Beiträge von Jürgen

    Es gibt keine wirtschaftlichen oder politischen Sanktionen gegen Erdogan oder die Türkei.
    Man mag das gut oder schlecht finden, aber dass gerade die RallyeWM mit einem Boykott beginnen sollte leuchtet mir nicht wirklich ein.
    Und ich habe nichts gegen eine weitere Schotter-Rallye, da gehen hoffentlich auch die 2017er Aerodynamik Monster noch etwas quer.....

    Die in der Nachricht vermeldeten 11 Starter in der Histo-Rallye sind nur diejenigen, die sich auch für den Historic-Rallye-Cup eingeschrieben haben. Dazu kommen nochmal 24 Starter aus der Retro-Rallye-Serie Süd.
    Mit 83 Bestzeitlern und 35 Sollzeitlern ein super Erfolg für den Veranstalter!

    Mir scheint die Teilnehmerzahlen von Alfred Gorny beinhalten nicht die Starter der Retro Rallye. Das waren über 30, die auch alle ins Ziel gekommen sind und für den Veranstalter sicher wichtige (zahlende) Gäste waren. Ich war nicht vor Ort habe aber von vielen Teilnehmern begeisterten Feedback gelesen bis hin zu "...wenn die dort eine Tankstelle eingerichtet hätten, würden wir jetzt noch fahren" über den Rundkurs WP6.

    Ich verstehe dich, auch ohne Ausrufezeichen.
    Aber Fakt ist, dass die Retro Rallye Serien trotz der älteren Autos eine wesentlich geringere Ausfallquote haben, und dass diese Veranstaltungen die Einstiegshürde in den Rallyesport kleiner machen. Mindestens deswegen haben sie ihre Daseinsberechtigung in der jetzigen Form.

    Ganz genau richtig. Schließlich heißt gleichmäßig nicht, dass man überall den Schnitt fahren muss oder sollte, sondern dass am Ende der 5km Etappe der Schnitt eingehalten werden muss. Und dazwischen fährt man sicher und sportlich. Und wenn einer der Aktiven hier in diesem Forum beim Zuschauen in schnellen Kurven nicht den Unterschied zwischen Grenzbereich auf Bestzeit und "ich habs nicht eilig und fahr zum Spaß" sieht dann tut es mir echt leid.

    Semislicks habe ich noch nicht gesehen.
    Bin aber deiner Meinung, dass man Serienreifen, wie sie 99% fahren, auch vorschreiben könnte.
    Hydraulische Handbremse haben halt so manche alten Rallyeautos drin. Und macht einen Heidenspaß in einer ungefährlichen Spitzkehre. Für schnelle Kurven aber eher unbrauchbar.....

    Na klar, das unterstütze ich auch als nächstwichtige Sicherheitsmaßnahme, sobald erstmal flächendeckende Abschnittskontrolle für alle Straßen ausserorts, ersatzweise GZK bei Rallyes für alle Verbindungsetappen im Straßenverkehr, und ein Onboard-GPS mit Datenübertragung zum Veranstalter a la WRC für alle Teilnehmerfahrzeuge erfolgreich eingeführt ist.
    Soll ja gleichermassen attraktiv und sicher sein, der Sport.

    Wen immer du jetzt mit "man" meinst, der sich zuwenig Gedanken gemacht hat, und worauf immer du jetzt hinaus willst mit deinem etwas verschwurbelten "...nicht unbedingt unnötig..." (ohne "unbedingt" wäre es ja das einfache Duplex negatio): selbstverständlich haben sich die Leute, die das Reglement vor einigen Jahren erstellt haben, Gedanken über die Sicherheit gemacht, und zwar genau in Abstimmung mit den Verbänden. Ich weiss absolut nicht warum du in deinem Post etwas gegenteiliges anklingen lässt. Und die Erfahrungen geben ihnen absolut recht. Bei den ganzen Retro Rallye Serien, die circa 30 Läufe im Jahr mit den verschiedensten Veranstaltern durchführen, gibt es geringe Unfall- und Ausfallquoten bei einem prima sportlichen Wettbewerb.


    Ich halte andere Veranstaltungen im Sollzeit-Bereich, die im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, für mindestens genauso gefährlich. Ich denke hier nur mal an Bilder von Etappen einer historischen Monte wo Autos deftig untersteuern oder sogar driften! Oder Oldtimer Rallyes, die ich auch schon gefahren bin, mit anspruchsvollen Lichtschrankenetappen auf Feldwegen, wenn Radfahrer in die Quere kommen. Und wer sagt denn, dass bei einer ganz normalen Bestzeitrallye ein Team, das auf einer Überführungsetappe auf Sollzeit zum Beispiel ein technisches Problem hatte und jetzt seeeehr spät an seiner Stempelzeit dran ist nicht auch eventuell ein erhöhtes Unfallrisiko hat? Ob diese Szenarien jetzt vergleichbar sind, und ob man da durch weitere Vorschriften und Restriktionen nicht vielleicht doch noch die Sicherheit etwas erhöhen könnte oder nicht, interessiert mich jetzt gar nicht - weil ich davon ausgehe dass die Oldtimer-Sollzeit-Fahrer und die Bestzeit-Rallye-Fahrer auch in diesen Situationen ihr Hirn benutzen. Deshalb möchte ich dass sie ihre Spielart des Rallyefahrens auch weiterhin so ausüben können wie bisher. Genauso wie die Retro Fahrer, die es auf der WP gar nicht eilig haben. Und deswegen auf ihren Strassenreifen mit ultrabreitem Grenzbereich an schönen Stellen auch mal das Heck raushängen lassen und vor schnellen Kurven einfach lupfen.

    Ich kann das nicht verstehen.


    An vielen Stellen in diesem Forum wird über die ständigen neuen Vorschriften vom DMSB hergezogen. Im übrigen oft zu Recht wie ich finde. Die Anzahl der Rallyeveranstaltungen sinkt und sinkt. Es wird immer schwieriger Beifahrer zu finden (verlgeiche zum Beispiel https://www.facebook.com/group…ermalink/965318536893489/). Die Rallyes beim NAVC finden großen Zulauf, aufgrund der Größe des Vereins kann er aber nur eine Handvoll im Jahr anbieten. Ein junger Mensch, der Interesse hat am Rallyesport muss erstmal eine Sicherheitsausrüstung im Wert von ca 1500 Euro besitzen bevor er überhaupt bei irgendjemandem als Beifahrer einsteigen kann – ein Weg der früher die Leute in den Rallyesport gebracht hat, indem man gesagt hat, fahr doch einfach mal mit.


    Und dann gibt es hier eine kleine Einstiegs- und vielleicht auch Ausstiegsklasse, die Veranstaltern 20-50 zusätzliche Starter bei minimalen Zusatzkosten beschert, die voll der DMSB Rahmenausschreibung Clubsport und der Basisausschreibung Clubsport GLP entspricht und die laut Rahmenausschreibung vom ADAC besonders geeignet ist „für Besitzer historischer Fahrzeuge, die ihre Fahrzeuge sportlich, aber materialschonend bewegen möchten, und Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf einer Rallye aktiv kennen lernen möchten.“


    Und ihr wollt sie weiter hochreglementieren und für Einsteiger unattraktiv machen.


    Ich kann das nicht verstehen.

    Also bei mir hat WRC+ einwandfrei funktioniert heute morgen.
    Ich nehme an das Problem kommt daher dass UTC eine Stunde hinter unserer Zeit ist, also die haben irgendeinen Bug drin.
    Live Stream Start in 45 min sollte korrekt sein, obwohl bei mir auch 1:45 steht.