Also ich fände eine Einsteigerklasse sehr sinnvoll.
Im Slalom gibt es doch die SE (=Slalom Einsteiger) unterhalb der Gruppe G, also kennt der DMSB sogar was ähnliches.
Bei Rallyes ist der KFP insgesamt eine große finanzielle Hürde, viele langjährig Aktive aus diesem Forum hier beklagen die Kosten und die Nutzungseinschränkungen! Wie abschreckend wird das auf Neulinge wirken? Und dass im Rallyezentrum meistens die grau- und bald die weisshaarigen dominieren sieht auch jeder.
Könnte die Lösung sein eine Rallyeklasse zuzulassen die nur das benötigt was ohne KFP eingetragen wird?
- Das heisst Sitze und Gurte mit ABE - die haben eine Zulassung für den Straßenverkehr und dürfen daher mit 100km/h durch Waldwege und mit +250km/h über Autobahnen brausen - das finde ich sicher genug wenn einige andere Bedingungen (siehe unten) erfüllt sind:
- Käfig nach aktuellen Vorschriften müsste sein
- Für Reifen kann man beschränkte Positivlisten machen, oder sogar einen Einheitsreifen vorschreiben, ohne Rennreifen sinken die Kurvengeschwindigkeiten, der Grenzbereich wird breiter, die Sicherheit erhöht.
- Nur Sauger zulassen wegen Überprüfbarkeit und Leistungsbegrenzung.
- Serienfahrwerk bis auf Stoßdämpfer
- Für Anzüge und Helme würde ich auch ältere Normen z.B BSI statt Snell zulassen. Die gibts günstig und da man mit einem 300 PS Mitsu viel schneller ist bei einem Einschlag ist nicht einzusehen dass alle die genau gleichen Sicherheitsnormen benötigen.