Wievielen Leuten hat diese WP wohl den Tip versaut?
Beiträge von RennElch
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Nette Idee. Hier mal meine ganz persönliche Meinung:
Hauptproblem Nr.1: Rallye ist in Deutschland eine Randsportart. Das geht bei der Berichterstattung im TV schon los. In meinem Bekanntenkreis weiß fast jeder welche Mannschaften in der 1. Bundesliga spielen, oder sogar wer die Finalisten der Dart WM waren. Einen Kalle Rovanperä als amtierenden WM kennt da niemand. Einen Ken Block oder Colin Mcrae kannte man noch von diversen Rennspielen und Youtube Videos. Dahingehend hatte der Ken wirklich viel dafür getan den Rallyesport in die weite Welt hinaus zu tragen. Und ich denke solange die Popularität nicht annähernd dem unserer Nachbarländer gleichkommt, wird es schwer sein Sponsoren/Geldgeber zu finden, die mal eben eine volle Saison (egal in welcher Klasse) finanzieren können/wollen/dürfen.
Nächstes Problem: Die Politik in Deutschland. Wie BMW-Drift schon geschrieben hat, das Interesse besteht viel mehr darin die Welt zu retten indem sich auf der Straße festgeklebt wird oder Gemälde etc beschmiert werden. Ich warte sowieso auf den Tag wo eine Sitzblockade vor der Start/Zielrampe einer Rallye ist. Hinzukommen die steigenden Preise für das alltägliche Leben. Rallye ist im Amateurbereich ein kostenintensives Hobby. Sicherlich wird sich der ein oder andere Aktive auch überlegen wieviel Zeit/Geld er noch da hinein steckt wenn andere große Kosten auf der Tagesordnung stehen.
Und natürlich das übliche Problem: Das Ausnahmetalent. Um wirklich ganz vorne dabei zu sein braucht es meiner Meinung nach mehr als Erfahrung, ausreichend WP Km etc. Man sieht jetzt ja selbst an der WM Spitze wie sich da die Spreu vom Weizen trennt. Und wenn man das gewisse "Etwas" nicht hat, wird es verdammt schwer ohne großen Geldbeutel auf Dauer in der internationalen Ebene überhaupt nur mitzufahren, da gab es in der Vergangenheit ja genügend Beispiele. Und so entsteht auch der Teufelskreis: Fahre ich ab Km1 letzte Rille mit der Gefahre ich schmeiße das Auto in den Wald, war aber vorne dabei und habe eventuell ein Ausrufezeichen gesetzt? Oder lasse ich es ruhig angehen, sammle Erfahrungen und lasse alles heile damit ich die weitere Saison finanzieren kann aber vielleicht kein Hersteller aufmerksam wird?
Und Thema deutsche Hersteller: Wir haben bei VW gesehen dass im WRC Programm nicht wirklich viel los war was deutsche Piloten anging. Den einzigen Deutschen den ich live im WRC Polo gesehen habe war Dieter Depping
Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass es wohl in diesem Leben keinen (Fahrer)Weltmeister bzw. Fahrer in der WRC aus Deutschland geben wird.
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Ich würde mir mehr Skala's im Lada bei nationalen Veranstaltungen wünschen
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Nicht das ich ihn total vermisse, aber weiß jemand warum Röhrl nicht am Start ist?
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Röhrl auf einem Lancia 037
Viel entscheidender ist doch das nach all den Jahren endlich mal ein Trabant am Start ist
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Die Liste der zugelassenen Teams:
https://www.rallylegend.com/wp-content/uploads/2022/09/ELENCO-AMMESSI-RL2022.pdf
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Ich übernehme keine Haftung dafür was ich aus Veranstalter Texten lese und gestern in der ersten Ausführung der Liste war er noch drin. Gleich gilt für Christian Menzel welcher in der 1 Fassung bei den Vorwagen drin stand.
Ja, Christian Menzel hat den Start abgesagt .
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Ich bin irgendwie kein großer fan von diesen vielen punkten (verteiltung), aber so langsam gefällt mit die Idee auch mit Wertungsprüfungssieg punkte zu verteilen. Lass es doch mal 0.5 punkte sein pro wpsieg. Das würde bestimmt alles ein bisschen ankurbeln.
Und dann braucht man beim letzten Lauf nur noch einen Punkt um Weltmeister zu werden, fährt die ersten 2 WP's letzte Rille und den Rest der Veranstaltung verbringt man am Hotelpool
Ach nee... Rallye hieß doch immer, ankommen und Punkte mitnehmen. Ich mag auch die Powerstage nicht. Wenn jemand am ersten Tag das Auto wegschmeißt hat er immer noch Chancen 5 Punkte am Sonntag zu holen. Mir persönlich geht da bisschen der ursprüngliche Gedanke verloren, dass der schnellste/konstanteste Fahrer mit dem zuverlässigsten Auto einzig und alleine volle Punkte mitnimmt und wer es halt nicht schafft, der hat Pech gehabt. Aber vielleicht bin ich da zu "ewig gestrig" eingestellt
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Lappi ist raus, Rad abgerissen.
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Ja. Ich meinte Mikkolas WM-Sieg.
stimmt Stig hats gemacht.
Das Jahr 83 war meiner Meinung nach eines des besten in der Geschichte
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Und das ist eigentlich auch ne Geschichte die Erzählt werden muss.
Vom Wechseln der Reifen bei der Monte, dem verzögerten Starten und vorbeilassen in Portugal und Italien, bis hin zu Mikkolas Sieg bei der RAC mit 3 Rädern 😉
Die RAC hat Stig gewonnen
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Weiß jemand ob es in Prag irgendwelche Auflagen gibt bezüglich 2/3G ?
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Absolut geile Rallye, schöne Live Aufnahmen bei WRC+ und ein unfassbares Endergebnis. Es scheint wirklich so das es bei der neuen Fahrzeuggeneration wieder mehr auf den Fahrer ankommt, hat in der Tat bisschen was von Gruppe B.
Auf eine spannende Saison.
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Die Frage ist " darf Loeb gewinnen" da nur " Spass"fahrer?
Könnte sein das er auf der letzten WP das Tempo rausnimmt damit Meister Grünschmidt gewinnt
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Mega wie Loeb bergab eskaliert ist 😁
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Monte 2022
1. Ogier
2. Rovanperä
3. Evans
4. Neuville
5. Loeb
6. Breen
7. Mikkelsen
8. Katsuta
9. Gryazin
10. Ingram
Neues System
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Nicht das ich sie vermissen würde, aber weiß jemand warum die Audi Tradition seit ein paar Jahren nicht mehr mit dabei ist?
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Mir geht es eher darum dass ich bei meinem ersten Besuch 2016 gefühlt die letzte „echte“ Rallylegend gesehen habe. Mit einem echt genialen Starterfeld, riesigen Zuschauermassen ohne Sicherheitsmaßnahmen etc.
Natürlich ist es gut dass jetzt mehr auf diese Dinge geachtet wird, aber trotzdem ändert es den Charme der Veranstaltung.
Es werden halt auch immer weniger alte Autos, kaum noch 2.0 WRC‘s, kaum Kit-Cars, wenig Variation bei den Gruppe A Autos. Klar ist das meckern auf hohem Niveau, und doch fällt es auf.
Auf jeden Fall werde ich mich nächsten Mittwoch auf den Weg nach Rimini machen, eventuell sieht man sich da unten! Wenn wer lust hat ein Bierchen trinken zu gehen kann er sich gerne melden!
Ich denke beim Thema Sicherheit hat der tödliche Unfall von 2016 klar dazu beigetragen. Letztes Jahr ist es Freitag Abend ja auch haarscharf an einer Katastrophe vorbei gegangen auf der I Laghi.
Das mit den älteren Autos ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wird es immer schwieriger sein Teile für sowas aufzutreiben, wobei man heutzutage ja fast alles nachbauen kann . Und wenn es was mit Historie ist werden sich bestimmt noch weniger trauen das Auto "artgerecht" zu bewegen (falls überhaupt dazu in der Lage ).
Nichtsdestotrotz warte ich erstmal diese Ausgabe ab und fälle dann mein Urteil, die letzten Jahre wurde ich nie groß enttäuscht. Hoffe das Wetter spielt gut mit
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Ich verstehe die zum Teil sehr negativen Stimmen überhaupt nicht. Heuer wird es mein 4ter Besuch und ich wurde noch nie enttäuscht. Sogar letztes Jahr trotz Corona war alles erste Sahne. Dieses Staterfeld und die Stimmung gibt es sonst nirgendwo.
In der momentanen Situation sollte jeder froh sein um jede Veranstaltung. Ob R5 Fzg oder nicht am Start sind is mir so ziemlich Schnuppe. Wenn sie geil bewegt werden ist mir das lieber als Gruppe B Autos die herum getragen werden.
Ich freue mich wird sicher wieder geil. Heuer auch wieder mit den verrückten Ungarn.🇭🇺🤘🤘
Bin ich voll und ganz deiner Meinung
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Also ich warte erstmal die Veranstaltung ab bevor ich meckere