Beiträge von SweetNix

    das würde ich nicht als "Maulkorb" bezeichenen ! ... Ganz abgesehen davon gibt es Dinge, die UNBETEILIGTE nicht in solch einem Forum niederschreiben sollten, hier wird auch von anderer Stelle mitgelesen.


    Was denn anderes als einen Maulkorb stellt dieses dar? Du widersprichst Dir hiermit in anderthalb Sätzen. Und mal ganz ehrlich - meinst Du, dass die ominöse "andere" Seite (die, deren Namen man nicht nennen darf?) nicht auch anderweitig ihre Informationen bekommt? Erst durch Dein "lass-uns-das-mal-unter-der-Decke-halten" bekommt das Geschehene für mich einen äusserst schlechten Beigeschmack.


    Wie, und ob die Sache anderweitig abgeklärt wird ist nicht Sache dieses Forums !


    Weswegen ich auch ausdrücklich schrieb, dass es mir nicht um das urteilen oder verurteilen ging. Aber eine Diskussion hier sollte das auch nicht beinhalten, sondern dazu beitragen, wie man beispielsweise solche Situationen in Zukunft zum Wohle aller Beteiligten verhindern könnte.


    Thomas Kleinwächter hat sich vielleicht falsch verhalten, aber es zeugt von einer zu respektierenden menschlichen Haltung, dafür ohne Rechtfertigung und Ausflüchte die Konsequenzen zu tragen. Und ich hoffe, dass das so auch anerkannt wird.

    am besten nach dem Post 83 vom TK alles löschen und den Thread zumachen!


    meine Meinung


    Günni


    Bist Du tatsächlich der Überzeugung, dass ein derartiger Maulkorb die Dinge in irgendeiner Art und Weise ändern würde?


    Mir halfen auch die anderen Posts weiter, mir ein, zumindest rudimentäres, Bild zu machen - nicht um zu urteilen, oder schlimmer noch zu verurteilen, sondern zum Verstehen. Und ich kann den Gefühlsausbruch von Thomas Kleinwächter sehr gut nachvollziehen, auch wenn er nicht akzeptabel ist.


    Ein "Unter-den-Teppich-kehren", und nichts anderes wäre das Löschen der anderen Posts, macht die Dinge ja nicht ungeschehen, würde aber anderen die Möglichkeit nehmen, zu verstehen, was da vielleicht geschehen sein könnte.

    Ja leider haben sich die Herren in F.... es ganz genau in B.... abgeschaut wie man das Volk verdummen kann......


    Sollte das Parlament nicht im Idealfalle ein Spiegelbild der Bevölkerung sein? Sicherlich wird dort mancher Meinung nach viel Dummes verzapft, aber es stellt sich für mich dann immer wieder die Frage, ob es nicht noch dümmer ist, jemanden gewähren zu lassen. Eine Wahlbeteiligung von ca. 60% sagt doch alles, oder?


    Wenn sich nur wenige regen, kann mandavon ausgehen, alles richtig zu machen oder anders gesagt, erst wenn sich sichtbarer Widerstand zeigt, denkt man um, handelt dementsprechend.


    Und nebenbei gesagt, man kann niemanden verdummen - der- oder diejenige ist von sich aus zum Nachdenken zu bequem (oder - leider - manchmal auch nicht dazu fähig).

    Auja - Ich will auch mal das Orakel von Rallyistan sein ;-)) ...


    - 30.12. 015 Citroen gibt eine kurze Pressemitteilung heraus, dass sie sich zum Jahresende aus der Rallye-WM zurückziehen werden, damit man alle Kraft in die neuen Aktivitäten stecken könnte.


    - 01. Januar 2016 M-Sport bekommt das Budget nicht zusammen und schließt seine Fabrik zum 01. Februar 2016


    - 25. Januar 2016 Nach einem Dreifachsieg bei der Rallye Monte Carlo zieht sich Volkswagen aus der WM zurück, da der gemessene Marketingerfolg nicht mehr der neuen Zielsetzung entspräche.


    - 03.10.2016 Nachdem Skoda nun seinen 10. Doppelerfolg in der laufenden WM mit einem R5 erzielte, verdichten sich die Gerüchte, dass sich Hyundai aus der WM verabschieden wird


    - 17.10.2016 Hyundai feirte gestern seinen Sieg und den zweiten Platz bei der Rallye Spanien und gibt am frühen Morgen bekannt, dass man allen gezeigt hätte, dass man siegfähig sei und nun seine Aktivitäten anders ausrichten würde.


    - 23.12.2016 Skoda schließt die Tore seiner Werksmannschaft nach dem überraschenden Weltmeistertitel und zieht sich für zwei Jahre erstmal komplett aus allen Motorsportaktivitäten zurück.


    - 31.12.2016 Die FIA reagiert auf die Misere und sagt die WM für 2017 komplett ab und verabschiedet ein neues Reglement, das besagt, dass Veranstaltungen jenseits von der FIA abgenommener Rennstrecken kein FIA-Prädikat mehr erhalten würden.


    - 01.01.2017 Der Automobilclub von Monaco und eine kleine Schar unverbesserlicher Rallyasten mit den Idolen Roehrlix, Kankunix und Aurelolix sowie diversen anderen namhaften Gestalten des ursprünglichen Rallyesports reagieren unverzüglich und veranstalten daraufhin eine touristische Ausfahrt inkl. zweier Nachtfahrten in Richtung Col de Turini. Man vereinbart, dass man die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte in Form von Zeitgutschriften ausgleichen wird. Damit diese für etwaige Zuschauer - man weiß noch nicht, ob das so angenommen wird - sofort ersichtlich wird, gibt es eine entsprechende APP, die den korrigierten Gesamtstand anzeigt. Es finden sich weit über 200 Verrü ... äh Enagierte am Start ein und man ist überrascht, was da zum einen an Fahrzeugen steht und zum anderen wieviel Zuschauer diese neue Idee annehmen.


    - 26.01.2017 Auch die Organisatoren der Rallye Schweden übernehmen dieses Konzept und regen eine kleine Serie an. Die Rechte an der Vermarktung und etwaigen Gewinnen bleiben beim jeweiligen Veranstalter und Werkseinsätze sowie ausufernde Teameinsätze werden von vornherein untersagt, damit die Kosten unter Kontrolle bleiben.


    2018 to be continued


    Nein, ich gebe kein Gewähr für meine Prognose, so wie die meisten hier im Kaffeesatz lesen wollen/können, wollte ich Euch auch einfach nur mal das erzählen, was mir meine Kristallkugel vorhersagt ;-))))

    Ich danke Stefan für diese Zeilen, die mir aus dem Herzen sprechen.


    Eines möchte ich noch hinzufügen: ein wichtiges Mittel gegen Terrorismus, egal aus welcher Richtung dieser kommt, und eine der Hauptsäulen unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach Toleranz. Und das bedeutet nicht, die Meinung anderer zu teilen zu müssen, sondern zu akzeptieren, dass sein Gegenüber eine andere Meinung hat, einen anderen Lebensentwurf verfolgt als man selber, auch wenn man diesen nicht gut heißen mag oder nachvollziehen kann.


    Ich wünsche mir, dass so mancher sich mit dem Bilden seiner eigenen Meinung ein wenig mehr Zeit lässt und überlegt, ob die eine oder andere Meinung nicht auch ihre Berechtigung haben könnte. Und noch mehr wünsche ich mir, dass ich meinen Wünschen manchmal selbst mehr Gehör verleihe ;)


    Meine Gedanken sind auch bei den Opfern und ihren Angehörigen, aber genauso zeige ich in diesen Gedanken sämtlichen radikalen Kräften meinen ausgestreckten Mittelfinger und ein deutliches "Fuck You" denjenigen, die der Überzeugung sind, mit Gewalt meine Überzeugung für Toleranz, Freiheit und Demokratie brechen zu können. Jetzt erst recht!

    [MENTION=2969]Eagleeye[/MENTION] .... und wenn man sich dann die Grenzen Europas anschaut, könnte man dreist behaupten, dass fünf von zehn Läufen in der Mitte Europas liegen. Und wenn man in alten westlichen Grenzen denkt, liegen fünfkommafünf (Zypern leider nur 0.5 Punkte) von zehn Läufen in ihnen.


    Was ich damit ausdrücken will, ist, dass wenn wir diese Diskussion in Russland, Bulgarien oder Rumänien führen würden, die Meinung wohl die wäre, dass die EM sich nur im Westen abspielt. Also zurück zu einer EM wie in den Achtzigern mit GAAANZ vielen Veranstaltungen überall in Europa und verschiedenen Koeffizienten? Also das wäre etwas, was mir weniger gefallen würde.


    Und mal ganz so nebenbei: Was sagen eigentlich die Rallyefans in der ganzen Welt zu der Verteilung der Weltmeisterschaftsläufe - da finden von 14 Läufen ganze vier außerhalb Europas statt. Und bei diesen zehn Läufe innerhalb Europas ist der Osten auch wieder kaum präsent.


    Letztendlich kann man es wohl nicht allen recht machen, aber vielleicht sollten wir hier mal die Sache überdenken, bevor wir rummotzen, oder?

    Ich frage mich, was dieser Schwachsinn soll, hier von zu wenigen Läufen in einem "Kerneuropa" zu schwadronieren. Lettland und Estland ist nicht weiter von einem "Kerneuropa" entfernt, als Portugal oder, wie die von Lancia_037_Rally gewünschte, Arctic Rallye in Lappland. Polen und Tschechien liegen meines Wissens nach genauso mitten in Europa wie Belgien.
    Für mich klngt das eher nach "ICH möchte möglichst viele schöne Läufe da, wo ICH auch gerne bin oder einfach hinkomme" - dagegen ist nichts einzuwenden, hat aber mit EUROPAmeisterschaft nicht mehr viel zu tun. Ich finde es beispielsweise schade, dass die Valais nur Ersatzlauf ist - mir gefielen die gesehenen Bilder aus der Schweiz mit dem Kontrast der Autos zu der Landschaft ausgesprochen gut. Europa ist aber halt ein wenig mehr, als nur Italien, Östereich, Schweiz, Frankreich, BeNeLux und Deutschland.


    Auch gilt es eines zu bedenken: die Europameisterschaft ist nun mal eine rein kommerzielle Veranstaltungsreihe, d.h. die Teams, dahinterstehende Werke, Sponsoren etc. schauen sich sehr genau an, wo eventuelle Märkte für ihr Schaffen sind. Bei den Summen, die heute im Spiel sind, könnte das kaum einer aus der eigenen Tasche finanzieren und noch weniger wären dazu bereit.


    Vielleicht schaut der eine oder andere mal auf Youtube (oder andere Videoplattformen), Googlemaps (oder anderen Kartendienst) und sonstwo in den Weiten des Netzes, wie die anderen Rallyes ausschauen, was deren Reize sein könnten ... und vielleicht hat man ja dann auch die eigene Neugier auf ein neues Ziel geweckt. Alles frei nach dem Motto "Immer offen für neue Eindrücke".

    DAS NERVT!


    Ich frage mich, warum Du nicht dazu fähig bist, wenn es Dich nicht interessiert, den Thread zu übergehen und links liegen zu lassen, anstatt Deine, bestimmt kostbare, Zeit dafür zu verschwenden, diesen auch noch zu kommentieren.


    Wenn die Orga ein wenig die Werbetrommel rührt und nebenbei auch die Stimmung auslotet und entsprechende Kommentare vielleicht auch den einen oder anderen Impuls oder Gedanken dort anregt, könnte das für uns Zuschauer ja auch von Vorteil sein. Ich denke, es gibt einige, die sich die Tage vielleicht schon irgendwie freischaufeln müssen, das ganze vielleicht auch noch im Familienrat bekaspern und schauen, wie sie das am besten in ihrem Kalender unterbringen. Insofern ist eine frühe Terminbekanntgabe prima.

    Warum geht ihr Rallye kucken?


    Anscheinend hast Du das Wesen des Eifel-Rallye-Festivals immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Es ist halt KEINE Rallye! Deswegen ja beispielsweise auch der Verzicht auf eine Zeitnahme.


    BAnschaun kann ich mir orginale im Museum ...


    Sieh das Eifel-Rallye-Festival als genau solches, nämlich als sich bewegendes und rollendes Museum. Diese Veranstaltung ist genau mit dem Gedanken entstanden, die früheren Fahrzeuge zu präsentieren, aber das Material weitgehends zu schützen. Und es gibt tatsächlich Menschen, die versuchen eine Replika möglichst originalgetreu auf die Beine zu stellen, oder über die Ressourcen (Leidenschaft, Können, Geld, Fachwissen, Teile etc.) verfügen, sich ein Original hinzustellen und auch zu unterhalten, die aber auch wissen, dass sie dieses Fahrzeug gerne bewegen würden, obwohl sie niemals an dessen Limit gehen können, weil vorher das eigene gesetzt ist. Nicht jeder Eigentümer verfügt über Fähigkeiten eines Walter Röhrls, Björn Waldegaards, Sebastian Loeb usw., möchte aber dennoch mal den Wagen über eine abgesperrte Strecke bewegen.


    Akzeptiere bitte endlich, dass das Konzept des ERF ein anderes ist, als Du es vielleicht gerne hättest. Für Dich gäbe es zahlreiche Alternativen (Boucles de Spa (Bastogne), Rally Legends etc. und Du bist nicht gezwungen zum ERF zu gehen.


    SNix


    P.S.

    Nur zur Info...Stil ist nicht nur das eine Teil eines Besens...

    Falsch, denn der Teil des Besens wäre der Stiel, aber sonst kann ich Dir zustimmen.


    hubbi Danke Dir für Dein Posting, das einiges erklären dürfte.

    Erstmal ein ganz dickes Dankeschön an die Veranstalter, Organisatoren, Helfer und alle, die diese Veranstaltung ermöglichten - es hat den weiten Weg gelohnt.


    Den Forumsmitgliedern unter uns, die einen DRM-Lauf eingebunden sehen wollen, möchte ich die Frage stellen, wie das bewerkstelligt werden soll. Zu den geschätzten 150 Fahrzeugen jetzt (es können auch weniger sein) kommen dann noch etliche hinzu. Ist Euch klar, was da an Belastungen auf den Veranstalter und allen anderen zukämen? Damals, als die Truppe von Slowlysideways noch im Rahmen der DRM startete, war die Nummer ein wenig kleiner und wahrscheinlich gerade wegen der Beliebtheit dieser alten Schätzchen wurde eine eigene Veranstaltung daraus. Und deren Charakter lebt gerade von dem Gedanken, jeder nach seiner Facon und wer es etwas langsamer angehen lassen mag, ist genauso gerne gesehen.


    Für diejenigen unter uns, die wie schon die Jahre vorher, immer zu lammentieren anfangen, dass so mancher Pilot so langsam unterwegs sei, gibt es Veranstaltungen wie die Boucles de Spa oder ähnliche. Es ist seit Jahren bekannt, dass dias ERF gerade KEIN Wettbewerb sein soll und wer das nicht akzeptieren kann oder mag, sollte meiner Meinung nach dann wohl besser daheim bleiben.


    Alles erinnert mich ein wenig an die Bürger in unserem Land, die auf's Land ziehen, um sich dann vor Gericht über den Lärm von Kuhglocken und Hahnengeschrei zu ereifern.


    SNix


    P.S. Und mir ist ein altes Schätzchen, das langsam um den Kurs bewegt wird, lieber als eines, das sich in der Scheune (Halle, Museum, Garage etc.) die Reifen platt steht.

    Schon mal vielen lieben Dank und falls noch jemand weiß, ob entsprechende Artikel in Sportfahrer und RallyeRacing (oder andere, außer der SportAuto, deren betreffende Ausgabe erhalte ich hoffentlich in den nächsten Tagen) erschienen sind, wäre ich um entsprechende Nachricht, um welche Ausgabe es sich handelt, dankbar.


    @ Stoffe - ich weiß, dass es von Arena diesen Bausatz gibt, bin mir aber noch nicht im klaren, ob ich diesen verwenden werde. Aber danke Dir.


    @ Hubbi danke schön, auch für das Engagement in anderer Hinsicht


    DFG - Toll, diese Bilder kannte ich so noch nicht.


    Liebe Grüße


    SNix

    Hallo,


    ich hätte da eine Bitte an die, die ein Archiv von Motorsportzeitschriften haben - ich suche die Ausgaben, die Artikel über das obige Auto enthalten und hoffe, dass mir diese jemand nennen kann, damit ich sie mir dann besorgen könnte. Und falls jemand noch weitere Informationen für mich hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar.


    Der Hintergrund meines Interesses liegt darin begründet, dass ich erstens das Auto schon damals einfach g**l fand und zweitens ein wenig mit dem Gedanken spiele, dieses Fahrzeug vielleicht als Modell nachzubauen.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.


    Lieben Gruß


    SNix

    Muss man solche Leute einladen?
    Vllt ist er persönlich ja ein dufter Kerl, aber in der Funktion als Mitglied der Königsfamilie, grenzwertig


    Hallo Hertelbert,
    vielleicht hast Du es nur unglücklich formuliert, aber ich lese es so, als ob Du einzig und allein sein Verwandtschaftsverhältnis heranziehen würdest und das klingt mir dann zu sehr nach Sippenhaft. Sollte aber gegen ihn mehr als bloßes Verwandtsein vorliegen, würde ich Dein Unverständnis teilen.

    Um die Artenvielfalt in der Welt, die gar nichts mit Motorsport zu tun hat, geht es hier nicht.


    [ironiemodus='on'] Stimmt, ich vergaß, dass wir unserem Sport im leeren Raum betreiben und unser Wirken keinerlei Folgen nach sich zieht. Wir benötigen weder Rohstoffe für den Bau und Betrieb der Sportgeräte, noch erzeugen wir bei Produktion und Betrieb Emissionen. Ach ja und Artensterben gibt es nur anderswo auf der Welt, aber nicht in Deutschland (Artikel Bayrischer Rundfunk bezgl. Artensterbenl) [ironiemodus='off']


    Mir geht es darum, was wir tun könnten, damit der Rallyesport nicht noch weiter eingeschränkt wird. Und dazu gehört zuerst auch einmal, dass wir unser Tun bedenken, über den Tellerrand schauen und nicht verteufeln und Gegner suchen (siehe Deine Bemerkungen bezüglich der Europäischen Union, deren Entscheidungen übrigens auch von uns gewählte Volkvertreter treffen). Vielleicht einfach mal die Positionen der anderen anhören, vielleicht auch darüber nachdenken, ob nicht auch deren Punkte ihre Berechtigung haben, anstatt sofort das Horrorszenario des allgegenwärtigen Bösen zu beschwören. Wir sind halt als Rallyeliebhaber nicht alleine auf der Welt und unsere Liebhaberei hat da Grenzen, wo diese zur Belastung der Allgemeinheit wird.


    Damalige "Wer schützt uns vor den Umweltschützern"-Aufkleber waren für einen Diskurs wohl genauso förderlich, wie die Forderungen der anderen Seite, den Motorsport am besten sofort komplett zu verbieten. Und genau so ein Szenario hilft uns meiner Meinung nach gerade nicht weiter. Weder will ich hier eine Diskussion behindern, noch sagte ich, dass vevesse dies hier nicht publik machen solle, sondern mir geht es um die ART der Diskussion.


    Und hör bitte auf, Deutschland das Umweltmäntelchen umzuhängen, solange unsere Regierung, wie in den letzten Jahren geschehen, in Brüssel aufgrund des Drucks der heimischen Autoindustrie schärfere Vorschriften bezüglich Flottenverbrauchs und Emisssionswerten verhindert. Auch stimmt es meiner Erinnerung nach so nicht, dass im Motorsport schon vor behördlichen Verordnungen strengere Regelungen kamen. Während 1984 die Vorschriften verschärft wurden und mit fünf Jahren Übergangsfrist - also bis 1989 - die US-Werte erreicht werden mussten, hat man 1987 in der DTM mit dem Alpina M3 das erste Kat-Fahrzeug gehabt, sowie den Porsche 944-Cup. Gruppe G hatte Kat soweit die Autos so ausgeliefert wurden, Gruppe A, F, und H kamen erst später. Das heißt, dass die Regularien einzig und allein den herrschenden, bwz. absehbaren Verhältnissen angepasst wurden. Hätte man damals vielleicht ein wenig schneller reagiert, hätte man so manchem der Hardcore-Umweltschützer den Wind aus den Segeln genommen. Aber wie so häufig - man mauert erstmal so lange, bis es nicht mehr zu verhindern ist, und dann wird man oft genug von den Geschehnissen überrollt. Und genau darin sehe ich die Gefahr für die Zukunft - anstatt Befürchtungen zu schüren, sollte man meiner Meinung nach aktiv handeln. Gerade der Rallyesport, der sich ja aus den Zuverlässigkeitsfahrten entwickelte, böte beispielsweise eine grandiose Spielwiese für alternative Konzepte, sei es bei den Antrieben, sei es bei der Karosseriebauweise etc.. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion.

    Muss eine Debatte, die schon in den Achtzigern sowohl vehemment als auch sinnlos überzogen, und das von beiden Seiten, geführt wurde, hier wieder in der gleichen Art und Weise losgetreten werden? Schon damals zeigte sich bei manchen beiderseits die Unfähigkeit in den Dialog einzutreten und Kompromisse finden zu wollen. Wer heute gleich wieder derart versucht Stimmungen anzuheizen, tritt genau in die Fußstapfen derjenigen, die schon damals für verhärtete Positionen sorgten.


    Ich kann weder nachvollziehen, dass eine Strecke, die sonst für den täglichen Verkehr genutzt wird, nicht genehmitgt werden kann, noch kann ich verstehen, wie man es einfach hinnehmen kann, dass tagtäglich auf unserer Erde viele Arten auf immer verschwinden. Und bevor mich jemand mißversteht: mir ist bewußt, dass es viel schlimmere, größere, bedeutendere Umweltsünden und Sünder gibt, als das "bißchen" Motorsport, nur ist das mit dem Finger auf andere zeigen weder ein gutes Argument, noch ändert es irgend etwas. Und noch eines kommt hinzu - es bleibt nicht beim Motorsport, denn die Rechte, die wir gerne hätten, müssten dann auch anderen zugestanden werden, woraus eine Belastung erfolgt, die dann u.U. nicht mehr tragbar wäre.


    Ein Zitat der fantastischen Vier passt mal wieder treffend: Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht!