Was ich wirklich nicht verstehe: daß auf einer WP die Seitenscheiben geschlossen sein müssen ist doch klar und vermutlich irgendwo auch geregelt. Daher ist es doch hier mehr eine Frage die geltenden Regeln anzuwenden. Das heißt nicht unbedingt daß man neue, verschärfte Regeln erfinden muß.
Wie immer liegt es im Leben am richtigen Augenmaß, und wenn man will, daß es eine Rallye-Einsteigerklasse gibt, die man fahren kann auch ohne mehrere Tausend Euro nur in zusätzliche Sicherheitsausrüstung zu investieren, dann ist die Retro Rallye eben ein möglicher und in vielen Jahren als gut bewiesener Weg.
Natürlich kann immer ein Unfall passieren, aber bei den Retros ist es eben allermeist ein Unfall bei relativ niedrigem Tempo. Wer über Sicherheitsgurte und Helme hinausgehende Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten will, der müsste im Vergleich halt auch im Normalverkehr für die Benutzung der Autobahn einen Sicherheitskäfig vorschreiben, den man vielleicht nicht braucht wenn man nur innerhalb geschlossener Ortschaften fährt.
Ich glaube die momentane Balance zwischen Sicherheit, Kosten und Risiko bei einer Retro Rallye bietet den richtigen Kompromiß.