Beiträge von RichArt

    Hierbei kann man die Kirche nicht im Dorf lassen. Leider erkennt man wie wenig sensibel einige Rallyefahrer auf ihr tun bzw. ihr wirken sind.

    Worst cast: Ein Teilnehmer hat „Zeitknappheit“ und fährt mit überhöhter Geschwindigkeit zur nächsten WP. Dabei passiert ein Unfall und der Unfallgegner, noch schlimmer ein im Auto befindliches Kind verstirbt. Dabei stellt sich heraus, dass der Rallyefahrer mir seinem unöklogischen, testosteron gesteuerten, buntem Auto auch noch im öffentlichen Verkehrsraum zu schnell unterwegs war. Das war es dann, denn dafür hat keiner mehr Verständnis.


    Die vielfach unerwünschten Bittsteller in unserer Gemeinschaft sind wir Rallyesportler und das wird sich auch nicht bessern. Daher sollten alle, die diesen Sport lieben und ausüben, Rücksicht nehmen.

    Wir haben vor nicht allzu langer Zeit in Ostwestfalen-Lippe miterlebt, wie schnell Motorsport im öffentlichen Raum verboten werden kann. Da war es hier Stockduster.


    Kurze frage, wieso ist Reckenberg abgesagt?
    Kann mir jemand diesbezüglich nähere Informationen zukommen lassen?


    Danke, Andreas

    Wir waren am Übergang von Asphalt auf Schotter! Da hat der -0- Wagen die Posten und den RTW neu eingewiesen weil die zu nah dran waren! Wenn die Zuschauer von den Posten angewiesen werden die Sperrzone zu verlassen und darauf nicht reagieren oder danach langsam wieder näher dran gehen habe ich dafür kein Verständnis!


    Wir waren unten im Tal, wo es aus dem Wald hoch ging. Dort war alles dann gut.

    Die RKA als schlechteste Veranstaltung darzustellen weil man ein Problem mit nem Streckenposten hatte ist ein wenig kurzsichtig! Wir haben in 10 Jahren RKA gute und schlechte Posten gesehen. Ich sehe das größere Problem in den schlauen und beratungsresistenten Zuschauern die sich von den Posten nichts sagen lassen oder sich mit kleinen Kindern in die Sperrzone stellen wie am Samstag Morgen in Reifferscheid!Braucht kein Mensch!!!


    Wo in Reifferscheid? Wir waren auch dort und die Besatzung des 0-Fahrzeugs hat bei uns alle, selbst die Streckenposten, die nicht gescheit standen, zurecht gewiesen.
    Wir fanden die Veranstaltung mal wieder super. Nur mit dem Eifler Wetter am Samstagnachmittag waren wir nicht ganz einverstanden.

    Moin,
    also wenn ich das Richtig sehe, würde ich sagen, dass dieses Foto auf der Westfalen-Lippe-Fahrt 1989 gemacht wurde. Dort war Warsteiner Hauptsponsor und grundsätzlich war auf dem Manta von Jörgen ein Jörg Aufkleber, wenn er mit Andreas Wehner gefahren ist.
    Nur so am Rande, die Beiden haben auch gewonnen....
    Schöne Grüße

    Werde ich versuchen ,dauert aber ein bisserl.
    Auf den ersten Blick würde ich auf auch auf WLF tippen.
    Muss mal sehen, scheint aber schon mit Andreas Wehner als Beifahrer gewesen sein.

    Jupp, ist er:


    Start-Nr. 2
    Team Matter Sicherheit
    Heinz Walter Schewe / Roland Berwe
    (Hagen) (Bielefeld)


    Opel Manta 400
    Gruppe H19


    und Dummerweise auch gewonnen......


    Wir waren das Serviceteam von Jörgen Hansen, der Startnummer 1......


    Schöne Grüße

    Genau, und dann dreht man den Spieß um, und läßt die aktuellen Fahrzeuge (aber nur eine gute Auswahl) im Vorprogramm starten - gezeitet ohne Wertung.
    Dann könnte der Eine order Andere vielleicht noch mit einem leckeren Wagen für die Deutschland testen.


    Interessant wäre es zu wissen, wie Historisch das Ganze aussehen soll?
    So wie die Köln-Ahrweiler oder wie die Rallylegend in San Marino oder als Gleichmäßigkeitsveranstaltung wie so manche Oldtimerrallye?

    Diverse VHS - Rallyefilme etc.


    140419209074 - Deutsche Rallyemeisterschaft 85,87,89,91,93
    140419267824 - Audi in der Rallye-Weltmeisterschaft 81,82,83,84,85
    140419298823 - Rallyevideos/Report 95,96,98,99


    zudem noch ein paar Spiele und Zeitschriften, vielleicht ist ja was dabei......

    frankie


    Dort steht folgendes:
    Sonderwertung Gruppen und Klassen gemäß Ausschreibung zum Lausitz-Pokal 2009
    Es wird eine extra Wertung für Teilnehmer des Lausitz-Pokals 2009 erstellt. Dazu werden nur
    eingeschriebene Teilnehmer berücksichtigt,


    Sind denn die WRC-Teilnehmer in dem Pokal eingeschrieben, die bei der Lausitz-Rallye teilnehmen wollten?
    Zudem steht dort Sonderwertung - war es dann ja auch.
    Zudem bleibt es dabei, der Veranstalter unterwirft sich den Statuten des DMSB und es steht im nicht frei, diesen zu zeigen, wo der "Hammer" hängt.
    Auch wenn dieser "gepennt" haben sollte.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat hier der Veranstalter das Rallyereglement falsch interpretiert. Ich vermute mal es geht um die Gruppe A über 2000ccm mit Allrad, Klasse 10 nach Lausitz-Ausschreibung, Artikel 2.6.
    Allerdings hat sich der Veranstalter durch seine Mitgliedschaft im ADMV den Statuten des DMSB unterworfen und die beinhaltet nicht nur das Rallyereglement 2009 sondern auch den Zusatz oder Erweiterung des Reglements/Ausschreibung zur DRM. Und dort steht klar und deutlich, keine WRC. Der Veranstalter hätte, so meine ich, die Nennungen der WRC-Teilnehmer ablehnen müssen. Weil auch in der Klasse 10 keine Gruppe A mit WRC-Nachhomologationen startberechtigt sind.
    Leider muss man es sagen, aber ich glaube, in diesem Fall hat der DMSB bzgl. der Ausschreibung keinen Fehler gemacht.


    Auszug aus der Satzung:
    3. Durch die Mitgliedschaft im DMSB gelten die dem
    Mitglied angeschlossenen Vereine bzw. Vereinsabteilungen
    als Vereine des DMSB und die den angeschlossenen
    Vereinen bzw. Vereinsabteilungen
    angehörenden und am Motorsport teilnehmenden
    Mitglieder, ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter
    sowie Veranstalter einzeln als mittelbare Mitglieder
    des DMSB, auf welche die Bestimmungen dieser
    Satzung, mit Ausnahme der §§ 5 + 8, die vom
    DMSB erlassenen Statuten und sportlichen Regularien
    sowie die Sportgerichtsbarkeit und sonstige
    Beschlüsse und Entscheidungen des DMSB entsprechend
    Anwendung finden.


    und


    Int. Sportgesetz der FIA (ISG)58. Kenntnis und Beachtung der Reglements
    Jede Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb
    organisiert oder daran teilnimmt, ist verpflichtet:
    1. die Statuten und Gesetze der FIA, das vorliegende
    Gesetz sowie die Nationalen Reglements zu kennen;
    2. die Verpflichtung zu übernehmen, sich o. g. Gesetzen
    sowie den Entscheidungen der ASN und den
    Folgen, die daraus entstehen könnten, ohne Vorbehalt
    zu unterwerfen.
    Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmungen verliert jede
    Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb
    organisiert oder daran teilnimmt, das Nutzungsrecht
    der Lizenz, die ihr ausgestellt wurde, und jeder
    Hersteller wird zeitweilig oder endgültig aus den FlAMeisterschaften
    ausgeschlossen. Die FIA erläutert die
    Gründe für eine solche Entscheidung.
    Wenn die Nichtübereinstimmung eines Fahrzeugs mit
    dem technischen Reglement festgestellt wird, kann das
    Fehlen eines Wettbewerbsvorteils niemals als Verteidigung
    angesehen werden.

    Mal was zum Thema "Jugend" im Rallyesport:


    Wir waren am Wochenende bei der Reckenberg Rallye. Die ortsansässige Jugend hat es uns erlaubt, auf Ihren, sehr gut organisierten, Anhänger Platz zu nehmen und von dort aus die WP 3 anzuschauen. Dort gab es alles, was das Herz begehrt und wir wurden mit beköstigt etc. (Wir kannten nicht einen von den Jungen Leuten.) Dort wurde an der WP so eine Art Party gemacht - allerdings nur Privat. So etwas zieht aber die Jugend an. Dann noch ein wenig Aktion und gut ist. (Erstmal für das Interesse wecken). Das Nächste was mir aufgefallen ist das mangelnde Interesse an den Historischen bzw. Youngtimer. Die einzigen Fahrzeuge die seitens der Jungs und Mädels Beachtung fanden, waren die C2 R2 von Groppel und Riedemann, der Clio Sport von Achim Behrens und die zwei Lancer Evo. Selbst ein begeistend fahrender Schlesack oder Gromöller waren nicht wirklich für die interessant. Die wollen Autos Ihrer Generation sehen und das ist auch richtig so. Nur hier pennt die komplette deutsche Automobilindustrie. Aber nicht nur die, wo ist denn Toyota (Starlet und Corolla Cup etc.) und all die Anderen. Und was soll man den fahren?
    Früher, und jetzt rede ich mal von den 90´er Jahren, das war ein Gruppe N Auto (z.B. Kadett GSI 16V) noch bezahlbar und international einsetzbar. Das waren auch noch die Teile bezahlbar. Womit sollen "die Neuen" denn alle fahren? Da bleibt ja nur noch Rallye200.

    Ja, wir standen bei diesen, damals besch... Wetter, oben auf dem kleinen Hügel. Eine ähnliche Situation damals bei der Weser-Egge, auch dort standen wir auf einem kleinen Hügel, von dem wir einen guten Überblick hatten, als dann der Unfall geschah. Nicht schön, das mit anzusehen...

    Es gibt die Aussage des ADAC-OWl, dass die Westfalen-Lippe, oder zuletzt Ostwestfalen-Lippe Rallye, nicht mehr als herkömmliche Rallye veranstaltet werden soll. Nur noch als reine Oldi-Veranstaltung. Darum wurde die Stemweder Berg wieder reaktiviert. Die Lipperland-Kalledonien wäre schön, ab ob das jemals klappt? Die Veranstaltung wurde nach dem tragischen Unfall von Martin Holtkamp damals begraben, mit der Aussage - nie wieder. Ebenso verhält es sich mit der Weser-Egge. Die einzigen Rallyes die duch die Grünen damals in OWL verboten bzw. nicht mehr zugelassen wurden, waren die Stemweder Berg und die WFL. Alle anderen haben vorher schon die Flügel, teilweise durch Genehmigungsproblemen, gestrichen.