quattro-Story im aktuellen Mag. Ich bin immer froh, wenn´s nirgendwo einen Fitzel über diese tollen Autos aus der Gruppe B-Ära gibt!
    Daher lässt mich ein Detail nicht ruhig schlafen:
    Auf Seite 63 oben ist auf dem Bild der Antriebseinheit unten links (...in Fahrtrichtung; im Bild also unten rechts!) deutlich die Lichtmaschine zu sehen.
    Beim S1 ist diese aber eigentlich im "Kofferraum" verbaut worden, wie auch im Text erwähnt und auf dem Bild auf Seite 61 zu sehen ist.
    Frage: Ist das Bild auf Seite 63 ... na ja; "falsch" will ich nicht direkt sagen; aber eben nicht von DIESEM S1 sondern, von einer Replika(alle "normalen" 4-Ventil-Turbos hatten die LiMa dort montiert...);
    oder hat DIESER spezielle S1 evtl. zwei Lichtmaschinen?


    Ich hoffe irgend jemand kann das aufklären, damit ich bald wieder ruhig schlafen kann....:D


    Ansonsten wäre es toll, wenn (z.B. in der nahenden Winterzeit...) ihr des öfteren solche Detailstorys über einzelne Rallyautos bringen würdet...muß ja nicht immer "Gruppe B" sein(..wär aber toll!), es gab ja noch andere epochale Entwicklungen.


    Gruß vom Angstbremser!

    Ich finde das Design richtig geil :)
    Jap das Auto ist in der SP5 genannt. Dadurch hat man den Vorteil mit dem Spoiler und der Tankmenge bzw Zeit. Gewinnen kann man damit natürlich nichts, aber Top10 könnte drin sein :)


    Spoier/Flügel und Tankmenge hin oder her: Die SP5 reicht nur bis zu 3000ccm Hubraum! Die Änderungen, die Du wahrscheinlich meinst, betrafen hauptsächlich die "Großen" aus der SP 7 und 8(in die der Vantage V8 von T.S. m.M.n. gehören würde, weil eben Hubraum >3000ccm , wie z.B. die anderen Aston´s außer den GT4s auch!)


    Wie dem auch sei: Geiles Auto; schön, das es noch solche Enthusiasten gibt!

    Was mich nur nachdenklich macht:
    Das Auto ist beim 24h-Rennen in der SP5 genannt; das hieße max. 3L Hubraum!
    Kann doch nur ein Druckfelär(:D) sein,:confused: oder hab´ ich da was verpasst in Sachen neues Antriebskonzept?


    b.t.W.: Wo iß´ denn des hübbsche Foddo her? Sieht leggä aus...mehr!


    Grüße vom Angstbremser!

    Servus!


    Bei dem "MOTORS-TV"-Bericht von der Boucles-de-Spa ist mir (wieder mal) die ganze Absurdität des Tabakwerbeverbotes bzw. dessen Auslegung und Handhabung vor Augen geführt worden; da sind historisch völlig korrekte Schriftzüge bzw. Aufkleber auf den Autos illegal und so wird aus einem "BASTOS"-Porsche (...darf ich das eigentlich in einem Sportforum schreiben, oder ist das auch schon verboten?:rolleyes:) eben ein "BESTOF"-Porsche (oder auch ROTHMANS zu ROCKMANS...etc.)


    Wohlgemerkt: wir reden hier von einer historischen Gleichmäßigkeitsrallye und nicht von professionellem Spitzensport, bei dem ich das Ganze ja noch verstehe.
    Aber wenn ich mit einem historisch korrekten Design auf dem Auto eine Veranstaltung bestreite, keine Werbeverträge mit den Firmen, die im Design vorkommen habe; ergo das Auto aus Design-historischen Gründen so gestalte wie es früher eben aussah....dann mache ich doch keine aktive Werbung und kann ergo auch nicht gegen das Verbot verstossen, oder?
    Sind eigentlich nur die Belgier so regide oder wie sieht´s hier in Deittschlant damit aus?
    Stichworte Achim Weltekes 911er("BASTOS"), W.-D- Ihles Audi EVO2("HB") diverse Ascona400("ROTHMANS")etc.
    Und wie sieht´s eigentlich bei Alkoholika aus, "MARTINI" u. ä.; sind ja auch gaaanz selten vertreten!?


    Jetzt bin ich ´mal auf eure Antworten gespannt....


    Gruß vom Angstbremser!

    .. nochwas vergessen:
    Da der "A" oder von mir aus auch der "S" 3 sich die Technik mit der "Golf"-Familie teilt, müssten sich doch z.B. Teile vom GTI-Kitcar u.ä. adaptieren lassen und die Nennung könnte in der Gruppe F, bzw.H erfolgen, oder?
    Schliesslich gibt´s ja ab Werk auch keinen BMW M3"Compact", auf der WP aber schon....


    Nur so als Idee............


    FROHES FEST!

    ...nur um einmal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:


    Der Mann im gelben Audi A3 quattro (2,8l Sauger...weder DTM noch Turbo oder sonstwas...;))heißt David Kynaston und hat dieses Jahr die Nationale Asphalt-Meisterschaft in GB gewonnen.
    Infos dazu hier:
    http://www.krallysport.com/
    und hier:
    http://www.asphaltrallying.co.uk/
    uuuuund hier:
    http://www.pumaracing.co.uk/history.htm :unter "Race Successes"


    Davon ab frag´ich mich auch warum in GB totgeile Rallyeautos sämtlicher Coleur immer irgendein Betätigungsfeld finden...und hier bei uns alles kreative in der (Sport-)Politik erstickt!:mad:


    Grüße vom Angstbremser!