Beiträge von kalli

    Versteh ich auch nicht:confused::confused:
    Starten die historischen eigentlich vor dem Feld oder im Feld?


    Generell sehe ich da einige sehr gute Autos etwas benachteiligt :cool:


    Stimmt, wir müssen uns auch immer von hinten durchs Feld kämpfen. Eigentlich könnten die aktuellen Autos ruhig hinten Starten und alle Youngtimer vorweg.

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Ergebnisliste der letzten RKA. Bei der Suche im Netz konnte ich bisher nichts finden. Falls jemand eine Ergebnisliste für sich archiviert hat, darf er mir gerne eine Nachricht senden.
    Danke schonmal, Kalli

    wie siehts aus will sonst keiner kommen?
    wir haben doch extra ganz neue prüfungen gemacht
    (weil die alten mir auch auf en zeiger gingen)


    Keine Angst, ich komme schon. Weiß nur noch nicht sicher wer dieses Jahr vorliest. Ich hoffe es geht viel bergab. Bisher hat es ja auch immer Spaß gemacht.

    Hallo zusammen,
    @Carsten und Sandra, also mal ganz ehrlich, Einschreibgebühr für die Youngtimer waren glaube ich letztes Jahr 150 Euro. Bei acht 200ern betrug die Ermäßigung je 10 Euro, also 80 Euro. RKA Ermäßigung 80 Euro sind zusammen 160 Euro. Dazu gibts nette Pokale bei der Siegerehrung und eine schöne Party zum Saisonabschluss mit leckerem Buffet in nettem Ambiente.
    Zudem habe ich in der kurzen Zeit, zwei Jahre Rallye Trophy, verdammt nochmal sehr nette Leute kennen gelernt und eine Menge Spaß in der Runde der Youngtimer gehabt. Ich glaube einen ähnlichen Spaß haben nurnoch die Jungs vom Volvo original cup. Bisher stand der Konkurenzgedanke ziemlich im Hintergrund und Protesthansel habe ich auch noch nicht wirklich entdeckt. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde mich wieder Einschreiben obwohl auch nächstes Jahr wieder das Beifahrerproblem im Raum zu stehen scheint.


    So, jetzt warte ich mal auf Kommentare

    Sind das eigentlich echte Grp.1 Fahrzeuge oder doch eher schon Grp.1b, die derzeit (z.B. bei der Köln-Ahrweiler) am Start sind?


    Hallo,
    es ist ja mit der Gruppe 1 mal so, dass es Fahrzeuge gibt, deren Homologationsblatt Möglichkeiten bietet sich ein Fahrzeug mit gut 160 PS und 2,0 l Hubraum regelkonform zu basteln. Früher wäre man froh gewesen das im Gruppe 2 zu haben. Bei den 1600ern ist das, zumindest was einen Scirocco angeht doch sehr begrenzt. Gut gemachte Motoren bringen es da auf vielleicht 120PS. Das kostet dann aber schon was und der Unterschied zum Serienmäßigen vielleicht 110PS Auto ist im Rallyesport nicht so wirklich spürbar. Bei den 1300ern ist es ähnlich.
    Letztendlich geht es bei vielen ja auch ein wenig um den Spaß, und da kann sich doch jeder das Auto aufbauen was ihm gefällt, oder wie bei uns, das gerade da war.

    Ich könnte meinen ja zurückrüsten auf 1600 cm³:rolleyes:


    Das ist ja mal ne spitzen Idee, wenn du willst helfe ich dir ein bisschen.
    Dann könnten wir vor der Veranstaltung auch länger feiern, weil wir ja morgens erst spät dran sind.
    Mal sehen ob du das Rückrüsten schon bis zur Kempenich schaffst.
    Ich freu mich schon drauf.:D:D

    hallo
    werde nächstes jahr auch wieder in der 1600 gruppe 1 an den start gehen...
    wäre aber auch nicht davon abgeneigt ein gruppe 2 golf zu bewegen.. wenn du da mit ziehen würdest kalli?? dann wären wir schon drei:D
    gruss marc


    Tja, Gruppe 2 wäre schön, aber finanziell nicht wirklich realisierbar. Und Helmut ist ja doch verdammt schnell.
    Lass uns mal lieber überlegen wie man noch ein paar Leute in die 1600er Gruppe 1 bekommt.
    Gruß Kalli

    Hallo,
    auch in der Klasse 2, Serienautos bis 1600ccm, ist verdammt wenig los. Vielleicht hat ja hier noch jemand Interesse einzusteigen.
    Wenn wir mit der nächsthöheren Klasse zusammengelegt werden, dann ist alles verloren.
    Mal sehen was im neuen Jahr passiert.
    Das Fahren in der Gruppe 1 bis 1300 und 1600 ccm bei den Youngtimern ist wirklich ne sehr kostengünstige Sache. Bei den 2000ern sieht das dann schon wieder anders aus wenn man vorne fahren will braucht man Geld.
    Bis dann, Kalli

    Hallo zusammen,
    ich suche noch Bildmaterial von der Nummer 105, schwarzer Scirocco, falls jemand uns gefilmt hat, wäre ich über das Material total dankbar.
    Hab mich am Freitag extra beeilt um nicht von ganz hinten zu starten, damit nicht wieder alle Fotografen weg sind.
    Gruß Kallli

    kalli


    dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben mal vor jubel Jahren den Huckuff gemacht, die Onboard von Röhrl (da wo de de Fußarbeit siehst) in Zeitlupe zu analysiern. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das dort nicht mit dem "klassischen" Linksbremsen gefahren wurde. Zumindest konnten wir zu keiner zeit feststellen, das Gas und Bremse gleichzeitig getreten worden.
    Als Begründung haben wir uns die Funtionsweise des Getriebe bzw. des Mitteldiff´s zurechtgelegt, was ja wohl nur im Lastzustand die Sperrwirkung aufbaut(Torsen-Diff) und erst bei entlastetem Zustand ein Überbremsen der Hinterachse zulässt.
    Könnt es ja mal selber versuchen es raus zu finden;)
    http://www.youtube.com/watch?v=_HjXXUyQhPE


    Hallo,
    beim Quattro sollen nicht die Hinterräder überbremsen, sondern die Vorderräder, damit das Heck durch mehr Antrieb herumkommt.
    "Bei der Köln-Ahrweiler fuhr ich den Quattro zum ersten Mal 1983 im Wettbewerb, und ich wäre fast verzweifelt. An jedem Eck ging es geradeaus. .....Irgendwann-ich weiß nicht mehr warum und wo- kam ich drauf: der Bremsdruck muss gleich bleiben, aber mit dem Gaspedal muss der Fahrer spielen." (W. Röhrl, W. Müller: Aufschrieb 2002/03 S. 164)
    Gruß Kalli

    Also was ich bisher von diesen Adaptersteckern gehört habe ist fast nur Stilo-Peltor und umgedreht unproblematisch, der Adapter kostet um die 65 wenn mich nicht alles täuscht.
    Bei den anderen ensteht meistens das Problem das das über den Adapter zu leise ankommt.


    Hallo erstmal,
    weiß garnicht warum ich in den letzten Tagen ständig meinen Senf dazugeben muss.
    Wir machen es in Auto genauso, Auto Fahrer, Nenngeld zu ca 100% Beifahrer.
    Peltor Anlage gehört meiner Beifahrerin, sie bringt sie zu den gemeinsamen Veranstaltungen mit.
    Für Notfälle mit fremden Beifahrern benutze ich eine Motorrad Gegensprechanlage mit Headset, Knopf im Ohr und Micro am Helm. Funktioniert tadellos, hat bei Ebay 5euro incl. Versand gekostet.
    An meinen Helm habe ich zusätzlich zum Peltor Anschluss noch den von der Mopedanlage gelötet, so dass ich beides fahren kann. Ist ne günstige Alternative.


    Bei Zieleinläufen und Fahrervorstellungen wird übrigens immer nur meine Beifahrerin befragt und erwähnt, Irgendwie läuft das bei uns anders.

    Also was ich bisher von diesen Adaptersteckern gehört habe ist fast nur Stilo-Peltor und umgedreht unproblematisch, der Adapter kostet um die 65 wenn mich nicht alles täuscht.
    Bei den anderen ensteht meistens das Problem das das über den Adapter zu leise ankommt.


    Hallo erstmal,
    weiß garnicht warum ich in den letzten Tagen ständig meinen Senf dazugeben muss.
    Wir machen es in Auto genauso, Auto Fahrer, Nenngeld zu ca 100% Beifahrer.
    Peltor Anlage gehört meiner Beifahrerin, sie bringt sie zu den gemeinsamen Veranstaltungen mit.
    Für Notfälle mit fremden Beifahrern benutze ich eine Motorrad Gegensprechanlage mit Headset, Knopf im Ohr und Micro am Helm. Funktioniert tadellos, hat bei Ebay 5euro incl. Versand gekostet.
    An meinen Helm habe ich zusätzlich zum Peltor Anschluss noch den von der Mopedanlage gelötet, so dass ich beides fahren kann. Ist ne günstige Alternative.


    Bei Zieleinläufen und Fahrervorstellungen wird übrigens immer nur meine Beifahrerin befragt und erwähnt, Irgendwie läuft das bei uns anders.

    Herr Röhrl im Audi Quattro hat links gebremst und zwar damit das kopflastige Auto weniger untersteuert und die Hinterräder schneller drehen damit Übersteuern mit dem Schieber überhaupt erst möglich war. Der Bremsdruck wird dabei konstant gehalten und mit dem Gaspedal das Auto gesteuert. Leuchtet auch ein. Hört sich auch ganz einfach an.
    Beim Frontantrieb wird durch Linksbremsen Übersteuern ermöglicht, bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremskraftregler (Golf 1 GTI) konnte dieser so eingestellt werden, dass das Auto hinten leicht überbremste und driften möglich war. Es gibt übrigens nur wenige die das Linksbremsen wirklich beherrschen und schnell damit sind. Besser und schneller geht fast immer die saubere Linie.

    Hallo erstmal,
    da hier soviel spekuliert wird, weiß schon jemand ob es regnet, ich hab noch keine Reifen, falls jemand welche in 13 Zoll und schmal hat, oder eine Trockengarantie gibt, wär mir schon geholfen.
    Bis bald