Beiträge von wixi

    das ist aber eine feine tabelle, vielen dank dafür.



    e30is ich hab die 5.44 achse schon im auto.
    mein getriebe knarzt im 2 gang und ich dachte ich könnte nen e36 getriebe nehmen, wie man aber sieht macht das nur bei schnecken rennen sinn :)


    also weiter knarzen und beobachten

    nein, ein käfig der kein richtiges zertifikat hat, gild als eigenbau. auch ein käfig mit zertifikat an dem nachträglich etwas verändert wurde gild als eigenbau. ich persönlich würde keinen großen wert auf ein zertifikat legen, dass wird bei einem einsteiger auto wohl selten zu finden sein.
    was der tome meint, sind die auflagen die es in den letzten jahren gegeben hat, so mussten alle käfige ohne zertifikat, knotenbleche und eine zusätziche strebe an der a säule einfügen. mit einem zertifikat haste halt für immer ruhe und musst nichts nachrüsten.
    meine käfig ohne zertifikat hatte diese a säulen strebe schon vorher.
    wenn ich mir so manchen zertifizierte zelle ansehe, dann bin ich mir sicher, dass einige weniger aushalten als die ganzen eigenbauten die es gibt.
    ich glaube es gibt sogar zertifizierte käfige mit nur einer stebe in der tür, bei eigenbau ist ein kreuz mit knotenbelchen vorgeschrieben.


    käfig = geschraubt
    zelle= geschweißt (ob die am boden verschraubt sein muss, weiss ich nicht)
    hat also mit dem zertifikat erstmal gar nichts zu tun


    eigenbau zelle = geschweißt und am boden verschraubt

    da es die gruppen H und G warscheinlich bald nicht mehr gibt, würde ich ein gruppe F auto kaufen bwz schauen wieviel man dafür umbauen müsste.
    nach möglichkeit gleich asphalt und schotterreifen + felgen mit kaufen, nacher wirds teuer.
    fahrwerk sollte auch für beides verstellbar sein bwz zwei fahrwerke zum auto dazu.
    es sei denn du willst nur eines von beiden fahren.

    und ob er recht hat.
    natürlich ist rallye zu komplieziert für normalo zuschauer. da kommen die autos einmal vorbei und dann weiss man nicht wer denn nun der schnellste war und wie man zum nächsten zuschauerpunkt kommt.
    beim rallyecross kannste den ganzen tag bunte autos sehen. auch mal nen unfall und wer gewonnen hat kann man selber auf der strecke sehen usw. das ist für zuschauer einfacher.

    dazu fällt mir auch noch was ein.


    als anfänger sollte man sich erstmal ans limit rantasten, da sind zu viel ps ehr hinderlich. hat man ein unterlegenes auto, kann man eine schlechte platzierung aufs auto schieben und bei einer guten platzierung ist man eh der held. so mach ich das immer :D

    Antischrott


    ja das stimnmt, aber man muss auch bedenken, dass man als anfänger nicht viel ahnung hat.
    als ich meinen bmw gekauft habe, dachte ich, ich kann gar nicht autofahren.
    ich hatte vorher nie einen hecktriebler gehabt.
    ab 120 kmh hatte ich kein gutes gefühl im auto und dachte es liegt an mir. es lag aber an der schotterabstimmung des autos. damit fährt es sich halt bescheiden auf asphalt, dass wusste ich aber zu diesem zeitpunkt noch nicht.

    wenn man um einen klassensieg fahren will, dann muss man auch ne menge geld ausgeben. oder man startet in einer klasse wo es keine gegner gibt, dass ist aber in meinen augen ziemlich armselig.


    ich kann nur nen bmw 318is empfehlen. wer mit dem gerät gut fahren kann, kann auch einen sieg einfahren. wer es einfacher haben will, der muss schon zu nem honda civic greifen. beides bezahlbar, aber der bmw ist unschlagbar günstig, und wenn das heck quer geht, dann will man keinen frontkratzer mehr fahren ;)

    wie gefählich dieser radweg ist kann ich nicht sagen. ich finde lange geraden eh blöd, was muss man da fahren können? nicht viel, aufs gas und gut, die breite spielt eine untergeordnete rolle.
    wir hatten auch schon den fall, das wir nicht mehr gefahren wären, war zur lausitz 2012. da war es so staubig, das man nix mehr sehen konnte. deswegen wurde die wp dann auch abgesagt.
    auch nasser asphalt mit semislicks stelle ich mir extrem gefählich vor, ansonsten find ich schwierige bedingungen ehr gut, da kann man auch mal mit wenig ps mithalten.

    wp 4, auf den langen geraden sehen wir kein stich :mad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also für den anfang reicht auch ein diktiergerät, so haben wir es letztes jahr noch aufgenommen.
    da ist auch mehr motorensound drauf, find ich besser. nur das man noch ein gerät anschalten muss ist nervig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für den tacho kann ich 2 gps logger empfehlen


    royaltek rgm-3800 der ist aber nur noch schwer zu bekommen und hat nur 5Hz auflösung, kostet ca 50 Euro. ich hätte auch noch einen abzugeben für 25 Euro.


    oder den ich momentan benutze QStarz BT-Q1000eX 10Hz, wichtig ist auf die 10Hz zu achten, es gibt den gleichen auch mit 5Hz
    http://variotek.de/gps_datenlogger__255.htm


    das ganze mit Dashware verwurstet


    als 2. cam nutze ich die kleine Gopro ohne hd, reicht eigentlich aus.


    Schnittsoftwar ist bei mir sony vegas movistudio, sehr einfach zu bedienen, hat viele möglichkeiten und kostet nicht all zu viel

    quattrodriver


    ist eine peltoranlage 110 und die cam ist eine gopro2hd. mit nem kabel beides verbunden, geht ganz einfach. ich würde mir mehr motorengeräusch wünschen. wenn ich mal wieder flüssig bin, dann nehme ich die gesichter mit einer gopro hd1 auf und mische die beiden sounds, dann hab ich mehr motorenlärm drauf ;)
    die videos zusamenbasteln ist ne super idee, wer solls machen? ich oder du?


    bye jürgen


    ps wenn ihr hilfe für einen virtuellen tacho braucht, das kostet um die 200 euro inkl software, ich gebe gerne tipps weiter

    schön auch mal ne andere onboard zu sehen, alles sauber gefahren, bis auf die stelle kurz vor schluss, da sind wir geradeaus gerutscht und ihr seit an der selbenstelle gegen die betonkante gedriftet ;)
    der typ, der kurz vor schluss über die strecke gerannt ist, hat das bei ganz vielen so gemacht. einfach lebensmüde, wenn der mal stolpert ist der platt. der hat wohl auch noch andere faxen gemacht.

    4. Gesamtzeit und Klassenbestzeit.
    Das ist unser bestes Ergebnis, seit dem wir uns im Rallyefahren üben.
    Es war überaus schwierig das richtige Verhältnis zwischen offensiver und defensiver Fahrweise zu finden. Das man auf den Eisplatten keinen Gripp hat ist wohl klar, aber auch so manche Schotterpassage war im Grunde nur braunes Eis, da hat man soviel Grip wie mit Gleitgel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also, wir standen genau am start 2. auto. der verunfallte war schon geborgen und gut 20min vergangen. man hätte die wp schon noch fahren können. der wp leiter hat es mir selbst in gesicht gesagt, zitat: "einige fahrer haben sich beschwert, das es 1. zu gefählich sei und 2. ein wettbewerbsvorteil, weil sie keine lampen hatten und andere doch welche" nix anderes. die wp wieder freigeben hätte genau 5 min gedauert und dann wären 25min für das durchfahren aller teilnehmer dazu gekommen. hätte ich zumutbar gefunden. die letzten fahrzeuge wären auch bei regulären zeitablauf im dunkeln gefahren

    allen kann man es halt nicht recht machen, im normal fall finde ich diese regelung gut. in wittenberg wäre es aber sogar vorteilhaft für die "kleinen klassen" gewesen, wenn die großen den schnee etwas weg gefahren hätten.
    über den abruch auf wp6 haben wir uns auch mächtig geärgert. es waren einige fahrer die dem wp leiter gesagt haben, es sei zu gefählich und sie haben keine lampen montiert, dass wäre dann unfair den gegenüber die welche dran hätten.
    wir hatten einen lampenbaum die ganze rallye mit uns rumgekutscht und das hätten alle anderen auch gekonnt, die startzeiten waren ja vorher klar. außerdem hat jeder normale pkw auch fernlicht, so bin ich auch schon 2010 die gleiche wp gefahren und das war meine allererste rallye, ging auch mit dem normalen licht des autos.
    wem es zu gefählich ist, der sollte wohl lieber vom gas gehen, als die wp absagen zu lassen, meine meinung.