Beiträge von mrallye

    8328409685_07810bbb66_b.jpg
    Eberhard Kromm war immer ein großes Vorbild für mich im Rallyesport. Ich bin sehr stolz drauf ihn schon aus meiner Jugend zu kennen. Habe viel von ihm gelernt, vom Rallye fahren bis Motor tuning.


    Du wirst immer in meiner Erinnerung bleiben.


    Mein Beileid und Mitgefühl an alle Angehörigen.


    Ruhe in Frieden Markus Moufang

    Ich sage nur: Lasst uns die Gruppe H und macht die International. Die FIA begreift es langsam wieder und wir schaffen es gerade ab.
    Man kann die Gruppe H ja modern neu regeln und wir haben wieder eine Vielfalt an bezahlbaren Autos im Rallyesport.

    Das ist eine Ohrfeige für den DMSB, dass 1 Jahr vor Ablauf der Gruppe H ein Amtierender Deutscher Meister den Weg beschreitet. Selbst ein Team Zeltner kann anscheinend kein R5 Projekt sich leisten. Aber das ist das was der DMSB nicht begreifen will, dass das Geld bei den Privatteams nicht gestemmt werden kann. Da kommt die Frage auf: Was ist das für eine DRM? Dem Kreim müsste zu mindestens jetzt klar sein welchen Weg er geht.
    Die DRM ist tot! Das Master lebt! "DMSB" wann begreift ihr das, was die Teams stemmen können und was nicht möglich ist. Die FIA Gruppen gehen in der ERC und WM aber nicht in den Nationalen Meisterschaften.
    Das Zeigt uns auch was uns im Rallye Sport 2017 in Deutschland erwartet.

    "Habe mit jemandem gesprochen, der in der gleichen Pension wie Markus Moufang untergebracht war. Moufang hat wegen zu grobem Schotter in Rhünda auf den Start verzichtet, hatte reines Asphaltfahrwerk drin und wollte sich das Auto nicht ruinieren."


    Es ist nicht ganz richtig das ich nur wegen dem Steinbruch und dem Schotter nicht gefahren bin.
    An meinem Auto musste ich den Motor überholen da er Öl gefressen hatte. Durch zeitliche Probleme habe ich den Motor erst letzte Woche fertig bekommen und in das Auto bauen können. Dann hatten wir bei den Einstellarbeiten Probleme, dass ich den Motor erst am Donnerstagabend zum Einfahren und Abstimmen konnte. So dass der Motor eine Grundabstimmung und eine Fahrleistung von ca. 180km um 2 Uhr nachts drauf hatte. Dazu bestand noch ein Elektronisches Problem was wir erst am Freitagmittag beseitigen konnten.
    Wir wollten dort fahren und den Veranstalter mit unserem Start unterstützen zu 1. National A Veranstaltung und weil im Internet die Rallye ohne Steinbruch geworben wurde. Dann stellten wir am Freitagabend fest, dass der Steinbruch doch gefahren wird.
    Wenn wir das gewusst hätten, währen wir gar nicht erst angereist. Aus folgenden Gründen: Der Motor ist noch nicht richtig fertig abgestimmt und durch den Zeitengpass mit 180km nicht eingefahren. Ich hätte nicht auf Angriff fahren können und mit dem Wettbewerb dem Motor vielleicht geschadet. Dazu kam der Steinbruch der nicht in die wunderschönen Asphalt WP`s passten. So unser Auto auf Asphalt abgestimmt ist haben wir uns entschlossen auf den Start zu verzichten.
    Ich finde es schade, dass der Veranstalter ohne Steinbruch wirbt und bei einer so schönen Asphaltrallye den Steinbruch in die WP rein nimmt.

    Glückwunsch an Gaßner zum Sieg. Es ist auch ein besonderer Sieg: Der erste Sieg eines Gruppe H Autos in der DRM.
    Meine Frage: Habe ich da was verpaßt, ist die Gruppe H in der DRM ausgeschrieben und kann ich damit Deutscher Meister werden? Ich dachte die Gruppe H soll abgeschaft werden, aber in keinem Bericht kann man lesen das der EVO 8 nicht mehr homulogiert ist und somit Gruppre H oder CTC sein muss.
    Es lebe die Gruppe H!

    Es ist wie in der Schule! 30 Schüler wollen gegen den Lehrer was durchsetzen und dann wird geredet und geredet und zum Schluß sind 20 Schüler bei der Stange und die anderen 10 Schüler grichen dem Lehrer in den Ar...h. Was ist der Erfolg? Der Lehrer hat sich durchgesetzt.
    In der Gruppe H werden von den H Fahrern schon Eingestendnisse gemacht und der Lehrer DMSB setzt sich durch. Also schaft die Gruppe H doch ab.
    Ich zähle zu den 20 Schülern die an der Gruppe H festhalten wie sie war.

    Das ist doch der Punkt warum der DMSB die Gruppe H abschaffen möchte. Die wollen VW bis zur Schulter in den Ar...h greifen und dann sagen: Wir haben nur noch moderne Autos in Deutschland. Macht doch bitte einen Markenpokal!!!
    Aber wie schon geschrieben wurde, haben wir nicht nur Nachwuchsfahrer, sondern auch Leute die den Traum Weltmeister zu werden schon abgegeben haben und nur noch verhältnissmäßig günstig mit der Gruppe H viel Spaß heben wollen.

    Der Sepp Loob hat doch recht, wenn keiner die Gruppe H haben will, sollen alle Gruppe H gegner eine R1 Twingo für 30.000,-EUR kaufen. Wenn dann 100 Twingo um ihre Klasse kämpfen und einer gewinnt ist doch schön. Dann last doch den letzten Haufen Gruppe H Fahrern doch den Spaß auch zu fahren.
    Bei mir kommt ein R1 Twingo nicht in Frage. Mich kann von den neuen Autos nur ein S2000 oder ein abgefrakter WRC als RCC Auto noch auser der Gruppe H schärfen, aber da habe ich ein Problem die Kisten gibt es nich für 30.000,-EUR, aber ein Gruppe H Auto was fast so geht, kann ich für 35.000,EUR bauen.
    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten Gruppe H oder aufhören.


    MfG

    Hallo Leute,


    was sollen das ganze gerede Gruppe H Ja oder nein!
    Die Gruppe H hat genau so seine Berechtigung wie alle anderen Gruppen auch und es muß für jeden eine Gruppe geben die er fahren möchte. Ich finde die Gruppe H für mich gut weil ich mein Auto auch nach meinen Vorstellungen bauen kann.
    Den größten Fehler hat der DMSB gemacht, in dem er die Altersbegrenzung aufgehoben hat. Daher macht es auch Sinn neue Autos in der Guppe H zu fahren. Jetzt ist es aber nicht richtig den Autos und den Besitzern den Boden unter den Füßen weg zu ziehen und den Spaß und die Möglichkeit Motorsport zu betreiben zu nehmen.
    Die Sicherheit der Autos ist nicht schlechter als der anderen Autos von anderen Guppen. Daher finde ich ein Überprüfungspass als überflüssig.
    Ich bin der Meinung: Last die Gruppe H wie sie ist, schreibt ein Datum fest z.B.31.12.2012 und alle Autos die nach dem Datum eine Erstanmeldung haben können keine Gruppe H fahren. Irgendwann ist die Gruppe H dann bei Null.
    Oder der DMSB gibt einen Wagenpaß für die bestehenden Gruppe H Autos raus und nur diese sind noch berechtigt nach der Gruppe H zu fahren bis sie kaput sind oder der Besitzer aufhört zu fahren. Das ist zwar nicht schön für die Gruppe H aber den Besitzern wird nicht mit dem Holzhammer der Motorsport zerstört und muß nicht sein Wert vom Auto in die Tonne werfen.


    MfG
    Markus

    Ich möchte die Gruppe H mal anders beleuchten als mit meckern und jammern, ob die Gr.H teuer billig oder zeitgemäß ist. Für mich gibt es ein Preis Leistungsverhältnis und das ist mit wenig Geld kann ich in keiner Gruppe ein Gesamtsiegerauto bauen und für ein Gesamtsiegerauto muss ich Geld in die Hand nehmen, egal in welcher Klasse. Das ist nun mal im Motorsport so. Das die Gruppe H von der Gruppe 5 hergeleitet ist mag sein, aber die anderen Gruppen wie N,A, B,WRC u.s.w. auch. Die Gruppe N war einmal die Gruppe 1 und ist heute schon mehr als die Gruppe 2, die Gruppe A war die Gruppe 2-4 und die Gruppe B war die Gruppe 4-5 und sind heute die Super 2000 und WRC. Die Gruppe H ist die Gruppe 4-5, Gruppe B und jetzt die WRC der Privatfahrer und damit die beständigste Gruppe im Motorsport und durch die Langfristigkeit der Nutzung der Fahrzeuge kostengünstiger als die neuen Autos die jedes Jahr Neuerungen in den Gruppen auferlegt bekommen. Hat man das Auto auf einem guten Stand läuft die Homologation ab, man bekommt beim Verkauf nicht mehr den Wert den das Auto hat, da es nicht mehr Homologiert ist und man muss viel investieren um wieder ein neues zu bekommen und das Problem haben die Leute der Gruppe H nicht. Die Super teuren Teile aus Glasfaser und Karbon, die überteuren Getriebe und Motoren haben die anderen Gruppen auch alle z.B. Gruppe N Karbon Türverkleidungen, teure sonder Getriebe und Motorsteuerrung und Super 2000, WRC Glasfaser, Karbon Kotflügel, Front- Heckschürze Radhausverkleidung u.s.w. überteuerte Getriebe und Motoren die speziell entwickelt wurden für diese Autos. Bei den Super 2000 und WRC war die Gruppe B sogar noch human. Von den Gruppe B Autos mussten die Hersteller wenigstens 400 Stück für die Straße bauen und heute sind die Super 2000 und WRC reine Prototypen, also extremer als die Gruppe B nur die Sicherheit ist über die Jahre besser geworden. Diese Autos sind selbst für die Werke Finanziell Grenzbereich und für normale Privatfahrer nicht bezahlbar. Das die Gruppe H Bastelbuden und alter Schrott ist kommt immer auf den Besitzer an, die Bastelbuden und Schrotthaufen gibt es auch in den anderen Gruppen. Das in der Gruppe H durch die Beständigkeit und langen Nutzung der Autos in Verbindung mit dem Geldbeutel mehr Bastelbuden gibt als in anderen Gruppen mag sein, aber diese Leute werden und müssen dann mit Motorsport aufhören, wenn die Gruppe H abgeschafft wird, weil es Finanziell nicht geht. Wird auch keinen interessieren wen diese Leute nicht fahren, aber das ist doch richtig unfair, denen den Spaß zu nehmen. Was für mich ein wichtiger Punkt ist Gruppe H zu fahren: Ich baue und entwickle gerne Teile und finde es toll diese im Motorsport zu testen und damit Erfolge zu haben und den fahrerischen Spaß. Für mich ist die Gruppe H der WRC der Privatfahrer. Damit bin ich der Meinung hat jede Gruppe seine Berechtigung auch die Gruppe H. Jeder kann entscheiden was er fahren möchte die Gruppe H geht nur im DMSB bereich und die anderen können Weltweit fahren und was der Geldbeutel zulässt. Gewinnen wird der der das Geld und das fahrerische Können hat und das ist in den kleinen Klassen so bis zum Gesamtsieger.

    Hallo!
    Ich schreibe eigentlich nicht gerne in einem Forum aber ich sage euch meinen Stand.
    Mein Auto hat bei dem Unfall sehr großen Schaden an der Karosse genommen, Technik fast ohne Schaden. Es ist richtig, dass ich wieder einen M3 baue, es ist auch richtig, dass ich ihn mit einer normalen E30 Karosse auf- und auf M3 umbaue. Nicht richtig ist, dass er extrem leicht gebaut wird, wie es hier im Forum schon geschrieben wurde, von wegen 900Kg und 400PS. Wer sich im Motorsport auskennt, der weis, dass es ein Mindestgewicht gibt und das gibt es auch in der Gruppe H. Bis 2009, waren es bei Fahrzeugen von 2000ccm bis 2500ccm 975Kg und ab 2010 wurde das Gewicht auf 1050Kg angehoben und danach muss ich mich richten. Ich finde das zwar nicht gerecht, dass man der Gruppe H damit die Wettbewerbsfähigkeit versucht einzuschränken und der Gruppe N den Airdestricktor erweitert, aber es ist nun mal so. Zu der Motorleistung: Wenn ich euch meine Leistung sage glaubt Ihr mir doch nicht. Aber wenn Ihr mir für jedes PS was ich unter 400PS liege 100 EUR gebt könnte ich auch mal einen Motor wie bei dem Bergrennen probieren, der keine 1000 Km hält und kein optimalen Leistungsverlauf hat um kleine Fahrfehler mit Drehmoment auszumerzen. Mein Motor, was für den Geldbeutel wichtig ist, hält mittlerweile schon 4 Saisons und liegt deutlich unter 340PS.
    Das Auto was in Essen auf der Motor Show bei dem DSK stand ist mein DTM M3, mit dem ich auch schon im Langstreckenpokal gefahren bin und auch der hat noch keine 360PS. Aber meine Karosse für meinen zukünftigen M3 Stand auch in Essen auf dem Stand vom Wichers.
    So zum Autoaufbau:
    Ich habe noch 2 Original DTM Karossen Stand 1992, aber die wollte ich zum Rallye fahren nicht nehmen, da es Leichtbau Karossen sind und der Käfig für Rundstrecke ausgelegt ist ( Beifahrer Fußraum ). Ich habe einen E30 besorgt ohne Rost und mit keinen 50.000 Km, gute Ausgangsbasis. Gut erhaltene Straßen M3 sind als Ausgangsbasis zu schade und zu teuer. Das Auto hat einen Käfig nach letzten FIA stand bekommen, wegen der Sicherheit. Aus Mangel von Zeit, da ich auch arbeiten muss um Geld zu verdienen, ist die Karosse noch nicht lackiert. Ich möchte auch noch Änderungen zwecks Optimierung am Auto vornehmen und das braucht Zeit. Aber ich will noch einige Rallyes dieses Jahr fahren.
    Mal sehen wie lange ich brauche den Unfall geistig zu verarbeiten um dann wieder richtig Gas zu geben.
    Gruß Markus

    Hallo HICO,


    es ist richtig Leistung oder Drehmoment, aber die gute alte Leistungsgrenze von 300 PS im Rallyesport die nach der Gruppe B im Jahr 1987 eingeführt wurde ist doch nach 22 Jahren schon lange überboten. Die Werke geben diese Zahl noch immer ordentlich an. Aber wenn man einen Peter Solberg hört, hat der Xara deutlich weniger Leistung als ein C4, gerade bei hohen Endgeschwindigkeiten, dafür braucht mann Leistung und kein Drehmoment und da sind nur ein paar Jahre dazwichen. Oder sind die 300PS von damals weniger als die 300PS von den heutigen WRC ?
    Natürlich ist das schön, dass die Gruppe H mit im Feld fahren darf.

    Das ist interesant welches Gruppe H Auto hat mehr Leistung als ein WRC ?


    Zitat: Rallyemagazin


    Einzig die bereits in diesem Jahr nicht mehr zugelassenen WRC-Fahrzeuge sind weiterhin ausdrücklich ausgenommen, obwohl diese leistungsmäßig unter dem Niveau einiger Gruppe-H-Tiefflieger liegen.